Suchen Menü

Kennt ihr das? Muttermund zwar offen, aber zu weit hinten?

Hallo Mädels,
ich war heute ja auch wieder beim FA und der Befund lautet: Muttermund 2-3 cm offen, aber fast nicht greifbar, immer noch sehr weit hinten.
Als mein FA versucht hat ihn ein bisschen nach vorne zu ziehen, hab ich gedacht, ich spring an die Decke. Aua!
Der Muttermund ist noch so weit hinten, dass man die Fruchtwasserspiegelung nicht machen konnte
Mein FA meint zwar ein paar kräftige Wehen, dann würde der Muttermund schon nach vorne rutschen, aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel. Offen ist der Mumu ja schon seit Dienstag, aber halt leider nicht nacht vorne gekommen. Was meint ihr???
Und Wehen hab ich ja schon seit zwei WOchen. Teilweise echt heftig.
Mist!
LG silke
Bisherige Antworten

Kennt ihr das? Muttermund zwar offen, aber zu weit hinten?

hallo silke!

ich denke, daß du dir keine sorgen machen mußt!

das, was weit hinten liegt ist vermutlich der eingang zum muttermund(portio) und wird garantiert unter echten geburtswehen nach vorne kommen.

ich habe einen ähnlichen befund. muttermund fingerdurchlässig, gewebe sehr weich, aber lles weit hinten liegend. hatte auch schon die eine oder andere wehe.

ich bekomme nun das dritte kind und die befunde waren nie anders vor geburtsbeginn bzw. meist hatte ich gar keine öffnung.

ich würde mir allerdings auch ungerne vaginal was manipulieren lassen. wozu auch? es tut fies weh und das fruchtwasser wird um den et herum sicherlich noch nicht verfärbt sein.

du hast doch noch ein paar tage bis zum et, oder?

lg, sonja bei et+1

Kennt ihr das? Muttermund zwar offen, aber zu weit hinten?

Hallo Sonja, naja ET ist am Sonntag, aber mein FA macht diese Fruchtwasserspiegelung immer ein paar Tage vorher. Er will einfach sehen, ob es klar ist, ob Käseschmiere drin rumschwimmt etc. Von daher, da muss ich durch.
Naja, mehr als warten kann ich ja eh nicht machen! LG silke

*einschleich*

Hallo Silke,
also bei meinem Sohn bin ich zwei Wochen mit 2-3cm offenem MM durch die Gegend gerannt..... Gekommen ist er schlussendlich bei 39+0, wobei ich nach meiner Rechnung ( Eisprung war eine Woche eher) bei genau 40+0 war.... Wehen hatte ich auch schon Wochen vorher, und im Endeffekt waren die teilweise unangenehmer als die meiste Zeit während der tatsächlichen Eröffnungswehen.
Wenn die Geburt tatsächlich losgeht dann wird der MM schon nach vorne wandern, keine Bange ;-) Auch diesmal ist meiner extrem weit hinten, so dass ich ihn selber z.B. nicht mal annähernd tasten könnte...
LG, viel Geduld und alles Gute für die Entbindung!!!
Allie 27+6
:-)

*einschleich*

Hallo Allie,
dein Wort in Gottes Ohr. Ich mag jetzt einfach nicht mehr und da frustriert einen so ein Befund halt ein bisschen.
Bin gespannt, wann es dann endlich losgeht und vor allem wie?
LG silke

Kennt ihr das? Muttermund zwar offen, aber zu weit hinten?

hallo silke

ja ich kenne das nur gut genung bei mir war das so bis zur ET von Lana selbst im KS war es noch so bis eine stunde vor ET. mach dir da dein kopf geht schon gut alles.drücke dir daumen das es net mehr solange dauert

lg sandy+lana heut15tage

auch eingeschlichen...

hallo silke,
war bei mir ende der 2. schwangerschaft auch so, da war der mm 2 cm offen und fast nicht greifbar und diese versuche, ihn nach vorne zu "ziehen" aaaaahhhhh, echt unangenehm!
bei mir hat sich das erste kurz vor der geburt mir den richtigen geburtswehen dann von alleine eingependelt.
das wird schon.
alles gute und lg,
michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen