Suchen Menü

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Meine Große geht ja jetzt seit dem 04.08. in den Kindergarten. Am Anfang war es ganz einfach, sie ist schon den zweiten Tag alleine geblieben, für 2 1/2 Stunden und hat nur mal kurz geweint. Das war auch die ganze Woche gut, jetzt in der zweiten Woche habe ich sie nur um 9:00 abgegeben und bin dann bis um 12:30Uhr wiedergekommen.

Das Problem ist jetzt aber seit den letzten beiden Tagen, das sie soooo anhänglich ist und mich nicht gehen lassen will.

Zu Hause sagte sie schon: Mama geht mit in den Kindergarten und dort hat sie mir dann heute gesagt: Ich will nicht in den Kindergarten...

Ich habe es mit allem möglichen versucht und zum Schluß habe ich sie an die Erzieherin übergeben und sie sind ihren Teddy holen gegegangen.Trotzdem hat sie erstmal bitterlich geweint.

Sie beruhigt sich auch schnell und spielt dann dort auch.

Doch trotzallem gehe ich mit einem unglaublich schlechtem Gewissen aus dem Kiga und frage mich ob es ihr denn dort überhaupt gefällt. Wenn man sie fragt ob es schön war im Kiga, sagt sie immer ja und sie will auch tagsüber da hin und morgens zu Hause ist es auch noch kein Problem....

Ach ich hoffe irgendwer wird aus meinem Geschreibe schlau.

Ich habe einfach Sorge das es vielleicht doch noch zu früh für meine Maus war.

Sie kennt das eigentlich, sie bleibt bei meinen Schwiegereltern das ganze Wochenende alleine, ohne nach Mama und Papa zu fragen. Dazu kommt das sie auch bei meinen Eltern bleibt... ohne irgendein Theater zu machen...

Lg Stefi mit Emilia :IN LOVE: 22M+27T und Ronja :IN LOVE: 2M+25T

Bisherige Antworten

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Sry ich kann dir da nicht weiterhelfen, da Nina noch nicht in den Kindergarten geht.
Ich habe mich nur eben gefragt, warum deine Kleine überhaupt schon in den KiGa geht? Du bist doch zu Hause mit deiner kleinen Tochter, oder nicht?
lg
kebi

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Weil ich generell denke das es für meine Tochter auf jeden Fall förderlich ist. Sie ist sehr schüchtern nach außen und ist aber gerne mit Kindern zusammen... Ich wusste, als ich sie damals angemeldet habe (6Monaten) ja auch noch nicht ob ich überhaupt so schnell wieder schwanger werde. Ich denke um das Sozialverhalten der Kinder zu fördern ist der Kiga schon genau das richtige. Sie bleibt aber auch nicht bis zum Ende dort, sondern nach dem Mittagsschlaf hole ich sie ab.

Lg Stefi

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Naja, ob das in diesem Alter förderlich ist, das mag ich zu bezweifeln ;-) Und ja, ich finde auch, dass der KiGa für das Sozialverhalten förderlich ist, aber nicht unbedingt mit knapp 2 Jahren. Da gibt es andere Möglichkeiten.
"Ich wusste, als ich sie damals angemeldet habe (6Monaten) ja auch noch nicht ob ich überhaupt so schnell wieder schwanger werde."
... Naja, aber als du sie vor 2 Wochen hingebracht hast, da wusstest du schon, dass du noch mit Baby zu Hause bist :-P
Ich persönlich hätte noch ein halbes Jahr mind. gewartet bis ich mein Kind in den KiGa bringe (wenn ich schon zu Hause bin).
Schaden wird es deiner Maus aber trotzdem nicht und jetzt müsst ihr das einfach durchziehen, denn du hast diese Entscheidung ja getroffen.
lg
kebi

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Hallo
das ist ganz normal, vor allem im Alter Deiner kleinen Maus. Ich gehöre allerdings auch zu den Müttern, die ihr Knd erst mit 3 Jahren in den Kindergarten geben, da ich zur Zeit nicht arbeiten gehe. Meiner Meinung nach sind Kinder mit 3 Jahren so reif, dass sie diese Trennung besser verstehen und verarbeiten. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und jeder sollte es so machen, wie es für ihn richtig ist. Wenn sie im Kindergarten bleiben soll, dann musst Du konsequent sein und den Abschied nicht lange hinauszögern. Kuss und tschüss. Dann ist es für euch beide einfacher. Die Kleine wird sich dann sicher ganz schnell beruhigen und nach ein bis zwei Wochen wird es sicher alles gut sein.
Liebe Grüße und alles Gute
Petra mit Paula (22 Monate alt)

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Hallo
Ich kann dich beruhigen, das ist bei fast allen Kindern am Anfang so. Sie geht ja auch erst die 2 Woche hin und braucht noch Gewöhnungszeit. Deswegen spricht man ja auch bei der Eingewöhnung meist von 4-6 Wochen.
Mach dich nicht verrückt, es geht vielen Eltern so, meist ist es nur für die Eltern dramatisch weil die Kids so arg weinen. Aber Oft ist es so das wenn man zur Tür raus ist sie in 5min lachend spielen. Sie wird jetzt lernen das du sie ja immer wieder auch abholst. Und wenn es wirklich dramatisch ist wird dich schon eine Erzieherin anrufen damit du sie abholst.
Am Besten ist es für die Kids auch wenn sie so arg weinen, Tschüß sagen ; kuss geben und ich hol dich später ab und wirklich gehen. KLar tut es einem im Herzen weh wenn das Kind weint aber es ist wirklich meist schnell vorbei. Die Erzieher werden sie auch bestimmt ablenken und wenn sie erstmal den dreh raus hat mit anderen Kids wird sie freude strahlend in die Kita gehn. Was nicht so gut ist wenns Kind weint mit ihr ewig sprechen und im Arm halten und die Zeit rauszögern, dann wirds meist schlimmer.
Ach und solch Phase hatte ich auch zwischendrin ab und an mal das mein Großer nicht mehr in die Kita wollte. Da hab ich auch geheult von Kita aufn Weg zur Arbeit und dachte ohhhjeeee was tuste da deinem Kind an , aber wie gesagt meist schmerzte mein Herz mehr als seins und wenn ich aus der Tür raus war war alles gut.
Junis geht auch seit 1.5 in die kita und ich merke wie gut es ihm tut.
Ich hoffe ich konnte dir bissl Helfen. Das ist halt nur meine Einschätzung und Meinung.
Mal sehn was die anderen schreiben
VIel Glück weiterhin
LG
Kathleen und Junis

Kann mich da mal jemand beruhigen :)

Hi,

ja das ist normal. Wenn sie sich da wirklich nicht wohl fühlen würde und sich nicht beruhigt, werden es dir die erzieherinnen schon sagen und dann wäre die eingewöhnung auch nicht so schnell gegangen!

nicki geht jetzt schon genau 1 jahr in die kita und fühlt sich da pudelwohl. er hat auch so schnell so viel gelernt, ist sehr selbständig in einigen dingen und ich hätte ihm nie so viel abwechslung bieten können wie es dort der fall ist. zur zeit bekommen wir nicht mal ein abschiedskuss, da er so schnell rein will. dafür freut er sich aber jeden tag auch wie bolle, wenn er uns wieder sieht ;-)

also lass dich nicht verunnsichern und versuch, den abschied nicht in die länge zu ziehen. damit wird es für dich nicht leichter! deine maus hat das da schon längst vergessen :THUMBS UP:

lg anni + niklas 22m

Danke für eure Antworten... im Moment ist es noch schwieriger, aber wir bleiben dran.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für ein Ritual. Meine Maus schläft auch erst alleine, seit wir für uns ein allabendliches Ritual gefunden haben.

Das es ihr gefällt, glaube ich auch. Denn sie beruhigt sich immer sehr schnell, sobald ich weg bin. Aber vielleicht fällt es ihr dann noch ein bisl leichter sich von mir zu trennen.

Von den Vorzügen, das meine Große in den Kiga geht, obwohl ich zu Hause bin, bin ich aber immernoch überzeugt. Und zwar nicht nur für mich sondern auch ganz besonders für sie.

Lg Stefi

unser Ritual im KIGA ist ....

das die Kids die Eltern rausschubsen.
Also ich geb Junis einen kuss, sag tschüß dreh mich an der Tür um und dann kommt er mit Anlauf gerannt und schubst mich raus.Da fällt der Abschied leichter. Er geht dann zurück und ich geh raus. :)
Viell. ist es auch was für euch.
LG
Kathleen

Es wär ein Versuch wert. Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen