Suchen Menü

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hallöchen ihr lieben,

also ich gebe echt zu, dass ich bei dem Posting wegen der "sprache der kleinen" echt schmunzeln musste. Aber ok, ich glaub euch!! Und vorallem, Mädchen sind ja wirklich schneller in sowas. Also Janne (2J7M) war und ist da echt ne lahme Ente. :-) Seit gestern sagt er den Namen von meiner besten Freundin uns seit dem Woend den namen von seiner Oma. Dafür aber auch seit heute Fehmarn! :-) Mann muss halt Prioritäten setzten. Und es ist ja wohl so, dass die kleinen sich erstmal auf was spezialisieren, oder??? Sprache oder Motorik?!?!? Mattis hat sich da ganz klar für die Motorik entschieden. Er läuft jetzt am Laufstall entlang. Dachte ich seh nicht richtig. Und dass alles noch mit mehr oder weniger Pudding in den Beinen....

Egal, was ich euch mal fragen wollte, ob ihr auch so mütter kennt, die immer alles möglich in die kinder rein interpretieren?? Bei Janne hatte ich eine im Rückbildungskurs die doch tatsächlich behauptet hat, dass ihre kleine (damals so 10-15wo) keine violetten pullover mag. Sie hat da nämlich immer drauf :-! . Immer wenn sie DIESEN Pullover an hatte, hat sie :-! und dann musste sie ihr nen neuen anziehen. Von der könnte ich story erzählen. Die kleine hat auch nur einen bestimmten schnuller genommen, nur der blau/rot/gelbe von Nuk, andere nuks nicht. Und eine andere mama hat erzählt, dass die kleine mit 9 monaten vor aufregung weihnachten nicht einschlafen wollte... oh und die nacht vorm 1. Geburtstag war auch ganz schlimm weil die kleine so aufgeregt war. :-)

Sorry fürs lästern, aber das musste mal raus! :-)

LG katja mit Janne und Mattis, die beide nicht gerne Paisleygemusterte schlafanzüge tragen :-) (die schlafen dann einfach nicht ein.... sowas aber auch) :-)

Uiuiui... habs heut wohl etwas stärker! *Sorry*

Bisherige Antworten

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hey Katja,
na logisch, meine Schwägerin ist so ein Exemplar. Die hat z.B. immer behauptet ihre Tochter (damals noch ein Baby von 8 Monaten) will daheim sein, wenn es dunkel wird. Äh, wie bitte????? Also meine Babys wollten immer da sein, wo wir waren, egal ob hell oder dunkel! ;-)
Keine Ahnung, woran sie das festgemacht hat, aber von der gibt es mehr solche Geschichten.
Aber das mit der Spezialisierung kann ich bestätigen. Meine Große (wird im Januar 3) quatscht wie eine alte und dass schon ewig. Da hat schon die Pekipgruppenleiterin gemeint, die wäre sprachbegabt.
Dafür ist sie aber motorisch ein bisschen ungeschickt. Also klar kann sie laufen und klettern und so, aber sie ist schon auch ein kleiner Tollpatsch und stolpert gerne über alles mögliche.
LG Silke, mit Annabel ("Mämä) und Paulina (Maaaamaaaa, wieso.....?????)
P.S.: Wir sind in der "Wieso- und Warum-Phase" %)

@sisse

Hallo Silke,

aber worauf hat sich Janne dann spezialisiert??? Er lief mit 18 Monaten und von ganze sätze sprechen ist er noch seeeehr weit entfernt. :-)

Das mit deiner schwägerin ist auch witzig! Sowas find ich immer soooo nervig... nicke dann immer ganz nett und wende mich ab oder versuche das thema zu wechseln. Die glauben dass dann echt noch selber.

LG katja, die sich einbildet, dass mattis jetzt mal endlich nen zahn bekommt, aber dass auch schon seit 3 Monaten! :-)

Diese Phase dauert laaaaaaaaange ;-)

Hallo Silke,
Emily ist ja nun schon knapp 4,5 Jahre alt und sie fragt auch noch wegen jedem bißchen "Wieso, weshalb, warum". Das kann auch in den Wahnsinn treiben.
Emily zieh deine Jacke an! Antwort: WARUM!!!
Und so geht das den ganzen Tag :-D
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Diese Phase dauert laaaaaaaaange ;-)

Oh ja, das kann einen in den Wahnsinn treiben. Wir am Mittwochabend beim Martinsumzug.
"Warum hat der Mann keine Schuhe an???"
"Weil er ein Bettler ist."
"Warum?
"Weil er kein Geld hat und gaaaaanz arm ist!"
"Warum ist der arm?"
"Ich weiß nicht."
"Warum nicht?"
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!
LG Silke

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

*kicher*

Nee, ich glaub, ich kenn solche Mütter nicht... Oder vielleicht doch - aber die kennen mich dann gut genug, um mir solche Sachen nicht zu erzählen... *ggg* Ich glaub, da könnt ich ziemlich gnadenlos sein... *g*

LG von Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan fast 7 Monate alt, die beide eine Zeitlang eine überwindbare Aversion gegen Bodys, Oberteile, Hosen usw. hatten... Zumindest wurde alles vollge... :-! . Und anderes. ;-)

@lexle

Hallo Alex,

also ich weiss auch nicht. eigentlich bin ich ja echt nicht auf den mund gefallen aber bei solchen sachen setzt es dann bei mir aus. :-) Die glauben dann echt daran was sie sagen. aber wie heisst es so schön... einbildung ist auch ne bildung. :-)

LG Katja mit Janne und Mattis die auch alle möglichen oberteile zum :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-! fanden

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hallo Katja!
Ich musste eben schmunzeln, denn da fallen mir so einige Mamas ein... Die meisten davon Erstmamas. Wenn ich mich so daran erinnere wie ich beim Großen war... da war ich wohl auch für viele anstrengend. Da er eine richtige Motorikschnecke war, meinte ich auch, dass es woanders einen Ausgleich dafür geben müsste und hab alles mögliche in mein Kind hineininterpretiert.
Inzwischen weiß ich es besser und lass mein Kind so sein wie es ist...
... dann hab ich halt zwei Motorikschnecken... wenn die Kleine nur ein bissl so wird wie der Große (angehender Profifußballer, Rechtschreibkönig, Mathegenie, Trompetenvirtuose.... :-) dann ist alles okay - auch wenn sie jetzt noch nicht Mama sagt (ab und zu rutscht es ihr wohl raus, aber bestimmt noch nicht mit Absicht) und sie den hellblauen Pyjama vom rosaroten noch nicht unterscheiden kann...
glg Louise :KISSING:

@ louise

Halllöchen,

na dass ist mal ne super selbsteinschätzung. :-) Und es stimmt auch, die zwei von denen ich berichtet habe sind auch erstmamas.

Na dann mal alles gute für deine zwei Genies. :-) Ich finde aber auch, dass du sie dann besser fördern musst, nicht nur rumkuscheln oder so.... jeden tag hartes dribbeltraining, die trompete nicht kalt werden lassen und immer schön die Wurzel aus 385962747 parat haben, die kids könnten ja mal danach fragen! :-)

LG Katja

@ louise

ja hast eh recht... bin grad dabei genietauglich umzubauen... ist eh viel wichtiger als kindersicher!
:-D :-D :-D :-D :-D

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hi Katja,
ich bin froh das Neala wenigstens etwas kann, denn mit fast 8 Monaten kann sie sich noch immer nicht vom Rücken auf den Bauch drehen %) . Dafür spricht sie alt und kann, wenn sie auf dem Schoß sitzt, zur Musik tanzen - soooooooo süß!
LG Savi

@ savi

Hallo Savi,

dann mal glückwunsch zur tänzerin und zur Quasselstrippe. Irgendwann kommt bestimmt die zeit, wo wir und dass dadada zurückwünschen. :-) Warum????? Wieso????? Weshalb????? :-) *hallo silke* :-)

LG katja mit Janne und Mattis, der sich noch nicht selbst vom bauch auf den rücken drehen kann... dafür aber schon krabbelt und am laufstall läuft!

@ savi

Hi Katja,
das Waaaarum? konnte meine Große sehr gut %) .
LG Savi

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hallo liebe Katja, das hast du herrlich geschrieben, habe eben richtig gelacht!!!!! Danke dir für den Beitrag, und: Du hast ja sooo Recht! Grüßle von Tina, die sowieso die beiden besten Kinder überhaupt hat ;-) ;-) ;-)

@ Tina

Hallöchen,

also jetzt mal als erstes: Die besten Kinder hab ja wohl ich! :-)

Schön, dass ich dich zum lachen bringen konnte.

LG Katja mit Janne und Mattis, die beide gsd völlig unkompliziert sind und nicht auf irgendwelche sachen :-! :-)

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Guten morgen Katja,
klar, solche Mamas gibt es doch überall.
Denke vielleicht ist es auch oft der Drang einfach immer irgendwas erzählen zu haben.
Aber das mit dem "entweder oder" kenne ich auch anders. Also ich meine ob sprachlich oder motorisch.
2 meiner Freundinnen (beides Mädels) haben jeweils so Kids. Beide waren und sind motorisch super fit und auch sprachlich sehr begabt. Aber auch beides von Anfang an.
Deswegen sage ich einfach, jedes Kind macht es so wie es das für richtig hält.
Emily ist z.B. motorisch auch recht tollpatisch, dafür redet die dich in Grund und Boden und das auch schon total früh.
Bei Ilea kann ich das jetzt noch nicht so sagen.
Sie krabbelt schon ganz fein und brabbelt auch vor sich hin. Warten wir das in Ruhe mal ab.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hallo Tina,

genau ÜBERALL!! :-) Klar, das man nicht alle über einen Kamm scheren kann... aber oftmals ist es schon so! Die Schwester von meinem Patenkind ist auch eine, die in beiden Ligen sehr früh sehr fit war.... aber genug andere haben sich erst mal auf eins konzentriert. Dafür hat sich janne mit beidem zeit gelassen. Ausnahmen bestätigen die regel...

Alles gute für dich, und gaaannnnz viele Knöpfe an der Backe wünscht dir Katja :-)

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hi Katja,
Also unsere Kleine kann ja schon Daddy sagen, gell? :-P
Aber ich kenn das von der Verwandtschaft meines Mannes - da vertragen die Kinder nur Bio-Gemuese, von normalem kriegen sie Durchfall und Ausschlag. Und sie gehen in die Waldorfschule. Mit 9 Jahren konnten die Jungs immer noch nicht lesen - aber laut Mutter und Oma waren sie kleine Genies, weil sie supergut Memory spielen konnten :HEADSHOT:
So, ich bring jetzt Oscar zum Flugunterricht und Anna in die Fahrschule und heute Nachmittag gehts dann ab an die Uni ins Chemie-Praktikum :-P
LG Alex mit Motorik-und Sprachschnecke Oscar und Plaudertasche *dadada* Anna

@ anna

Hallöchen,

wir nur ein Praktikum?? Also Janne ist ja direkt in den Professorenstand gestartet. :-) Also dass mit dem Memory kann schon sein, aber dann sind (fast) alle meine Babysitterkinder Genies.... hab gegen die nämlich meist haushoch verloren. :-)

LG katja mit Janne und mattis, der heute tatsächlich Mamamamamam (oder so ähnlich) gesagt hat :-)

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Jaaaaaaa, kenn ich!
Ich finde es generell furchtbar wenn Eltern ihre Kinder als Selbstverwirklichungsprojekt betrachten und alle eigenen Vorstellungen und Wünsche in das überforderte Kind reininterpretieren auf Biegen und Brechen.
Meistens werden die vermeintlichen Charakterzüge oder Fähigkeiten der Kinder dann ungefragt präsentiert als Bestätigung der Richtigkeit der eigenen Einstellung.
Aber davon gibt es glaub ich nicht so furchtbar viele Mütter denk ich?
Alles andere find ich eigentlich normal und natürlich. Jetzt ist auch die schönste Zeit mit den Kleinsten, im wahrsten Sinne die "Wunderbarste"!!!
Denn jetzt ist scheinbar noch ALLES möglich. Wer weiß, vielleicht ist das Kind ein Genie, wer weiß, vielleicht wird es Bundeskanzler. Alles ist drin, die Charakterzüge noch schwammig, man ahnt zwar in welche Richtung es gehen wird, weiß es aber noch nicht mit Sicherheit.
Diese Zeit lässt viel Raum für Interpretationen und das ist irgendwie auch sehr schön und sooooo spannend. Ich genieße das.
Ich muss zugeben, ich hab bei manchen Postings auch geschmunzelt, aber es ist normal in ein Mamama, ein Mama reinzuinterpretieren, zumal genauso das Sprechen eben ja auch erlernt wird. Wenn Mama bei "Mamama" vor Entzückung herumtanzt (nicht das ich das täte :-[ ) dann weiß Baby, aaah "Mamama" ist was echt lustiges und bald weiß es auch, aah bei Mamama springt Mama. *grins*
Übrigens, dadurch, dass meine Älteste Tochter eine echte Motorik- und Sprachschnecke war weiß ich, dass diese Dinge zusammengehören. Eigentlich ist es im Regelfall Quatsch zu sagen, weil ein Kind erst spricht bevor es krabbelt, dass es sprachlich besonders begabt ist und auf immer eine Motorikschnecke sein wird und umgekehrt. Denn das Sprach- und das Bewegungszentrum sind eng miteinander verbunden. Es kann einfach auch Zufall sein, welche Klappe im Gehirn zuerst fällt.
Wobei Jungs wohl doch rein biologisch meist zuerst losmarschieren bevor sie "nach dem Weg fragen lernen". [:-}
Liebe Grüße
Mira

Kennst Du einen Mann...

...der es inzwischen gelernt hat, lieber relativ schnell nach dem Weg zu fragen als "auf eigene Faust" stundenlang in der Gegend rumzugurken??? Ich nicht... ;-) Ich glaub echt, das ist ein Gendefekt am y-Chromosom...

LG, Alex

@ mira

Hallöchen,

also du schreibst mir aus der seele!

Deinen letzten satz find ich voll supi, hab das erstmal meinem mann gesagt.... er fand es garnicht lustig, komisch! :-)

LG Katja mit Janne (Kanzler, ist doch klar) und Mattis (Friedensnobelpreisträger)

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Ach Du meine Güte.....
Hallo Katja
Ne solche kenne ich zum Glück nicht. Die fehlen mir noch in meiner Sammlung :DEVIL:
Mir reichen die Muttis schon, die alles toll reden.
Aber ich habe mir auch schon sagen lassen, dass es auch Väter von dieser Sorte gibt. Mein Mann hat doch tatsächlich so einen beim Vater-Kind-Frühstück entdeckt und war echt genervt.
Manchmal frage ich mich , was in den Köpfen solcher Menschen los ist. Ich glaube , die muessen mal ordentlich feiern gehen und die sau rauslassen. Die haben doch den Stock im Po ....... sorry
LG Carmen

@ carmen

Hallöchen,

genau, die haben halt sonst wohl nicht soooo viel vom Leben! :-) Bei der einen aus meinen Beispielen stimmt dass leider auch, nur ist sie nebenbei noch so kompliziert, dass ich es nicht als meine caritative aufgabe angesehen hab, sie von ihrer langeweile zu erlösen.

Also solche Männer kenn ich nicht. GSD... :-)

LG Katja

Kennt ihr auch so Mütter die alles mögliche in ihre Kinder reindichten???

Hallo Peppi,
also auch wenn du schmunzeln musst das Mama und das Papa von Lucia ist einfachso.
Wenn du mir deine Handynummer per PN schickst schick ich dir mal eine kleines Video wo du sehen kannst wie deutlich sie es sagt :-)
Und mir gehts auch so.....
Ich bin so froh das Lucia das wenigstens ein bissel eher kann........denn motorisch ist Lucia der Typ Schnecke und das mit fast 9 Monaten.
Sie kann sie drehen macht es aber nicht nicht so gern.
Sie liegt am liebsten auf den Rücken und sonst nichts..........
Liebe Grüße
Katja
Komischerweise bin ich diesmal so einer Mama noch nicht begegnet.
Aber bei Gina damals vielen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen