Suchen Menü

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

Hallo

Ichmuß dieses WE wieder mal für Jan Nickas menüs vorkochen und einfrieren...und da er schon die ganzen menüs ab dem 6monat bekommen hat,wollte ich gerne was neues machen...das problem ist nur das die erst ab dem 8monat sind...und jan nicklas erst ende Nov. 8monate wird...es geht mir ja nur daraum .das die menüs ab dem 8mon ja viel grobkörniger sind als die im 6mon...und ich etwas sorge hab das er sich evtl. verschlucken könnte...

ach und noch was...mein mann möchte so langsam damit anfangen das er beei uns mitisst...(natürlich nur das was er auch schon darf)..also sprich..wenn wir frühstücken,das jan nicklas auch mal ein kleines stück brot mit etwas daruf bekommt (in ganz kleinen portionen geteilt)..hmm und hierist das problem das er bis jetzt noch nix bekommen hat wo gluten drin ist...

wenn wir jetzt anfangen sollen..ihm sachen die glutenhaltig sind...wie sollen wir ihn diese geben??...also stück für stück oder irgendwo bei mischen??und welche gluten haltige lebensmittel vertragen die kleinen den am anfang am besten?

LG:Inna

Bisherige Antworten

auf jeden Fall Dinkel.....

Wir geben Dinkelbrei. Auf anraten des Arztes. Dann kannst du Brot selber backen mit Dinkelmehl und Backpulver. Das gibt es für unsere Tochter hier die den Weizen nicht verträgt-
Liebe Grüsse
Nanni

@Nanni2011

Hallo

danke für den tipp...aber da ich gelernte Bäckerin bin...weiß ich ja in welchen Mehlsorten Gluten enthalten ist...und das selber backen ja net das problem ist...

LG:inna

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

Hallo Inna,

pürier doch einfach die neuen gerichte etwas mehr, dann geht es doch auch. Mattis bekommt in außnahmefällen schon gläßchen ab dem 8. Monat, sonst koch ich ja selbst. Die ißt er ganz normal, obwohl er noch keinen einzigen zahn hat. Seit neustem ißt er sogar Apfel, meist schabt er mit der kauleiste nanoteilchen ab, aber manchmal beißt er auch richtig rein und kaut, hat sich noch nicht verschluckt. Er hat allerdings durch das abendbrot (roggentoast) schon übung. Wie das mit den Gluten ist, weiß ich nicht... ich denke geben oder eben nicht. Denke dass es da keine schonende Einführung gibt. Aber warte mal auf alex (lexle) die kennt sich da ja ganz gut aus, oder frag mal im Ernährungsforum.

LG Katja

P.s. wie wäre es denn eine mahlzeit grob zu lassen, ihn zu füttern und ggf dann den rest so zu lassen oder weiter zu zerkleinern???? :-)

@peppi79

Hallo

die menüs ab dem 6mon. hab ich ja auch etwas körniger gekocht ..so das er sich an kleine stücke gewöhnt..und er bekommt von uns ja auch ab und zu mal etwas ab...und das in kleinen stücken..(apfel,birne,banane)....und kriegt es auch problemlos runter...(hat auch noch keine zähne)...

hmm...werde mal so nen fertig menü kaufen und es mal aus probieren wie er es annimmt..

LG:Inna

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

Hi Inna,
Naja, wenn Kinder schon sitzen koennen, kann man ihnen sowieso finger food anbieten, also von daher muesste ein etwas groeberer Brei auch gehen (mein Grosser mochte die aber nie).
Zu Gluten: ich habe Anna schon oefters mal ein Stueck Rinde vom Brot (Weizen) abgeschnitten und in die Hand gedrueckt, ich stille ja, und da sollte man Gluten zwischen dem vollenteten 4. und 6. Monat einfuehren. Welches Gluten ist am vertraeglichsten, hmmm - Gluten ist Gluten, da spielt es keine Rolle ob im Weizen, Roggen oder Dinkel. Ob ein Kind auf die anderen Stoffe im Weizen, Roggen oder Dinkel reagiert ist nicht vorhersehbar. Letztenendes muss man es einfach probieren. Am Besten mit kleinen Mengen, wenn man deswegen Sorge hat.
Viele schwoeren auf Dinkel als vertraeglichere Alternative zu Weizen, es gibt aber auch andere Meinungen zu dem Thema.
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht mehr so eng und wuerde ihm einfach ein Stueck Brotrinde in die Hand druecken (Roggen, Dinkel, Weizen oder Misch - Hauptsache nicht mit Koernern drin) und sehen was er damit macht. Bei Oscar war ich aber auch noch wesentlich vorsichtiger.
LG Alex

@Tinkerbell2

Hallo

ich kann mir aber irgendwie net so vorstellen das er irgendwie probleme mit den menüs ab dem 8mon. haben könnte..da er ja auch schon ab uns zu ein kleines stück apfel,birne oder banane von uns bekommt oder etwas anderes..

und mit welchen mehl sortenwwir anfangen würde ja auch net so ne große rolle spielen da in allen mehlsorten gluten enthalten ist..(bin ja ne gelernte bäckerin)....wobei eigendlich roggenmehl als verträglicher gehabt wird..

naja...wir probieren es mal aus...gucken wieer es an nimmt..

LG:Inna

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

hallo inna,
jannik isst mit seien 7,5 monaten immer bei uns mit. wenn wir brötchen essen kriegt er auch kleine stückchen und finde es auch super. gluten soll man lt neuesten empfehlungen auch garnicht mehr meiden. lg lilli

@ Lilli20

Hi

deswegen ja...man sollte es ja langsam einfügen...und mir tut es immer so weh wenn wir etwas essen wo gluten enthalten ist und jan nicklas sooo gerne etwas davon ab haben möchte...und ich dann die ''böse'' spielen muß und nein sage...und er mich dann sooo traurig anguckt..

wir werden jetzt alles mit ihm teilen..alles was er natürlich auch schon essen darf...freue mich schon auf seine glückliches gesicht wenn er das erstemal was bekommt wo ich bis jetzt immer nein gesagt hab..

LG:Inna

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

Hallo Inna, wenn du sowieso selber kochst, kannst du es doch einfach so pürieren wie es für ihn passt? Oder willst du die 8-Monats-Gläschen geben? Du kannst das ja einfach ausprobieren, dann merkst du gleich ob er damit klarkommt oder nicht. Für Gluten gibt es soweit ich weiß keine ``schonende`` Einführung- entweder man füttert glutenhaltig oder eben nicht. Grüßle von Tina mit Yara, heute 31 Wochen alt :IN LOVE:

Kann Ich ihn babymenüs ab den 8Monat geben??

Hi
ja ich koche selbst...wir möchten ihn langsam an etwas größere stücke beim essen gewöhen...er soll ja lernen das net alles so fein/sämig ist...und diesbezüglich auch lernen das er bei etwas größern stücke net so schlingen kann,sich mehr zeit lassen muß und richtig kauen muß...auch wenn er noch keine zähne hat...den ein stück apfel,birne oder banane bekommt er ja auch problemlos runter..
LG:Inna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen