Suchen Menü

Kennt das jemand? Sorry lange

Hallo,

ich bin hier nur stille Mitleserin aber jetzt braeuchte ich doch mal Euren Rat. :HELP:

Cael (6M20T) schlaeft sehr schlecht. Er wacht mindestens alle 2 Std. schreiend auf und das seit er sich umdrehen kann. Zuvor hat er bis zu 7 Std. geschlafen. Hab ja gedacht wenn er dann endlich krabbeln kann, was er jetzt seit ca. 3 Wochen tut, wuerde es besser werden aber nix da. Er hat die ganze Zeit bei mir im Bett geschlafen aber nachdem er mir letztens fast aus dem Bett gekrabbelt ist schlaeft er jetzt in seinem Bettchen neben mir. Zum Mittagsschlaf ist das ueberhaupt kein Problem. Er wird auch nicht richtig wach sondern nur so halb und macht das ganze Bett schreiend durch. Wenn er richtig wach ist spielt er einige Zeit und schlaeft von alleine wieder ein. Da ich ja mit den beiden Kindern hier (Florida) alleine bin geht mir das ganz schoen an die Kraefte. Vom Kinderarzt bekam ich den Rat ihm nur Wasser statt Brust zu geben und ihn schreien zu lassen aber das will ich nicht. Ausserdem trinkt er richtig und nuckelt nicht nur. Schnuller nimmt er keinen. Kennt das jemand?

Dann hab ich noch das Problem, dass er absolut keinen Brei will sondern nur Stueckchen. Also gekochte Karotte, Suesskartoffeln, Zucchini, Squash, Wasser/Honigmelone (ungekocht naturtlich), Brot und sogar Nudeln. Wie bekomme ich dann aber den Eisenbedarf gedeckt, denn Fleisch kann er mit seinen Kauleisten wohl nicht vermahlen, oder? Glaeschen geht gar nicht.

Trau mich gar nicht den Kinderarzt zu fragen. Da bekomm ich bestimmt gesagt, dass ich weiter probieren soll. Hier in den USA ist halt alles etwas anders, die fangen mit Getreidebrei an und ich wurde schon angemacht weil ich mit Gemuese-Fleichbrei angefangen hab. Wenn er aber doch so gar nicht will und lieber kaut? Meint ihr ich koennte selbst KArtoffelkloesse machen und pueriertes Fleisch druntermogeln?

Ich wuerde ihn ja einfach weiter voll stillen aber der kleine Riese (76cm, 9kg) hat Hunger!!!

Also meine Tochter (jetzt 4J) war so ganz anders und da hab ich eigentlich nichts anders gemacht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen fuer mich.

Danke und liebe Gruesse aus dem heissen (33 C) Florida

Nina mit Cael (6M20T) und Zoe (4J)

Bisherige Antworten

Kennt das jemand? Sorry lange

Hi,
erstmal...BLEIB RUHIG...es ist doch alles ok. :-)
Diese Phase hatte mein Kleinster auch. Nach ca. 4 Wochen war es plötzlich rum. Vielleicht wars ein Wachstumsschub, vielleicht was anderes, aber es geht vorbei...auch wenn es natürlich an den Nerven zerrt.
Vom Essen her: Wieso sollte das stillen nicht mehr ausreichen? Meiner hat jetzt auch 9,5 kg und 78 cm bei fast 7 Monaten. Die Milch steigert sich doch nach Bedarf. Mach dir da nur keinen Stress. Dein Kind sagt dir sehr deutlich, dass es noch nichts anderes oder nur festeres will und das ist ok. Hör auf deinen Mutterinstinkt und dein Kind und nicht auf irgendwelche Ärzte, die auf dem Stand vor 20 Jahren sind.
Dein Kind sagt dir was es will, genauso wie du für dich weißt, was du willst. Oder würdest du z. B. einen Teller voll Spargel essen nur weil es dir jemand sagt, obwohl du es überhaupt nicht magst? Sooo schlimm ist das mit dem Eisen nicht und ne Anämie wird er davon auch nicht davon tragen.
Wenn du es so machst, wie der Arzt will und du dein Kind zum Essen zwingst, werden ihr euch das Leben furchtbar schwer machen und eure Beziehung wird darunter unter Umständen sehr leiden.
Kein gesundes Kind verhungert freiwillig.
Probier es alle paar Tage mal und wenn er nicht will, seinen Kopf weg dreht, den Mund nicht aufmacht, dann wieder in ein paar Tagen. Spätestens in der Fingerfoodzeit schlagen fast alle Kinder zu. Und wenn nicht, ist es immer noch nicht schlimm. Die Muttermilch wird trotzdem ausreichen.
Ihr macht das schon. :-)
Lg

Dein KiA ist doch doof

Hallo Nina,

sorry, aber das geht doch mal gar nicht! Wenn es ihm schon schlecht geht (irgendwas hat er ja, sonst wuerde er nicht schreiend wach werden!), sollst Du ihm auch noch die Brust vorenthalten? Na, vielen Dank!

Ich denke auch, dass es ein Schub ist, das haben in der letzten Zeit einige von den Mamas mit den Novemberbabies erzaehlt. Wie lange geht es denn schon so? Hast Du mal alles so in Richtung "Reizueberflutung" geprueft? Dass er vielleicht tagsueber zu viele Eindruecke bekommt, die er dann nachts verarbeitet?

Was das Eisen angeht: andere Laender, andere Sitten. Mein KiA ist Israeli, also selbst Auslaender hier, ist sehr relaxt und laesst Dir als Mutter die eigene Verantwortung. Allerdings ist er der Meinung, dass die Kids unbedingt Eisentropfen nehmen muessen ab dem 5. Monat... WHATEVER!!!

Hast Du denn mal Hackfleisch versucht? Das koennte man doch in Broeckchen servieren, oder? Kann er in die Hand nehmen... Oder Du machst das mit den Kloessen, allerdings weiss ich nicht wie das mit der Staerke dann aussieht in Richtung Verstopfung... K.A.

Ach so, und Karotten haben ziemlich viel Eisen, musst halt Apfel oder anderes Vit C haltiges Obst dazu servieren, damit der Koerper das pflanzliche Eisen besser verwerten kann.

Lass Dich nicht verrueckt machen,

LG

Esther mit F&T (6M, 1T)

Kennt das jemand? Sorry lange

Hallo

die Nächte waren bei mir jetzt auch ne Zeit so:-( Das hat sich etwas gelegt.Und wenn er nachts hunger hat stille ihn kannst du im liegen stillen dann kannst du dabei schlafen,ich dock meine nur noch an und penne weiter es sei denn sie hat wieder ihre Phase wo sie nur in Rückenlage stillen wollte und ich gezwungen war zusitzen;-)

Ansonsten kann ich meinen Vorredner nur anschliessen:-)

Ich habe jetzt am Mo.mit Beikost angefangen was meine kl.dankend abelehnt hat und jetzt wird sie wieder vollgestillt:-)Versuche es die Tage erneut,mal schauen was sie sagt:-)

LG Ani

Kennt das jemand? Sorry lange

HAllo,

vielen Dank fuer die Antworten.

Also ich hab die ganze Zeit im Liegen gestillt und bin dabei auch eingeschlafen aber er krabbelt halt durchs ganze Bett und waere mir ein paar Mal schon rausgefallen. So viele Kissen hab ich gar nicht um das abzusichern. Da kann ich natuerlich auch nicht wirklich ruhig schlafen. Das Ganze geht jetzt schon ueber 2 Monate. Genug Milch hab ich und es macht mir auch nichts aus voll zu stillen.

Frag mich ob ich ueberhaupt Brei fuettern muss. Klar kann ich es dauernd probieren aber eigentlich duerfte es doch egal sein welche Konsistenz die Beikost hat so lange er sich nicht verschluckt, oder? Cael kaut richtig und wenn er den Loeffel schon sieht kneift er den Mund zu aber wenn ich mit einem Stueckchen komme dann sperrt au ihn auf wie ein Voegelchen ;-)

Hatte ja schon ueberlegt den KiA zu wechseln aber ich glaube die sind alle so hier. Was mich am meisten nervt ist, dass diese tollen Ratschlaege entweder von MAennern kommen oder von Frauen ohne Kinder. Die KiA hat auch noch keine Kinder also im Prinzip ja echt keine Ahnung. Als ich ihr sagt, dass ich mmir sicher bin, dass er richtig Hunger hat, da hat sie nur gemeint, dass Babies in dem Alter Nachts nichts mehr brauchen und ich ihn halt schreien lassen soll oder ihm Wasser geben. Was ein Unfug. Bei der naechsten Vorsorge werde ich einfach luegen.

LG Nina

Lass dich nicht verrückt machen!

Hallo Nina,

du scheinst echt verzweifelt zu sein. so hab ich mich bei meinem ersten Kind auch gefühlt. Sie wollte partout keinen Brei, wenn dann nur Stückchen und Kräuterquark (!), aber erst nachdem sie mind. 9 Monate alt war. Babies müssen keinen Brei essen, stillen ist genial, oder meinst du, dein Sohn wäre so groß und fit, wenn er einen Mangel hätte. Ich kenne auch einige vegetarische Familien, deren Kinder auch nie Fleisch kriegen und völlig gesund sind. Hast du mal Hirse versucht? Er ist doch auch erst 6 Monate, was soll der Stress.

Ich hab mir diesmal auch geschworen, cool zu bleiben und Jakob wenn es sein muss, 1 Jahr voll zu stillen, wenn er nicht essen will. Aber er scheint mein erstes von drei Kindern zu sein, der Spaß am Essen hat. Auch wenn ich das wegen der Rotaviren letzte Woche erst 4 Tage testen konnte.

Meine Große ist nun 5 und isst mit Begeisterung und hat erst richtig mit 2 Jahren angefangen, "normales" Essen zu essen, vorher nur Joghurt und ein paar Beilagen oder Gemüsestückchen.

WEnn du Zeit hast, lies dich doch ein bisschen im Langzeitstillforum ein. Da sind lauter begeisterte Stillmamas, die fundierte Ahnung über das Tolle am Stillen haben und viele davon sind glaub ich eh auf der Fingerfood-Ebene. Die geben dir bestimmt gerne Tipps.

Erzähl deinem KiA einfach nichts. Und bitte nachts nicht schreien lassen, wenn es dir nichts ausmacht, zu stillen. Dein Baby wird es dir danken. Auch wenn es lange, lange dauern kann bis er längere Phasen am Stück schläft. Obwohl, wenn er es schon gemacht hat, dann wird er es bestimmt wieder tun.

Ich kopiere dir mal ein paar Links von sonne ez hier rein. Darf ich doch, oder? Sie ist im Langzeitstillforum immer wieder mit tollen Tipps und viel Unterstützung dabei.

Alles Gute und viel Freude mit deinen Kids. Hier ist auch 30°C, dabei wünsch ich mir endlich ordentlich Regen.

Liebe Grüße, Annika

Hier die links.

Links bzgl. Stillen:

http://www.lalecheliga.de und http://www.afs-stillen.de

-> ehrenamtliche Stillberatung

http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

->Was ist normal beim Stillen? Alles zu Stillhäufigkeit, Stilldauer, nächtlichem Stillen, Abstillen uvm.

http://www.rabeneltern.org/stillen/stillen.shtml#wiss

->div. Artikel rund ums Stillen

http://www.ibfan.org/german/resource/who/whares542-de.html

-> Stillempfehlung der WHO unter 2.(4)

http://www.libase.de/lexikon.html?mode=STD&pagewiki=Beikost

-> Säuglingsernährung biologisch, historisch und kulturvergleichend betrachtet


Zum Thema Schlafen:

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?client=1=1&idcat=37&idart=384

->Artikel: Kinderschlaf - (k)ein Mysterium
http://www.uebersstillen.org/dettwd.htm

->Welches Schlafverhalten ist normal? In den Artikeln "Durchschlafen?" und "Stillen und Familienbett..."

http://www.ferbern.de

-> Was ist Ferbern? Was sagt Dr. Ferber dazu? Wie schlafen Kinder eigentlich? Welche Alternativen gibt es zum Ferbern?


Allgemein:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/liebesstrategien/steinzeitbabys.xml


http://www.inGeborgenheit.de



Buchtips:

"In Liebe wachsen" von Dr.Carlos Gonzalez

"Die (neue) Familienkonferenz" von Thomas Gordon

"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff


Thema Beikost/Essen:

http://www.ugb.de/e_n_1_145327_n_n_n_n_n_n_n.html
->Artikel: "Füttern will gelernt sein"

Buchtip dazu (und generell!):
"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez

http://www.sueddeutsche.de/wissen/704/301701/text/

->Artikel: "Lass es dir schmecken, Baby!" - Wie viel Angst vor Allergien beim Beikost-Start muss sein?

http://www.libase.de/lexikon.html?mode=STD&pagewiki=Beikost

-> Säuglingsernährung biologisch, historisch und kulturvergleichend betrachtet

Danke, Annika, hab ich mir gleich mal kopiert. Kannst du mir noch Zeit zum Lesen schicken? ;) LG,

Was ist das - Zeit?....

... ich hab ja nicht mal mehr Zeit hier regelmäßig reinzugucken. Ich lese aber immer fast alles nach und finde es schade, dass ich nicht mehr mitschreibe. Aber dann wird es immer locker nach Mitternacht mit ins Bett kommen, und um 6h ist Schluss, dazwischen bleiben mir viel weniger als 5h durch die nächtlichen Wanderungen der Großen und Hunger des Kleinen..... bin gerade nach überstanden drei Rota-Viruskindern ziemlich fertig.

Hoffe es geht euch soweit gut!

Zwillinge war immer ein Traum von mir, aber ich bin froh, dass es doch immer nur eins auf einmal war.

liebe Grüße!!!

Annika

Kennt das jemand? Sorry lange

Hallo

das ist natürl.blöd wenn er durchs Bett krabbelt nachts,das hat mein gr. nie gemacht und die kl.kann sich nur drehen,schmiegt sich gern an mir besnders jetzt im Sommer sehr angenehm :KISSED:

Ich würde auch einfach lügen und sagen ja es läuft nach Plan;-)

GSD ist mein KA da recht locker drauf er steht nur auf die D-flouretten :-D

Aber ein Baby schreien zulassen ist wirkl. :DEVIL:

LG Ani

Kennt das jemand? Sorry lange

Sorry, dass ich jetzt erst melde aber Zeit ist etwas rar im Moment.

Vielen Dank fuer die aufmunternden Worte. Es wird schon besser werden. Ich weiss ja solange er gedeiht ist alles ok aber es hat mich mal interessiert wie andere das so sehen.

Gestern hab ich's nochmal mit Brei probiert und er hat sogar ganze 4 Loeffelchen genommen. Dann hat er aber meine Tochter essen sehen und da war es wieder vorbei. Er will einfach kauen, der kleine Schlingel.

Fluortabletten gibt es hier gar nicht. Auch sind hier die Vorsorgeuntersuchen echt gewoehnungsbeduerftig aber egal.

Hab uebrigens von einer anderen Mutter erzaehlt bekommen, dass 2 ihrer 5 Kinder mit 6 Monaten von Vollstillkinder zu Vom-Tisch-Mitesser mutiert sind. Also doch nicht so ungewoehnlich.

Ich werde berichten wie's weitergeht.

LG Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen