Suchen Menü

Kennt Ihr das auch, daß Ihr während einer "schwierigen Phase" befürchtet, daß ...

... es nicht nur eine "Phase" ist, sondern die Art des Kindes, die so bestehen bleibt. ;-)

Hallo liebe Forumsfrauen,

unsere letzten Babytreffen hat meine Kleine mehr oder weniger platzen lassen, da sie gerade zu den Zeiten der Treffen knatschig wurde und auch auf meinem Arm nicht zur Ruhe kam.

Irgendwie scheint es gerade einen Umbruch zu geben: meine Tochter hat noch das Schlaf- und Ruhebedürfnis eines ganz kleinen Säuglings, gleichzeitig nimmt sie die Umwelt aber schon so genau wahr wie ein älteres Baby. Ergebnis ist, daß sie momentan ziemlich oft überdreht ist und dann auch bei mir (und selbst im Tragetuch!) nicht gleich zur Ruhe kommt. :-/

Zwischendurch gibt es Zeiten, wo sie pflegeleicht und nett ist - sogar längere Zeit alleine auf ihrer Decke zufrieden ist, wenn ich mich dusche, anziehe usw. - oder Zeiten, wo sie charmant lächelt und mit mir spielt.

Aber dann gibt es wieder die "anderen" Zeiten...

Letzte Nacht hat sie zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr dreimal getrunken (statt einmal). Das ist ja okay. Nicht okay finde ich aber, daß sie dann jedesmal längere Zeit unruhig und unzufrieden war, ehe sie wieder eingeschlafen ist (obwohl sie eng in meinen Armen lag).

Ach Menno ... aber lieben tue ich dieses kleine Mondgesicht ganz, ganz doll. :-)

Liebe Grüße, Inken (augenberingt und leicht neidisch, wenn sie so manche Antworten der Schlafumfragen liest ;-) )

Bisherige Antworten

Kennt Ihr das auch, daß Ihr während einer "schwierigen Phase" befürchtet, daß ...

Hallo Inken,

hehe, bei meinen Schlafumfragen-Antworten bist du SICHER NICHT neidisch geworden, oder etwa doch :-D :-P (kleiner Scherz) ... ????

Ich bin also ein armer Mensch, der sich in Punkto Schlaf seit 3 Monaten, 2 Wochen und 2 Tagen so fühlt wie du jetzt. Bzw. kenne ich es einfach gar nicht mehr anders und habe mich daran gewöhnt.

Wobei wir auch schon bei deiner Frage wären, denn ja .... ich habe mich schon öfters gefragt, ob das nun wohl noch 2 Jahre so bleiben wird mit den Nächten. Und auch ob er jemals bei etwas anderem einschlafen wird als beim Stillen ;-) Immer wieder einmal habe ich dann Bedenken und immer wieder verschwinden die aber dann auch ... "er ist ja noch sooo klein und braucht das und es ändert sich noch soooo viel" sagt mein Herz dann und verdrängt das Gedachte schnell :-)

Naja, mittlerweile ist er auch schon öfters mal mit Schnuller und Mamas Hand oder in Papas Armen eingepennt. Diese Sorge bin ich also für´s Erste los ;-)

Meine Tochter hinterlässt bei mir aber schon mal diese Sorge. Wegen ihr zerbreche ich mir seit Babytagen den Kopf und du glaubst gar nicht was ich schon an Erziehungsratgebern gelesen und an Elterngesprächen im Kiga geführt habe, gerade aus der Angst heraus, es könne sich etwas einschleichen.

Das Verhalten meines Sohnes ist allerdings so, dass ich mir eher Sorgen mache, dass es evtl. NICHT so bleiben könnte. Ich bin so überrascht und fasziniert über das friedliche Bündel, dass ich inständig hoffe (auch für ihn natürlich), er möge genauso bleiben - so in sich ruhend,geduldig und fröhlich.

Mhmmm, sind Mädchen "schwieriger"??? Wie war/ist denn dein Sohn so?

Ob sich ein gewisser Charakter schon im Babyalter zeigt??? Wahrscheinlich schon ...

Wär auch mal eine Umfrage wert, oder?

GLG Chrissi mit Hanna & Elias

Ob das vielleicht an uns liegt????

Das das erste Kind schwierig(er) ist und das zweite entspannt? Weil wir entspannter sind?
Wie alt ist Dein Mädel?
Meiner ist 4,5 Jahre alt und er ist ein wirklich süßer, schlauer Kerl... aber er treibt uns in den Wahnsinn manchmal... ich fange auch schin an, Erziehungsratgeber zu lesen....

Ja, ich finde Mädchen zwar auch sehr lieb, aber anspruchsvoller! ;-) Mein Sohn war und ist(!) super pflegeleicht. LG

Exakt wie bei uns... 3x Mädel= anstrengend (und lieb natürlich ;o) ) 1x Junge= sehr pflegeleicht! LG

Allerdings....

Liebe Inken,
oh ja...
mein Großer hat gefühlt "nie" geschlafen.
Nachts hat er alle 1,5 bis 2 Stunden getrunken - und das weit über ein Jahr lang. Erst mit ca. 2,5 Jahren hat er überhaupt durchgeschlafen *seufz*
Auch tagsüber war er kaum zum Schlafen zu bewegen, wenn dann nur im Kinderwagen - wenn ich meinen Papa nicht gehabt hätte, der Stunden um Stunden im Kiwa mit ihm durch den Park geschoben wäre und nur zum STillen heim kam - ich wär wohl durchgedreht.
Bei Nr. 2 habe ich daher mit dem Schlimmsten gerechnet - aber dieses Kind schläft.
Nachts und tagsüber. Mal mehr, mal weniger, aber immer soviel, dass wir äußerst mißtrauisch damit rechnen, das diese göttliche Fügung irgendwann zu Ende ist.... ;-)
Er dockt nachts kurz an und pennt quasi weiter. Ich werde kaum wach davon.
Er schläft vormittags manchmal drei Stunden....
Im Gegensatz zur Schwangerschaft, in der ich mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten konnte bin ich wirklich ausgeruht ;-)
Aber die Angst bleibt *lach*
Liebe Grüße und bleib tapfer :-)

Beneidenswert! :-)

Häufiges Stillen in der Nacht stört mich nicht sooo sehr - aber Unzufriedenheit und Wachsein danach, mega-ätzend! ;-)

Liebe Grüße, Inken

Kennt Ihr das auch, daß Ihr während einer "schwierigen Phase" befürchtet, daß ...

Hallo Inken,

ich denke mal, das sind alles nur Phasen. Mein Sohn schläft ja nun seit 2 Wochen von 21 Uhr bis 6.30 Uhr durch. Worüber ich auch sehr froh bin. Allerdings sind dafür die Tage manchmal sehr anstrengend mit ihm. Er möchte mit seinen 11 Wochen kaum noch schlafen und wenn, dann nur wenn er geschaukelt, gewiegt, gefahren wird. Sobald er merkt, dass er steht, brüllt er. :-( Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo er sehr lieb ist und sich auch mal selbst beschäftigt. Aber die sind eher selten. Am Abend bin ich daher schon ganz schön geschafft :HEADSHOT: und froh, wenn er endlich im Bett liegt. Aber dann sage ich mir wieder, es könnte auch schlimmer sein, er könnte auch die Nacht zum Tag machen. So bin ich doch sehr zufrieden.

Weiß allerdings auch nicht, ob Jungs pflegeleichter sind. Kann nur sagen, meine zwei großen waren auch seeehr pflegeleicht. Haben alle beide gut geschlafen. Vielleicht sind Mädchen doch anders. :-X

Wünsch dir, dass die Unzufriedenheit deiner Tochter bald vorbei ist.

LG Diana

Jawohl, die Angst kenne ich :)...

...glaube aber ncihtm dass es am Geschlecht liegt. Mädhcne sagt man im Allgemeinen nach, dass sie "zickiger" seinen - aber doch noch nciht in dem Alter!

Meine Süße hat früh durchgeschlafen, war recht entspannt, obwohl ich im Examen war und entsprechend unentspannt (daran liegts also auch nicht allein). Mathi schläft derzeit schlecht, ist relativ entspannt und ich auch.

Ich halte viel von dem, was über Schübe - sei es Wachstum oder kognitiv - geschrieben wird. Ausserdem schließe ich mich an: inzwischen zu alt, um so zu schlafen wie ein Neugeborenes, und noch zu jung, alle Impulse angemessen zu verarbeiten.

Es heisst ja so schön, man solle jede Phase genießen...ich freu mich auf die nächste :)

Kennt Ihr das auch, daß Ihr während einer "schwierigen Phase" befürchtet, daß ...

Hallo Inken,

die Gedanken kenne ich, haben sich aber bei keinem meiner Kinder bewahrheitet. Guck Dir z.B. meinen Grossen an. Der war ein soooo unruhiges Baby, hat soviel geschrien und etremst schlecht geschlafen (bis er 1,5 Jahre alt war, war er Nachts des oefteren fuer bis zu 3 Stunden wach und hat nur geschrien, war durch nichts zu beruhingen, die nachbarn haben gegen die Waende geklopft, aber er war durch nichts zu beruhigen.) Heute ist er sehr ausgeglichen, selbststaending, souveraen ...

Also Kopf hoch, Mondgesicht verliebt angucken und sagen, in ein paar Monaten ist es besser.

Ganz liebe Gruesse Deine Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen