Suchen Menü

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo,
muss euch mal was fragen:
Dies wird unser 4. Kind - nach drei Mädchen - sein.
Meine Eltern wissen es vom Tag des pos. SST an.
Meine Schwiegereltern haben es ein paar Tage später erfahren.
Und genau bei denen liegt nun mein Problem.
Ich habe so das Gefühl, dass sie es für unverantwortlich halten, in der heutigen Zeit 4 Kinder zu bekommen.
Ich meine, wir sind finanziell abgesichert, wohnen in einem schönen großen und ziemlich neuen, eigenem Haus (2 Jahre). Das müssen wir doch selbst entscheiden, oder?
Als unsere 5jährige ca. ein Jahr alt war kam einmal die Aussage: "Aber das wars jetzt, oder!!?"
Es kommt nie eine Nachfrage, wie es mir geht oder ob mit dem Baby alles ok ist.
Im Gegenteil zu meinen Eltern - die wollen immer alles wissen :-)
Mit meinem Mann kann ich momentan darüber noch nicht reden, weil er bis morgen noch sehr großen Stress hat in der Arbeit. Mal schaun, was das WoE bringt.
Mich belastet das schon etwas. Ich mag meine Schwiegereltern sehr und ich dachte, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Jetzt fühle ich mich in ihrer Gegenwart nicht wirklich toll.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?
Wer es bis hierhin durchgehalten hat - vielen Dank.
LG, Kerstin (12+3)
Bisherige Antworten

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Kerstin!
Es tut mir leid zu lesen das es noch Anderen so geht wie mir. Bei uns sind es beide Seiten der Familie die es generell unverantwortlich finden in der heutigen Zeit noch Kinder zu bekommen. Tut schrecklich weh, und das schon vom 1. Kind an. Diesmal wurde ich sogar drauf angesprochen ich solle abtreiben.
Können die sich denn überhaupt kein bissl freuen? Ist doch toll ne große Familie zu haben.
Das einzige was hilft habe ich in den Jahren festgestellt, ist auf Durchzug zu schalten, alles andere provoziert nur einen Streit.
Jedenfalls habe ich vor nem halben Jahr erfahren das meine Schwiegereltern mich noch nie leiden konnten. Nah vielen Dank auch, nach so vielen Jahren, erst damit raus zu rücken als mein Mann und ich uns gestritten haben.
Er ist natürlich auch sauer und kommt sich verarscht vor.
Ich habe leider kein Rezept liebe Kerstin aber ich wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft und ganz viel Freude mit deiner EIGENEN kleinen Familie.
Lass Dich auf keine Diskussionen ein!!
Es ist Dein Leben und nicht Ihres.
*drückDichmalganzfest*
Stina

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Stina,
danke für Deine offenen und ehrlichen Worte.
Ich bin halt einfach ein Familien-Mensch und da so auf Durchzug zu schalten fällt mir nicht wirklich leicht.
Aber wie Du schreibst - es ist unsere Familie und WIR wollten dieses Kind und die anderen drei natürlich auch.
Ich bin froh, dass wir unser eigenes Haus haben, zwar am gleichen Ort wie Eltern & Schwiegereltern - aber wenn man nicht will, muss man sich auch nicht sehen.
Mir ist schon aufgefallen, dass wir uns seit Beginn dieser Schwangerschaft weniger mit meinen Schwiegis getroffen haben. Und wenn, gibt es belanglose Gespräche über Themen, die SIE bewegen, aber wie gesagt keine Nachfrage, wie es uns geht.
Nun gut, mit meinen Eltern gibt es kein Problem und das ist mir am Wichtigsten!
Vielleicht kommt bei den Schwiegis auch mal die Erleuchtung.....
Dir auch alles Gute und danke für den *drücker*
LG, Kerstin

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Kerstin!

Lass Dich erst mal drücken!

Aber ich kann Dich so gut verstehen. Wir bekommen ja das 3. Kind und meine Eltern finden das schon zu viel. Meine Mam hat es nun "geschluckt" und mir letzte Woche gesagt, dass mein Dad es noch gar nicht weis und ich es ihm bitte sagen soll (bei den Großen hat das immer meine Mam übernommen). Sie würde es nicht machen, weil sie nicht weis, wie er reagiert. Hilfe jetzt versuche ich es seit einer Woche irgendwie zu sagen und weis nicht wie, vor lauter Angst, er wird ausfällig. Wir wohnen im selben Haus und zur Zeit läuft alles so gut, habe Angst das alles wegen dem Baby kaputt zu machen.... bin aber schon fast in der 14. Woche und muss es langsam sagen.

Alles zum :-!

Wie habt Ihr es denn gesagt?

LG Sandra

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Sandra!
Wir wohnen zum Glück alleine. Wie hat denn Dein Papa bei den letzten Schwangerschaften reagiert?
Ich habe es immer ganz trocken gesagt, ich glaube ich muss denen auch nicht erklären wieso, weshalb, warum, oder soll ichmich etwa entschuldigen? Lol, ich glaub das erwarten die wohl. Mensch, Deine Eltern solln doch froh sein das immer Jemand da ist für sie und es mehr werden, die sie lieben und die nach Ihnen schaun.
Es hilft jedenfalls nicht groß um den Brei herum zu reden, denn Du bist schwanger und große Reden ändern nichts an der Einstellung Deiner Eltern.
Aber was Du noch sagen könntest zu Deinem Papa das Du einfach Angst hast vor seiner Reaktion, das Du ihn lieb hast und keinen Streit mit IHm haben willst, aber es Zeit wird ihm zu sagen das er wieder Opa wird.
Wäre schön wenn Du berichtest, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, lass Dich nicht runterziehen, Du brauchst die Kraft für Deine Kinder und die Schwangerschaft.
GGLG Stina

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo!

Das hast du aber lieb geschrieben...

Ich bin ein Einzelkind. Klar! Und meine Eltern waren der Meinung, dass man sich im Leben was Leisten können muss! Und das können sie nun auch tun. Doch wir haben auch überlegt und haben ein neu gebautes Haus, für welches wir in knapp 1,5 Jahren schuldenfrei sind. Mein Mann ist kein Großverdiener, aber wir können gut Leben und müssen auf nix verzichten. Und irgendwann will ich ja uch wieder arbeiten gehen...

Ich hab das Gefühl, dass ich mich immer rechtfertigen muss. Klar sie haben uns viel geholfen, auch finanziell, aber ich denke, dass ich meinen Kindern später das auch mal bieten kann. Außerdem ist Geld ja nicht alles! Oh man, wenn es nicht alles so kompliziert wäre! Aber ist ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht. Auch wenn das schade ist, denn Kinder sind so was tolles und unersetzbares.

Mal sehen ,wann ich den Mut haben werde es ihm zu sagen! Vor Samstag muss ich es machen, denn da erzählt es mein Mann seiner Schwester und die können keine Kinder bekommen (auch künstliche Befruchtung war leider erfolglos). Und ich möchte nicht, dass er es hintenrum erfährt!

Danke Dir nochmal.

LG Sandra

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Sandra,
ich drück dich mal zurück
Hm, meine Mum war an dem Tag des SST bei mir und hat es mir sofort angesehen.....
Bei den Schwiegis haben wir, bzw. mein Mann einfach gesagt, dass sie nächstes Jahr wieder Großeltern werden.
Sie haben es bei weitem nicht so locker aufgefasst wie meine.
Vielleicht bekommen sie irgendwann die "Erleuchtung" wenn sie die SS auch sehen können. Vielleicht glauben sie es noch nicht wirklich. Mein Schwager meinte doch übrigens tatsächlich, wir würden ihn "verarschen" und machen daraus einen Witz....
Tja, bin froh meine Eltern nahe bei mir zu haben (wenn auch nicht mehr im gleichen Haus) und das ist mir sehr wichtig.
Wünsche Dir alle Kraft - ich würde vielleicht mit beiden Elternteilen reden, so dass deine Mum auch noch einmal dabei ist, bzw. dein Mann.
LG, Kerstin

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Kerstin!

Mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch DIE Gelegenheit und irgendwie muss es jetzt raus. Je länger ich es vor mir her schiebe, desto schwerer wird es! Außerdem muss er es je irgendwie akzepieren!

Werde es schon schaffen!

Danke nochmal und Euch auch alles Liebe!

Sandra

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Kerstin,
man das ist echt nicht fair. Ich finde jeder darf denken was er will, aber man MUSS es für sich behalten. Sie selber sollen ja nicht eure Kinder großziehen. Und schließlich ist es doch schön viel Enkel zu haben.
Ich habe leider ein sEHR schlechtes Verhältniss mit meiner Schwiegermutter. Sie zeigt NULL interesse an ihren bestehenden Enkelkindern, obwohl von ihrem anderen Sohn die zwei sind sehr beliebt bei ihr. Egal ich denke man darf es nicht an sich rankommen lassen. Ich weiß ja nicht wie oft ihr euch seht, aber ich habe angefangen gewisse Dinge und Äußerungen nicht mehr zu hören, da wir uns auch nur auf Pflichtfamilienfesten sehen.
Meine ELtern interessiert es wieder brennend was jetzt für ein Wurm kommt und auch bei ihnen weiß ich, das sie 3 Kinder heut zu Tage auch zu viel finden, aber sie wissen das es unsere
Entscheidung ist. Sie freuen sich und viele andere mit uns und daran halt ich mich fest und nicht an den wenigen die es eben nicht gut finden...
Kopf hoch, vielleicht kommt ja auch bei denen noch die Erleuchtung...
GLG ilka 9+3

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Ilka,
ja, vielleicht sollte ich mich auch so darauf einstellen und nur das positive hören.... das ist vielleicht keine schlechte Idee.
Meine Schwiegereltern wohnen nicht weit von uns, sie helfen mir auch, wenn ich einen Kindersitter für die anderen drei brauche.
Aber sie haben in den 10 Wochen wo sie von der SS wissen noch kein Wort von sich aus darüber verloren.
Ich habe mich auch etwas von ihnen zurückgezogen.
Vielleicht wird es ja anders, wenn sie die SS sehen können. Wer weiß. Wünschen würde ich es mir.
Jetzt werde ich am WoE erst mal mit meinem Mann darüber sprechen. Vielleicht bilde ich mir das ja alles nur ein..... die Hormone eben :-)
LG, und danke für deine offenen Worte
Kerstin 12+3

Keine Freude bei den Großeltern?????

Hallo Kerstin,
ich kann Dich gut verstehen... Mein Verhältnis zu meinen Schwiegerleuten (sie leben schon ewig getrennt) war noch nie besonders. Da gab´s oftmals richtig Ärger und mein armer Mann stand immer mittendrin. Ich hab eine große Klappe (trau mich meine Meinung deutlich auszusprechen, wenn´s sein muss) und konnte mich bislang immer ganz gut wehren. Mein Schwiegervater ist total der Stoffel und sieht die Schwangerschaft sehr "mathematisch" und gefühlskalt.
Ich habe mich in all den Jahren immer sehr aufgerieben und bin oft echt kurz vorm Explodieren gewesen. Aber ich habe eine Möglichkeit für mich gefunden, mit ihm und auch den Andern so zurecht zu kommen, dass ich mir selbst treu bleibe und einfach emotional ein wenig auf Distanz bin, um mich selbst zu schützen.
Scheinbar ist die Einstellung Deiner Schwiegereltern recht scheuklappenmäßig, und das wohl nicht erst seit gestern... Lass Dich da nicht so reinziehen, die tun sich selbst ja keinen Gefallen mit ihrer Einstellung. Du und Dein Mann müsst zu der Entscheidung, das Kind zu bekommen und lieb zu haben, stehen und da sollte für Zweifel vonseiten der Schwiegereltern kein Raum bleiben!!! Sollen die doch - Ihr werdet ihnen einfach mit Taten beweisen, dass ihre Engstirnigkeit völlig daneben ist!
Wie gesagt - mein Tipp: versuch da emotional etwas auf Distanz zu gehen, damit Du Dich Deiner unendlichen Freude hingeben kannst :-)
Fühl Dich gedrückt!
Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen