Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit Familienaufstellung?

Hallo zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Lia ist so ein liebes Kind aber wehe sie wird von jemand anderem als ihre Mama, Papa oder Onkel angepackt. Dann schreit sie wie am Spieß. Ich kann sie keine Minute alleine lassen, gleiches Resultat. Daher schläft sie auch nur mit mir zusammen gekuschelt ein. Eigenes Bett gleiches Geschrei. Dazu kommt, dass sie nachts jede Std. wach wird und Brust will. Hab die Nacht versucht sie mal nicht an die Brust zu lassen und nur kuscheln, klappt ja mittags auch so. Das war ein so fürchterliches Geschrei, dass hab ich noch nie gehört, als ob man sie foltern würde. Ich hab fast selber angefangen zu heulen und ihr dann auch Brust gegeben, als sie wieder etwas runter gekommen ist.

Meine KG und auch meine Pekip Leiterin haben mir die Familienaufstellung empfohlen. Denn beide kennen Lia und die Probleme. Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht? Ich sehe es als meine letzte Hoffnung um Lia besser zu verstehen, da sie ja auch ab Okt zur Tagesmutter soll und sie muss lernen mir zu vertrauen, dass ich doch immer wieder komme.

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.2010

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Lina,

direkte Informationen kannst du dir über Wikipedia holen, also zum Ablauf. da ist es sehr gut beschrieben. Ich habe an einer Familienaufstellung teilgenommen und ich muss dir sagen, es geht sehr in die Tiefe. Zurück in die eigene Kindheit. Dir werden Dinge bewußt, die du vorher geahnt hast, verdrängt oder die du gar nicht gewußt hast... Sehr spannend das ganze, aber wie gesagt, es ist auch hart und es fliessen evtl auch viele Tränen. Aber es befreit. Einigen wird auch bewußt, das sie sich von Familienmitgliedern abgrenzen müssen/sollten. Es passiert sehr viel mit einem selbst während der Aufstellung.

Ich habe nun mit der "Matrix" gearbeitet. Meine Cousine bietet da tolle Workshops an. Erst war ich sehr skeptisch, aber mittlerweile weiß ich, dass es mir und meinem Sohn geholfen hat :-)

Wenn du noch Fragen hast, schicke mir einfach ne PN

ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute

lg Ela

Hab schon zweimal eine mitgemacht...

...und es war echt ein hammermässiges Erlebnis. Ich probier mal, in wenigen Sätzen zusammen zu fassen, wie es bei mir damals abgelaufen ist:

Die systemische Familienaufstellung (nach Hellinger) beruht darauf, dass jeder Mensch mit Mitgliedern seiner Familie "verstrickt" ist (egal ob diese noch leben oder schon tot sind). Diese Verstrickungen können sich dann in Problemen, Krankheiten usw. auf's ganze Leben auswirken, weil man (natürlich unbewusst) versucht, das Schicksal des Verwandten quasi "auf sich zu nehmen". In der Familenaufstellung stellt man dann Mitglieder seiner Familie auf, d. h. man sucht sich aus anderen Aufstellungsteilnehmern Personen aus, die z. B. den Vater, die Schwester usw. verkörpern und stellt diese irgendwo im Raum hin, wie es einem gerade in den Sinn kommt. Die Personen werden dann befragt, wie sie sich fühlen etc. Anhand dieser "Interviews" kann der Therapeut dann die Verstrickungen herausfinden und auflösen.

Hört sich jetzt wahrscheinlich an wie Hokus-Pokus - aber mir hat es echt geholfen! Am beeindruckensten für mich war es nicht, als meine Familie aufgestellt wurde, sondern als ich die Tochter einer "Aufstellerin" verkörperte. Es war einfach der Wahnsinn, was für Gefühle mich da förmlich überrollten - obwohl meine "Familie" mir doch eigentlich total fremd war und ich nichts von diesen Leuten wissen konnte....

Oh - krieg grad wieder Gänsehaut, wenn ich dran zurück denk.

Also ich bin der Meinung, es kann auf keinen Fall schaden, sowas mitzumachen. Im "schlimmsten Fall" bleibt alles so, wie es jetzt ist...

Auch ich steh natürlich für Fragen gerne zur Verfügung.

LG und alles Gute!

Sandra

Hab schon zweimal eine mitgemacht...

Hallo Sandra,

lieben Dank! Das hab ich auch schon gehört, wie heftig es sein soll, wenn man dort mitspielt und jemand anderen Darstellt. Ich werde mal berichten, wenn ich es mache, ob es mir bzw Lia was gebracht hat. Bin mal sehr gespannt.

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen