Suchen Menü

Kann mit gutem Gewissen ins Bett gehen...

Denn morgen auf meiner Arbeit (Kita) ist große Schuhkarton pack aktion...

Kennt ihr diese Spenden Aktion?

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/so-gehts/

Ich habe vorhin 12 Karton schön mit Weihnachtspapier verpackt und schon ins Auto gebracht, dazu spenden wir noch Plüschtiere, Bauklötzer und Kinderschuhe/sachen...

Also ich kann mit gutem Gewissen heute ins Bett gehen... :)

Wünsch euch eine gute Nacht...

Liebe Grüße Fran_CHEN

Bisherige Antworten

Wo ist der *gefällt mir * Button...

Jepp, das gibt es bei uns auch!

Wird von unserer Tageszeitung gesponsert und es machen auch immer viele Schulen bei der Aktion mit.

Ich find es toll, wenn sich Leute sozial engagieren und an die denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

LG

Melanie

Ja, bei uns gibt es das auch und meine Mum und ich machen auch mit.

Habe heute noch alles besorgt und morgen werde ich die Kartons einpacken und wegbringen. Ich denke auch das es einfach das wieder gibt, was Weihnachten eigentlich sein sollte, denen etwas geben, die nicht so ein Glück haben, wie man selber. Nächstenliebe eben.

Lg Stefi

uh oh! Ich hoffe nur, dass das bei Euch anders ist als hier. Meine Freundin hat da im Lager mal mitgeholfen (ein paar Jahre lang) und es war jedes Mal das gleiche: die haben alles raus geworfen: Teddies kamen raus auch Bilder und Karten. Sie hat mir richtig schlimme Sachen erzaehlt: einige Kartons waren am Ende fast leer und da war dann nur noch eine Zahnbuerste und Seife drin. Da muss man sich vorstellen, dass man so ein Wuermchen ist und ein Paket bekommt, macht es auf und dann ist fast nichts drin :-(
Auch haben die Leiterinnen von einigen Waisenhaeusern, die Pakete fuer ihre eigenen Kindern mitgenommen und die Waisen haben nicht bekommen. Das war bei uns in einer serioesen Sendung vom BBC mit Beweisen etc.
Weihnachten haben wir hier eine DIREKTE Spendenaktion. Unsere Nonnen sammeln fuer die Kinder in Peru. In diesem Jahr ist es Geld fuer Schlafanzuege, weil es dort in den letzten Jahren immer waermer geworden ist. Dieses Geld geht direkt auf ein Spendenkonto und dann nach Peru. Die Kinder schreiben immer wunderschoene Dankesbriefe an unsere Kinder (Auf Spanish). Einmal haben wir alle Stifte gesammelt und dann haben die Nonnen sie geschickt. Leider ist das Porto jetzt aber zu hoch :-(
Das beste, was unsere Kinder (von der Sonntagsschule) den Kindern in Peru ermoeglicht haben, ist eine Wasserpumpe, so dass sie fliessend Wasser haben...
Ich hoffe nur, dass diese Kartonaktion bei Euch besser ist als bei uns
Bianca, die eine Ziege in Peru hat ;-)

das ist ja total furchtbar! ich hoffe, dass das hier nicht so ist...

es stand im flyer, man solle keine gummibären reintun, wegen der gelantine. muslemische kinder dürften die nicht. aber wenn die kartons in nicht-muslemische länder gehen, dann sollte es eigentlich kein problem sein, oder?
nun, ich habe auch gummibären verzichtet und lutscher und schoki gekauft. im flyer stand zwar keine kekse, aber ich nahm an, das bezieht sich auf selbstgebackene kekse. hatte nach der abgabe noch einmal nachgefragt und dann hieß es, auch keine originalverpackten schokoladenkekse oder schokolade mit stückigem, also auch nicht mit nüssen, rosinen, crispies... uuups!
doof! wieso? und wieso ist das nicht besser ausgeschrieben?
fände es furchtbar, wenn meine liebevoll gepackten kartons zerpflückt würden.
wieso wurden denn bitte teddies aussortiert? was ist daran falsch?
und wieso die karten? ich habe extra je ein foto von daniel mit weihnachtsgrüßen auf der rückseite in die kartons gelegt... aber am meisten sorge macht mir nun, dass meine schokokekse aussortiert werden. oder die barbies. ich habe in die beiden mädchenkartons barbiepuppen gelegt. hoffe, die werden akzeptiert.
lg, claudia

Wir packen jedes Jahr ein Paket für den Antenne Bayern Weihnachtstrucker....

...seit Neuestem kann man das sogar an einem bestimmen Tag direkt bei uns im Dorf selbst in den LKW legen.

Lt. meiner Info haben die genauen Vorschriften bzw. Verbote bei den einzupackenden Sachen mit den strengen Zoll- und Einfuhrbestimmungen der jeweiligen Länder zu tun (steht so ja auch am Ende von Franchens Link-Artikel)...Deswegen kann man sich auch die Mühe sparen, das Paket liebevoll einzupacken, weil viele der Pakete sowieso vorab aufgemacht und überprüft werden, bevor sie beim Empfänger landen. Aber ich kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass die Leute, die seit Wochen schon sehnsüchtig auf ihr Paket warten, sich groß damit aufhalten würden, die Verpackung anzuschauen. (Denkt doch nur mal dran, mit welchem Tempo schon die Kinder bei uns das tolle Papier einfach so rücksichtslos aufreissen. :-P )

Also ich würde und werde mich auch selbst weiterhin genau an die Packliste des Veranstalters halten. Dann gibt es keinen Ärger mit dem Zoll, und alle Sachen landen (hoffentlich) da, wo sie hin gehören!

LG

Sandra mit Niklas

tja, wenn das so genau ausgewiesen wäre...

wenn ich jetzt höre, dass teddys und grußkarten rausfliegen. um solche dinge wurde extra gebeten im flyer!
und das mit der schokolade, das quasi nur vollmilch reindarf, stand auch nicht im flyer... an gummibären hält man sich, das ist klar und einleuchtend, aber die anderen vorschriften...
woher soll man es denn auch wissen, wenn es nicht exakt erwähnt wird?
lg, claudia

Bei uns stand extra bei das Teddys erwünscht sind, ich gehe einfach mal von dem guten Willen der Leute aus, die dort

helfen wollen... es gibt immer schwarze Schafe, aber deshalb nicht mehr helfen ist dumm. Das gleiche kann einem auch bei Spenden passieren.

Es stand bei uns auch lediglich bei das die Süßigkeiten bis 5.2012 haltbar sein sollen, keine Einschränkung.

Dazu denke ich das es auf der Inetseite doch recht gut erklärt ist!

lg Stefi

Genau DAS ist die richtige Einstellung!!!

Man kann nicht mehr tun, als für eine Sache spenden, die einem seriös erscheint - und darauf vertrauen, dass sie es dann auch IST.

Ich persönlich finde die Gefahr bei Geldspenden eh viel größer, dass die nicht 1 zu 1 beim Empfänger ankommen, sondern ein nicht geringer Anteil daran in irgend welchen Verwaltungskanälen verschwindet....

LG

Sandra

das ist ja total furchtbar! ich hoffe, dass das hier nicht so ist...

Hm, wir sind hier aber in England, wo die sowieso ganz komisch sind. Ich drueck die Daumen, dass in Deutschland besser abgeht :-) :ROSE:

toll, ich habe zwar nur 3 kartons verpackt, aber finde die aktion auch ganz toll...

wir hatten vor 2 jahren schon einmal 8 kartons fertig gemacht und letztes jahr hatten wir sie nirgens gesehen. vor 2 wochen fielen mir dann von der kita flyer dazu in die hand. die kita organisiert das wohl jedes jahr. am dienstag haben wir unsere kartons nun abgegeben und ich hoffe, den kindern gefällt der inhalt. allerdings merke ich, dass ich dazu tendiere (wie auch schon vor 2 jahren) die mädels zu bevorzugen. das liegt einfach daran, dass man für mädels bessere kleinigkeiten als geschenke findet. püppchen, haarspangen, kettchen, aber auch süßere anziehsachen. ins jungs-paket habe ich an spielsachen nur autos, buntstifte und knetmasse reingepackt... da ist mir nicht so viel eingefallen... war vor 2 jahren auch schon so...
was hast du sonst noch reingetan? bei mir gab es noch thermounterwäsche dazu und natürlich lutscher und schoki...
12 pakete sind echt der hit! toll! das ist nicht nur jede menge verpackungsarbeit sondern auch ganz schön viel geld... vor 2 jahren hieß es hier noch, man solle so sachen für 10-12 euro pro paket einpacken, diesmal hieß es, es sei egal, für wieviel ich einpacke...
spendest du gebrauchte sachen extra? geht das denn? bei uns hieß es nur geschenkkartons mit neuen sachen. fand ich auch doof, weil auch gebrauchte sachen ja noch richtig gut sein können...
lg, claudia

Super Aktion, echt toll - hoffe nur, dass es nicht so läuft, wie bei Bianca1974

Die Einfuhrbestimmungen des Landes haben nichts damit zu tun ob es Muslimischeländer sind oder nicht ...

... das liegt viel eher am Seuchenschutz ... in Deutschland darf man zb. auch kein Käse mit bringen (zb. aus dem Urlaub) die Einfuhrbestimmungen dafür sind sehr streng und die Ware die Importiert wird wird fast eins zu eins Kontrolliert, die Container werden vor dem Transport auch versiegelt.
Ich habe bei einer Warenkontrollgesellschaft gearbeitet und es wird zb. auch Schweinefleisch in den Kongo geschickt :)
Ich finde das mit den Kisten eine tolle Idee, ich finde es gibt da fast nur noch eins was besser ist und das sind die Kisten für die Aachener Tafel (ich meine ich bin mir sicher das es die Tafel war), für dort packt man Kisten mit Lebensmittel für die Feiertage und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten für die Kinder und nur bedürftige Familien die einen "Abhol schein" bekommen dürfen sich dort kurz vor Weihnachten im Theater mit Orchesterbegleitung eine Kiste abholen...finde es toll das man da sieht das man auch hier helfen kann und das es wirklich 1 zu 1 ankommt.
Liebe Grüße
Tinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen