Suchen Menü

Kann mich nicht freuen, muss die ganze Nacht grübeln..(Achtung,lang..:-( )

..weiß nicht ob ich zu empfindlich bin aber ich liege die ganze n
Nacht wach und kann mich gegen das Gefühl, von den Angehörigen meines Mannes bedrängt zu werden nicht wehren... :,(
Meine Schwiegermutter war gestern zu Besuch, wohnt ca 80 km entfernt und ist ja seit einem halben Jahr verwitwet. Nun war sie gestern hier, sie hat uns den Kinderwagen geschenkt und den haben wir gestern gemeinsam feierlich abgeholt. Danach sind wir noch in den Babymarkt weil uns noch ein paar Dinge fehlen.Mein Mann war auch dabei. Da bekam ich mit was sie schon alles für sich zuhause gekauft hat, nur Wickel- Badewannen Kombination für ihr Badeuimmer fehle noch,und das brauche ich nicht und das, sie hätten doch scon so viel gekauft zum Anziehen und Skianzug auch und , ach ja, einen Hochstuhl und so weiter. Also tatsache ist dass die ein ganzes KIZI da schon eingerichtet hat zusammen mit ihrer Tochter die noch zu Hause wohnt (26j) und ihrer anderen Schwiegertochter (31 noch keine Kinder), total am mir vorbei!
Ich habe keine Eltern mehr und bin ja auch froh, dass mein Sohn wenigstens noch EINE Oma hat aber ich finde das so übertrieben und kann mich gegen dieses ja bestimmt irrationale Gefühl nicht wehren, "die da wollen mir mein Kind wegnehmen".
Das ist ein sch.. Gefühl und sicher lenken die sich ab von dem Verlust . aber in mir sträubt sich alles.
Als sie weg war hab ich nur geweint und mit meinem Mann nochmal drüber geredet, der findet es auch übertrieben, meint aber ich solle die doch lassen, die könnten doch so viel kaufen wie sie wollten, wir machten eh das was wir für richtig hielten.
Das reicht mir aber nicht zur Beruhigung,aber es ist ja eh schon alles gekauft,was soll ich jetzt dazu sagen??Was denken die denn bloß ???
Mein baby ist HIER zu Hause! Wozu brauch es da ne komplett Ausrüstung????
Ich fühl mich überfahren, übergangen und überrannt. mein Baby hängt noch an der Nabelschnur, ist in meinem Bauch und es wird geplant, gemacht- an mir vorbei!
Ich mag meine Schwiemu sehr gern aber in Kombi mit ihrer Tochter und anderen Schwie Tochter("Krabbeldecke? hat sie genäht schon , ganz schön, brauchste keine mehr")
kann ich sehr schlecht aushalten.Krieg ja auch immer nebenbei es so mit. Habe ihr gestern schon gesagt dass ich vor der Entbindung nicht mehr zu Besuch komme, fühlte mich hier sicherer.. Will das alles gar nicht sehen!
Hab echt Angst wie es nach der Entbindung wird! Bei dem was die sich da vorstellen, das paßt gar nicht zu meinen Vorstellungen!HIER ist unser ZUHAUSE und dort sind wir vielleicht mal zu Besuch aber auch nicht jedes WE!!!!!!!!!!!!!
Würde mich sonst auch aufregen aber unter mom Umständen (37.ssw!) könnte ich innerlich fast platzen, kann deswegen nicht schlafen und jetzt ists schon gleich halb 4..
Sorry aber musste ich mir mal von der Seele schreiben, weiß nicht weiter,brauche dringend dickeres Fell und eine SCH.... Egal Haltung zu diesem Thema, vielleicht weiss jem Rat oder kennt ähnliche Situation.
LG Marie
Bisherige Antworten

Verstehe jetzt dein Problem absolut nicht .....

Moin !
Wovor hast du nun genau Angst, oder was genau macht dir Sorgen ?
He, da freut sich eine werdende Oma auf ihr Enkelkind und eine werdende Tante gleich mit.
Ich verstehe die Welt immer nicht wenn werdende Mamis sich darüber den Kopf zerbrechen wie schlimm es ist, wenn eine Oma Sachen für das Kind kauft.
Sei froh das dein Kind eine Oma hat die sich kümmert.
Du schreibst als würde deine Schwiegermutter ins Krankenhaus kommen und dir dein Kind wegnehmen.
Was und wieviel deine Schwiegermutter kauft, dass sollte man schon ihr überlassen.
Hat sie denn verlangt das ihr jedes Wochenende dort aufkreuzt oder denkst du nur das sie es verlangt ?
Mensch freu dich, dass sich die Familie mit dir freut und wenn sie meinen sie müssen was kaufen dann lass sie.
Es liegt doch nachher an dir, dass du klar sagst wann du wo, wie oft und wie lange hinmöchtest.
Du bist die Mama und wenn du Lust hast die Oma zu besuchen dann fahrt ihr da hin. Dann hat eurer Kind ein Zimmerchen,später auch Spielsachen. Musst nichts mitschleppen, ist doch praktisch.
Kann dein Problem hier wirklich nicht erkennen.
Ich persönlich habe auch sehr auf das Enkelkind bezogene Schwiegereltern und Eltern und bei Josie wird es auch nicht anders sein.
Sie wollen auch gerne jedes Wochenende die Enkelkinder um sich haben und ich muss da schon gegensteuern, weil Jule eben auch Aktivitäten und Verabredungen am Wochenende hat.
Mein Mann und ich haben das genossen und konnten von Anfang an auch wieder unser "altes" Leben führen. Wir konnten wenn wir wollten ausgehen, ins Kino oder Essen und Freunde treffen oder einfach auspennen.
Wir haben immer einen Babysitter und müssen nicht getrennt weggehen.
Das ist auch total schön für uns und ich bin stolz auf alle 2 Omas und 2 Opas, dass sie so viel Interesse und so viel Freude an ihrern Enkelkindern haben.
Mach dir also nicht so einen Kopf, sondern erfreue dich an der Freude auf deinen Nachwuchs.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Verstehe jetzt dein Problem absolut nicht .....

Hallo Alex,
ich weiß aus vorherigen Beiträgen, dass Du eine etwas andere Meinung hast zu diesem "Problem", deswegen war ich neugierig ob Du schreibst, weil ich gerne auch eine andere Sicht der Dinge hätte speziell in diesem Fall.
Vielleicht liegts daran, dass meine Eltern tot sind und ich traurig bin, dass sie keinen Anteil nehmen können, insbesondere meine Mutter.
Bei ihr wäre das für mich auch anders (mal abgesehen davon, dass sie dezenter und gefühlvoller mit mir umgegangen wäre-ist ja auch meine Mutter).Hatte zu Oma und Opa immer sehr engen Kontakt und das gehört zu meiner sehr glücklichen Kindheit, es waren die Eltern meiner Mutter.
Da ich spätestens nach 1 Jahr auch wieder arbeiten werde únd keine Eltern hab werde ich noch froh sein, dass die Oma sich kümmert aber ich finde schon vor der Geburt so ein Theater zu veranstalten nicht sehr einfühlsam. Es ist mein erstes Kind und ich hab so lange drauf gewartet und fühle mich einfach bedrängt. Ich habe den Eindruck, dass Du zu den Menschen gehörst, die selbstbewußt ihre Meinung sagen können. Ich habe damit echt ein Problem, nicht im Beruf aber im Privatleben, das merke ich immer mehr.Ich hab Angst dass ich mich nicht traue zu sagen was ich will und was nicht und vor dem daraus resultiernden Kontrollverlust.
Werde versuchen mich etwas zu entspannen und über Deine Worte nochmal nachdenken.
LG Marie

@Miranda

Hi!
Erstmal tut es mir natürlich leid, dass deine Eltern deinen Stolz nicht mehr mit dir teilen können und ich kann mir vorstellen, dass es dir sehr weh tut.
Aber bedenke auch, dass du einen Mann hast der auch Vater wird und eben auch Eltern hat und die sind eben noch da und dürfen doch das gleiche Recht geniessen, welches deine Eltern leider nicht mehr erleben dürfen.
Menschen freuen sich eben unterschiedlich und das sollte man auch respektieren, du möchtest ja mit deiner Meinung auch gerne respektiert werden.
Es kostet dich kein Geld und du hast keinen Nachteil dadurch das sie sich ein zimmer einrichtet.
Du bezeichnest es als Theater was deine Schwiegermutter macht, sie geht in ihrer Oma-Rolle voll auf.
Für eine Oma ist das auch eine tolle sache und sie freut sich einfach und es macht ihr Freude dem Kind so ein Zimmer einzurichten.
Du schreibst du fühlst dich bedrängt. Das ist eben ein subjektives Gefühl deinerseits, jemand anderes würde sich maßlos darüber freuen.
So sind eben auch werdende Mamis unterschiedlich.
Du schreibst du hattest eine glückliche Kindheit mit Oma und Opa, dann ermögliche es deinem Kind doch auch.
Mach es nicht davon abhängig ob Oma da ein zimmer einrichtet oder nicht.
Glaub mir, auch ich habe erst gelernt meine Meinung präziese und genau zu äußern.
Ich habe irgendwann einfach gemerkt, dass die Umwelt ihr Schiene fährt und nur wenn ich klar äußere was ich will und was ich meine, bin ich verständlich für die Umwelt.
Wir sind doch nicht voll Hellsehern umgeben.
Du wirst schnell merken das du noch oft deine Meinung äußern musst. Du trägst die Verantwortung für euer Kind und da wird es noch soooo viele Situationen geben, wo du einfach deine Mutter stehen musst und auch deine Meinung äußern musst.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Lass Dich nicht kirre machen.....

Liebe Marie,

es ist Dein Kind, es ist noch in Deinem Bauch, Du wirst es stillen und es ist bei Euch zuhause und....

Es ist vollkommen egal, ob Deine Schiegermutter ein Kinderzimmer eingerichtet hat und wieviel Geld sie zum Fenster herausgeschmissen haben mag.

Mach Dir jetzt nicht zu viele Gedanken darüber!!

Wenn das Kind dann da ist, lass einen Besuch im KH zu - Großmütter wollen ihre Enkel sehen, v.a. die ersten -, sag dann aber ganz klar, Dir und dem Mäuschen sind mehr Besuche zu viel.

Wenn Du zuhause bist, lad Deine Schwiemu mal ein. Wenn sie es zu einer Dauereinrichtung machen möchte, sag ihr entschieden, dass es Dir zu viel ist.

Zögere den 1. Besuch bei Deiner Schwiemu soweit wie möglich hinaus: Mit Säugling verreisen ist nämlich kein Zuckerschlecken.

Sollte sie, was ich im Moment noch nicht glaube, weil selbst sie begreifen sollte, dass ein zu stillendes Kind zu seiner Mutter gehört, auf die wahnwitzige Idee kommen, das Mäuschen können ja mal bei ihr bleiben, sag ganz klar, dass Du das nicht wünscht.

Liebe Marie, auch wenn Du Dich davor scheust, was ich verstehen kann: Das Kind gehört zu Dir und ist dort zuhause, wo Du bist!

Im Zweifel wird es einmal eine Auseinandersetzung mit Deiner Schwiemu geben und durch die wirst Du durchmüssen, wenn sie sich sachlichen Argumenten verschließt. Hab davor aber keine Angst. Du musst dabei niemanden verletzen, weil es nur einen Grund gibt, warum Deine Schwiemu sich das Kind nicht einverleiben kann: Es ist Dein Kind und ein Kind gehört nicht zur Großmutter sondern zur Mutter.

Sag Deinem Mann, was Du von ihm als Rückendeckung erwartest. Sag ihm auch, dass Deine Schwiemu ja hin und wieder zu Euch kommen kann.

Und wenn das von ihm nicht akzeptiert wird, mach den Rolladen dicht: Dann wird Deine Schwiemu eben als ultima ratio von dem Kind ferngehalten.

Du mußt Deine Linie klar vermitteln und der ist auch nichts entgegenzusetzen. Nicht Du mußt Dich verbiegen, sondern sie muss sich verbiegen, damit sie etwas vom Enkelkind zu sehen bekommt.

Dann kannst Du Dich vielleicht auch ein bisschen an dem eingerichteten Kinderzimmer freuen, wenn ihr mal -Deinen Wünschen entsprechend - bei ihr seid, und Du die Annehmlichkeiten der Einrichtung nutzen kannst.

Scheue Dich nicht vor der Artikulation Deiner Vorstellungen. Die sind ganz normal und haben rein überhaupt nichts damit zu tun, dass Du Deine Schwiemu ausschließen, übergehen und verletzen wolltest.

LG Claudia mit Theresia (boah, schon 24 Tage alt)

Ich hab das Problem auch - alles hat zwei Seiten

Hi Marie, ich habe dein Problem auch.
Meine Schwiegermutter nimmt mir immernoch Kind 1 weg. Jedenfalls empfinde ich das so. Ich wollte sie auch raushalten nach der Entbindung aus genau den gleichen Gründen, die du schreibst. Aber dann hatte ich gerade aus dem Krankenhaus entlassen Brustentzündung mit Fieber, mein Mann hat das Baby nicht angefasst und ab da kam sie jeden Tag. Immer um 9.30. Und ich konnte nichts machen. Sie hatte einen Schlüssel unter dem Vorwand, dass sie das Baby nicht wecken wollte.
Als mein Sohn 1 Jahr alt war, musste ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten und sie betreute ihn bei mir. Das Essen musste ich aber vorkochen, da hat sie nix angerührt, nur Kind. 2 Jahre gings mir damit sehr schlecht, aber ich konnte nichts machen, ich war angewiesen.
Dann kam der Kindergarten und es wurde besser. Jetzt geht er einmal die Woche zur Oma und ich habe kindfrei.
Es hat 1000 Konflikte gegeben wegen Cordhose bei -17 Grad oder Mütze und Nicht-Mütze oder Dextro Engergen bei 2 jährigen oder einfach deshalb dass sie das erste Nikolausgeschenk übergibt, ihn mit Spielzeug überschüttet, ihm mit 2 Jahren eine Rennbahn gekauft hat, ihn 6 Hörspiele hintereinander hören lässt, auf Familienfeiern neben ihm sitzen will anstatt wir, usw usw.
Sie verwechselt oft, dass es ihr Enkel und nicht ihr Kind ist. Auf der letzten Feier hat sie dauernd den Namen ihres jüngsten Sohnes hinter meinem Kind hergerufen und hat es noch nicht mal gemerkt ...
Jetzt habe ich das Gipsbein und bin froh, dass sie ihn nehmen kann. Es sind schon böse Worte gefallen, die man nicht mehr zurücknehmen kann. Mein Sohn liebt aber seine Oma und mein Mann muss viel vermitteln. Was ich nicht mehr mache, ich gehe nicht unnötig oft hin. Weihnachten, Ostern usw. reiße ich runter und beiße die Zähne zusammen. Wegen Kind 2 haben sie gesagt, es soll wegbleiben wenn es ein Mädchen wird. Und es wird ein Mädchen!
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Mein Tipp: Ruhig bleiben. Grenzen setzen. Notfalls Mann vermitteln lassen.
LG Darling

Ich hab das Problem auch - alles hat zwei Seiten

Hallo darling,
das klingt ja viel versprechend für Dein 2. Kind;-(
Tut mir jetzt schon leid, wie kann man so eine Unglwichbehandlung auch noch ankündigen und wie kannst Du da so ruhig bleiben?
Liebe Grüße
Schrotti und Nuno

Ich würde sonst am Zahnfleisch kriechen...

da meine SchwieMu alles bestimmt. Sie plant mindestens eine Woche im Voraus. Ich warte schon auf die Frage "wie wirds denn Weihnachten?"
Heute muss mein Mann noch hin, etwas tragen helfen. Als der mich eben fragte "Willst du mit?", hätte ich ihm fast die Augen ausgekratzt.
Mein Sohn war jetzt 4 Wochen wegen meines Unfalls bei den Omas, er geht nicht mehr alleine aufs Klo, zieht sich nicht mehr alleine an und aus und ich stehe kurz vorm Ausrasten. Ich gewöhn ihm die Windel ab, die ziehen ihm wieder eine an.... Am besten fahre ich mit den Spielregeln: Zu Hause gilt dies, bei Oma gilt das! Ich finde allerdings schon, dass sie sich nahe an meinen Regeln halten sollten.
Letzte Woche hats mir so gereicht, als sie am 3. Tag an dem er bei ihnen war zu irgendeiner Tante zum Kaffeetrinken wollten, das ich ihn mir habe bringen lassen. Der Punkt war der, dass sie ihm seinen Spiel-Termin mit seinem Freund madig gemacht haben (Du bist doch diese Woche nur zwei Tage bei Oma, da kannst du dich doch nicht auch noch verabreden). Ich bin froh, wenn er sich mal verabredet, weil er so zurückhaltend ist. Mit diesem Tantenbesuch war auch ein Spieltreffen mit irgendwelchen Verwandtenkindern verbunden. Das hat mir aber nicht gepasst. Also habe ich das unterbunden.
Jetzt bin ich wieder die Böse. Aber die bin ich sowieso. Das war von Anfang an so. Als ich damals evtl. keine Kinder hätte kriegen sollen, war die Kommentar der Uroma: Ach mein armer Junge, dass du ausgerechnet so eine Frau heiraten musst. Meine Ehe war schon mehrfach deswegen in Gefahr, aber die Verwandten kann man sich nicht aussuchen, die heiratet man mit. Manchmal würde ich gerne eine Hausverpflanzung vornehmen lassen. Weit ,weit weg.
LG Darling

Weihnachten!

Auf die Frage warte ich TÄGLICH!
Meine Antwort wird aber erstmal sein, dass ich bis kurz vorher erstmalkeinerlei Pläne habe und kurzfristig entscheiden werde.
Die verwitwete Mutter, mein Mann der auch den Verlust seines Vater betrauern muss, aber eben auch meine Geschwister (Eltern tot), von denen 2 leicht behindert sind und die ich nicht allene lassen möchte, sind zwar selbstständig aber Heilig Abend , weiß nicht.... Ich glaub ich bin die einzige, die schon seit Juni grübelt wie das dieses Jahr wird (erstmals verheiratet und mit Kind???!!!)
Die Heilig Abend Regelung schiebe ich jetzt erstmal von mir weg, und hoffe dass sich irgendwie eine Lösung finden läßt mit der alle glücklich sind

Aber wenn sie euch helfen , dann sind die Omas gut genug, oder ?

Sorry, aber so liest es sich für mich raus.
Wenn sie gebraucht werden, dann werden sie gerufen und dann sind sie gut genug.
Hoffentlich liest hier die eine oder andere Oma nicht, ich glaube sie wären verdammt traurig :-(
Ihr solltet mal nicht vergessen das Großeltern nicht zum erziehen da sind, sondern zum verwöhnen.
Erziehen tun nämlich die Eltern.
Wenn ihr eure Kinder wenn sie wieder zu Hause sind nicht im Griff habt, dann scheint etwas bei euch zu Hause falsch zu laufen.
Meine Tochter weiß sehr wohl das es bei Oma mehr fernsehen mal gibt und auch mal mehr ein Eis oder was Süßes.
Das sind eben Großeltern und mein Kind stirbt nicht davon wenn es mal mehr Süßes isst, mehr in die Glotze guckt oder eben mal länger aufbleibt.
Wenn ihr gewissen Aktivitäten nicht passen bei Oma, dann macht sie ihren Mund auf und äußert das.
Ich war auch mal Kind und weiß wie schön es war wenn man bei O+O mehr durfte als zu Hause ;-)
Kinder wissen sehr schnell wo es was gibt und das es bei Oma und Opa eben was besonderes ist.
Eure Männer oder ihr selbst seit doch auch alle gut geraten, so schlimm können dann wohl die Goßeltern nicht sein.
Denkt immer daran, ihr werdet auch irgendwann mal Großeltern sein und wie würdet ihr euch fühlen bei solch Postings.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

kann mich auch hier wieder einmal nur anschließen...

... es sollte uns allen klar sein, dass die kinder bei den großeltern einfach verwöhnt werden (dürfen), denn es sind halt eben die großeltern!
ich bin zwar schon dafür, dass gewisse regeln eingehalten werden soll(t)en (wie z.B. keine windeln, wenn das zu hause auch schon so gehandhabt wird), aber grundsätzlich wird daheim erzogen und bei oma+opa dann genossen ;-)
unsere maus kam grad heute von einer nacht bei oma+opa zurück und hat natürlich dort deutlich mehr kekse gegessen als hier, fernsehen geschaut mit dem opa (der ist nämlich formel1-fan), auch gummibärchen vor dem mittagessen bekommen etc. - aber ich würde das NIEMALS zum vorwurf machen. daheim gelten halt andere regeln und zum glück versteht meine tochter das auch schon mit ihren knapp 4 jahren und es gibt somit kein theater.
man sollte halt den mund aufmachen, wenn einem was nicht passt - klar riskiert man dann stress, aber wie heißt es so schön: nur redenden menschen kann geholfen werden ;-)
in diesem sinne - macht nicht alles madig, was eure (schwieger)eltern so planen und vorhaben. sie meinen es ganz sicher nicht böse und wenn es euch zuviel wird, dann müsst ihr das halt sagen.
ich bin total froh, dass meine eltern für die maus jetzt (nachdem mein bruder ausgezogen ist im märz) quasi ein eigenes zimmer "eingerichtet" haben, dort gibt's auch spielsachen, so dass wir nicht immer auch noch nen koffer voll davon mitschleppen müssen etc. - macht doch alles viel einfacher ;-)
GGLG von bibs (38+0) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Ich habe sie noch nie gerufen,

... sie drängt sich immer auf. Und außerdem siehts bei uns ein kleines bisschen anders aus. Mein Sohn hat eine Nahrungsmittelallergie und wenn sich die Omas nicht an die Absprachen halten, dann befinden wir uns zwei Tage später auf der Kinderstation. Und da hilft auch nicht "Ach das bisschen Weizenmehl" " hier ist doch kaum Kuhmilch drin".
Außerdem gehöre ich nicht zu den Menschen, die ihre Kinder am Wochenende zu den Omas geben. Unsrer ist schon oft genug dort. Und zwar gegen meinen Willen. Wenns mir nach ginge, hätte ich den Plan B für die Betreuung gewählt.
Es ist schon zuviel vorgefallen, aber das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Vielleicht einige Beispiele: "Nein, setz dich nicht auf die Bank, die kracht sonst." "Wie du willst noch ein Stück Kuchen, aber du hast doch schon eins" " "Macht doch nichts, wenn du jetzt Diabetes hast, dann nimmst du wenigstens was ab." Die xy sieht man mit dem Kinderwagen nicht, weil sie zuviel in der Schwangerschaft gefressen hat, die kann nicht auf die Straße. Pass auf, dass es dir nicht genauso geht"...
Tut mir leid, das ist nicht mein Niveau, zumal ich nicht hochgradig adipös bin, sondern einfach nur nicht spindeldürr.
Wenn ich so angemacht werde, verlasse ich Familienfeiern postwendend und zwar allein. Mann und Kind lasse ich in Ruhe weiterfeiern, aber ich muss das nicht ertragen.
Schönen Tag noch. Darling

Och, ich gebe mein Kind gerne am Wochenende mal ab...

...und wir unternehmen was mit Freunden oder auch alleine.
Wir haben viele Gesprächsthemen und wenn man mal wirklich Zeit hat, dann geniessen wir das auch für uns.
Wie gesagt, wir haben eben das Glück tolle Großeltern zu haben, die unwahrscheinlich viel mit den Enkelkindern unternehmen. Sie fahren sogar einmal im jahr mit allen Enkelindern in den Urlaub für 14 Tage.
Ich bin da total stolz drauf, weil ich genug Leute kenne die entweder keine Großeltern haben oder eben welche die sich nicht so kümmern können , weil gesundheitlich angeschlagen oder eben noch voll berufstätig oder sich eben nicht kümmern wollen.
Aber ganz ehrlich, wenn mein Kind eine Nahrungsmitteluntverträglichkeit hätte und die Betreuungsperson hält sich nicht daran und hinterher habe ich mein Kind im Krankenhaus, dann hat diese Person das Kind das letzte Mal gehabt DEFINITIV .
Du gibst es ja anscheinend trotzdem noch wieder hin oder lässt eben die Betreuung zu , dass kann ich absolut nicht nachvollziehen und klingt für mich absolut unverantwortlich.
Also anscheinend kann es ja sooo schlimm nicht sein ;-)
Auch wenn sich jemand aufdrängt stellt sich die Frage, nimmt man es dankend an oder nicht .
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Weihnachten!

Hallo

Ich habe mich auch schon eine weile gefragt wie machen mit Heilig abend. Da bei uns ein KS ansteht und ich ja auch noch nicht weiß wie lange ich "rumschleiche mit dem Schnitt.... na ja...

Habe es aber trotzdem geklärt.

Einfach aus dem Grund, zu Heilig abend waren bisher immer meine Eltern anwesend, sie werden dieses Jahr auch zum essen zu uns kommen und bei der Bescherung auch bleiben, dazu kommt meine Oma, weil sie ja sonst auch nicht weiß wohin, keiner meiner Tanten haben sie bisher gefragt.. und ich habe ich dann halt gesagt. wenn sie will kann sie zu uns rüberkommen, sie wohnt ja auch nur 5 min, von mir entfernt. ;-) und sie ist dann auch nicht alleine, könnte natürlich ein wenig stress geben 2 Kinder essen zubereiten etc. nur habe ich eine gute Planungsstrategie.

Das von mir

LG iris 32+4

Weihnachten!

wir werden es wie auch in den vergangenen jahren so halten, dass der heiligabend UNS alleine gehört. das haben wir schon so gemacht, als wir noch kein kind/keine kinder hatten und das behalten wir auch so bei. ich werde wohl mit clara wieder in die kinder-christmette gehen nachmittags, in der zeit passt mein mann dann auf den kleinen auf (wenn das still-technisch alles so passt; sonst gehen wir halt zu viert), es wird gemütlich gekocht und dann eine kleine bescherung geben. am 1. und 2. feiertag düsen wir dann jeweils zu den eltern (wie die aufteilung ist, weiß ich noch nicht, also zu wem an welchem feiertag) und dann ist die kiste auch schon wieder durch.
wenn alles gut läuft (das muss ich morgen mit dem HNO klären), wird clara evtl. sogar noch vor weihnachten auch an den ohren operiert (sie muss paukenröhrchen bekommen und es träfe sich auch gut mit den kiga-ferien) und dann muss man eh schauen, wie es alles passt und wie es ihr dann so geht.
da würde ich aber grad in diesem jahr knallhart auf MEINE bedürfnisse hören und mich eben auch nicht stundenlang in die küche stellen und die ganze mannschaft bewirten. grad nicht frisch entbunden - finde das total unverschämt, falls das jemand verlangen sollte....
GGLG von bibs (38+0) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal ehrlich Bibs...meinst du das jemand wirklich verlangen würde ?

....dass sich eine frischgebackene Mama stundenlang in die Küche stellt und die Verwandtschaft bekocht ?
Ich denke eher, dass es manch frischgebackene Mama eher so empfindet das sie genau so zu funktionieren hat wie vorher auch. Sie denkt sie muss sich beweisen und im Grunde genommen verlangt es niemand.
Es liegt ja oft in der Natur eines Menschen eben keine Schwäche zu zeigen un dimmer schön das Bild nach außen zu wahren , dass alles genau wie vorher ohne Kind eben perfekt weiterläuft.
Ich kann mich noch daran erinnern als Kind wie meine Mama zu Weihnachten immer wahnsinnig auftischte.
Am ersten Weihnachtstag waren alle da und Muttern stand ab Morgens in der Küche und kochte was das Zeug hielt.
Über die Jahre kam es dann vor, dass sie anfing sich zu betrinken während des kochens, weil ihr der Stess einfach zu viel wurde.
Ende vom Lied war, dass sie dann um 13:00 Uhr angetrunken am Tisch saß und das Essen war für sie gelaufen.
Das habe ich mir als ich älter wurde angeschaut und vor 5 Jahren habe ich auf den Tisch gehauen und hab gesagt, noch einmal erlebe ich es so, dann bleibe ich Weihnachten weg.
Meine Mutter sagte zu ihrer Verteidigung wir würden es doch so verlangen.
Pustekuchen, niemand hat verlangt das sie uns bekocht und schlußendlich ist es jetzt seit 5 Jahren so, dass wir alle am ersten Weihnachtstag Essen gehen.
Dieses Jahr sind alle bei uns und das sind ne ganze Menge.
Am heiligen Abend gibt es Kartoffelsalat, den meine Mutter mitbringt und Würstchen und am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Essen.
Niemand verlangt das ich mich in die Küche stelle und koche.
Nächstes Jahr sind wir dann alle bei meiner Schwester und da wird es genauso gehandhabt.
Das Jahr drauf richtet dann mein Bruder aus.
Schlafen tun alle in einem Hotel, weil ich will hier zu Hause kein Schlafbesuch haben.
Ich denke die Mütter machen sich oftmals selbst den Stress.
Ich mache ihn mir nicht und ich habe es mir dieses Jahr so ausgesucht hier, weil ich habe das jüngste Kind und werde bestmmt nicht mit einem Säugling in Norddeutschland rumreisen.
So jetzt weisste auch wie unser Weihnachten abläuft ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@alex - ja, das glaube ich bzw. ...

... habe ähnliches schon aus dem bekanntenkreis gehört! natürlich ist es eine minderheit, aber es gibt großeltern, die kommen sonntags mittags und bleiben dann bis abends auf ihrem allerwertesten sitzen und lassen sich betüddeln und bedienen. da ist/war es völlig egal, ob das baby grad mal 3 wochen alt war oder bereits älter oder ob man bescheidene nächte hat - das war halt schon immer so und so wird's auch bleiben...
von daher kann ich mir das schon vorstellen, natürlich nicht als regelfall, aber eben nicht völlig ab von der realität.
es hat sicher auch was damit zu tun, dass man als "perfekte" mutter und hausfrau auch 3 tage nach geburt da stehen möchte - alles andere geht ja auch nicht. und ich gebe zu, ich war nach der geburt von clara ähnlich "blöd" und habe relativ flott wieder versucht, alles selbst zu machen. war ein fataler fehler, mir ging's nicht gut, ich habe tierisch viel abgenommen (was nicht nur ungesund war, sondern ich sah auch entpsr. eingefallen etc. aus) und ich habe mir geschworen, das diesmal def. anders zu machen und mir die freiheiten herauszunehmen, auch mal "nein" zu sagen, wenn es nicht geht und entspr. hilfe anzunehmen.
eure planungen hören sich doch gut und total entspannt an.
wir haben halt das problem, dass meine schwiegereltern 1. nicht um die ecke wohnen und 2. aus gesundheitlichen gründen nicht mobil sind zurzeit und es somit an uns hängenbleiben wird, dort aufzuschlagen. einfache fahrtzeit 1,5 - 2 std. - freue ich mich auch schon drauf.... %) dazu kommt noch, dass die besuche dort aufgrund der gesamtsituation (ist zuviel zum erklären/schreiben) einfach auch nicht entspannt sind, es innerhalb kürzester zeit zum streit zwischen männe und eltern kommt und es mir einfach nur davor graust. aber gar nicht hinfahren bzw. dass nur mein mann fährt geht halt auch nicht wirklich (bzw. ginge natürlich schon, aber das würde auch nur zu stress führen)... von daher mal sehen, wie wir das lösen...
allerdings ist das jetzt auch ne sache, da sagt keiner "ihr MÜSST aber kommen" - das ist dann schon auf unserem eigenen mist gewachsen, wenn wir uns den stress mit säugling antun "wollen". aber wie gesagt - ist halt auch weihnachten und sie können def. nicht herkommen, von daher müssen wir da durch... meine eltern sehen das zum glück entspannter, ich glaube, die hätten auch kein problem damit, wenn es dieses jahr ausfallen würde (was ich aber nicht glaube ;-) )
GGLG von bibs

schade.....

dass es oft so sein muß.....zunächst scheint es ja auch für die KInder gut, aber irgendwann rächt sich das...Habs in der eignen Familie auch schon erlebt....und für die Kinder wirds immer schwerer zu differenzieren was "gut" oder eben nicht ist.
Ganz schlimm finde ich aber, dass eine Tochter nix zählt.....damit käme ich gar icht klar.
Gruß
Schrotti und Nuno

Erstmal tröst...! Kann es verstehen. Du bist die Löwenmama! Wein mal ruhig, keiner nimmt Dir Dein Baby weg!

Kann mich nicht freuen, muss die ganze Nacht grübeln..(Achtung,lang..:-( )

Ach Mensch Marie, Du Armes *liebdrück*,
jetzt hast Du nachts nicht nur immense Schmerzen, sondern plagst Dich auch noch mit solchen Problemen rum :o(((
Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen, und ich hoffe sehr, dass Deine Schwiegermutter nach der Geburt nicht wirklich solche hohen Erwartungen haben wird.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch schön, dass sie sich so arg mit Euch freut und wenn das Kind einmal älter ist, ist es wirklich sehr praktisch, dass bei ihr alles schon vorhanden ist und Du nicht für jeden Besuch einen halben Umzug planen mußt.
Liebe Grüße,
Anna

Kann mich nicht freuen, muss die ganze Nacht grübeln..(Achtung,lang..:-( )

Liebe Marie,
mach dir nicht so viele Gedanken, wie die anderen schon geschrieben haben:
es ist dein Kind und du alleine entscheidest!
im Übrigen ist es teilweise wirklich praktisch, bei den Großeltern alles doppelt zu haben, denn wenn man dann mal hinfährt, muß man sozusagen fast nix mitnehmen...( vor allem ein Hochstuhl,Laufstall und Kinderwagen ist dann echt Gold wert!!ehrlich!)
;-)
Lass sie Geld ausgeben, wenn sie das unbedingt will, es ist ihr erstes Enkelkind und das ist bei fast allen Großeltern eine völlig normale Reaktion ;-)
Also,Kopf hoch und positive Gedanken! :THUMBS UP:
LG Stef mit 3 Jungs

Ich kann es verstehen!

guten morgen marie,


ich kann dich sehr gut verstehen. hatte auch so ein problem mit meinen schwiegereltern.

ständig kamen so sachen wie, wenn die kleine auf der welt ist nehmem wir sie zu uns nach oben und ihr könnt euch ein schhönes wochenende zusammen machen :-| oder vom schwiegervater, der sobald sie ein bisschen älter ist jeden sonntag im winter mit ihr schlittschuhelaufen will (muss dazu sagen,wohnen in einem haus, aber jeder für sich).

hab mich dabei auch total übergangen gefühlt(hab die beiden aber total lieb!), hab mit meinem mann auch darüber gesprochen, er hat das gar nicht so empfunden.

er meinte, ich soll das nicht so eng sehen, ist schließlich das erste enkelkind und sie freuen sich doch so.

gut,kann ich auch auf der einen seite verstehen,ABER es ist auch mein erstes kind und wenn ich meine mal etwas am wochenende machen zu möchten, dann entscheide ich das und wer dann auf mein kind aufpasst entscheide ich und nicht die beiden und wenn dann nehme ich mein kind mit.

ich hab dazu bald nichts mehr gesagt und es hat nachgelassen, das es nicht so laufen wird wie sie es sich wünschen werden sie bald noch merken.


in deinem fall kann ich die nur sagen (auch wenn du deine schwiegermama gern hast), sei froh, das sie 80km entfernt wohnt und nicht jedes wochenende kommt. sie wird dann schon irgendwann merken, dass ein zweites eingerichtetes zimmer sinnlos ist, wenn ihr eh nicht so oft da seid und die kleidung passt von mal zu mal auch immer weniger ;-) .


und ganz ganz wichtig, niemand nimmt dir die kleine weg, ich glaub wenn dein schatz da ist, wird man vielleicht auch wie soll ich es sagen...mutiger seinen mund gegenüber anderen aufzumachen, jeder hat doch dann seinen "beschützerinstinkt".

konnte ich dir etwas helfen?


ich wünsch dir einen schönen sonntag!!!


Kann mich nicht freuen, muss die ganze Nacht grübeln..(Achtung,lang..:-( )

Hallo unbekannter Weise,

ich war so frei und habe deinen Beitrag gelesen, wenn ich auch gar nicht in dieses Forum gehöre. Als Außenstehende betrachtet empfinde ich deine Situation auch gar nicht so schlimm. Im Gegenteil, wenn das Baby erstmal da ist, wirst du oft auf Hilfe angewiesen sein und dich darüber freuen, Zeit für dich zu haben, einfach mal etwas ohne Hektik zu tun und sei es nur mal eine Mütze voll Schlaf. Natürlich ist es dein Kind und keiner will dir dein Kind wegnehmen. Du fühlst dich wahrscheinlich übergangen weil vieles ohne dich in die Hand genommen wird. Vielleicht wollen sie dir eine Freude machen, dich nicht stressen und mal ehrlich, welche Farbe das Zimmer bei der Oma hat oder welche Farben/Marken Gegenstände dort haben wäre mir vollkommen egal. Nett finde ich überhaupt, das sie so viele Anschaffungen machen. Eigentlich helfen sie dir/euch ja damit auch. Stell dir vor, du müßtest alles doppelt kaufen oder ständig packen. Da geht soviel kostbare Zeit bei drauf. Wie schon von anderen schön geschrieben, sicherlich meint es keiner böse. Würde sich keiner kümmern, wäre dir das auch nicht recht und du würdest dich darüber ärgern. Nervend ist später noch, wenn jeder nur das Beste will und zu viele Tipps und Ratschläge kommen aber da mußt du dann gleich gegensteuern, nicht böse sondern einen Wink...danke für deine Meinung aber ich möchte es gern selber probieren, klappt das nicht komme ich gerne auf deine Hilfe zurück etc.

Weißt du, ich war sehr froh, das meine Mutter jeden Tag zu mir gekommen ist. Man stellt sich alles so friedlich und schön vor, vielleicht klappt es bei anderen Erstmamis auch super toll aber ich hatte schon meine Schwierigkeiten obwohl ich mit anderen Kindern nie Probleme hatte (beim Aufpassen oder so) aber ein eigenes Kind ist halt ganz etwas anderes. Mein Kind hatte super stark 3 Monatskoliken hat nur geweint, ließ sich nur tragend beruhigen, kam aller 2 Std. zum stillen an Schlaf war kaum zu denken. Hat man erstmal ein Schlafdefizit ist man gereizt, mit Haushalt überfordert usw. ich war froh, wenn jemand den Kleinen ausfuhr oder mir andere Arbeit abgenommen hat und auch du wirst dankbar für die Hilfe sein, wirst sehen.

Freue dich, es gibt nichts schöneres als Großeltern für ein Kind, die es lieben, Unternehmungen machen und euch unterstützen!

Versuch das Positive zu sehen und die negativen Gedanken lass sie ziehen. Streitigkeiten gibt es überall einmal. Freut euch auf euer Nachwuchs und auch als Paar werdet ihr euch üben müßen, sowas bleibt leider auf der Strecke vorerst. Gönn dir Ruhe, nimm Hilfe an, keiner ist perfekt.

LG

Hey ich kann dich total verstehen...

Man fühlt sich halt übergangen und man hat eben seinen Beschützerinstinkt..Bei meiner SchwiMu ist soviel spielzeug,2Hochstühle,Karren,Kindersitze anziehsachen ja alles halt aber für alle Enkelkinder (also meine Neffen und meine Tochter) aber manchmal könnte ich ausrasten wenn wieder was gekauft wurde speziell für meine Tochter,ich kann selber meinem Kind Schuhe oder Hosen usw. kaufen.Vor allem mag ichs nicht weil ich ja das erste Jahr vollzeit gearbeitet habe und meine Schwiegermutter auf sie aufgepasst hat jeden Tag ca 10 Stunden und ich hab sie vielleicht 4 stunden gesehen und ab und zu ist ihr auch schon mal rausgerutscht (also schon öfters) wenn meine Kleine geweint hat:och Mäußchen komm zu Mama (damit meinte sie sich)ich weiß das es nur ein versprecher war und hab nichts gesagt,nur dann frage ich mich ob sie es nicht innerlich so empfunden hat,schließlich ist ihr jüngster Sohn also mein mann 23j. alt und da ist man ja in diesem komm zu mama ding gar net mehr so drin.HAb zu meinem Neffen auch schon mal gesagt,Mama macht was zu essen und meinte mich aber weils ichs so gewohnt bin so zu reden...Musste auch ein paar mal weinen weil Elina wenn sie sich weh getan hat nicht zu mir sondern zu ihr gegangen ist.Da bekommt man halt verlustängste aber man weiss ja auch das es total unnötig ist nur das steckt wohl so in jeder Mutter drin.Das eine ist der Kopf das andere das Gefühl also mach dir keine Gedanken das ist ganz normal was du fühlst.Aber sei froh das sie so nen stück entfernt wohnt,meine schwiMu wohnt im Ort nebenan 3 km von hier..Aber sie kommt fast nie,nur zu ungelgenen Momenten :HEADSHOT:

Das wird schon bei euch und versuch immer dran zu denken das sie erst ihren Mann verloren hat,vielleicht ist das ihre Art das gefühl zu haben gebraucht zu werden...Probier klare Grenzen zu setzen und auchw enn deine Schwägerin schon ne Krabbeldecke genäht hat kauf doch trotzdem eine,vielleicht gibt dir das das gefühl selbst zu bestimmen was dein Kind hat und was nicht ;-)

Ganz liebe Grüße Kyra

Danke für Eure Worte! Hat gut getan mal alles von der Seele zu schreiben.

Kann mich nicht freuen, muss die ganze Nacht grübeln..(Achtung,lang..:-( )

huii also, wenn ihr ganz sicher sowieso macht, was ihr wollt, dann würd mich das nicht aufregen.
wenn dein mann aber dazu neigt zu sagen, aaach gib die kleine doch sofort da über nacht hin und aaach ne woche usw. dann würd ich mich gar nicht mehr gut fühlen und mit der reden, dass der zwerg mindestens 1 jahr gestillt wird und von daher nur mit dir zusammen da übernachten kann, wenn überhaupt.
also wenn ich mich so unwohl fühlen würde wie du jetzt, würd ich mit denen direkt reden, dass das baby da alleine über nacht erst mit 3 jahren bleibt und sie fragen, ob sich da denn dann ne wickelkommode lohnt...
(ausser ihr seit zu 3. zusammen da oft, das könnt ja dann ganz angenehm sein, weil ihr dann abends weg könnt und später heimkommen könntet).

Hab eher das andere Extrem

Meine Schwiegermutter hat sich während meiner SS ungefähr dreimal erkundigt, wie es mir geht. Gekauft hat sie nichts (denk ich mal). Und sie gedenkt auch erst am Freitag ins KH zu kommen (ich entbinde Mittwoch), vorher hat sie leider keine Zeit. Du siehst, es geht auch anderes herum.

Lass Deine Schwiegermutter einfach und zieh Dein Ding durch. Wenn Euer Nachwuchs erst da, wirst Du sehr wahrscheinlich froh sein, eine Oma zu haben, die Anteil an Deinem Kind nimmt und es Dir auch mal abnimmt. Und freu Dich, dass Du zu einem Besuch bei ihr nichts mitzubringen brauchst ;-) ;-)

LG, Cherish

Hab eher das andere Extrem

ja das ist auch nicht schön.
Wünsche Dir alles ute für die Entbindung!!!
GLG Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen