Suchen Menü

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Komme grad von der VU und bin von der Hebamme dort nun nicht so begeistert gewesen.
Ich hatte ihr meinen Geburtsbericht von der letzten Entbindung mitgebracht, weil ich es nicht ganz verstanden habe, warum man mich so vollgepumpt hat mit Mitteln, die die Geburt vorantreiben.
Ja, der Mumu ist ja sehr langsam aufgegangen usw. Heute hat man wohl echt keine Zeit mehr für eine spontane, natürliche Geburt. Ich hatte Prostaglandine bekommen, eine i.m. Spritze die mich total breit gemacht hat (sollte den Muttermund öffnen), und dann eine PDA. Letztendlich gabs nen Kaiserschnitt weil die Herztöne mal runtergegangen sind. Bei dem ganzen Streß, den mein Kind hatte wohl auch kein Wunder.
Jedenfalls hält sie wohl viel von Schmerzmitteln, weil sooo lange soll eine Geburt ja nun auch nicht dauern und Schmerzen braucht man ja nun auch nicht haben. Ich habe bei der Entbindung nicht 1x gesagt, das ich was gegen Schmerzen haben möchte.
Dann hatte ich eine Frage zur Wassergeburt, wann ich denn in die Wanne könnte. Nach einem Kaiserschnitt ja schon mal gar nicht, sagte sie. Da würde ich hier auch keine Klinik finden, die das macht.
Begründen konnte sie mir das allerdings nicht, warum das so ist. Weils ein Risikofaktor ist-Punkt.
Jetzt hab ich schon total viel gelesen, das das überhaupt kein Problem wäre.
Na und dann brachte sie noch den Spruch, das ja die Wahrscheinlichkeit höher ist, nochmal einen Kaiserschnitt zu bekommen, wenn man schon mal einen hatte. Danke, das ist das, was ich jetzt nicht unbedingt hören wollte, auch wenn es so vielleicht ist.
Wie oft soll ich denn jetzt mein Buch "die selbstbestimmte Geburt" noch lesen, damit ich wieder Vertrauen zu meinem Körper bekomme, normal zu entbinden?
Das Positive war, mein Kind hat sich gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf nach unten. Das hätte mir ja auch noch einen Strich durch die Rechnung machen können.
LG Michaela
Bisherige Antworten

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Hallo Michaela,

kann das was du schreibst ziemlich gut verstehen aber wie heißt es so schön Zeit ist Geld und Geld haben wir keins!

Außerdem warum soll eine Hebamme / Arzt sich eine Geburt von 20 Stunden und mehr antun, wenn es doch auch dank der modernen Medizin mit "nur" 10 Stunden geht!

Ich she das immer als ein zweischneidiges Schwert. Klar ist es schön, wenn man nicht ewig dort rumliegen muss und Schmerzen hat aber genau das ist es ja was und wie es die Natur hat eingerichtet!

Ich will auch eine spontane und möglichst natürliche Geburt aber nicht um jeden Preis! Einmal 2,5 Tage entbinden hat mir gereicht. Wenn die Maßnahmen sinnvoll sind okay aber nur weil es dadurch eben schneller gehen könnte, nein danke! Da vertrau ich dann doch lieber auf mich und meinen Zwerg!

LG Marleen (34+0)

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Liebe Michaele,
jeder Arzt, jede Hebamme und jede Klinik habe da ihre eigene Einstellung.
Wichtig ist, daß man seine Vorstellung klar äußert, sonst kriegt man Dinge, die man gar nicht will (pda, schmerzmittel, wehenmittel).
leider habe ich auch noch keine "ganz normale " Geburt hinter mir.
beim ersten mußte mit Saugglocke nachgeholfen werden (41 +2)
Die zweite Geburt wurde per "magenschoner" am Termin eingeleitet, weil ich ein paar Tage mit hohem Blasensprung rumgelaufen bin, extreme Infektionsgefahr.
Was hast du denn so an Klinikauswahl?
Bin an Uniklinik aber mit Hebammenschule, so daß sie zb vaginale Steißgeburten machen, oder auch bei SS-Diabetes über den Termin gehen (siehe 41 +2).
In Berlin gehen sie an einer Klinik zb. über, bei extrem schweren Kindern in der wanne zu entbinden 4500 - 5000g, und das wohl mit erfolg.
Also es ist nicht alles schei...., aber man muß nur wissen, wann und wo...
ladykaos

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Ich habe hier direkt zwei KH zur Auswahl. Eine Uniklinik und ein Belegkrankenhaus.
Möchte auch die 3. Entbindung dort machen, weil es echt ein schönes KH ist.
Diesmal habe ich aber einen anderen Arzt ausgesucht, der mir von anderen auch empfohlen wurde.
Ich werde auch im Vorfeld klären bzw. auch nochmal aufschreiben, was ich alles nicht möchte. Wie ein Testament hab ich schon gesagt.
Aber wenn ich so starke Wehen habe, bin ich ja ziemlich wehrlos und lasse alles mit mir machen.
So kann mein Mann den Hebammen gleich den Zettel unter die Nase halten.
-keine Braunüle als Standart, nur um Flüssigkeit zu geben (ich kann trinken)
-keine Schmerzmittel, wenn ich es nicht ausdrücklich wünsche
-nicht ständig am CTG liegen (ich möchte mich bewegen können)
-keinen Dammschnitt (reißen heilt schneller)
LG Michaela

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Hallo Michaela,
schade, daß Du so eine doofe Erfahrung mit der Hebamme machen mußtest. War es eine Hebamme im Krankenhaus oder bei deinem FA? Ich hoffe nicht, daß Du sie Dir zur Nachsorge ausgesucht hast...
Die Einstellung dieser Hebamme kenne ich von Ärzten zur Genüge - aber eine Hebamme, die so denkt - da fällt mir nichts mehr ein, ehrlich.
Warum sollte eine Wassergeburt bei vorangegangenem KS nicht möglich sein??? Das hab ich noch nie gehört! Daß die Wahrscheinlichkeit, nochmal einen KS zu bekommen ist geringfügig höher, das hängt aber in erster Linie von den Personen ab, die die Geburt betreuen.
Hast Du eine Nachsorge Hebamme? Eine freiberufliche? Wenn nicht, dann such Dir eine und besprich mit ihr Deine Sorgen, das kann schon ganz schön viel helfen. Du kannst eine tolle Geburt haben, das schaffst Du schon!
Und wegen Deiner 2. Geburt: das liest sich alles nicht sehr schön. Und es ist traurig, daß Du Schmerzmittel bekommen hast, obwohl Du keine wolltest. Man sollte davon ausgehen, daß eine Frau, die kein Schmerzmittel verlangt, wahrscheinlich auch keines möchte. Aber extra widersprechen in der Ausnahme-Situation Geburt sollte nicht normal sein!
Halt uns auf dem Laufenden, ja? Und schön, daß sich euer Baby in SL gedreht hat. Wieder ein kleines Stück näher an Deiner Traumgeburt.
LG, Sandra

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Habe keine Nachsorgehebamme. Hatte ich nur bei meiner ersten Tochter und die brauchte auch nur 2x kommen. Wollte das alles alleine machen. Und bei meiner zweiten Tochter habe ich auch die Nabelpflege selbst gemacht. Stillen hatte auch so super geklappt.
Ich hoffe sehr, das die Hebamme (ist übrigens bei meinem Gyn und in dem Belegkrankenhaus wo ich entbinde) frei hat, wenn ich im Kreissaal bin.
LG Michaela

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Hallo Michaela,
die Hebamme hat ja unmögliche Einstellungen.
Deine Idee mit dem Zettel finde ich super, angeblich halten sich die Hebammen in "meinem" Krankenhaus auch an solche Anweisungen.
Bei uns wird das in der Geburtsvorbesprechung (ab der 34. Woche) in eine Kartei geschrieben und angeblich wird den Wünschen der Frau entsprochen. Nur vom CTG lassen sie sich nicht abhalten.
Ich möchte ja auch keine Schmerzmittel (und schon gar keine PDA).
Lieben Gruss
Anne 32+1

Keine natürliche Geburt heutzutage mehr möglich?

Hallo Michaela!
Ich kann Deinen Ärger gut nachempfinden. Der Zettel ist eine gute Idee, ich hoffe, Dein Mann ist resolut genug, Deine Wünsche durchzusetzen.
Leider kann man in die Köpfe von den Ärzten und Hebammen nicht hineinschauen... Ich hatte bei der ersten Geburt ein ähnliches Problem. Bei mir kommt daher auch noch auf den Zettel: ERST sagen, was gemacht wird, und DANN handeln.
Auch wichtig: Jammern gehört nunmal dazu (und bedeutet nicht automatisch: "Macht was gegen die Schmerzen"), wenns sie stört, dann sollen sie halt Ohrenstöpsel nehmen.
Und auf die Braunüle könnte ich sehr gut verzichten, :DEVIL: ich hoffe, mein Schatz macht denen das richtig klar...
Wegen der Wassergeburt solltest Du vielleicht wirklich ein paar Krankenhäuser abtelefonieren. Oder direkt die Ärzte in Deinem KH drauf ansprechen.
Ich wünsch Dir schonmal eine angenehme, ruhige Geburt ohne Zwischenfälle! Und laß Dich nicht unterkriegen! :BRAVO:
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen