Suchen Menü

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Guten Morgen Ihr Lieben!
Da saß ich heute morgen gemütlich mit meinem schwarzen Tee und der Zeitung da und was musste ich lesen: Kaffee und schwarzer Tee verringern schon in geringerer Dosierung als bisher angenommen die Durchblutung der Plazenta und können dadurch zu Mangelernährung des Babys führen. =-O
Das hat eine große randomisierte und kontrollierte Studie ergeben, d.h., das Ergebnis ist recht zuverlässig. Damit ist Kaffee (nach Aussage der Autoren) fast genau so schädlich wie Alkohol. Die tägliche Dosierung sollte 2 Tassen Kaffee ODER 3-4 Tassen schwarzen Tee nicht überschreiten.
Wahrscheinlich trinken die meisten von Euch gar nicht so viel Kaffee oder Tee, aber mir fällt der Verzicht besonders auf schwarzen Tee schon schwer. Ach nööö, noch eine Einschränkung!
Euch allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße von
Sunflower (22+1)
Bisherige Antworten

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Liebe Sunflower,

na, zum Glück trinke ich nur 1-2 Tassen Kaffee am Tag, :JOKINGLY: schwarzen Tee garnicht, ist nicht so mein Fall andere Teesorte aber schon ;-)

ich seh das trotzdem, alles auch nicht wirklich so eng und richtig glauben, kann ich das nicht, dass Kaffee so schädlich sein soll, wie Alk, aber so kommt halt immer was Neues dazu, was gefährlich ist und worauf man verzichten soll 8-) bald ist da nimmer wirklich viel übrig :-D (nicht ganz ernst gemeint)

wünsch dir einen schönen Tag!!! :THUMBS UP:

GLG, Hanka

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Liebe Hanka,
ja, zu eng sehen sollte man es wirklich nicht. Aber ich versuche jetzt trotzdem, meinen Tee-Konsum mal etwas einzuschränken. Allerdings habe ich in den anderen SS auch nicht weniger getrunken und beide Kinder waren nicht mangelernährt... Ist halt wieder nur ein Risiko.
Ich habe bei dem Wetter nur irgendwie eine Abneigung gegen kaltes britzeliges Mineralwasser (naja, warmes stilles ist noch ekliger :-D ).
LG von Sunflower (22+1)

mir ist das mit den Kamillentee passiert...

Guten morgen,
...hatte das öfters getrunken bis ich irgendwo gelesen habe es soll nicht so gut sein für die Gebärmutter, weil es vorzeitige Wehen auslösen könnte :-X und allgemein Kräutertee... Super dachte ich-
Seit dem trinke ich das nicht mehr... weiss aber gar nicht in wie fern das wirklich schädlich ist.
Liebe Grüsse,
Brenda
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mir ist das mit den Kamillentee passiert...

Liebe Brenda,
Dass Kamillentee schädlich sein kann, ist mir auch völlig neu!
Da bleibt wirklich nicht mehr viel übrig: Kein Kräutertee, kein Jogi-Tee, Früchtetee verursacht Sodbrennen, kein schwarzer Tee... also überhaupt keine Tees. Säfte verursachen auch Sodbrennen, also nur Mineralwasser ?!? (*brrr*)
Ach doch, Rotbusch-Tee müsste O.K. sein - zumindest solange, bis eine Studie das Gegenteil zeigt ;-)
LG von Sunflower

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Hi Sunflower,
trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast ;-)
Wenn man selbst als Analyst arbeitet, kann man Studien gar nicht mehr anders sehen. Je nach Auftraggeber kann man sich das Ergebnis schon denken...
Ich trink ja gerne Kaffee und schwarzen Tee - mein Zugeständnins in der SS ist, dass ich nur noch 1-2 Milchkaffee pro Tag trinke, keinen schwarzen Tee - dafür aber Früchte- und Kräutertee.
Und zur Hochzeit letzte Woche hab ich auch meinen Sekt getrunken und mein medium Steak genossen - ohne schlechtes Gewissen :-)
lg,
Alex (23+4)

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Liebe Alex!
Stimmt schon, um die Studie wirklich beurteilen zu können, muss man sie im Original lesen. Die Mühe habe ich mir jetzt nicht gemacht.
Und da sowieso oft widersprüchliche Ergebnisse auftauchen, kann man sich ja netterweise das aussuchen, was einem am besten in den Kram passt :-)
Alles lasse ich mir auch nicht vermiesen, das macht nur schlechte Laune. Weniger Tee werde ich jetzt aber schon trinken. Nach der Lektüre schmeckt er mir auch gar nicht mehr so gut.
LG! Sunflower

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

tja, dass ist das dumme mit den Studien - sie verderben einem unterbewußt dann doch den Geschmack ;-)
wobei mir gerade eine Studie eines Engländers einfällt, die etwa 2 jahre alt ist (Name leider vergessen). Demnach sind Frauen nur dann wirklich glücklich, wenn sie mind einmal pro Tag mit der Hand Geschirr abspülen... Fand ich damals sehr lustig.
naja, ich komm mir gerade vor wie ein doofes Hündchen dass nicht weiß zu welchem Herrchen er sein Stöckchen bringen soll - spich ich soll Folien basteln (mal eben schnell), die Daten dafür gibt es leider nicht um die gewünschte Aussage zu untermauern, dafür aber einen enormen Zeitdruck.... hab glaube ich gerade zum ersten mal die 'muß gleich meinen Sohn abholen'-Karte ausgespielt und das finde ich doof...
lg,
Alex

*lach* Also zu den Frauen gehöre ich definitiv nicht

Ich bin sehr glücklich über unseren Geschirrspüler! Oh man, wohin so manche Forschungsgelder so fließen!
Ja, manchmal kann man es leider nicht allen (Chef, Kindern, Mann) gleichzeitig recht machen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Nachmittag mit Deinem Sohn! Meine Mäuse werde ich auch bald abholen.
LG von Sunflower (22+1)

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Also ich habe nie auf meinen Kaffee verzichtet und habe 2 bezaubernde Kinder bekommen und hoffe natürlich, daß das dritte ebenfalls putzmunter ist :-)
Trinke 2 Becher schwarzen Kaffee am Tag, sonst komm ich echt nicht über den Tag. Und da habe ich mich schon drastisch eingeschränkt ;-)
Davon abgesehen, glaub ich nicht alles was hier und da geschrieben wird...
2002 hieß es noch, daß Babys lieber auf der Seite schlafen sollen, 2007 hieß es dann, bitte nur auf dem Rücken. Meine schliefen auf allen Seiten.
GLG Tanja 17+4

nein ihr lieben

hallo

an alle kaffee und tee trinkerinnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ihr könnt echt eure getränke trinken wirklich macht euch keine sorgen.

frau sollte sich zusätzlich wenn man kaffe oder tee trinkt mit allen vitaminen extra versorgen da koffffffffffein die vitaminaufnahme verlangsamt.

es ist nicht schädlich und ich finde wenn die sowas schreiben sollten die diese kleine zeile mit den vitaminen dazu texten.

mich trifft es nicht weil ich keinen kaffee oder tee mag aber wenn es doch schmeckt und wirklich wenn man dazu übern tag verteilt ein bissel obst und gemüse isst macht das nix.

na dann guten durst und ja dann auch guten hunger auf frisches obst.

lg steffi 14+3

nein ihr lieben

Liebe Steffi,
die Argumentation in der Studie war, dass Koffein bzw. Teein die Durchblutung der Plazenta verringert und darüber das Risiko für eine Minderversorgung der Babys erhöht. Das Argument, dass Kaffee und Tee die Vitamine ausspülen, habe ich aber auch schon mal gehört. Da ich viel Obst und Gemüse esse, habe ich mir deshalb bisher auch überhaupt keine Gedanken darüber gemacht.
LG von Sunflower (22+1)

nein ihr lieben

denk nicht drübber nach ich denke das wir alle alt genug sind und besser wissen was für uns und das baby gut ist.

naja und lol die studien werden meistens von männern gemacht .

lass es dir trotzdem schmecken und wenn nicht dann lass dir was anderes schmecken.

glg steffi

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Liebe Sunflower,
vielen Dank für den Beitrag. Auch wenn alle anderen das jetzt nicht so eng sehen, ist das für mich doch sehr wichtig was du schreibst. War letzte Woche beim Feinultraschall und es kam heraus das ich ein Vorstadium zu einer Gestose habe. Mein Mutterkuchen arbeitet nicht vernünftig und die Gefahr das das Baby irgendwann unterversorgt sein könnte ist groß. Bin bis vor ein paar Minuten eine gerne Kaffetrinkerin gewesen. So 3-4 Tassen waren es schon. Dank Dir werde ich es jetzt einstellen und mal gucken ob es sich bessert. Also wenn auch den Anderen nicht so sehr, mir hast Du mit dem Beitrag sehr geholfen. Wusste es einfach nicht. Danke!!!
LG Sonja (22+5)

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Hi Sunflower
ich trinke ganz streng nur eine Tasse am Tag das hab damals bei meinem Sohn schon so gemacht weil ich auf der Arbeit teilweise vor der Ss nen Liter getrunken hab und das geht ja nun gar nicht.
So halte ich es dieses mal auch lass mir ja später nicht vorwerfen ich hätte für B nicht das gleiche wie für A getan *zwinker*
LG Mel

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Hi Sunflower,
ich kann das nicht bestätigen. Ich habe bei meinem Sohn in der Schwangerschaft viel Kaffee getrunken, in dieser SS ist es weniger, und er kam bei 38+4 mit 4360 g zur Welt ;-) . Also mach Dir nicht so einen Kopf!
LG Savi 19+4

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Hallo Sunflower, du hast recht, ich trinke nicht sooo viel Kaffee oder Tee, und wenn dann nur Kräutertee oder Rooibos. Aber du musst ja nicht komplett drauf verzichten, vielleicht kannst du dann dieses eine Tässchen das du dir am Tag gönnst dann eben doppelt genießen.....Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 15+1 :IN LOVE:

Kaffee und Tee in SS schlechter als bisher gedacht

Na zum glück trinke ich kein kaffe und schwarzen tee.... ;-) ich vergnüge mich mit hagenbuttentee und caro kaffe...
LG:Inna..18+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen