Suchen Menü

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage bezüglich Kaffee.
Eigentlich hab ich jetzt jeden Morgen meinen Milchkaffee getrunken, meistens nochmal einen nach dem Mittagessen. Und mir war jeden Tag schlecht. Allerdings nicht direkt nach dem Kaffee sondern ca. eine Stunde danach.
Gestern hat mein Mann die Milch leergemacht und da ich schwarzen Kaffee nicht mag, hab ich eben keinen getrunken. Mittags war immer noch keine MIlch im Haus und erst so gegen fünf hatte ich welche gekauft und hab mir weil ich soooo müde war einen Kaffee gemacht.
Fazit: ein bisschen später war mir wieder übel.
Den ganzen Tag allerdings nicht. Meint ihr, dass es da einen Zusammenhang gibt? Oder ist es nur Zufall?
Hab heute mal eine Testreihe gestartet und zum Frühstück Tee getrunken :-). Wenn mir dafür nicht mehr übel ist, verzichte ich gerne auf den Kaffee.
Und was ich noch gerne wissen wollte. Wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc. In der letzten SS war ich da sehr strikt, hab ich nie gegessen. Aber eigentlich denke ich mir jetzt, der Wein oder Alkohol ist ja verkocht. Also dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?
Wollte heute zum Mittagessen nämlich gerne Schweinefilet in Apfel-Calvados-Rahm machen. Da wird der Calvados flambiert.
Was meint ihr?
Viele Grüße aus dem verregnete Allgäu! Silke
Bisherige Antworten

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

hallo Silke,
das mit dem Kaffee geht mir genauso. Ich habe immer morgens eine Tasse im Bett getrunken damit ich wach wurde. Ständig hatte ich dann tagsüber Sodbrennen. Jetzt nehme ich Capuccino das geht irgendwie besser. Tagsüber geht schon mal eine Tasse Kaffee aber auch nicht mehr. Bin nun auf Tee umgestiegen.
Mit dem Alkohol bin ich auch strikt. Aber ich glaube auch dass der verfliegt. Soll man doch auch bei Medizin für Kinder machen in ein Glas mit heißen Wasser und umrühren.
lg Nanni 13+2

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke,
ich mische mir meinen Kaffee auch mit Milch, immer
halb-halb und irgendwo hab ich mal gelesen, das erst
bei der zweiten Tasse Kaffee am Tag eine gewisse
Abhängigkeit entstehen kann. Seit gestern hab ich aber auch mit Sodbrennen zu tun, so das ich es wohl mal ohne
Kaffee probieren werden.
Bei Weinsoßen etc. wird ich mir auch keine großen Gedanken
machen, ich mein, wir trinken diese ja nicht Literweise ;-)
und der meiste Alk. ist eh verkocht.
Also heut Mittag guten Appetit und laß es Dir schmecken.
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke,

interressante Frage...ich koche und backe nämlcih auch liebend gern mit Alkohol, bisher hab ich es einfach weggelassen, aber ich muss sagen, die Soßen schmecken dann einfach nur halb so gut und mein Eierlikörkuchen geht mir auch schon ab.

Ich dachte auch immer der Alkohol verkocht dann, aber ich bin mir da nicht sicher. Kinder essen doch schließlich auch Rotweinkuchen etc, oder?

Vor allem Käsefondue geht mir ab, das ist sogar aus pastoriesierter Milch, aber scheckt ja immer extrem nach Alkohol...also bin ich mir da auch sehr unsicher.

Auf Kaffee hatte ich seit meiner SS gar keine Lust mehr, aber heute hab ich doch tatsächlich die erste Tasse getrunken, zwar ohne Koffein, aber sie ist mir überhaupt nicht bekommen. Hatte anschließend Durchfall und Bauchweh. Das Problem hatte ich auch schon mal vor der SS, hat sich dann aber wieder gegeben. Grundsätzlich ist glaub ich Bohnenkaffee aus dem Automaten wesentlich magenschonender als Filterkaffee.

LG, Johanna 10+3. In München ist es übrigens auch trostlos draußen.

Ach und ich wollte Dich auch schon lang mal fragen, ob Du in der Schule inzwischen Bescheid gegeben hast und wie sie reagiert haben, ich schieb es nämlcih immer noch vor mir her.:-[

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Johanna,
also ich hab gerade mit Calvados gekocht. Hab es allerdings auf einen Esslöffel beschränkt und extra lang einkochen lassen.
Was Alkohol im Kuchen angeht, ich glaub man sollte Kindern den Kuchen nicht geben, damit sie sich nicht an das Aroma von Alkohol gewöhnen, effektiv ist ja nichts mehr drin, aber eben der Geschmack würde Kinder dann schon an Alkohol gewöhnen...blabla, keine Ahnung, hab ich mal gelesen. Genau weiß ich es nicht und ganz so eng seh ich es auch nicht. Muss man ja nicht unbedingt einem Kleinkind geben.
Und die Schule, äh nein, ich ich hab es noch nicht gesagt. Ich warte noch auf den richtigen Moment (wenn es den überhaupt gibt). Aber lange kann ich es nicht mehr verheimlichen, ich krieg grad ein Bäuchlein.
Eigentlich dachte ich mir jetzt, dass ich meinen Chef vielleicht zu Hause anrufe (am besten Freitag nachmittag), dann muss ich nciht wie der arme Sünder in sein Allerheiligstes und kann ihm noch dazu das Wochenende versauen ;-). (Er ist nicht so ein toller Chef!)
Mal schauen, ich schiebe auch noch ein bisschen.
Nächsten DOnnerstag hab ich NTM, vorher sag ich mal noch nichts.
LG silke

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke,

ja lange kann ich es auch nicht mehr verheimlich, denn vor allem nach dem Essen schiebt sich mein Bäuchlein auffallend nach vorne.

Ich werd auch noch den nächsten Termin abwarten, Montag in einer Woche, und es dann am Freitag verkünden. Ich rechne nämlich auch mit einer nicht angenehmen Unteredung, und so ist wenigstens das Wochenende dazwischen ;-) .

LG, Johanna 10+3.

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke,
Kaffee meide ich auch seit ich weiß, dass ich ss bin. Habe mal von einer Studie gehört, bei der herausgekommen ist, dass Kaffee auch FGs auslösen kann. Will hier den Kaffeetanten aber sicher keine Angst einjagen.
Außerdem ist es bei mir auch so, dass ich Kaffee in der ss nie vertragen habe. Bekomme davon mega Sodbrennen und fiese Übelkeit.
Bin eh nicht der Kaffeejunky, deswegen halte ich es auch gut mal ein paar Monate ohne aus.
Wegen der Soße würde ich mir auch keine Gedanken machen. Alkohol verkocht doch immer.
Wenn ich Kuchen backe und da steht Rum drin, dann nehme ich auch immer den echten Rum und nie Aroma.
GLG, tina (16+5)

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke,
ich bin Kaffeetrinker. Ich brauch auf jeden Fall morgens meine Tasse Kaffee. Im Moment vertrag ich leider tagsüber keinen Kaffee und bin halt auf Tee umgeschwenkt. Der Prof. in der Uniklinik Münster meinte, dass 1-3 Tassen pro Tag in Ordnung sind. Ich hab bei meiner 1. SS auch Kaffee getrunken und problemlos vertragen. Meinem Sohn hat es nicht geschadet.
Bei Weinsoßen hätte ich jetzt auch kein Problem. Der verkocht ja normalerweise.
Lg Tanja mit Mäuschen 13+0

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Hallo Silke, ich vertrag den Kaffee eigentlich ganz gut, hab mir nun aber extra einen koffeinfreien gekauft, dem Baby zuliebe :-), außerdem trinke ich sowieso sehr selten, nur so 2-3x die Woche ein Tässchen. Weinsoßen versuche ich nun weniger zu machen, aber wenn wir irgendwo zum Essen eingeladen sind dann bin ich da auch nicht so heikel.....Grüßle von Tina, die dir wünscht, dass du den Grund für deine Übelkeit gefunden hast!!!!!

Kaffeefrage und wie haltet ihr es mit Weinsoßen etc.???

Liebe Silke,

das könnte schon am Kaffee liegen ...so wie du das schilderst..mir persönlich schmeckt er garnimmer trichtig ..obwohl ich vorher eine richtige Kaffeetante war ..trotzdem trinke ich morgens noch meine Tasse ..am Nachmittag dann Kakao oder Tee ..weil ich einfach keinen Appetit mehr auf Kaffee habe ..mein Schatz hatte vor der Schwangerschaft auch einen wahnsinns Kaffeekonsum ..mittlerweile trinkt er auch nur noch früh seine 2 Tassen und das wars für den Tag ;-)

also bei uns gibt es zwar keine Weinsossen ..aber ich denke wenn du das isst ist es unbedenklich ..der Alkoholgehalt ist doch nach dem kochen ..oder flammbieren so gut wie raus ..oder ??? :-X

alles Liebe!! :IN LOVE:

GLG; Hanka

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen