Suchen Menü

Kennt sich hier jemand mit Plattfüßen bei kleinen Kindern aus?

Hallo,

war heute beim Orthopäden, weil ich seit Wochen Schmerzen im linken Fuß habe und habe Finja mit vorgestellt. Sie läuft ja erst seit April, aber immer sehr stark nach innen geknickt. Jeden, den ich gefragt habe, sagte es sei normal und das verwächst sich noch. Naja, Pustekuchen!

Die Ärztin hat uns sofort eine Überweisung in die Uniklinik gegeben und mir erklärt das Finja Plattfüße (beidseitig) hätte und eine Knochenfehlstellung. Dazu wird sie mit aller Wahrscheinlichkeit in Gips gelegt, um einer späteren OP vorzubeugen.

Kennt sich jemand damit aus? Werden die Kleinen dafür in Narkose gelegt? Wie lange hat man so einen Gips? Sie kann damit doch sicher nicht laufen....

Wäre froh, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte...

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo,
ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden (es gibt auch spezielle Kinderorthopäden) einzuholen, bevor ich einen so großen Eingriff erwägen würde. Lieber zweimal drauf schauen lassen und dann entscheiden. Ich denke mal, daß das Problem die Knochenfehlstellung ist. "Plattfüße" sind zwar nicht normal, aber sicher kein Grund für eine Op. Die sollte man mit gezielter Physiotherapie behandeln können. Sollte es doch gemacht werden müssen, wird für das Anlegen des Gipses sicher keine Narkose gemacht. Das tut den Kindern ja nicht weh. Man kann den Kindern aber etwas zur Beruhigung geben. Der Fuß soll dann durch den Gips in einer bestimmten Position gehalten werden?
Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

der Termin ist in der Orthopädischen Abteilung der Uniklinik. Da wird auf jeden Fall erst noch mal drauf geschaut, bevor irgendwas unternommen wird. Ich würde da auch nicht munter drauf losschnipseln lassen, ohne eine 2. Meinung. Wie ich die Ärztin verstanden habe, dient der Gips erst mal dazu, eine OP zu umgehen und die Sehnen, Muskeln, Knochen in die richtige Bahn zu bringen.

Die Ärztin meinte weiter, dass es angeboren wäre. Hätte ich da mal bloß nicht im Internet gelesen, dass angeborene Fehlstellung eigentlich immer operiert werden müssen... Ich hoffe einfach, dass wir um eine OP drum rum kommen. Aber trotzdem wird es wahrscheinlich nicht einfach, wenn der Zwerg Wochen oder gar Monate mit einem Gips rummachen muss und damit nicht laufen kann. Hoffentlich gibt es da etwas, wo etwas beweglicher ist.

LG

Tiggerli

Hallo Tiggerli,
ich denke schon, daß es da heute Dinge gibt, die zwar effektiv sind, aber das Kind nicht total einschränken. Ach mensch, das ist ja echt blöd. Ich wünsche dir und der kleinen Maus, das es alles halb so schlimm ist.
Liebe Grüße
Petra

unbedingt 2.meinung holen. bis zum schulalter sind plattfüße normal! weil sie das gewicht erst kompensieren müssen. ich

selbst hatte mit etwa 7 jahren einlagen. bei echter fehlstellung wäre vielleicht auch eine schiene denkbar.

hatte meine schwester. die musste sie nachts tragen, durfte damit nicht laufen. sie war 2 jahre alt.

beim sohn einer bekannten dagegen wurde bis heute nichts gemacht! er ist 9 und läuft auf den knöcheln! senk-platt-spreiz

fuß hat er. bei meiner großen, fasst 16, wird auch nix gemacht. plattfuß. ist schon komisch.

lass deine maus viel mit den füßchen machen! kiesel aufheben z.b., füße kreisen, gegenstände fassen und transportieren..

fußspiele. vielleicht gibts bücher. sorry bin mit dem handy on. kann nur betreff schreiben. lg lona

hier, schau mal... Buch & Karten

http://www.amazon.de/Alles-hat-Hand-Koordinations--Wahrnehmungsf%C3%A4higkeit/dp/3867021406/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342258934&sr=8-1

http://www.amazon.de/Das-kleine-Fu%C3%9Fspiel-Kartenspiel-Bewegungsspiel/dp/B0058F981O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342258985&sr=8-1

Danke liebe Lona....

...für Deine Mühe und Deine Info! Irgendwie beruhigt es mich schon ein wenig und ich hoffe einfach, dass wir um eine OP und möglichst auch um das Eingipsen irgendwie rum kommen. Klar, was gemacht werden muss, machen wir. Aber ich werde mir - je nachdem wie die Meinung in Frankfurt ausfällt - auch noch mal einen anderen Orthopäden anhören.

Bin heute bei meiner Freundin, die Ergotherapeutin ist. Vielleicht kann sie mir auch noch ein paar Übungen für die Füße zeigen. Und die Bücherempfehlungen von Dir schau ich mir auch mal in Ruhe an.

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen