Suchen Menü

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo,
also, ich hätte da auch noch eine Umfrage:
wie gedenkt ihr zu Entbinden???
auf normalem Weg oder per Kaiserschnitt???
ich weiß, es ist noch sehr früh, aber mich beschäftigt diese Frage schon seit längeren...
ich hatte nämlich letztes Jahr innerhalb von 5 Monaten 5 Unterleib-OPs (ich hatte mehrere Fisteln, die von der Scheide zum Darm gingen und zurück...zuerst wurden die nicht entdeckt, dann hab ich das KH gewechselt, die haben dann endlich die Ursache gefunden) da wurde jedenfalls zwischen der Scheide und dem Enddarm ziemlich viel rumgeschnippelt...letztendlich wurde ein ziemlich großes "Loch" hinterlassen, welches langsam zuwachsen musste...jetzt plagen mich also heute noch diese Vernarbungen (schon alleine beim GV :-[ :-( )
und ich weiß nicht, in wie weit da eine normale Entbindung jetzt möglich ist...irgendwie möchte ich ja schon die Erfahrung einer normalen Entbindung machen, aber bedingt durch diese Vernarbungen habe ich jetzt doch ziemlich viel Schiss (obwohl ich damals schon immer gesagt habe: eine Geburt kann nicht schlimmer sein :-D )
was denkt ihr??? kann man trotz dieser tiefen Vernarbungen normal entbinden???
ich wollte jedenfalls beim nächsten VU-Termin mal meine FÄ fragen, was die meint...
LG
Britta
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,
Also wenn alles o.k. ist, möchte ich auf jeden Fall wieder eine spontane Geburt. In Deinem Fall kannst Du wahrscheinlich nur auf die Diagnose deines FA warten. Wünsche Dir, dass eine spontane Geburt möglich ist.
LG
Romana

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Liebe Britta,
erst einmal, alles gute, daß die Fisteln alle entfernt wurden, war ja eine richtige Odysee.
Dann noch mal alles Gute, weil Du schwanger bist.
Kläre es wirklich mit Deiner Fä und ev. sogar noch mit einer zweiten Meinung ab, wie weit die Verwachsungen eine normale Entbindung im Wege stehen würde (z.b. im Entbindungskrankenhaus beim Chefarzt o.ä.)
Die haben teilweise mehr Erfahrung als die Gyns., die seit Jahren nur Vorsorge machen und seit ihrem Facharzt keinen Kreißsaal mehr von innen gesehen haben.
Persönlich ziehe ich die Spontanentbindung vor, und hoffe auf ein Köpfchen unterhalb der 38 cm Narbe, damit die Saugglocke nicht benötigt wird, oder gar ein Kaiserschnitt fällig wird..
Lilypie Expecting a baby Ticker
Ladykaos

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Mein größter Wunsch ist eine Spontangeburt.
Meine erste Tochter kam spontan, nach 5 1/2 Stunden Wehen.
Meine zweite Tochter kam per Notkaiserschnitt nach stundenlangen Wehen. Und deshalb möchte ich auf keinen Fall nochmal so einen Kaiserschnitt erleben. Ich weiß nun wie beides ist und ziehe eine spontane Geburt vor. Obs dann letztendlich auch klappt weiß man leider nie, aber hoffen darf man ja :-)
LG Michaela

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Ich hoffe auf eine spontane Geburt!
Hab eine 13cm lange OP-Narbe (wo sonst Kaiserschnitt gemacht wird) und da müsste darüber geschnitten werden. Würd ich gern vermeiden!
Meine Tochter hab ich spontan zur Welt gebracht und alle (Ärztin, Hebamme) waren im Nachhinein überrascht, dass ich das ohne Hilfsmittel geschafft habe!
Sie hatte "Traummaße" von 56cm, 4474g und einen KU von 38cm! =-O :-D
Hoffe diesmal auf ein etwas zarteres Geschöpf! ;-)
In deinem Fall würd ich unbedingt mit den Ärzten im KH sprechen!
LG Viola mit Fiona *2.3.07 und Maikäferchen bei 26+1

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

da ich 2 ks schon hinter mir habe und auch beim 3ten einer wird, kann ich nur dazu sagen, das du das am besten mit deiner ärztin bzw mit den ärztin im kh abklärst.ich wünsch dir das du ne normale geburt hast, ich habe mir sowas immer gewünscht. ich habe 2 kinder und weiß noch immer net was wehen sind,hatte nie welche gehabt *schnief* ....

sandra (22+3)

Auf jeden Fall wieder per WKS! GLG --->

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,
also ich sehe bei mir keinen Grund für einen Kaiserschnitt und ich hoffe sehr dass es keiner wird. In meinen Augen bringt das nur Nachteile und eine Geburt ist schließlich ein natürlicher Vorgang. Wenn man aus medizinischen Gründen einen braucht ist das ja ok aber diese verdrehten Gründe kann ich nicht nachvollziehen (Ästhetik und so) dann brauch ich mich auch nicht für ein Kind entscheiden.
Hast du mal mit deinem FA drüber gesprochen? Oder stell dich doch mal in einer Klinik vor vielleicht können die dir sagen was bei dir besser ist.
LG Miriam

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,
im Grunde musst Du Dich zur Abklärung dieser Frage im Krankenhaus der Entbindung vorstellen und dass dort durchsprechen. Aber so wie Du es schilderst würde ich in Deinem Fall eher vom Kaiserschnitt abraten, da Du scheinbar diverse Verwachsungen im Unterbauch haben könntest (auch wenn die wohl eher hinterm Uterus liegen dürften. Da ich die Ursache der Fistelbildung nicht kenne kann ichnicht viel dazu sagen aber wenn Du dazu neigst (zur Wundheilungsstörung) dann würde ich wenn immer möglich auf eine Sectio verzichten und normal entbinden. Aber wie gesagt Dir kann nur jemand helfen und raten der weiß warum es zur Fistelbildung kam und wo und wie die Vernarbungen aussehen.
Ganz allgemein wünsche ich mir für mich auf jeden Fall wieder eine normale Geburt.
Lg Monry

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,
ich finde es nie zu früh, sich über die Geburt Gedanken zu machen, sie ist ein einmaliges Erlebnis im Leben - ganz egal ob ein KS oder spontan.
In Deinem speziellen Fall würde ich meine FÄ und aber auch in Deiner Wunschklinik fragen, denn auf die kommt es letztendlich an. Und falls Du das OK für eine Spontanentbindung bekommst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Hast Du eine Hebamme? Vielleicht magst Du mit ihr auch darüber sprechen, und wenn es nur um dein seelisches Wohlbefinden bei der ganzen Sache geht?
LG, Sandra,

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,

ich schließ mich den anderen an. Lass dich von deinem Fa und der Klinik beraten und entscheide dann einfach!

Ich für mich wünsche mir wieder eine vaginale Entbindung aber diesmal völlig spontan und nicht 2,5 Tage nach der Einleitung! Das muss ich echt nicht nochmal haben!

LG Marleen (24+0)

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

Hallo Britta,
ich würde eine natürliche Geburt vorziehen, es sei denn es gibt medizinische Gründe, die dagegen sprechen.
LG, Anja

Kaiserschnitt oder normale Geburt???

mir wurde zum kaiserschnitt geraten da ich allerhan gesundheitliche probleme habe. da ich das aber schon seit einigen jahren weiss das es mal ein kaiserschnitt wird ist es für mich nicht die grosse überraschung.
alexandra

lieber spontan Geburt???

Hallo Mädels,
ich hatte mir meiner Tochter eine Traumgeburt (Spontan) darum keine Ahnung warum ich jetzt so schiess hab :-[ , jedenfalls möchte ich wenn es geht wieder eine spontan Geburt und wenn es geht auch ohne PDA,
habe es letztes mal auch geschaft und auch ohne Medis....hoffe das Kleine und ich bringen es wieder so gut hin...
LG Africanbaby 23+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen