Suchen Menü

Kann man den Muttermund selber ertasten und da dann auch was draus schließen?

Man hat ja keine vergleichsmöglichkeiten,kann man trotzdem fühlen ob der weich ist?Wie ist er denn wenn er hart ist,ist er dann wirklich hart oder nur fester?Lg Kyra

Bisherige Antworten

Kann man den Muttermund selber ertasten und da dann auch was draus schließen?

also diese Frage stelle ich mir auch seit 1 Woche...wäre ja super, wenn man vll selber was "ertasten" kann...ect

Bin auf die anderen Antworten mal gespannt :IN LOVE:

Kann man den Muttermund selber ertasten und da dann auch was draus schließen?

huhu kyra,
ganz ehrlich? ich war schon während der kiwu-zeit zu blond dafür , da irgendwas zu ertasten ;-) da werde ich das jetzt garantiert nicht versuchen, sondern mich brav allwöchentlich auf meine FÄ verlassen *lach*
bin aber auch gespannt, ob es da ne gute "anleitung" zu gibt - aber dieses rumfummeln muss ja auch nicht sein :-[
GGLG von bibs (36+1) und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Kann man den Muttermund selber ertasten und da dann auch was draus schließen?

klar kannst du das, wenn es jemand anders kann, warum nicht dann auch selber. das schwierige daran ist nur, dass sich gegen ende der schwangerschaft der mumu nach "hinten rauf" zieht und erst wenn alles geburtsbereit ist sich wieder "mittig legt". so ist es momentan eher schwierig wirklich weit genug mit dem finger reinzukommen um ihn zu ertasten. bei mir gehts grad noch so ein bisschen. die länge des gebärmutterhalses kann ich allerdings nicht mehr ertasten.
ungefähr so fühlt es sich an:
geschlossener fester muttermund: wie die nasenspitze mit kleiner delle in der mitte
geschlossener muttermund bei mehrgebärenden: weicher und mit einer länglichen einkrebung in der mitte (manchmal schon etwas offen)
mein mumu fühlt sich mittlerweile so an: ziemlich "schwammig" und mehr als fingerdurchlässig
kannst übrigens auch bei der geburt selber tasten. die zentimeter die der mumu dann offen ist, muss man halt schätzen.
falls ich was falsch angeführt habe - bitte um berichtigung - schreibe ja nur von meinen eigenen erfahrungen.
ach ja, und vorher hände waschen, wegen der keime, auch wenns deine eigenen sind.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen