Kann jemand eine gute Brotdose/Trinkflasche/Rucksack für den Wald-KiGa empfehlen?
Hier hat doch jemand seine Kinder im Wald-KiGa oder?
LG Sunny mit Tim (25 1/2 Monate) ab März ein "Wald-Kind" :-) & Mini 13+1 :IN LOVE:
Kann jemand eine gute Brotdose/Trinkflasche/Rucksack für den Wald-KiGa empfehlen?
Meine Mama macht die wöchentlichen Waldtage in ihrem KiGa und ist total begeistert vom deuter Waldfuchs. Der hat noch eine Einlage, auf die sich die Kinder setzen können, ist sehr robust und dabei leicht, und was sie auch noch toll findet ist, dass die Verschlüsse alle so gearbeitet sind, dass die Kinder sehr schnell auch ganz alleine mit dem Rucksack klarkommen. Sie hat ihn jetzt Noga zum 2. geschenkt - und zumindest beim Handling kann ich zustimmen. Ganz toll für Kinder. Noga läuftvständig mit ihm rum. Sie meint, das sei der beste Rucksack, den sie bisher gesehen habe für den Wald in ihrem KiGa-Alltag aber auch sonst sei er ein klasse KiGa-Rucksack. Es gibt ihn auch in vielen Farben, wir haben den grünen bekommen *schwärm* Ich kann sie ja mal fragen wegen passender Sets, wenn du magst?
Glg Barbara
brotdose habe ich so eine curver mit klip verschluss, da die ganz dicht ist. auch in sehr groß.
alles was nicht so dicht ist, ist blöd, da dann die sosse im rucksack ist. allerdings ob ein 2 jähriger den verschluss schon alleine zu kriegt bezweifel ich.
ansonsten haben wir den kleinsten deuter rucksack. wichtig ist halt, dass man den eng genug hinschnüren kann und vorne die träger zusammenklippsen kann, damit die beim gehen nicht rutschen.
alerdings: bei uns nehmen die im wald die kinder frühenstens mit 3 einhalb, da die doch recht weite strecken gehen müssen bzw. es jetzt im winter bei - graden doch recht kalt ist und auch nur, wenn sie keine windel mehr brauchen (denn ein eingepieseltes wald kind friert halt sofort).
ansonsten kann ich dir nur sagen, dass meine viel viel gesünder sind, seit dem waldkindergarten und ich werde alle meine da hin schicken.
Wir schwärmen für die Kinderrucksäcke von Deuter und ein Schaumstoffkissen als Unterlage für den Po von Ikea!Lg
Bei Ole (unserem Großen) haben wir anfangs auch Einen Rucksack gekauft, der halt einfach schön war, aber der hielt nicht lange. So haben wir 4 Rucksäcke gebraucht und waren es leid. Dann haben wir den Little Joe von Jack Wolfskin gekauft. Es ist in unserem Kiga nämlich so, dass die Kids den Rucksack durchaus mal als Unterlage zum Berg herunterrutschen benutzen ;-). Und dann ist der Rucksack natürlich bei Regenwetter ständig matschig und das haben die Reißverschlüsse nie ausgehalten. Ich habe den Rucksack einmal in der Woche in die Waschmaschine gesteckt (wenn es nötig was natürlich auch öfter). Tja, mein Sohnemann hat ihn drei Jahre benutzt und dann auch noch meine Tochter (sie fand das doof, das er so lange hielt, denn sie hätte viel lieber einen rosa gehabt). Bei ihr ist dann ganz zum Schluss der Reißverschluss kaputt gegangen (er wurde sehr schwergängig) aber das auch erst nach gut 6 Jahren. Der Rucksack kostet je nachdem wo Du ihn kaufst zwischen 22€ und 30€ und er ist jeden Cent wert. Aber erkundige Dich mal. Hier ist es nämlich so üblich, dass die Waldkindergarten Kinder Prozente bekommen. Wir sind in den Geschäften bei Jack Wolfskin in einer Liste eingetragen. Trinkflaschen haben wir anfangs SIGG Flaschen genommen, die halten nämlich eine Menge aus. Aber mittlerweile nehmen wir den Sportsfreund von Tupper. Bei den SIGG Flaschen hat meinen Kids dieser Deckel gestört und außerdem fanden sie es doof, da man die Flaschen aufdrehen musste und das kann mit Matschhänden schon mal ekelig werden. Sie hatten dann immer den Mund voller Sand. Und die Tupperflaschen können sie in eine Hand nehmen und mit den Mund öffnen. Super praktisch! Im Winter nehmen sie immer Thermoskannen, denn die anderen Flaschen kühlen zu schnell aus und wenn sie die ganze Zeit draußen sind brauchen sie was warmes. Butterbrotsdosen haben wir immer verschiedene genommen. Wichtig war uns, dass die Kids sie gut alleine öffnen können (obwohl die Erzieher immer helfen) und das sie einen höheren Rand haben. Denn wenn sie die Dosen auf dem Schoss haben, dann fällt das Brot nicht so leicht heraus.
Ist jetzt doch etwas lang geworden aber ich bin halt eine Waldkindergartenmutter durch und durch. Falls Du noch Fragen hast helfe ich Dir gern. LG Manu mit im augenblick einem Waldkind und im nächsten Jahr dann drei...
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen