Suchen Menü

Keine Windel mehr (nachts)

... Lara trägt Tags nurnoch unterwegs Windel (und selbst beim großen Spaziergang nicht, da sitzt sie an Straßenrand) und das schon länger.
Irgendwie traue ich mich nicht sie immer weg zu lassen, obwohl sie fast immer auf ihr Töpfchen oder das Klo geht wenn sie muss und keine an hat und wenn sie aber eine an hat nichts sagt bis die Windel randvoll ist %)
Ich frage mich wie das mit dem nachts Trockenwerden funktioniert, wenn die Maus gewohnt ist es nachts einfach laufen zu lassen ohne aufzuwachen wacht die doch blos weil die Windel nun weg ist nicht plötzlich auf wenn sie muss, oder?
Weiß nicht warum, hab da voll die Bedenken und klann mir nicht so richtig vorstellen wie das funktionieren soll ???!!!
Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Gruß Julia
Bisherige Antworten

wir haben noch ein volles windelkind

Kalle trägt auch nachts keine Windel mehr...

... weil ich festgestellt hab, daß seine Windel wirklich immer trocken war morgens.

Und bei meiner Mittleren war das auch der Fall, ich hab mich aber nicht getraut, die Windel wegzulassen. Also hat sie nach 3 Monaten Trockensein nachts einfach wieder in die Windel gemacht - ein ganzes Jahr länger, als tags. Deshalb hab ich bei Kalle gleich nach ein paar Tagen, wo die Windel morgens trocken war, nachts keine mehr angezogen.

Da Kalle die Hälfte der Nacht bei uns verbringt, haben wir wasserdichte Auflagen, falls doch ein mal ein Malheur passiert. Hatten wir aber nur 1x in der 2. Nacht.

Kalle hat aber eh ein sehr seltsames Pinkelverhalten. Obwohl er viel trinkt, geht er sehr selten auf die Toilette - meist nur 3x am Tag. Und nach dem Aufstehen dauert es bestimmt 1 h, bis er dann mal geht.

Mut zum Risiko, Julia! Unterwegs hatte ich immer Wechselklamotten mit, dann wird halt umgezogen. Mittlerweile brauchen wir die nicht mehr. Und nachts ist Laras Windel immer naß? Sag ihr doch, daß sie nachts auf die Toilette gehen soll - notfalls musst Du halt mit aufstehen. Und dann eine wasserdichte Unterlage rein und einfach probieren.

Viel Erfolg!

LG, Sandra

Kalle trägt auch nachts keine Windel mehr...

die wasserdichte Unterlage hat sie schon :-)
Ja die Windel ist morgens randvoll.
Hab auch zum Test schon nachts Höschenwindeln angezogen aber ihr das Töpfchen neben ihr Bett gestellt, sie ist dann vorm Schlafen drauf und nach dem Aufstehen, aber nachts weiterhin in die Windel.
Außerdem wollte sie abends nicht schlafen gehen sondern trohnte ewig auf dem Topf obwohl sie eindeutig nicht musste.
Werde es wohl wirklich einfach mal testen, ob sie wenn keine Windel da ist merkt was los ist, auch im Schlaf !!!
Gruß Julia

Keine Windel mehr (nachts)

Hallo Julia,

ich sag einfach mal: probieren geht über studieren. Nacht ne wasserdichte Unterlage rein und testen. Vermutlich wird da aber momentan noch nichts werden, wenn morgens die Windel noch randvoll ist.
Nacht trockenwerden ist gerade mein Thema. Meine Grosse ist seit sie 2 ist tagsüber trocken. Inzwischen ist sie 6 Jahre alt und ihre Nachtwindel ist morgens immer noch randvoll. Wir haben das inzwischen abklären lassen, nicht das etwas organisches dahintersteckt. Aber es ist alles paletti. Der Doc hat mir erklärt, dass das nächtliche trockenwerden nichts mit Verstand und tagsüber trockensein zu tun hat (auch wenn es einige Kinder gibt, wo beides zusammenfällt). Das nachts trockenwerden ist eine reine Hormongeschichte. Das zuständige Hormon (weiss gerade den Namen nicht mehr) muss in einer bestimmten Menge gebildet werden, damit das Kind den Urin im Schlaf einhalten kann oder eben aufwacht um zur Toilette zu gehen. Bei manchen Kindern ist das mit 2 Jahren der Fall, bei anderen mit 8. Und das kann man weder durch Training, Stress noch Klingelhöschen beeinflussen (gilt natürlich nur dann, wenn keine psychischen oder physischen Probleme vorliegen). Also immer schön die Ruhe bewahren. Ich tippe darauf, wenn Lara vorm schlafengehen und nach dem aufwachen gleich Pipi macht und die Windel trotzdem randvoll ist, dass sie einfach noch nicht so weit ist. Und das ist doch ok so, sie ist gerade mal 2,5 Jahre alt.....Sei froh, dass ihr tagsüber schon soweit seid, das ist viel wichtiger....da ist bei Luisa im traum noch nicht daran zu denken (wobei Frühchen im Schnitt eh später trocken werden).
Also keep cool :-), Petra

Keine Windel mehr (nachts)

Hallo Petra,
habe hier zwei Fälle.
Einer der nicht trocken werden konnte, eine, die nicht wollte.
Jetzt, seit dem Lehrerwechsel, ist der große nachts trocken. Der hat arg dadrunter gelitten. Und Ida genau mit der woche als die KiGa kinder ihre Übernachtung im Kindergarten haben (vor der Einschulung).
Tja, mal schauen, wie es bei Emil wird.
Wenn ich ihn frage, will er nichts aufs Töpfchen, darf er dann aber in die Badewanne, Fernsehen oder sonst was, pullert er ins Töpfchen, leert das ganze und gut ist.
Er kann und will noch nicht ohne.
Lg
kirsten

Keine Windel mehr (nachts)

Bei Fiona war es so, dass sie nachts bereits trockene Windeln hatte, bevor sie eine Woche vorm 2. Geburtstag auch meinte, dass sie keine Windel mehr will. Ich ließ ihr die Nachtwindel dann noch ein Monat zur Sicherheit, aber da ist nie was passiert.
Enya geht aufs Töpfchen/Toillettensitz wenn sie will. An manchen Tagen funktioniert es, dass sie immer geht, an manchen Tagen will sie überhaupt nicht und es bringt auch nichts sie davon zu überzeugen, wenn "Enya Windel rauf will". Sturkopf durch und durch sag ich nur!
Bei der Cousine von den beiden war's so, dass sie mit 2,5 tagsüber trocken war, aber nachts noch gut 1 Jahr Windeln brauchte. Versuche vorher haben auch nichts gebracht.
Aber wie eisvogel über Kalle schreibt, ist es bei Fiona auch so gewesen bzw noch immer so: 3x am Tag auf's Klo reicht völlig. Nach dem Aufstehen geht Fiona auch meist erst im KIGA, wenn ich sie zuhaus vorm Weggehen nicht noch extra schick. "Müssen" tut sie nämlich nicht.
LG Viola

Keine Windel mehr (nachts)

Pia und Nina waren mit 2 Jahren trocken am Tag. Nachts klappte das später, habe mir da aber keinen Kopf gemacht und sie auch nicht geweckt deswegen. Ich meine 28 Windeln im Monat kosten ja kein Vermögen. Lena ist noch ein Windelpiescher. Mit der Toilette hat sie das noch so gar nicht. Ich warte jetzt einfach noch n Monat und zieh ihr das Ding einfach aus. Ist auch nicht so einfach, weil sie ja bis 15 Uhr in der Kita ist. Da kann ich ja nicht mit ihr üben.
LG Michaela

Keine Windel mehr (nachts)

Hi Julia,
Claire ist tagsüber jetzt schon ein halbes Jahr trocken, und es gab auch schon Phasen, da war jeden Morgen die Windel trocken, gerade hat sie ziemlich mit Pseudokrupp, ihrer Haut und sonem Kram zu tun, da klappt es nicht. Sie hat Zeiten, wo ich weiß, dass sie wach ist, weil sie muss so gegen 22:30 Uhr. Meist hol ich sie da aber nicht ausm Bett, weil sie dann richtig wach ist. Dann lieber in die Windeln machen und weiterschlafen.
Also wenn wir wirklich wöllten, dass sie nachts trocken ist, müssten wir weniger Schlaf in Kauf nehmen.
Also ich denke, dass die kleinen wach werden, wenn sie müssen, ich meine das mal gelesen zu haben, im Schlaf kann keiner Pippi machen. Die sind halt so halbwach...hör mal übers Babyphone, also bei uns sind es immer die gleichen Zeiten....
LG Anja

Keine Windel mehr (nachts)

Hi Anja,

das stimmt, im Schlaf macht man kein Pipi. Ich hab das bei Kalle zu Vollstillzeiten auch gemerkt, daß er nachts wach wurde, aber nicht stillen wollte. Beim Abhalten hat er dann in seine Schüssel gepieselt. Aber irgendwann wollte er das nicht mehr, ich hab aber nach wie vor gehört, daß er "halbwach" war und wußte AHA - ein Pipi.

Bei Krankheit/Stress passiert auch Runa und Leni ab und an mal ein Malheur.

LG, Sandra

Danke für die Antworten, wie weiter oben berichtet hat es geklappt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen