Suchen Menü

Kann man sich auch von zwei Hebammen betreuen lassen?

Hallo,
kennt sich hier jemand zufällig mit den Krankenkassenleistungen für Hebammen aus? Die Hotline meiner Krankenkasse hat mich bislang nicht weiter gebracht *nerrrrv*
Ich würde nämlich gern zwei verschiedene Hebammen in Anspruch nehmen. Meine Freundin ist Hebamme, macht aber nur Hausgeburten. Ich hatte bislang zwei wirklich schöne Klinikgeburten bei meiner "Klinikhebamme" und so soll es auch ein drittes mal sein. Ich möchte schon, dass meine Freundin die Vor- und Nachsorge macht. Bei der anderen Hebamme würde ich aber gerne wieder zum Hecheln gehen und sie macht so eine gute geburtsvorbereitende Akupunktur.
Ob die Kasse das wohl mitmacht, wenn ich durch zwei verschiedene Hebammen betreut werde?
LG
Nadine
Bisherige Antworten

Kann man sich auch von zwei Hebammen betreuen lassen?

hallo Nadine,

ich denke (weiß es aber nicht sicher) dass das kein Problem sein dürfte. In meiner letzten SS war es so, dass meine "Haupthebamme", die auch mich auch durch die Geburt (Geburtshaus) begleitet hat, zum einen eine Zeitlang in der SS im Urlaub war und ich dann bei einer anderen Hebi war in der Zwischenzeit. Außerdem hatte ich auch noch bei zwei anderen Hebammen jeweils einen Vorsorgetermin, um alle Hebis im Geburtshaus kennenzulernen, falls am Geburtstermin meine eigentliche Hebamme nicht gekonnt hätte.

Das war alles gar kein Problem für die Krankenkasse. Ich würde es einfach machen, Du kannst ja auch den Arzt in einem Krankheitsverlauf wechseln.... also dürfte das doch kein Problem sein.

Vielleicht fragst Du noch ein paar Hebis, da müsste es ja welche geben, die das kennen / wissen....

lg Frauke, diesmal mit Hausgeburtsplänen, weil "meine" Hebamme jetzt auch nur noch Hausgeburten macht...

Kann man sich auch von zwei Hebammen betreuen lassen?

Hallo Nadine,

bei Lukas hatte ich damals 2 Hebammen. Die eine Hebi war bei meiner FÄ (aber die machte auch noch freiberuflich) und diese machte die Vorsorge. Dann hab ich mir eine Hebi gesucht für den GVK und die Nachsorge und die Rückbildung (die Hebi bei meiner FÄ war einfach zu weit weg). Nun ist bei meiner FÄ keine Hebi und dafür hab ich mir jetzt eine gesucht. Am Montag kommt sie dann das erste mal zu mir und ich hoffe, sie wird auch meine Hebi für die Entbindung (macht sie nämlich, hab ich auf ihrer Homepage gesehen).

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen