Suchen Menü

Kann mir jemand weiter helfen???

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich war letzte Wo bei meiner FÄ und hab den Triple Test machen lassen. Auswertung ist kommende Wo. Sie hat beim Ultraschall den Kopf- und Bauchumfang des Kindes gemessen und sagte alles bestens einschl. ein kräftiger Herzschlag.

Sie hat mir aber anschl. die Feindiagnostik schmackhaft gemacht, die man ja nur in einem bestimmten Zeitraum machen lassen kann. Nun weis ich nicht ob das reine Routine ist, damit die werdenen Eltern auch wissen, dass alles okay ist, oder ob ihr beim Ultraschall doch was aufgefallen ist...

Mach ich mich jetzt verrückt?:-( oder wird das einfach in der SS angeboten???

Wer kann helfen? Ich bin jetzt 18+6

Danke und LG Andrea

Bisherige Antworten

Kann mir jemand weiter helfen???

Hallo Andrea,
also wenn es einen medizinischen Hintergrund gibt, dann würde sie dir das sicher sagen und dann musst du die Untersuchung auch nicht zahlen! Ansonsten ist das eine "Nice-to-have" Anwendung, die ganz anständig kostet...
Viele Eltern investieren das Geld, weil da alle Organe und Körperteile intensiv geschallt werden und evtl. Fehler recht frühzeitig erkannt werden können, außerdem ist das sicherlich ein recht nettes Baby-TV *grins*
Ich bin ja mit Twins schwanger d.h. da ich als Risikoschwangere gelte übernimmt diese Leistung die Krankenkasse. Außerdem geht man bei Mehrlingsschwangerschaften eher auf Nummer sicher was die zeitgerechte Entwicklung der Babys angeht! Daher habe ich meine Termin für die Feindiagnostik am 19.10. - da bin ich dann in der 21. Woche. Und ich freu mich schon drauf, hoffe endlich mal einen guten Blick auf die Gesichter meiner zwei Kniprse werfen zu können!!!
Weiterhin alles Gute,
liebe Grüße Sonja 19+0

Kann mir jemand weiter helfen???

Hallo Andrea,

also der Feinultraschall ist eigentlich bei einem normalen SS Verlauf nicht vorgesehen und wird auch nicht von der Krankenkasse gezahlt. Nur bei Frauen die früher eine FG hatten, bei Mehrlings SS, bei Auffälligkeiten usw.. bekommt man vom FA eine Überweisung und dann wird die Untersuchung auch gezahlt. Siehe auch Infos hier: http://www.9monate.de/feinultraschall.html

In Deinem Fall würd ich mir aber keine Sorgen machen, denn Deine FÄ hat ja ausdrücklich gesagt, daß alles in Ordnung ist mit dem Baby! Und anlügen würde sie Dich sicher nicht. Vielleicht wollte sie Dir einfach nur erzählen was es noch für weitere Untersuchungsmöglichkeiten neben den normalen Kontrollen gibt. Hat sie Dir denn eine Überweisung mitgegeben oder hat sie gesagt daß sie diese Untersuchung selber bei sich in der Praxis machen würde?

Ich werd den Feinultraschall auch machen lassen. Mein FA hat mir bis jetzt noch nicht dazu geraten, also ich werd den freiwillig machen lassen.

Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt! Wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre es ihre Pflicht gewesen es Dir gleich zu sagen.

Viele Grüße,

Ina 15+3 :IN LOVE:

Kann mir jemand weiter helfen???

Hallo Ina,
sie meinte es wird in der 22. Wo gemacht und ich hab am Montag ja wieder Termin zur Auswertung vom Triple Test bei ihr. Den Termin macht meine FÄ und ich denke mal, dass ich am Montag eine Überweisung mitbekomme.
Aber das komische ist, ich hatte anschl. die Schwester gefragt und sie meinte, es wird von der KK übernommen. Noch mit der Bemerkung:" na die KK muss ja auch mal was bezahlen"!
Hä, und was ist jetzt richtig und vor allem: was kostet der Spaß???
LG Andrea

Kann mir jemand weiter helfen???

Ist ja echt komisch! Ist das Deine erste SS? Hattest Du schonmal eine FG? Oder gibt es bei Euch in der Familie irgendwelche Vorbelastungen?? Bist Du privat versichert? Hast Du den Triple Test selbst gezahlt? Warum wurde der gemacht?

Irgendeinen Grund müßte es ja geben. Denn wie gesagt, normalerweise ist diese Untersuchung nicht vorgesehen und wird auch nicht gezahlt. :-X

Anhang

Ach ja, hab ich vergessen, wenn Du eine Überweisung hast kostet es Dich nichts. Wenn man`s freiwillig machen läßt so um die 150 Euro.

Kann mir jemand weiter helfen???

Ich denke auch, dass es einfach ein Tipp von der FÄ war, mit der Feindiagnostik. Sonst hätte sie ja gesagt, dass wuerde sie emfehlen, und das hat sie nicht. Und sie sagte ja auch, dass alles bestens war und Herzschlag auch..
Also. Wenn Du Dir unsicher bist, dann ruf einfach dort nochmal an... ist doch kein Problem... frage sie einfach nochmal und sage, dass Du beunruhigt bist...
Aber mehr kann ich und will ich auch garnicht schreiben. Ich bin kein Arzt und kann Dir nur die Daumen druecken... Du weisst ja, es ist alles o.k. laut Deiner FÄ.
Also mach Dich nicht verrueckt !! Leichter gesagt, als getan, doch ich wuerde mich da voll auf die Aussage der Ärztin verlassen.
Halt uns mal auf dem Laufenden!
Alles Liebe und Gruesse von Fliegliese :-)

Kann mir jemand weiter helfen???

Hallo Andrea,

also ich denke, dass sie Dir das ohne Hintergrund angeboten hat. Wenn irgend etwas auffällig gewesen wäre, dann hätte sie Euch das bestimmt gesagt.
Aber ruf doch einfach kurz an und frag nach. Wäre da auch ganz ehrlich und würde dazu sagen, dass Ihr am überlegen seid und ihr fragen wolltet, wie sinnvoll die Feindiagnostik denn jetzt noch ist, wenn beim Triple-Test alles in Ordnung war.
Liebe Grüße
Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen