Suchen Menü

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Erstmal Hallo an alle,

ihr merkt ich bin zu Hause und habe wieder mehr Zeit mich mit Euch auszutauschen und bin sehr froh, dass ich Euch habe. Bin mal wieder auf der Suche nach Tipps. Mein Amadeus hat mich schon wieder zwei Nächte arg strapaziert. (Gestern wach von 3.00 Uhr bis 5.00 Uhr, heute stündlich von 2.00 Uhr bis 6 Uhr) heute ist er dann um 6.00 aufgestanden und zu Papa in die Küche, dort hat er wohl erstmal ordentlich gemampft, um 7.00 Uhr nochmal eine Potrtion Müsli, danach war er das liebste und ausgeglichenste Kind. Letztens musste ich ihm schonmal nachts um 3.00 Uhr einen Apfel schälen.Das Problem dabei ist, dass er selten wirklich gut Abendbrot isst und ich auch nicht weiß, wie ich ihn dazu bringen soll. Er knabbert ein bissschen an seinem Brot, dann sagt er er ist fertig und will wieder spielen gehen, Zureden, schimpfen, fest halten und füttern bringt alles nichts außer Stress für beide Seiten. Ich sehe es aber auch nicht so recht ein, dass ich regelmäßig nachts aufstehe und ihm noch was zu essen mache.

Wir haben jetzt erstmal verabredet, die Essenszeit auf 7.00 Uhr zu verlegen, damit er noch nicht so müde ist. Aber es ist fraglich wie das klappt. Mein Mann tut sich mit solchen festen Regelungen schwer, ungefähr um diese zeit müssen wir auch immer noch meiner Schwiegermutter das Essen zurecht machen und in spätestens zwei Wochen ist ja auch unser Murkel da und sowieso alles anders.

Was für Methoden habt ihr, um Eure Kinder zum Esssen zu motivieren bzw. auf dem Stuhl zu halten? (Ist ja auch furchtbar langweilig dieses Essen, da muss man ja stille sitzen und es passiert nix)

Ich war eigentlich ganz froh, dass ich das Spielzeug am Tisch jetzt halbwegs abschaffen konnte.

Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

Danke schonmal

Liebe Grüße von Christina mit Kugelbauch, 39+2

Bisherige Antworten

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Hallo christina,

nachts regelmäßig aufzustehen ist sicher keine lösung, da hast du recht...

meine jungs sind auch nicht so die guten (brot)esser abends. ganz gut geht manchmal, wenn ich ihnen mundgerechte stücke schneide und sie dann mit der gabel aufspießen können. oder aber die ankündigung von quark/joghurt (sind seeehr beliebt) - aber zuerst muss (eine gewisse menge) brot gegessen werden. das zieht oft.

spielzeug gibts bei uns am tisch auch nicht, das lenkt nur unnötig ab. und bei uns gilt (meist): wer vom tisch aufsteht, ist fertig. der teller wird dann abgeräumt, so verhindern wir, dass einer isst, spielt, isst, spielt usw. - aber das hilft dir sicher nicht wirklich. vielleicht aber einer der tipps oben ;-)?

lg ivonne mit zwei jungs (5 und bald 2,5 jahre)

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Also entweder habe ich ein extrem willensstarkes/ durchsetzungsfähiges Exemplar von Kind ( sogar mein vater, den ich echt als stur bezeichnen kann sagt, dass er nicht macht, was er nicht will) oder ich habe in der Erziehung von Anfang an etwas grundlegend falsch gemacht.

Er lässt sich kaum von etwas überzeugen, was nicht in seine kleine Vorstellungswelt passt (z.B. noch Brot zu essen, wenn er Joghurt haben kann). Selbst wenn ich dann konsequent bin und es keinen Joghurt oder Gummibärchen gibt, isst er lieber gar nichts. Auch das mit dem Teller und dem Tisch abräumen ist bei uns genauso aber leider ohne den erwünschten Lerneffekt. (Vielleicht kommt der noch) Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal Spielzeug am Tisch zulasse aber das war Zeiten wo er echt nur mit Ablenkung feste Nahrung zu sich genommen hat. War und ist ein absolutes Brustkind!!!

Das mit den Stückchen und mit der Gabel essen probiere ich auf jeden Fall mal aus, Besteck ist nämlich im Moment total cool.

Liebe Grüße Christina

Habt ihr schon mal warmes essen an Abend ausprobiert?

Elias bekommt oft abends noch einen Rest Co Mittagessen, das ist er lieber als Brot. Da er sowieso eher schmal ist, ist mit das so auch recht. Vielleicht möchtet ihr das mal probieren? Lg shirin

Habt ihr schon mal warmes essen an Abend ausprobiert?

Zur Zeit essen wir abends öfter warm, da wir jetzt immer zusammen mit ihm essen. Vorher habe ich abends immer noch gekocht, wenn er dann im Bett war gegen 21.00 Uhr. Da hatten wir naütrlich überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas weil mein Mann dann gegen 10.00 Uhr immer meine Schwiegermutter ins Bett bringt.

Mal sehen wie sich das dann entwickelt, wenn das Kleine da ist.

Ich weiß halt nicht, ob man mit einer warmen Abendmahlzeit den Kinern dann das Brot essen abgewöhnt und sie das dann gar nicht mehr wollen.

LG Christina

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Das Problem kenne ich nur leicht verändert.

Normal mache ich vor 5 Uhr kein Essen oder Kakao, aber die letzten 2 Nächte hat er auch Punkt 4 Uhr seinen Kakao verlangt.

Bei uns ist das so:

Er isst ja schon immer schlecht und die Kinderärztin hat mir den Tipp gegeben, dass er Milch oder Kakao trinken soll. Egal was Hauptsache Nährstoffe!!

Gut. Morgens bekommt er einen Kakao im Bett und schläft dann noch 2 Stunden - weil ich echt keine Lust habe schon um 5 Uhr hier ein relativ unausgeschlafenes Kind zu haben. Danach gibt es gegen 9.30 Frühstück - da wird nicht besonders viel gegessen, aber es wird gegessen - mittlerweile ja auch im Kindergarten - ich gebe ihm immer Brot und Obst mit.

Mittags hole ich ihn, dann hab ich schon Essen fertig und er kann gleich zu Mittag essen. Da er aber so müde ist, isst auch nicht viel und geht dann mit Kakao ins Bett. Mittlerweile wecke ich ihn um 14/14.30, denn sonst schläft er bis 17 Uhr..

Nachmittags gibts was zwischendurch Apfel, Kuchen, Kekse, was Süßes.

Abends gibts entweder nochmal warm oder halt Brot, Knäcke oder ähnliches und hinterher wieder ein Kakao.

Dann wird das allabendliche Ritual angestimmt.

Ausziehen, Zähne putzen, im dunklen Zimmer kuscheln/vorlesen/singen (kommt drauf an worauf wir Lust haben) und dann startet der CD Player mit einer Geschichte und ab in die Poofe. Das Problem ist nur, dass er abends immer öfter aufsteht und das hier zu Stress führt. Denn mittlerweile hat selbst mein Mann eingesehen, dass wir Abends unsere Ruhe brauchen.

Essen ist hier sowieso ein Reizthema. Der Kinderarzt sagt immer wieder, wenn ich ihn auf Tipps anspreche: Solange er den Kakao trinkt, ist alles gut.

hm.

LG *Fienchen ;-)

PS: Viel Spaß mit eurer Nr. 2 - ich würde auch gerne, aber es will einfach nicht klappen...

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Im punkto essen habe ich mich ja schon immer mit dir verbunden gefühlt weil unsere Jungs da ja ähnliche Entwicklungen gemacht haben. Bei uns hat sich das Problem mit dem Umtergewicht normalisiert, seit Amadeus in den Kindergarten (bzw. Krippe) geht. Da ißt er gut, zum Mittag muss er nach dem was seine Erzieherin erzählt riesige Portionen verdrücken. Allerdings gibt es dort auch mehr Süßigkeiten als er zu Hause kriegen würde. Da bin ich sehr sparsam.

Mit der Äußerung des Kinderaztes hauptsache Milch kann ich mich nicht so richtig anfreunden.Gibt ja immer mehr Laktoseunverträglichkeit und in der Homöopathie ist Milch auch sehr umtstritten.

Tja und zu Nummer 2: Genieße das Üben in vollen Zügen! Meine Theorie: Von schlechtem Sex wird man nicht schwanger ( will nicht sagen, dass das bei Euch so ist aber bei uns war es dann oft ziemlich krampfig und nach Kalender, als wir für`s erste so lange gebraucht haben. Und an das eine Mal, wo es dann geklappt hat, denke ich heut noch manchmal... :-[

Bis bald

Christina

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

stimmt, das mal wo es geklappt hatte, hatte ich den Monat schon aufgegeben und wir hatten beiden einfach nur Lust.

Aber so haben wir eh immer Sex, denn nach Kalender gehe ich nicht. Ich mache zwar in meiner Temperaturkurve ein x - danach, am nächsten Tag oder so, aber direkt nach Termin - nein, das würde er auch nicht mitmachen.

Fabian trinkt 3 Flaschen Kakao am Tag immer erst nach dem Essen und den Rest isst er. Ich hab ihn heute gewogen 12,2kg. Er ist zwar nicht kräftig, aber normal gebaut. Klamottentechnisch überspringt er gerade die Größe 92.

Dass Milch nicht ohne ist, weiß ich durch meine Bekannte. Deren Tochter hatte von Milch ein hüsteln bekommen. Fabian hatte das zwischendurch auch und ich hab den Milchanbieter gewechselt, dann war es schlagartig weg.

Er hat weder dieses hüsteln, noch räuspern oder irgendwelchen Schnupfen.

LG *Fienchen ;-)

Fienchen!

Hallo Fienchen,
ich muss dir sagen ich mag dich und lese deine Beiträge immer gern, aber in diesem hier ist mir einWort entschieden zu oft aufgetaucht: KAKAO!
Ich versteh deine Ärtzin nicht! Es geht ja nicht um die reine Nähstoffaufnahme sondern um eine ausgewogenes, gesundes Essverhalten! Mit dem Kakao hältst du ihn eher davon ab, auf andere Dinge hunger und appetit zu haben, weil der total mächtig und sättigend ist. Ich weiss, dass Essthema begleitet euch schon immer, aber ich würde wirklich alles versuchen, um die Essgewohnheiten nochmal umzustellen. Vorallem Kakao im Bett, die armen Zähne =-O
Auch wenn er jetzt noch zart ist und keinerlei Probleme dadurch, kann sich das auch mal ändern.
Da du deinen Kinderarzt immer wieder auf Tipps ansprichst, weiss du ja auch selber, dass das keine Lösung ist. Das er dir den Kakao so konsequent empfiehlt, geht mir nicht in den Kopf!
Ich möchte dich nicht angreifen, ich weiss das du eine gute Mama bist. Ich hoffe, du bist nicht sauer!
Bitte antworte mir bei Gelegenheit :ROSE:
Anika

Fienchen!

Hallo Anika :)

Ich bin nicht böse, ich weiß das alles und er bekommt ihn wirklich erst NACH dem Essen, wir putzen sehr regelmäßig Zähne und vor ein paar Tagen war Fabians erster Zahnarztbesuch - alles super.

Ich koche sehr abwechslungsreich und er probiert auch viel, aber isst sich eben noch nicht richtig satt.

Wir haben ihm schon so oft keine Flasche gegeben und ihn hungern lassen, damit er isst - das geht nach hinten los. Er isst trotzdem nicht - tagelang. Das längste was ich ausgehalten habe sind 3 Tage. Und wenn er abnimmt, mache ich das nicht weiter. Dann lieber Kakao. Da ist wenigstens noch irgendwas drin und er hat keine Mangelerscheinungen. Fotos siehst du in meiner Galerie.

Ich hab mir geschworen, dass ich mein Kind NIE wieder so eine Tortour mitmachen lasse.

Liebe Grüße

*Fienchen ;-) , die heute mit ihrem Kind Krankenwagen gefahren ist... =-O

@fienchen

Hallo!
Ich mag zu dem Thema Kakao nicht gross was sagen, da ich nicht beurteilen kann wie gross der leidensdruck bei euch ist.
allerdings finde ich trotzdem die Aussage des Kinderarztes etwas merkwürdig, da gäbe es ja auch noch andere Wege das Essen welches er isst gehaltvoll anzureichern.
ABER wenn du den Zähnen zumindest etwas gutes tun willst, gib ihm den Kakao nicht in der Flasche sondern aus dem Becher. So werden die Zähne nicht so stark umspült und es ist zumindest etwas zahnfreundlicher.
LG Anna

@fienchen

wenn du mir Tipps geben kannst wie ich sein Essen gehaltvoller anreichern kann immer her damit

@fienchen

Guten morgen!
Muss gleich arbeiten und hab hier noch 3 volle Tage inklusive Kindergeburtstagsfeier vor mir.
Aber ich schreib dir die Woche auf jeden Fall mal ne Mail :-)
LG anna

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

David hat meisten auch kein Sitzfleisch beim essen. Da er noch gestillt wird, muss ich zwar nachts nicht aufstehen, aber es nervt trotzdem, wenn er dann wegen Hunger die halbe Nacht an mir hängt...
Es ist viel besser geworden mit dem Essen, seit ich:
1. Ihm öfter mal Reste vom Mittagessen anbiete ( ich würde mir wegen dem Brotessen da nicht so Sorgen machen)
2. Nachmittags ab ca. 15.00 Uhr nichts mehr zu essen gebe, auch kein Obst. Dann hat er richtig Hunger und haut rein.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass alle meine Kinder abends das Brot liegenlassen, wenn sie tagsüber viel kohlehydratreiche Sachen gegessen haben (Breze, Semmel, Reiswaffel, Kuchen etc.). Wenn ich dann zum Brot eine große Schüssel Gemüse und Obst zum Knabbern hinstelle, geht das weg wie nix!
LG Daniela

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

Hallo Christina,
da du bald wegen dem Baby nachts eh raus musst, kannst du dem Großen doch auch gleich was zu futtern geben! :-D :-D :-D
Nein, ein Scherz am Rande. Ein Kind von 2 1/2 Jahren sollte definitiv in der Lage sein, die Nacht ohne Essen zu schaffen. Auch die Kinder der Langzeitstiller unter uns könnten das, aber wer bitte möchte solche intensiven Kuschelzeiten aufgeben? Wenn die anderen KInder wüssten, was sie verpassen... Ich wollte meine Leni auch länger stillen, solang sie will, weil sie auch immer sehr daran hing. Aber: Mit genau einem Jahr wollte sie nicht mehr =-O
Sie ist seitdem immer eine gute Esserin, aber auch hier gibt es wenig zwischendurch. Dieser Mist mit dem Brötchen "auf die Faust" und so ist quatsch, die vielen Kohlenhydrate und das bei vielen kurz vorm Essen...
Ich würde auch nicht unbedingt von Brot abends abweichen, weil dass auf Dauer auch keine Lösung ist. Die mundgerechten Häppchen sind ein Versuch wert. Wenn es gar nicht anders geht, musst du versuchen die Imbisse nachts weg zu lassen, damit er Abends irgendwann weiss: es ist das letzte!
Reizthema Essen....oh Mann, bei uns gibt es seit jeher nur Reizthema Schlafen :DEVIL:
Ich hoffe, dass sich das bei euch mit der Zeit einfach von selbst erledigt.
Alles, alles Gute schonmal für die Geburt!

Kennt das jemand, Wiegeht ihr damit um (würdet Ihr umgehen)

das Essen interessant aussehen lassen durch Verzieren, aber wir haben auch das Problem, nach dem Essen ist vor dem Essen. wenn wir alle fertig sind, legt er los.
gewissen Wohlfühlatmosphäse schaffen, leckere Häppchen Gurke,
vielleicht abends noch Milch , damit er richtig satt wird, oder kakao, wir halten gott sei dank bis morgens durch. hatte ganz lange die Phase bis 3.00 Uhr ist aber schon ein Jahr her...
alles wird gut, kräftiges Durchhalten... ihr macht es schon, vertraut euren Instinkten, die gehen heutzutage leider immer wieder verloren, weil man auf Oma, Tante und etc. hört...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen