Suchen Menü

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Hallo zusammen,

so... nun ist es schon soweit. Bereits in der 21 SSW steht ein Fläschlein Weleda-Dammmassage-Öl im Bad =-O =-O

Wahrscheinlich haltet ihr mich für bekloppt. Aber ich muß damit anfangen. Mein letzter Dammschnitt ist ganz blöd vernarbt, mußte revidiert werden (Auaaa) und nun fängt er schon an etwas zu schmerzen. Denke durch den Druck und durch die erhöhte Durchblutung.

Hebi und Doc haben einstimmig gesagt, dass ich schon anfangen soll. Bin fleissig dabei und habe das Gefühl, dass es etwas hilft! Das Gewebe wird weicher und ist nicht mehr so knotig. :OK:

Lg Julia, die jetzt schon Schiss vor dem Durchtritt hat :HELP:

Bisherige Antworten

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Hallo Julia
Wenn es hilft, würde ich es an Deiner Stelle auch schon so früh wie möglich machen. Warum auch nicht. Ich hatte noch nie einen Dammschnitt und der Durchtritt war auch immer in Ordnung.
Dann hoffe ich mal für Dich, dass Deine fleißige Ölerei zum Schluß belohnt wird.
LG Carmen, die sich gar nicht fürchtet.....hm....höchstens vor einem KS....aber auch nur weil das noch Neuland für mich ist.
19+3

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Danke! Mein Sohn hatte einen KU von fast 37 cm.... das war zuviel des Guten! Der Schnitt war ganz klein, er ist nur sehr schlecht verheilt... Pech gehabt!

Hattest Du nicht diese sehr schnellen komplikationslosen Geburten? Beneidenswert! Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nichts!

Lg Julia

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Meine Kinder hatten alle einen 35iger KU. Es hat sich trotzdem angefühlt wie eine Melone beim Durchtritt. Tat aber nicht weh.
Ja ich hatte diese Blitzgeburten :O) Aber auch wenn man sich nicht quälen muss, ist es nicht unbedingt so schön. Es fehlt einfach etwas.... der Prozess Geburt war mir eindeutig zu kurz . Ausserdem wusste ich ja auch nie wann es losgeht . 2 mal bin ich auf gut Glück zum KH und 20Min bzw.10Min später waren meine Kinder da %) Ziemlich irre.
Ausserdem haben bislang alle Hebammen mit mir geschimpft und mir die Frage gestellt, warum ich auch so spät kommen musste :-(
LG Carmen, gaaaaaanz müde heute oder wieder Eisenmangel

Hoffentlich klappts bei mir auch wieder...

Hallo Carmen,
meiner hatte auch knapp 35 cm Kopfdurchmesser und ich hatte weder Schnitt noch Riss.
Du machst mir gerade ziemlich Hoffnung, dass das auch dieses mal wieder klappt. Hört sich vielleicht doof an, aber vor dem Riss/Schnitt habe ich doch ziemlich Bammel.
Im Gegensatz zu dir hat meine erste Geburt zwar ewig gedauert - aber beim Zweiten gehts ja schneller, bzw es kommt vielleicht zumindest freiwillig ;-)
lg,
Alex 24+4

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Liebe Julia!
Das ist wirklich früh, aber in Deinem Fall ja zu verstehen. In den letzten SS habe ich das auch brav gemacht, allerdings erst in den letzten 6-8 Wochen vor Entbindung. Ich denke auch, dass das etwas bringt. Außerdem habe ich noch diese Heublumen-Sitzbäder gemacht, aber auch erst kurz vor Geburt.
Blöd ist diese Damm-Massage ja schon, aber wenn's hilft...
Gestern ist mir übrigens das erste Mal richtig klar geworden, dass zwischen dem schönen Mutterschutz und dem süßen Baby im Arm noch die Geburt ist. Das hatte ich irgendwie schon wieder richtig gut verdrängt. Auf einmal bin ich ganz froh, dass es bis März noch etwas hin ist.
Viele liebe Grüße von Sunflower (23+0)

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

*lach*

Ja, genauso geht es mir auch!!! Ich denke in den Wochen vor dem ET wird man sich nochmal mit dem Thema auseinanderstzen! Die Bilder werden im Kopf hochkommen, das kann man wahrscheinlich gar nicht verhindern.

Meine Hebi hat mir dann noch ans Herz gelegt mir vor der Geburt Narbenbehandlung mit Fango verschreiben zu lassen. Ich habe doof geguckt! Aber ja, anscheinend gibt es Massagepraxen, die das machen! Wieder was gelernt.... Aber ich weiß nicht, ob ich mich DAZU durchringen kann.

Lg Julia

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

*auch lach*
entschuldige, aber zu Fango-Packung bei Damm-Narben in einer Massagepraxis müsste ich mich auch erstmal überwinden! Obwohl, bei genauerer Überlegung, könnte ich mir Fango da schon hilfreich vorstellen. Vielleicht kann man das Fango ja mit nach hause nehmen und sich die Anwendung erklären lassen.
LG von Sunflower

Kenne ich !

Huhu Julia
im Kh werden auch auf der Gyn so Vaginaleinlagen aus Moor gemacht, musste zum Glück nie bei jemanden machen die Pat. sollen aber begeistert gewesen sein.
Das Moorzeugs wurde übrigens in Kondome gefüllt...
Sachen gibt es !8-)
LG mel

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Hallo Julia,

na, wenn's hilft, dann ist es doch gut.

Ich habe auch noch blöde Narben von diversen Rissen bei Lucias Geburt. Da ich die Damm- Massage letztes Mal aber auch schon so superblöd und lästig fand, werd ich dieses Mal ganz drauf verzichten. Während der Geburt merk ich vermutlich keinen Unterschied wegen der Narbe - und hinterher muss ich halt die Zähne zusammen beißen.

Ich beschränk mich auf Himbeerblättertee und Heublumendampfbad, wenn's soweit ist...

LG, Alex, 18+2

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Hi Julia
ich hab auch so einen Dickkopf und bin glücklicherweise nur 1° dig gerissen und auch nicht am Damm und hatte zum Glück nie Probleme damit !!
Ich drück dir feste Daumen das dein Kind jetzt einen kleineren Kopf hat und du nicht wieder geschnitten werden musst ,Risse tun bekanntlich weniger weh hinterher (man muss aber auch eine mutige Hebamme haben )
Daumen drück !!
LG Mel

Kein Scherz!! Ich hab mit Damm-Massage angefangen

Hallo Julia, bei mir hat die Dammmassage ja super geholfen damals und ich werde es auch auf jeden Fall wieder machen. Habe auch schon das Stadelmann-Öl hier stehen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 16+0 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen