Suchen Menü

Kann man bei einem KS die Narkoseform wählen???

Hallo,
mein Kleiner liegt noch immer quer, ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf, dass er sich doch noch dreht, denke aber trotzdem auch schon über einen KS nach.
Ich höre immer, dass die OP mit PDA/Spinale gemacht wird. Da ich ein großer Angsthase bin und bei Bewußtsein bestimmt einen Infarkt bekommen würde und mir nach 4 spontanen Geburten das Geburtserlebnis auch nicht fehlen würde, hätte ich dann halt lieber eine Vollnarkose.
Kann man die Narkoseform frei wählen? Habe mal gehört, dass bei einer Vollnarkose das Mittel auf das Baby übergeht...oder war das früher so und man kann das auf die heutigen Narkotika nicht mehr beziehen?
Vielleicht weiß ja jemand genaueres und kann mir berichten?
Liebe Grüße
Katja (36+0) :,(
Bisherige Antworten

Kann man bei einem KS die Narkoseform wählen???

Liebe Katja,

leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, hatte noch keinen KS

hast du eine Hebi??? ich glaube mit Moxen, kann man doch da was bewirken, das sich dein Bauchbewohner noch dreht

alles Liebe!!! :IN LOVE: drück die Daumen!!! :THUMBS UP: schönes WE euch!!!

GLG, Hanka

Ja!

Normalerweise wird eine PDA / Spinale gemacht, weil die Mama dann eben was vom Kind mitbekommt, es u.U. gleich auf die Brust bekommt, anlegen kann etc. Also alles möglichst nahe an der spontanen Entbindung. Und daher würd ich auch nochmal überlegen, ob Du das nicht doch wills. Du siehst gar nichts, weil alles abgedeckt ist und da Du ja auch nichts spürst im OP-Bereich, wirst Du kaum den Schnitt etc mitbekommen und folglich auch nicht wissen, wann Du in Ohnmacht fallen sollst.
Aber zu Deiner Frage: ja, man kann auch eine Vollnarkose geben, wird oft gemacht, wenn keine Zeit für eine PDA ist oder keine gegeben werden kann (wäre zB bei mir so, weil ich Heparin spritze). Aber für mich wäre das die blödeste Variante der Geburt.... Vollnarkose ist für das Kind auf jeden Fall kein Problem!
LG
Alex, 2x 34+0

Kann man bei einem KS die Narkoseform wählen???

hallo katja!

gängig ist bei geplantem kaiserschnitt die spinalanästhesie.

vorteil: du bist wach und bekommst den ersten schrei des babys mit, kannst es kurz streicheln, keine narkosemittel gehen aufs kind über und du hast in den ersten stunden noch keine schmerzen.

nachteil: mindestens 8std. bettruhe, infektionsgefahr durch den einstichkanal, selten: starke kopfschmerzen als bekannte komplikation.

im notfall und bestimmt auch auf extra wunsch wird eine vollnarkose gemacht.

vorteil/nachteil: du bist nicht wach, bettruhe nur 4-6stunden.

nachteil: du hörst den ersten schrei nicht und du hast meist schon beim aufwachen fiesen wundschmerz.

sicher gibt es noch eine vollständigere auflistung, das sind nur die fakten, die mir spontan einfallen.

ich würde mich beim vorstellen in der klinik zur geburtsplanung ausführlich mit einem anästhesisten unterhalten und informieren lassen! danach kannst du sicher eine für dich bessere entscheidung treffen.

lg, sonja

*einschleich*

Hi,

ich bin aus dem Jan/Feb. 09 Forum.

Meine Kleine lag auch bis vor kurzem in BEL. Ich hab mich in der Klinik vorgestellt und dort gesagt, daß ich auf keinen Fall eine Spinale haben möchte. Dieser Wunsch wurde respektiert und ich hatte dann einen Termin mit dem Anästhesisten.

Nach langem Gespräch habe ich mich dann aber doch umentschieden, da die Narkosemittel auf das Kind über gehen und wie ja auch schon meine Vorgängerin geschrieben hat, man den ersten Schrei z.B. gar nicht hören kann.

Aber letztendlich mußt Du das für Dich ganz allein entscheiden. Aber zwingen wird Dich niemand zur Spinalen.

Übrigens hat sich meine Maus jetzt doch nochmal gedreht und wir entbinden nun spontan *freu*

Lieben Gruß und alles Gute für Dich

Dany mit Sophia Katharina inside bei 37+0 [:-}

Kann man bei einem KS die Narkoseform wählen???

Hallo Katja,
ich hatte beides, bei meinem ersten sohn eine Vollnarkose wegen koplikationen bei der Geburt, das Narkosemittel ist sehr wohl ein Problem dür das ungeborene, mir wurde das mittel gespritz und der Bauch war schon auf, es muß alles sehr schnell gehen da das Narkosemittel in den Kreislauf des Kindes über geht *war zumindest von 3 Jahren so*
Du brauchst keine Angst zu haben vor eine PDA, du wirst so lieb betreut im OP!!! Und der KS ist so super schnell vorbei, bei meinem zweiten Sohn dacht ich auch als die Ärztin sagt wir machen zu, *wie schon????*
Du bekommst auch Medis für deinen Kreislauf damit du nicht zusammen klappst O:-) schon vor der OP.
Sicher wenn ich nun an meinen dritten KS denke wird mir auch anders, aber ich werde auf jeden fall eine PDA haben weil ich für meine Maus da sein möchte wenn auch eine viertel Stunde nach ihrer ankunft.
Besprich deine Ängste einfach mit dem KH wo du Entbinden wirst!
Sie werden dir sicher die nötige sicherheit geben die du brauchst!
LG Sandra ks -37 wenn es nach mir geht
ks -30 wenn es nach der Oberärztin geht
:-)

Kann man sicher...

Würde mich aber NIE NIE NIE für eine Vollnarkose entscheiden.
1. Schlecher fürs Kind
2. Schlechter für die Bindung
3. Schlechter für den eigenen Körper
usw. usw.
Ich bekomme nun bald meinen dritten Kaiserschnitt und werde "nur" eine PDA bekommen wie bei den anderen beiden auch. Also auch nichts Spinale...
Kreislaufprobleme kriegen die da super in den Griff, musst nur sagen "Oh, mir wird so komisch!" *g* schon bekommst Du was gespritzt und 5 Sekunden später geht es Dir wieder prima :-D
Aufstehen durfte ich, sobald ich meine Beine wieder gespürt habe. Das war ca. 4h nach der OP der Fall. Bin dann auch sofort wieder rumgelaufen. Hat alles super geklappt.
Eine Vollnarkose fände ich schrecklich, weil ich jedesmal nach dem Aufwachen mich total mieserabel gefühlt habe. Gedächtnislücken hatte usw. Das wäre gar nichts für mich. Da fühlt man sich 1-2 Tage lang völlig daneben (ich zumindest) und ich würde mir nie nie nie freiwillig eine Vollnarkose geben lassen.
Überleg es Dir gut, es ist wirklich nichts dabei und geht auch super schnell rum. Und Dir gehen die ersten Minuten mit deinem Baby eben nicht verloren.
LG Sunshine

Kann man bei einem KS die Narkoseform wählen???

Hey Katja... ist zwar wirklich schade, da du dir ja eine Spontangeburt wünschen würdest aber irgendwann muss man sich ja mit dem Thema KS beschäftigen.... ich drück dir trotzdem die Daumen das sich dein Kleiner Bauchzwerg es sich doch noch anders überlegt :THUMBS UP: aber das Thema Narkose bei KS hatten wir gerade diese Woche zur Kreißsaalbesichtigung... also, in unserer Entbindungsklinik kann man die Narkoseart frei wählen... ich denke das ist heute Standard. Und die heutigen Narkosemittel sind so ausgelegt das sie den Baby´s nicht schaden, natürlich geht immer etwas über in das Blut des Baby´s aber die KH würden es nicht machen wenn irgendein erhöhtes Risiko für die Kleinen bestehen würde. Alles Liebe Aline + Krümel 28+6 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen