Kaufladen
wir bekommen einen ausrangierten Kaufladen geschenkt, jetzt frag ich mich gerade ob er noch ein Jahr in Keller wandert oder ob wir ihn dieses Jahr schon aufbauen sollen?
Platz ist bei uns nicht unbedingt vorhanden, es müsste also erst was anderes weichen... deswegen will ich ihn eigetnlich nur aufbauen wenn Tom wirklich damit spielen wird.
Was sind Erfahrungen?
LG, Johanna mit Tom im November dann 2 1/2 Jahre.
Kaufladen
also Jette hat nicht wirklich Interesse am Einkaufsladen der großen Schwester ...sie packt gerne ein und stibietzt dabei gerne mal was. Im Moment ist vieles andere spannender. Sie hilft derzeit gerne beim Wäsche aufhängen und zusammenlegen. Entpuppt sich dabei als erstaunlich hilfreich. Dafür hat sie auch viel Ausdauer.
Einkaufsladen -mal überlegen- die große Schwester kam in den Kindergarten. Da haben wir den eingerichtet...also 3,25 J. Ist ein Spielständer und dadurch sehr vielseitig ...war vorher die Kuschelecke. Und wird mit dem nächsten Weihnachtsfest umgewandelt in ein "Kasperltheater" ;-)
LG Mala
Kaufladen
meine Kinder haben letztes Jahr einen Kaufladen bekommen mein Sohn war da 3 3/4 und 1 1/2 !
So ein Kaufladen ist schon schön aber sehr sehr Aufräumintensiv, wir hatten ihn ungefähr ein halbes Jahr im Wozi stehen und die ganzen Kartons haben mich schon geärgert weil Kinder in dem Alter halt noch nicht so schauen und dann das eine oder andere Teil kaputt geht. (das ich dann wegwerfen durfte [:-} )
Ich würde eher noch ein Jahr warten, ich glaube die Ausdauer fehlt in diesem Alter noch, und du musst ständig aufräumen.
Hatte eine Freundin mit ihrer 3 Jährigen Tochter jetzt auch seit Weihnachten auch!
LG Mel
Kaufladen
Hallo Johanna,
wir daheim haben keinen "ausdrücklichen" Kaufladen, aber einiges an Kaufladenutensilien in der selbstgebauten Kinderküche. Jonathan findet das Zeugs schon gut und spielt mit seiner Schwester auch Kaufladen, aber nicht wirklich ausdauernd.
Hier ist es das Problem, dass das "Kaufladenzeugs" vor allem so Pappschachteln usw. sind (Fehlkauf meiner SchwieMu, als ich Küchenutensilien gewünscht habe) - die sind natürlich bei Jonathan ruckzuck platt... Anderes wie Obst und Gemüse aus Holz oder Salzteig haben wir noch nicht viel, aber ich schätze, dass das nächste Weihnachtsfest das ändert... ;-)
Bei meiner Schwiegermutter haben die Kinder so einen Uraltkaufladen, den man auf den Tisch stellt - den finden sie super. Aber auch da "kruschtelt" Jonathan eher rum...;-)
LG, Alex mit Lucia, 4, und Jonathan, 2,5
Kaufladen
Lenja hat zum 2. Geburtstag den "Kiosk" von Jako-o geschenkt bekommen. Da ist auch ein Backofen, Herd und 'ne Pommesfriteuse (!!!) dabei. Letztere wird von Lenja allerdings als Waschbecken benutzt :-P Was ich im übrigen auch viel sinnvoller fände - habe ich auch dem Jako-o Kundenservice schon mitgeteilt.
Sie spielt relativ viel dait - allerdings muß ich immer einkaufen %) . Unser Nachbarskind (geb. Aug 09) spielt sogar noch ausdauernder damit, wenn sie da ist. Sprich sie kocht, kauft ein usw - macht also schon mehr "Rollenspiel" selbständig wie Lenja.
Klar, ist aufräumintensiv, aber ich habe einfach den Inhalt begrenzt - aufstocken kann ma ja immer noch. Wir haben auch diese Mini-Pappschachtel geschenkt bekommen. Davon liegen z.B. immer nur zwei oder drei drin. Der Rest ist unter Verschluß und wird ausgetauscht, wenn's kaputt ist. Am liebsten spielt Lenja mit den Eiskugeln und der Torte vom blaugelben Möbelhaus.
LG hannafelix
Kaufladen
jannik spielt schon seit 1 jahr mit seinem kaufladen. hab eher die erfahrung gemacht, dass es spätestens mit 4 nicht mehr so interessant ist. zumindest ist es bei meinem großen so gewesen. würde also nicht bis nächstes jahr warten. lg lilli
Kaufladen
-Man kann es nicht alleine spielen, du musst dir also bewusst sein dass du ständig entweder einkaufen oder verkaufen musst ;-), gerade zu Beginn muss man viel mitspielen bis das Kind versteht wie´s funktioniert.
-Das Aufräumen ist mit der Zeit ziemlich nervig da zeitintensiv, und von den Zwergen kann man wenig Mithilfe erwarten, da wird eher rumgekrustelt- und für´s Rumkrusteln ist ja egal ob der Kaufladen eingeräumt ist oder nicht.....
-Mit kleinem Geschwisterkind wird das Kaufladen-Spielen ganz deutlich extremst erschwert! Gerade als Yannik so schön damit begann zu spielen kam Yara.....*grmpf*
Der letzte Punkt wäre für mich das Hauptargument zur Entscheidungsfindung: Schenkt ihn dieses Jahr, denn im nächsten Jahr mit bis dahin eventuell mobilem Baby kann Tom den Kaufladen sicher nicht mehr ganz so dolle genießen ;-)
Wie geht´s dir denn sonst so, alles ok mit der Schwangerschaft? Grüßle von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:
Kaufladen
LG Savi
Danke...
... Euch für Eure Erfahrungen und Tips :-*!
Aufräumaufwendig, Zeitintensiv weil nicht allein bespielbar... das entscheidende Argument hatte Tina, da wir nächstes Jahr ein Krabbel-/ Hochziehkind haben werden und da die Sache erst recht aufwendig werden wird, wird er jetzt im Winter aufgebaut!
Gekauft hätte ich sicherlich noch keinen, da wir ihn aber geschenkt bekommen, wird es einfach ausprobiert. Dran glauben muss allerdings der Kickertisch.
@Tina: Mir geht es sstechnisch sehr gut, wenig Beschwerden, keine Auffälligkeiten... allerdings geh ich wieder auf wie ein Hefeklos und hab bei 28+2 schon gut 14 Kilo plus und leider zur Zeit wenig Nerven und Geduld :,(.
LG, Johanna.
Danke...
Freut mich dass es dir soweit gut geht, das mit den wenigen Nerven kenne ich auch noch aus meiner Schwangerschaft damals, Yannik hat mir oft leidgetan.....aber geschadet hat´s ihm auch nicht, außer dass er gelernt hat dass Mami eben auch nur ein Mensch ist ;-) ;-) ;-)
In diesem Sinne, einen Bauchstreichler für dich, und ein Verständnis-Gummibärchen für deinen Großen!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, nun fast 6, und Yara, fast 2 1/2 :IN LOVE: :IN LOVE:
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen