Suchen Menü

Kann mir bitte jemand erklären...

Huhu ihr lieben,

Ich lese immer wieder dieses Wort Symphyse

was oder wo ist Symphyse ? :-X

habe schon versucht zu googlen, aber immer noch keine Ahnung, sorry

Danke für eure Hilfe/Aufklärung :ROSE:

Liebe Grüsse

Bettina

Bisherige Antworten

bedeutet.

Hallo.

Soweit ich herausgefunden habe ..

Sym|physis

symphysis

Verwachsung.

1)

Verbindung zweier Knochen durch Faserknorpel (im Gegensatz zur „Bandhaft“... ( mehr )

S. intervertebralis

die Bandscheibe samt vorderem u. hinterem Längsband... ( mehr )

S. pubica interaktive Abbildung

als Becken- oder Schambeinsymphyse das die beiden Schambeine verbindende... ( mehr )


Symphysen|dehiszenz

Syn.: Symphysiolyse

symphysiolysis

im letzten Schwangerschaftsdrittel vorkommende physiologische, hormonal bedingte Symphysenlockerung („Symphysendehnung“; kombiniert mit Auflockerung der Iliosakralgelenke [Beckenringlockerung]).

Hoffe das reicht

Lg Iris

Kann mir bitte jemand erklären...

Hallo Bettina!
Ich hatte eine Symphysenlockerung während der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Eine sehr sehr unangehme Sache, ich hatte bei jedem Schritt das Gefühl, mein Becken bricht gleich auseinander, dass das Gewicht meines Sohnes nicht mehr "tragbar" sei. Frag nicht, wie ich geschlichen bin.. ;)
LG, Nina

Kann mir bitte jemand erklären...

Schau mal, hier ist es sehr schön erklärt :)

LG

Kann mir bitte jemand erklären...

ok. bessere seite *ggg* hab beim medizinischen lexikon geguckt...

Kann mir bitte jemand erklären...

;D Ich hab jetzt auch erst noch googeln müssen. Ich weiß selbst nicht genau WAS damals mit meinem Becken passierte, weiß aber genau, dass es furchtbar schmerzhaft war. Umso interessanter zu wissen, dass ein Physiotherapeut helfen kann. Leider wirds mich wohl früher oder später auch wieder erwischen.. wer es einmal hatte.. :(
LG,
Nina

Kann mir bitte jemand erklären...

na ich hoffe es trifft dich nicht nochmal ;-)

Und den anderen auch nicht :-)

LG Iris

Symphyse = Schambein

In der SS wird durch das Hormon Progesteron (bis ca. 34. SSW) alles im Körper "weich" gehalten.

In erster Linie soll das bezwecken, daß es keine Wehen gibt. Leider trifft es auch knorpelige Vebindungen (Symphyse), sowie Sehnen und Bänder (blöd, wenn man mal umknickt :DEVIL: ). Daher haben wenige Frauen eine Symphysenlockerung. Ansonsten ist die Symphyse ein Anhaltspunkt für verschiedene "Messungen".

Im Mutterpaß steht schonmal Fundus (=Oberkante Gebärmutter) S+3 (3 Querfinger über Symphyse). Entspricht laut Lehrbuch der ca. 16. SSW.

Hoffe das hilft auch noch ein bißchen :-).

LG Sonja 19+0

Kann mir bitte jemand erklären...

Ich glaube die Frage bezieht sich auf mein Posting wegen des Stetoskopes ??? 8-)

Dat ist der Knöcherne Teil,der mit der Schambehaarung bedeckt ist :-[

GLG Alex mit Anika,Maike,Enya und Würmchen 15+4 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

@enyak, ja genau, hast mich erwischt, genau wg deim Posting ;-) danke euch allen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen