Kennt Ihr das Buch
Das ist Minos Lieblingsbuch und seit Neuestem liest er es sich selbst vor, ungefähr so:
Eines schönen Morgen, sagt der Maulwurf oh, was ist das? Hast du mir auf den Koff gemacht? Fragt er den ferd. Iiiiiiiiiiiiiiich(das wird ganz theatralisch betont)? Nein, wieso, ich machte so. Und plappadiplumps, faellt der Kacka auf den Boden. Oh, sagt der Maulwurf. Dann geht er zu der Kuh.. Usw..
Zum schiessen, ich lach mich da kaputt, das ist so niedlich
:IN LOVE:
"lesen" Eure auch die Bücher selber?
Lg sonja
Haben wir hier auch ;)
Bennet ist auch Buchvernarrt. Und er kann sich lange auch selbst mit Büchern beschäftigen, z.B. morgens, wenn Mama und Papa noch ein bisschen schlafen wollen.
Das Buch vom kleinen Maulwurf haben wir auch, und wenn ich das vorlesen muss, dann unterstützt er immer an einigen Stellen ("Iiiiich? Nein wieso, ich mach so....") Jetzt speziell bei diesem Buch habe ich ihn noch nicht beobachtet, beim selbst vorlesen, aber bei anderen schon.
Gerne auch bei den Liederbüchern. Da wird dann die entsprechende Seite aufgeschlagen, und dann singt er das Lied dazu :)
Im Moment singt er am Liebsten Raupe Nimmersatt und Bob der Baumeister 8-) Ein Junge eben
GLG von Iris mit Bennet
PS.: such mal "Maulwurf Kopf" auf Youtube...
Cool! Das zeig ich ihm heute mal!
Das ist ja süß!
Haben wir auch
Hallo Sonja,
oh ja, das Buch vom kleinen Maulwurf haben wir auch noch irgendwo von unserer Grossen, muss ich mal für Tobias raussuchen.
Bücher "lesen" tut Tobias auch gern, aktuell sind es "Henriette Bimmelbahn", "Bobo Siebenschläfer" und "Lieblingsgeschichten von Berti Bär". Die kann er auch mehr oder weniger auswendig und liest sie uns vor, bzw. erzählt sie uns auch morgens ab 5.00 Uhr in unserem Bett - da finden wir es dann nicht mehr ganz so süss. Ab und zu sitzt er auch mit seiner Stoffkatze auf dem Sofa und liest der was vor, da lach ich mich dann heimlich auch immer kaputt.
Liebe Grüsse
Sanne
Kennt Ihr das Buch
das Maulwurf Buch kannte ich noch nicht, hatte aber schon davon gehört. Habe mir auch gerade das youtube Video angeguckt. Ist ja süß!
Jonas ist auch der totale Bücherwurm und guckt sie sich auch mal alleine an und kann sich auch schon länger alleine damit beschäftigen. Manchmal "liest" er sie auch selbst. Und wenn er sie vorgelesen bekommt, liest er immer mit und ergänzt.
Seine Favoriten wechseln ständig, aber Bobo Siebenschläfer ist immer angesagt und auch der Grüffelo. Im Moment auch der Kackofant (den ich persönlich total pädagogisch wertfrei finde, war ein Geschenk von seinem Paten). Und Zucker, Zauber und Zinnober. Das ist ein tolles Kinderbuch über Zöliakie, das wir kurz nach seiner Diagnose gekauft haben. Er liebt es und ich habe auch das Gefühl, dass er dadurch jetzt auch besser versteht, warum er manche Sachen nicht essen darf. "Da ist Konten drin" (soll heißen Gluten).
Danke für den Post! Mal wieder eine schöne Anregung zu gucken, was die anderen Kids gerne lesen.
LG Anna
JAAAAAAAAHHHHH
Wenn wir vorlesen übernimmt Monchhi immer den Part :
.....Nein.... ICH.....WIESO ?????
Ist sooooo niedlich.
Monchhi liest generell gerne und kann stundenlang sitzen und zuhören.
Ich kenne es aus meiner Kinderzeit. Da wurde unheimlich viel vorgelesen.
Am schönsten fand ich immer die Zeit um Weihnachten.
Dann wurde der Adventskranz auf den Küchentisch gestellt und wir saßen mit meinem Papa um den Tisch und mein Paps laß Geschichten und Gedichte vor.
Bücher haben hier einen hochen Stellenwert und es gibt wie ich finde nix schöneres, wenn sich so ein kleines Wesen an einen rankuschelt und wie gebannt an deinen Lippen hängt.
Leider ist meine Große seit sie lesen kann ein Selbstleser :-(
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Gebannt und Haare zupfend! ;)
das mit dem gebannt an den Lippen hängend kenne ich irgendwo her.
Und wenn es besonders spannend wird, dann zupft Jonas immer an unserem Unterarm.
Gut, meine Unterarme sind ja (zum Glück!) nicht so behaart, aber mein Mann wird von Jonas regelmäßig epiliert.
LG Anna
Hihi... Haare zupfen....
Sie ist da ganz anders als ihre Schwester.
Wenn da nicht genug Bilder im Buch waren, dann fand sie es schon langweilig.
Monchhi quatscht zwar auch dazwischen...aber sie hört in erster Linie zu und erschrickt, wenn ich sie ansprechen...immer zu niedlich.
Ich geniesse die Phase...weil bald kommt die Rollenspiel-Phase.
uuuuahhhh...ganz grausam....
Hab sie bei der Großen lange mitmachen müssen.....komm Mama, wir spielen Mutter und Kind...und nun einkaufen....
Ich lese lieber vor und da ist Monchhi ein dankbarer Kandidat :-)
Sie kommt dann an, der Mors geht zurück und sie lässt sich konsequent fallen...Mammaaaaaaa....lesen ;-)
...und dann wird auch gezuppelt ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Jo, und bei uns ist es dann immer noch das Fingernagelrubbeln ;)
LG Iris
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen