Suchen Menü

Katzebabys verweist :-((

Huhu,
Ich habe zwei Katzenwelpen............. Sie sind jetzt etwa 3 1/2 Wochen alt. Seit zwei Tagen will die Katzenmutter nix mehr von ihnen wissen. Jetzt habe ich Muttermilchersatz und ein Katzenfläschchen gekauft. Ich fütter sie alle 4 Stunden ausser Nachts mit Gimpetmilch. Nur Sauberlecken kann ich sie schlecht :-(( Hat jemand Erfahrung mit Katzenhandaufzucht??
Ich stehe jetzt ziemlich dumm da. Jetzt habe ich sie gerade gefüttert und sie liegen gekuschelt neben mir am PC in der Kiste und schlafen.......Aber es fehlt doch die Mama zu kuscheln und säubern?? Bin echt ratlos : :SORRY:
lg Maria 32+1
Bisherige Antworten

Katzebabys verweist :-((

hmm...vll kannst du im tierheim nachfragen,oft haben sie auch katzenmamis mit jungen und vll kann man sie dazwischen "mogeln" ?

hab sowas schon öfter gehört,aber ob es klappt weiss ich auch nicht genau, oder wenn du sie selber aufziehen möchtest vll nachfragen was zu beachten ist,gerade weil ja auch die nähe der mama fehlt und ich denke in der sozialisierungsphase brauchen sie doch auch katzenkontakt oder?

Sonst kann ich dir leider auch nicht wirkich helfen....

die armen mäuschen :(

lg kathi36+6

Katzebabys verweist :-((

Hi Maria...
Du musst sie nach dem Füttern unbedingt mit Küchenrolle oder Toilettenpapier "sauber" tupfen. Nimm sie in die Hand, so das sie auf dem Rücken liegen, dann tupfst du die Genitalien. Pipi kommt meist schnell, schwieriger kann es beim Stuhlgang sein. Sollten sie nicht abführen musst du unbedingt vom Tierarzt einen Einlauf machen lassen!
Habe das ganze letztes Jahr hinter mich gebracht, aber ab dem Alter von 2 Tagen %)
Viel Erfolg!
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Katzebabys verweist :-((

Hmmm,
sie hassen es auf den Rücken gedreht zu werden..... Das ist immer ein Machtkampf. Naja ich versuch mal wie weit ich komme.
lg Maria 32+1

Katzebabys verweist :-((

Wichtig ist auch, das Bäuchlein mit kreisenden Bewegungen Richtung Popo leicht zu massieren. Das wirkt verdauungsanregend. Das musst du nach jedem Füttern machen. Durch das Sauberlecken der Katzenmama wird dieser Massageeffekt erziehlt. Du kannst dir zum Beispiel auch so eine Babyzahnbürste, die man über den Finger zieht, schnappen und damit leicht massieren.
Viel ERfolg.
Zum Füttern habe ich übrigens immer eine ausrangierte Liebesperlenflasche genommen. Die war vom Sauger her ideal.
LG
Nathalie

Katzebabys verweist :-((

Hallo,
wir hatten nach einem Kaiserschnitt auch das Problem, dass unsere Hündin erstmal nichts von dem einzig überlebenden Welpen wissen wollte - da war auch Handaufzucht angesagt.
Zum Kot absetzen des Kleinen hat klasse ein lauwarmer Waschlappen funktioniert mit dem das Bäuchlein massiert wurde. Urin und Kot kamen so von ganz alleine.
Gefüttert wurde er alle 2 Std. auch nachts. Wir hatten in genügend Abstand zum Korb eine Rotlichtlampe angebracht, sodass er nicht auskühlen konnte und zum "kuscheln" immer eine lauwarme Wärmflasche mit hineingelegt.
Als die Kaiserschnittwunde unserer Hündin sich zwei Tage lang beruhigt hatte nahm sie den Welpen zum Glück wieder an!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du die Kleinen durchbekommst!!!
LG Nicola :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen