Suchen Menü

Kaiserschnitt, Stillen etc...

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in letzter Zeit ab und an mitgelesen, aber nicht wirklich die Zeit gehabt, richtig mitzuschreiben... Nun nehme ich sie mir..
Bericht: Aufgrund von placenta praevia wird bei mir aller Voraussicht nach in der 38. SSW ein Kaiserschnitt gemacht. @Alex... ich wette, wir sehen uns in der Klinik!! :DRINK:
Ich habe mich mit dem KS arrangiert und sehe nun die positiven Seiten daran.
Aber nun meine Unsicherheit --> das STILLEN!
Bei meinem ersten Sohn habe ich nach 14 Tagen aufgegeben. Die Zeit war furchtbar. Die Schmerzen, die Angst gleich wieder "ran" zu müssen, die Sorge, das Kind würde eh nich satt werden und zu guter Letzt fühle ich mich einfach nicht wohl beim Stillen. Komischerweise finde ich Frauen die nicht stillen ästhetischer als Stillende. (Ich hab keine Ahnung woher das kommt. Stillen ist doch die natürlichste Sache der Welt.)
Andererseits denke ich, dass es für das Baby ja das Beste sein soll und kostengünstig etc. Und ich fürchte, es zu bereuen, wenn ich es gar nicht versuche..
Aber dieses Gefühl des Versagens möcht ich auch nicht wieder erleben...
Dieser Zwiespalt macht mich etwas fertig, weil ich nicht so richtig weiß, was ich machen soll!
Was habt ihr denn so für Erfahrungen? Sollte ich mich überwinden? (Das sagt ne Freundin von mir immer, denn für Sie ist Stillen das Größte!)
Ich tendiere zum Fläschchen....
LG und Danke schon mal für eure Antworten....
OlliWer :ROSE:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Kaiserschnitt, Stillen etc...

Hallo,
also ich werde meinen zweiten Sohn die Flasche geben. Ich habe es bei meinem ersten Sohn versucht und so wie du erging es mir auch. Er wollte nicht richtig saugen, daher musste ich immer beifüttern. dann hat sich auch alles entzündet usw. da habe ich auch nach 2 Wochen aufgegeben. Aber ich habe mich auch nicht wohl gefühlt. Daher werde ich es jetzt erst garnicht probieren. Meinen Sohn fehlte es mit der Flasche an nix und besondere Allergien usw. hat er dadurch auch nicht. Und da ich auch bald wieder arbeiten muss, ist ne Flasche auch praktischer, wenn der kleine dann mal bei oma ist. Aber das muss jeder selber wissen. Viele meinen ja, das ne gute Mutter stillen müsste aber so denke ich nicht.
Gruss Sabrina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kaiserschnitt, Stillen etc...

Hmm, also ganz ehrlich: ich hoffe ja, dass ich stillen kann, denn ich fürchte, ich bin einfach zu faul auch noch ständig Fläschen zu machen.

Aaaaber, habe heute in der Welt am Sonntag einen super interessanten Artikel zur Muttermilch gelesen. Wenn Du kannst, besorg Dir doch eine WamS. Der Artikel ist echt grossartig. Oder vielleicht gibts den auch online?

Viele Grüsse,

Netti

Kaiserschnitt, Stillen etc...

Einschleich....

Ich habe gerade gelesen was in deinem Link steht und kann nur sagen ich habe meine 3 Söhne alle gestillt und werde auch unsere Prinzessin stillen und trotzdem haben meine Kinder Neurodermitis und Asthma. Stillen ist also keine Garantie für ein "gesundes KInd".

Ich würde es versuchen im KH (jedes Baby trinkt anders) und sobald ich das Gefühl habe es belastet mich oder ich fühle mich nicht wohl mit der Flasche füttern bevor ich mich und das Baby quäle.

Lass es auf dich zukommen, sieh zu das du was daheim hast zum Fläschchen machen und entspanne dich, das ist wichtig für dich und das Baby. Auch Flschenkinder werden groß und sicher nicht schlechter als gestillte. Du mußt auch nicht immer Rechenschaft ablegen vor Müttern die Stillen, bleib cool und sage es ist wies ist und fertig und für euch ist es gut so.

LG caterina mit 3 Söhnen und Töchterchen im Bauch bei 25+3

Kaiserschnitt, Stillen etc...

Huhu

also ich habe mein erstes Kind gestillt und klappte so gar nicht, habe nach fast 3 Mon. aufgegeben und mein 3.Kind wollte ich nochmal versuchen (beim zweiten hatte ich genauso Angst wie du, daher sein gelassen) das klappte nach KS auch super toll, aber dann kamen Sxhmerzen in den Brüsten, hatte Panik wenn die Kleine geschrien hatte, weil ich wusste, das ich wieder ranmusste...habe nach 7 Tagen aufgebeben und ganz ehrlich? ich werde jetzt gleich wieder die Flasche geben, aber zuvor werde ich 24 Stunden stillen, da das Colosum ( oder wie das heisst) auch sehr wichtig ist wg Abwehr ect... aber danach gibts Flasche, will mich nicht wieder mit den Schmerzen auseinandersetzen. Und noch was, das hat garantiert nix mit versagen zutun. Wenn es dir nicht gut tut, dann tut das auch dem Kind net gut, man sollte ja entspannt dabei sein und das merkt ein Kind.

Da du eh zu Flassche tendierst, da tu das :BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

Also mach dir keinen Kopf :ROSE:

Liebe Grüsse

Betina mit Leon

Kaiserschnitt, Stillen etc...

huhu olliwer,
ich sehe das total entspannt mit dem stillen und lasse mich da auch von keinem verrückt machen... ich werde es wieder versuchen und hoffe halt, so lange wie möglich auch durchzuhalten. aber es muss halt für mama und kind passen und nicht nur gemacht werden, weil es halt einfach das beste für's kind ist.
wenn du dich damit also nicht so wohl fühlst, dann gib dem kleinen das fläschchen - davon ist noch keiner umgekommen ;-)
bei clara ging's damals 2,5 monate voll und dann haben wir gaaaaaaaanz langsam abgestillt, bis sie halt 6 monate alt war (länger hätte ich es auch nicht wirklich gewollt)...
ich habe also auch schon fläschchen und pre-milch etc. hier daheim, weil ich mich diesmal nicht diesem (oft von außen gemachten) stress aussetzen will, unbedingt alle phasen durchstehen zu müssen, egal wie es MIR dabei geht (so war meine hebi damals nämlich drauf "halte noch durch, das ist nur eine phase" - die da allerdings schon 3 wochen dauerte und ich allabendlich ab spät. 18 uhr mit clara im bett lag und bis mind. 23 uhr alle halbe std. die brust gewechselt habe und sie einfach nicht satt wurde und dauerbrüllte)...
GGLG von bibs mit nubbelboy 34+0 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Ich habe ja schon zu 90 Prozent meinen Termin ;-)

....da schnacken wir dann nochmal ;-)
Dann machen wir das zusammen, du links ich rechts :-D
Zum Thema stillen kann ich mich nur an meine ehemalige Hebamme halten.
Sie selbst ( Langzeitstillerin mit Zwillis ) ist der Meinung das man wirklich schauen soll was man wirklich will.
Sie war der Meinung das es häufig auch zu Problemen kommt, wenn Frauen nicht 100 prozentig dahinter stehen. Will heißen eigentlich wolln sie ja nicht und dann lasen sie sich im KH überreden und sitzen anschließend mit den prallen Brüsten da und es funktioniert nicht richtig und sie flehen die Hebammen an die sollen etwas tun.
Viele Probleme treten auch auf, wenn Frauen das richtige anlegen nicht vernünftig gezeigt wird.
Meine ehemalige Hebamme ist der Meinung das jede Frau stillen kann, es liegt halt nur an dem vernünftigen drunherum und der Einstellung.
Sie war aber keine fanatische Stillbefürworterin, sondern sie konnte sich auch auf andere Meinungen eben einstellen.
Ich selbt kriege sträubende Nackenhaare wenn meine Brustwarzen nur einer anpackt, selbst mein Mann.
Das rührt aber aus der Kinder-/ Jugendzeit wo ich unter ständig entzündeten Brustwarzen gelitten habe und das sitzt eben so tief, dass ich mich innerlich stark dagegen wehre und ne Krise kriege wenn ich denke da nuckelt jemand dran rum.
Meine Hebamme hat damals sofort gemerkt das es nichts bringt jemanden zu überzeugen etwas zu tun, wo man nicht hinter steht.
Natürlich ist stillen das Beste für das Kind, aber was nützt einem Kind das stillen, wenn es der Mutter Probleme bereitet und sie es nur sehr widerwillig tut mit eben schmerzhaften Konsequenzen und entgegen ihrer Einstellung.
Damit mache ich mir und dem Kind diese Zeit zur Hölle.
Josie wird auch wie Jule die Flasche bekommen und das geht für mich absolut in Ordnung.
Hast du die gleiche Hebamme wieder ?
Wie hat denn deine Hebamme damals bei den Schwierigkeiten reagiert ?
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Ich bekomm Mittwoch Meinen...

Hallo Alex!
Ich hab am Mittwoch mein Anmeldegespräch in der Para. Bin gespannt, was ich so zu hören bekomme. Und auf den Termin bin ich auch gespannt. Ich wollte doch so gern einen Schütze-Jungen.... nun werd es wohl ein Skorpion... =-O hab gehört, die sind nicht so einfach.. ;-)
Ich hab die gleiche Hebi wieder. Sie hat damals versucht, mich zu ermutigen und mich zu unterstützen. Sie war aber nicht so, dass sie mich dazu gedrängt hatte, weiter zu machen. Ich mache bei ihr gerade den Geburtsvorbereitungskurs und werd mit ihr schon im Voraus schnacken, dass ich das Stillen wohl lassen werde.. Hab das letzte Woche schon mal kurz angesprochen und furchtbar böse Blicke der anderen werdenden Mamis kassiert... :-P
Ich hab meinen ersten Sohn ja auch theoretisch gar nicht gestillt und der ist toll in der Entwicklung und hat keine Allergien und die Krankentage kann ich auch an einer Hand abzählen! (Jetzt, wo er in die KiTa geht, wird das wohl anders!)
LG
OlliWer
p.s.: Wir können ja Termine abgleichen, sobald ich meinen auch habe! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für Eure Antworten!! Das hilft mir echt weiter...

...
Mir wird nämlich gerade immer klarer, dass ich mich tatsächlich von "Außen" sehr beeinflussen lassen hab. Es ist meine Entscheidung und ich fühle mich mit ner Flasche in der Hand viel wohler. (Natürlich ist nur die Baby-Nucki-Flasche gemeint.. :-D )
Danke Euch nochmal!! :ROSE:

Hallo,

also, ich hab hier ja auch beide Varianten durch. Wollte bei den Zwillis auf Teufel komm raus stillen, leider war Matilda zu saugschwach, Samuel hat das ganz gut gemacht. das ergebnis war aber letztlich, dass die Kleine innerhalb von 3 Wochen nicht zugenommen und ich dafür 19kg abgenommen hatte. Hab mich total fertig gemacht und bin daher selber kaum noch zum Essen gekommen.. Hatte Glück mit meiner Hebi, die hat, allerdings auf meinen Wunsch hin, mir etliche Methoden gezeigt, damit es doch noch klappt, aber nie auf mich eingeredet. Im Gegenteil, sie hat mir dann auch klar gemacht, dass es halt nicht klappen wird und das das auch ok ist. Hab Matilda dann auf Flasche umgestellt, Sammi dafür 9 Monate voll gestillt. Und das war in Ordnung so. Also, diesmal werd ich sicher wieder stillen (hoffe es klappt), weil es insgesamt einfach praktischer ist und es insgesamt gesehen eine schöne Zeit war, die Fläschchenmacherei nachts, das ist schon nervig gewesen. Aber jeder muss sehen, was er für sich besser umsetzen kann und ich kann nur sagen, wenn es der Mutter dabei nicht gut geht (meine hier die Stillerei), ist es nicht unbedingt das Beste für das Kind.

Wünsch Dir alles Gute und die für Dich richtige Entscheidung

LG von Sonja, 34+4

Kaiserschnitt, Stillen etc...

hi olliwer,
ich wollte damals schon gerne stillen, weil ich nicht der flaschengebende mutter-typ bin. die vorstellung zu sterilisieren, pulver, wasser und saubere flaschen mitzunehmen. das war mir vom gedanken her schon zu aufwändig.
mein stillbeginn war dann sehr schrecklich. viele wochen schmerzen und ein horror davor, wenn das baby wieder unruhig wurde.
aber ich habs es überstanden und danach war es genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. ich konnte tagesausflüge machen, nur mit 2-3 windeln und einen ersatzbody in der tasche und nachts musste ich weder aufstehen noch richtig wach werden.
ich werde mir vor der geburt ein paar sachen kaufen, die der brust bei der heilung helfen und das stillen unterstützen. und dann hoffe ich, dass es diemals nicht mehr so schlimm wird.
lg quark

@quark

Hallo Quark,

an was für Sachen denkst Du denn, dass Du sie kaufen willst um der Brust bei der Heilung zu helfen und das Stillen zu unterstützen?

Ich wollte bei unserer Grossen ja auch auf Teufel komm raus stillen, hatte aber auch dauernd wunde, blutige Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung, Abszess - das volle Programm eben, so dass die Aerzte mir nach der 2. OP wegen Abszess an der gleichen Brust das Stillen streng verboten haben.

Damit es diesmal gar nicht erst so weit kommt, will ich halt auch schauen, dass ich die Brust so gut unterstütze, wie irgend möglich und bin für alle Tips dankbar.

Liebe Grüsse

Sanne (30+1)

@ilreabimmug

Hallo Sanne,
bei unserer Tochter damals hatte ich auch so meine Anfangsschwierigkeiten. Nach 2 Wochen taten mir dermaßen die Brustwarzen weh, die total blutig verkrustet waren, dass ich mich nicht mehr getraut habe, Nina anzulegen. Das Problem war, dass Nina ein sehr starkes Saugbedürfnis hatte, sie aber anfangs wohl nicht kräftig genug saugen konnte. So hat sie für jede Mahlzeit 1 bis 1,5 Stunden gebraucht, was definitiv zu lange war.
So habe ich mir zuerst einmal Stillhütchen besorgt, was mir nicht unbedingt sofort den Schmerz genommen hatte, aber meinen Brüsten dazu verhalf, wieder abzuheilen. Außerdem hat mir meine Hebamme Tannolact mitgebracht, was ich ohnehin schon wegen meines Dammrisses als Sitzbad benutzt habe, und dies ebenfalls als Brustbad benutzen konnte. Du kannst aber auch genausogut warme Teebeutel vom schwarzen Tee auf die Brustwarzen legen. Schwarzer Tee enthält Gerbstoffe, die die Brustwarzen abhärten und entzündungshemmend wirken.
Damit ich keinen Milchstau bekam, habe ich nach jedem Stillen meine Brust nach harten Milchdrüsen abgetastet und diese solange massiert, bis sie wieder weich waren bzw. Nina beim nächsten Stillen so angelegt, dass sie mit ihrem Kiefer genau diese Milchdrüsen bearbeitet hat. Das hat bei mir völlig ausgereicht. Ansonsten klappt der Milchfluss besser, wenn die Brüste vor dem Stillen im warmen Wasser gebadet werden bzw. eine warme Auflage gemacht wird. Viele schwören auch auf Quarkwickel, aber das habe ich nie ausprobiert, weil mir das zu viel Schmiererei ist ;-)
Normalerweise sollte das Stillen jedoch nach 2 bis 4 Wochen ohne Probleme klappen. Wenn es dann immer noch nichts wird, würde ich es mit Abpumpen versuchen oder ggf. ganz drangeben. Es darf ja auch nicht sein, dass das Füttern für Mutter und Kind zum Daueralptraum wird.
Ich kann nur sagen, als die Verkrustung bei mir damals abgefallen war und sich die neue Haut darunter gebildet hatte, hat alles wunderbar funktioniert :-) Die Probleme traten etwa nach 14 Tagen auf und ich habe vielleicht 1,5 Wochen gebraucht, bis es wieder in Ordnung war. Mein Durchhaltevermögen hatte sich somit bezahlt gemacht. Diesmal werde ich 2 hungrige Zwerge zu versorgen haben, mal sehen, wie ich es diesmal mit dem Stillen hinbekomme.
LG Melanie (2 x 28+3)

@ilreabimmug

Liebe Melanie,

hab ganz herzlichen Dank für Deine vielen Tips.

Auch unsere Tochter hat 1-1.5 Stunden an meinen Brüsten rumgesaugt, während der Zeit aber auch jedesmal echt viel getrunken (wir waren zwischendurch mal für 6 Tage in der Kinderklinik, weil sie zu schnell geatmet hat, da wurde sie vor und nach dem Stillen gewogen und die haben nur Bauklötze gestaunt, dass ein 7 Tage alter Säugling schon so viel trinkt...).

Mit Stillhütchen hab ich es auch mal versucht, aber damit kam unsere Tochter nicht klar, und wollte dann gar nicht mehr trinken. Tannolact werde ich mir mal merken und meine Hebamme bei Bedarf drauf ansprechen. Von Schwarzteebeuteln wurde mir damals von irgendwem abgeraten, frag mich aber nicht mehr wieso, ich werd mich auch deshalb nochmal schlau machen.

Mit den Quarkwickeln das hab ich auch immer wieder probiert, aber das war nur ne riesen grosse Sauerei und hat nix gebracht.

Nach jedem Stillen auf harte Stellen absuchen und ausmassieren ist noch ein guter Tip, auch das werde ich mir merken. Das unsere Tochter die Verhärtung beim Stillen bearbeiten sollte, hat irgendwie auch nicht geklappt, war aber vermutlich da eh schon zu spät, weil meine Nachsorgehebamme das ganze Debakel erst 12 Tage nach der Geburt mitbekommen hat, als die Kleine aus der Kinderklinik entlassen wurde und wir endlich gemeinsam heim durften. Während der Zeit in der Kinderklinik hat halt niemand nach mir geschaut, weil ich dort kein Bett bekommen hab und somit tagsüber immer dort war und nachts zu Hause abgepumpt hab. Das waren bestimmt auch keine tollen Voraussetzungen für einen guten Stillstart. Aber mit Deinen ganzen guten Tips, muss es diesmal einfach klappen!!!

Und auch Du wirst bestimmt Deine 2 hungrigen Zwerge an der Brust satt bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Liebe Grüsse

Sanne

Kaiserschnitt, Stillen etc...

wie einfach es mit dem stillen nach kaiserschnitt ist, weiss ich nicht.
bei wehen wird oxytocin ausgeschüttet, das braucht man auch zum milcheinschuss.
kann man aber auch als nasenspray bekommen, falls man probleme mit dem milchspendereflex hat.
tja also, wenn dus gar nicht erst versuchst, hast du doch schon eh "versagt".
oder?
siehs doch nicht so tragisch das ganze. was schadet ausprobieren? wenns dann wieder nicht klappt ists genauso wie wenns du es erst gar nicht versucht hast. (und wie gesagt, wenn der spendereflex nicht klappt, da kann man was machen mit nasenspray - wissen aber nicht viele, also vorher informieren).
mach dir nicht so viel stress, dann is es wesentlich einfacher. stillen im liegen is auch wesentlich stressfreier, als irgendwie im sitzen, wenn man das baby krampfhaft festhalten muss usw.
jedes baby saugt auch ganz anders. da kannst du nicht von letzten auf das neue schliessen.
die nachwehen beim stillen sind halt so, dass das weh tut... da kann man nix machen, aber dafür bildet sich die gebärmutter viel schneller zurück. hat also auch vorteile und schmerzmittel sind da auch erlaubt. und ewig dauert das nicht. und die schmerzen beim milchspendereflex werden immer weniger je länger du stillst. nach ca. 6 monaten sind die ganz weg.
wesshalb stillen irgendwas mit ästhetik zu tun hat, weiss ich allerdings nicht. ich weiss nur, dass durch den östrogenmangel beim stillen die cellulitis viel schneller weg geht und dann die beine eher gleich viel besser aussehen...

Kaiserschnitt, Stillen etc...

tja also ich werd versuchen aus abnahmegründen und cellulitisgründen möglichst lange zu stillen. wenns klappt wie bei den anderen.
du hast doch gar nix verloren. probiers doch ohne dich unter druck zu setzen. vielleicht saugt das baby ja besser oder angenehmer. und lass dir auch nicht dreinreden.
mir haben die was stillen angeht so viel scheiss erzählt... (auch die hebammen, vor allem die im krankenhaus) wie man das kind halten soll usw. so wie es bei meinem RIESEN Busen überhaupt nicht ging.
da hat das kleine die nase zugedrückt habt. (was angeblich gar nie gehen soll). busen dauernd rausgerutscht usw. hätt ichs so gemacht wie die gesagt haben, hätt das niemals geklappt.
naja. mach einfach was du denkst.
hab ich auch und damit klappte das stillen dann doch sehr gut. (2 jahre pro kind).
probier rum. die kinder müssen auch saugen erstmal lernen. das können die gar nicht sofort. hat mir auch nie einer gesagt. ist aber wohl so. mein erster konnte erst nach 4 tagen richtig saugen und den busen in den mund nehmen. der 2. eher schneller.
und wenn nicht, dann kannst du doch immer ohne stress doch die flasche geben. is doch auch deine sache... wie schnell dir flasche lieber ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen