Suchen Menü

Kein neues Thema: Übelkeit!!!

Hallo an alle Mitschwangeren!
Noch habe ich keine Ahnung, in welcher SSW ich nun genau bin - der FA-Termin ist erst übermorgen :-X . ABER eins ist sicher: von morgens bis abends, selbst in der Nacht - ist mir sowas von übel. Ich reiße mich zusammen, versuche ruhig zu bleiben, doch tagelang ist es eine Qual!:-(
Sagt mal, hat jemand von euch auch solche Beschwerden? Was macht ihr dagegen, was hilft? Wer weiss weiter?..
Danke schon mal für die Rückmeldungen!
Bisherige Antworten

Sorry, da hilft nix 100%ig außer warten hört auch wieder auf!

Kein neues Thema: Übelkeit!!!

Frag morgen mal deinen FA, manchmal kann man mit Medikamenten da was machen.
Ansonsten: Es geht vorbei! Bin dieses Mal bisher davon verschont.
LG
Denny 5+4

Einschleich von zweifach Hyperemesis-"Erfahrener"

Halloechen,
bin eigentlich aus ET Sep/Okt 08 Forum und wollte mal gucken, wieviel Neuschwangere es schon gibt!
Vornweg ein Trost: Wenn Dir übel ist, ist die Schwangerschaft intakt!!!!
Wie war das denn bei deinen ersten zwei Kindern???
Musst Du auch schon erbrechen oder ist dir "nur" übel?
Habe aus Erfahrung (litt bei beiden Schwangerschaften an Hyperemesis gravidarum (unstillbares Erbrechen) von ca. 6.-16.SSW mit jeweils 4-wöchigem Klinikaufenthalt zwecks Infusionen-Aber keine Angst, ich bin ein "Extremfall" und bei Dir wird es sicher nicht so schlimm!) etliche Tipps gesammelt, hier mal so die "grundlegenden":
-Höre auf Dich selbst, was Dir gut tut (Ruhe oder Ablenkung) und esse, wonach Du gerade Appetit hast (Als Schwangere ist man oft sehr sensibel und weiss, was man braucht)
-wenn Du keinen Appetit hast, versuche unbedingt trotzdem zu essen und genügend zu trinken!!!!! Solange es nicht wieder rauskommt, ist es umso besser! Vor allem Eiweiss!!! Denn Eiweissmangel führt zu Übelkeit und kann in einer bösen Spirale enden. Es gibt Eiweissdrinks z. B. Dann kann ich Traubenzuckerpulver, welches Vitamine enthält empfehlen, das Du in alles mögliche hineinrühren kannst.
-an homöopth. Mitteln gibt es auch verschiedenes: z. B. Nux vomica (das hatte mir wenigsten eine Woche etwas geholfen), aber auch verschiedene andere Präparate, je nachdem welcher Art genau Deine Beschwerden sind. Frage am besten in einer homöopath. Apotheke oder bei einer Hebamme nach, was Dir am besten helfen könnte
-Akkupunktur!!! Das können auch viele Hebammen. Soll bei wirklich vielen helfen (bei mir leider nicht wirklich)
-Vomex als Dragees oder Zäpfchen (haben mich nur müde gemacht, aber wenn ich geschlaften habe, habe ich wenigstens meist nicht brechen müssen); die gibt es rezeptfrei in der Apotheke und kann man wirklich problemlos im ersten Schwangerschaftsdrittel einnehmen (hatte ich oft in Hochdosis bei erster Schwangerschaft über Wochen intravenös-und eine gesunde 3700g Tochter dann entbunden)
-Das übliche: mehrer ekleine Mahlzeiten, schon morgens vor dem Essen ein Stück Brot oder Zwieback (hat mir nie geholfen)
-es gibt noch zahlreiche andere Sachen für die Härtefälle, aber ich hoffe, Du wirst das nicht brauchen (ansonsten kannst Du Dich gerne bei mir melden!)
Und nicht zuletzt: Es geht wirklich alles vorüber! Jede Schwangerschaft hat 280 Tage, wobei es mit der Übelkeit meist nach der 12. SSW, wenn der HCG-Spiegel wieder sinkt, besser wird. Und wegen dem Baby braucht man sich keine Sorge machen, es holt sich , was es braucht, nur die Mama leidet halt (Mutter speit, Kind gedeiht!)
Alles Gute für Dich!!!!
Mitfühlende Grüße
Vronni (32+6)

Einschleich von zweifach Hyperemesis-"Erfahrener"

Hallo Vronni!
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche und mitfühlende Antwort!!!
Bei meinen ersten beiden Kindern war mir ebenfalls übel, allerdings NUR morgens. Jetzt ist es fast ununterbrochen... Wenn ich mich auf die Übelkeit konzentriert hätte, hätte ich mich sicherlich schon 100 mal übergeben; ich versuche es in den Momenten mit der Ablenkung - so, wie Du auch schon erwähnt hast.
Auf genügend Eiweiss muss ich wohl auch aufpassen! Danke für diesen und die anderen Tipps!
Ich war gestern beim Arzt: bin also in der 7ten Woche. In etwa einem Monat bin ich dann hoffentlich mit dem Kapitel Übelkeit fertig und kann mich dann endlich auf das Kind freuen....
Ich wünsche Dir auch noch schöne letzten SS-Wochen!
LG
Natalia

Ja dann alles, alles Gute weiterhin!!!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen