Suchen Menü

Kann ich mit Beikost anfangen?

Hallo,
sagt mal, ich mach mir jetzt schon ne zeitlang so meine Gedanken...
Wann würdet ihr denn mit Beikost anfangen?
Alina ist jetzt 6,5 Monate alt, am Donnerstag ist sie korrigiert 4 Monate alt. Ich wollte eigentlich warten, bis sie korrigiert 6 Monate ist, aber dann wäre sie real schon fast 9 Monate alt.
Sie ist halt vom motorischen her auch schon eher 6 als 4 Monate alt, auch von Größe und Gewicht.
Meinen KIA brauch ich in sowas nicht fragen, der sagt zu solchen Sachen nur: machen sie mal....
Also was denkt ihr? Mal langsam vorsichtig starten? Noch warten?
Helft mir mal ein bissel beim denken...
LG
Bianca
Bisherige Antworten

Kann ich mit Beikost anfangen?

Hallo Bianca,
ich hatte vorgestern meine Stillberaterin zu Besuch und sie hat zwei Kriterien um einen guten Start in die Beikost hinzulegen.
1. das Kind muss ohne hin und her zu wackeln sich im Hochstuhl halten können; sie meinte dabei auch wohl primär ruhig halten ..
2. das Kind sollte den Pinzettengriff ausführen können.
Das waren ihre Kriterien. Ich für meinen Teil werde solange stillen wie ich den Eindruck habe, dass es Jette gut tut. Noch ist ihr Interesse bei gemeinsamen Mahlzeiten nicht so groß an unserem Essen und ich muss zwar nachts öfter ran, aber das ist okay ..
LG Mala mit Jette (22 W 5T)

Hmmm, aber

dann dürfte man ja vor dem 9. Monat keine Beikost geben, denn Kinder sitzen doch erst mit etwa 9 Monaten? Und den Pinzettengriff bekommn viele Babys doch erst mit über einem jahr hin?
LG
Bianca

Hmmm, aber

Hallo Bianca,
mit dem Sitzen glaube ich nicht, dass das selbstständige Aufsetzen gemeint war, sondern vielmehr das ruhige Sitzen. Dass der Kopf nicht mehr hin und her wackelt. Jette liegt/sitzt jetzt schon ab und an bei den Mahlzeiten in ihrem Prima Pappa und verfolgt unsere Mahlzeit mit einigem Interesse.
Den Pinzettengriff erkennt man daran, ob die Kinder mit Daumen und Zeigefinger nach ihrer Rassel greifen und nicht mit 4 Fingern und Daumen ...ich war über diese Kriterien auch ein wenig überrascht, weil ich bei meinen drei bisherigen Kindern nie auf solche Anzeichen geachtet habe, sondern vielmehr mit pünktlichst 6-Monatsgeburtstag angefangen habe die Mittagsmahlzeit zu ersetzen ...
Ich denke, dass Alina sicherlich irgendwo zwischen 4 und 6 Monaten anzusiedeln ist und da sie ohnehin "künstlich" ernährt wird, würde ich ihr auch schon mal "Möhrchen" anbieten. Du wirst ja sehen wie sie es annimmt. In der Regel wissen die Kleinen sehr gut was sie wollen und schon brauchen bzw. verdauen können.
LG Mala

Kann ich mit Beikost anfangen?

Hallo liebe Bianca, was jetzt speziell für euch bzw. Alina richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich persönlich finde einen späten Beikoststart mit erst 9 Monaten gar nicht schlimm. Unser Großer wurde ja auch 9 Monate lang voll gestillt, aber nur weil er eben keinerlei Interesse hatte an Brei. Verhungert ist er deshalb nicht, die Milch hat ihm gut gereicht zum Satt-Werden und Wachsen. Deshalb denke ich unbedingt ``brauchen`` wird es Alina noch nicht, oder hast du den Eindruck es reicht ihr nicht mehr, sie wird nicht richtig satt oder sie ist total interessiert am Essen? dassind ja so Anhaltspunkte.....ansonsten einfach nach Bauchgefühl gehen, das ist ja auch meistens richtig. Grüßle von Tina, die euch einen unkomplizierten Beikoststart wünscht!!!!!

Kann ich mit Beikost anfangen?

Hallo Bianca,

also ICH PERSÖNLICH würd noch ein bisschen warten, wenn sie Euch nicht grad das Essen vom Teller schaut...

Wenigstens noch ein paar Wochen... Alina leidet sicher keine Mangelernährung, wenn Du noch ein bisschen wartest... Aber wirklich schaden tut es vermutlich auch nicht mehr, wenn Du mit Beikost anfängst. Aber Du kannst es Dir mit "warten" natürlich noch ein bisschen "gemütlich" machen.

LG, Alex

Kann ich mit Beikost anfangen?

Hi Bianca
Da die meisten Meinungen ja ergeben, dass es fürs Kind besser etwas später als früher gut ist und dies ja auch bewiesen ist (lt. meiner Kinderärztin) würde ich auch lieber noch ein bischen mit Breikost warten.
Ich gebe Sienna auch noch nichts und stille sie jetzt bald schon 5Mon voll. Allerdings ist es mir noch nie so schwer gefallen über den "Start" mit Breikost zu entscheiden, wie jetzt.
Meine 4 anderen Kinder haben gleich nach dem 4ten Mon Breikost bekommen und hatte keine ersichtlichen Probleme. Damals hat mir keine Kinderärztin gesagt, dass man besser warten sollte.
Mir wurde auch immer nur gesagt "probieren sie es mal".
Ich denke , ich fange mit dem 6ten Lebensmonat langsam an (wenn sie denn will) und beobachte erstmal.
LG Carmen

Neue Empfehlungen

Hallo Bianca,

entschuldige, dass ich hier so ungefragt reinplatze, aber die aktuellen Empfehlungen zu Beikost wurden vor einigen Wochen (nachdem ganz viele Studien ausgewertet wurden) geändert. Es war auch großes Thema in den Medien. Man kann danach bei Kindern ab 4 Monaten mit Beikost anfangen. Interessant ist auch, dass Nüsse, fisch etc. nicht mehr strinkt gemieden werden sollte. Das sagt der Deutsche Allergie- und Asthmabund.

Hier eine News dazu:

http://www.qualimedic.de/news_090813.html.html

Viele Grüße und ich bin ja schon wieder weg...

Miriam

Neue Empfehlungen

Das ist ja interessant! Herzlichen Dank!

Ich werde aber trotzdem sechs Monate vollstillen - zumal Jonathan noch vollkommen zufrieden ist mit Mumi. Da Mumi so viele gute Inhaltsstoffe hat, soll er davon einfach möglichst lange möglichst viel kriegen... Kann mich dran erinnern, dass bei der Großen erst nach Einführung der Beikost leichte Infekte usw. auftauchten...

LG, Alex

Neue Empfehlungen

Hallo Alex,

gern geschehen. Ich fand es selber auch sehr interessant und kann gut verstehen, dass du trotzdem sechs Monate stillst (würde ich auch machen). Aber dass zum Beispiel Fisch erlaubt ist im ersten Jahr und sich sogar positiv auswirkt, finde ich doch sehr interessant. Es geht ja auch nur um das Allergierisiko. Vor Infekten schützt Muttermilch bestimmt mit am Besten. :THUMBS UP:

Viele Grüße

Miriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen