Suchen Menü

Käsafondue Stillzeit erlaub

Hallo ich noch mal mit einer Fragen.
Ich habe so Heißhunger auf Käsefondue.
Darf ich den während der Stillzeit essen. Der Alkohol ist doch eigentlich verkocht oder?
LG Sabine
Bisherige Antworten

Käsafondue Stillzeit erlaub

Hallo Sabine...
keine sorge...du darft deinen heißhunger auf käsefoundue frein lauf lassen...der alkohl der da drinne ist..ist ja nur gering und wird wie du schongesagt hast bei kochen/heiß machen verdünstet..so das dass der alkohl ansich weg ist und nur der nachgeschmack/geruch übring ist...das ist genu das gleiche wenn du ne wein soße zubereitet...
LG:Inna...die nen guten hunger wünscht...

aufräumen muss mit "Mythos Alkohl verkocht sofort"

Hallo Sabine,

also zum Thema "Alkohol verkocht" muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe erst neulich aus dem www erfahren, dass der Alkohl zwar verkocht, aber SEHR SEHR SEHR langsam!!! Was heißt, das selbst nach ZWEI Stunden Kochens oder Backens noch FÜNF Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts enthalten sind!!! Hammer, oder?

Ich dachte bisher auch immer, dass ein paar Minuten kochen lassen und eine Stunde Kuchen backen ausreichen, um den Alkohol zu "töten" - aber weit gefehlt. Bis vor kurzem habe ich also offensichtlich meine Kinder ab und zu (unbewusst) regelrecht besoffen gemacht mit Alkohol im Essen! Und das, obwohl ich (außer selten im Essen) selbst gar keinen Alkohol trinke, weil er mir überhaupt nicht schmeckt...

Ich glaube aber, dass der "Alkoholgeschmack" im fertigen Käsefondue nur zum Teil von richtigem Kirschwasser herrührt und da ganz viel mit Aroma gemacht wird... Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Gläschen Kirschwasser, das man in selbstgemachts Fondue machen würde, so stark raus schmeckt wie's das in gekauftem tut (habe aber noch nie selbstgemachtes gegessen).

Entscheiden musst Du selbst... Wenn, dann würd ich halt direkt davor stillen, so dass zwischen Essen und nächstem Stillen eine möglichst lange "Abbaupause entsteht".#

LG, Alex

Mal generell was zum Thema Alkohol und Stillen

Hi Sabine,
Ich geb Alex Recht, der Alkohol verfluechtigt sich nicht so schnell, wie man denkt. Ich hab selber schon Ethanol im Labor destilliert, das dauert ewig.
Aber: Wieviel Kaese willst Du denn essen? Also ich glaube bei Kaesefondue rebelliert eher der Magen, als dass man davon besoffen wird!
Man muss die Sache mit dem Alkohol aber auch mal relativieren:
Die Konzentration von Alkohol im Blut und in der Muttermilch sind annaehernd gleich. Die hoechste Konzentration in Blutserum und Milch ist ca 30-90 Minuten nach dem Trinken des Alkohols erreicht. Um beim Baby einen sedativen Effekt zu erreichen sind ca 3 Promille notwendig - im Vergleich dazu: Apfelsaft enthaelt bis zu 4 Promille Alkohol, eine reife Banane bis zu 10 (=1% ). 4 Promille im Blut ist uebrigens die Konzentration, die die meisten Otto Normaltrinker ueber den Jordan schickt!
Der Alkohol wird nicht in der Milch gelagert, deshalb ist ein Abpumpen und Verwerfen sinnlos, vor allem wenn der Alkohol im Blut schon wieder abgebaut ist. Es reicht voellig aus, mit dem Stillen 2-3 Stunden zu warten.
Regelmaessiges Trinken (von 2 oder mehr Einheiten am Tag = 400 ml Bier oder 250ml Wein oder 50ml Schnaps) ist gefaehrlicher als gelegentliches Trinken, auch von z.B. 3 Einheiten. Sprich, wenn Du am Wochenende eine Halbe oder 2 Glaeschen Wein (300ml) trinkst, danach 2 Stunden mit dem Stillen wartest duerfte nichts passieren.
Meine Informationsquelle, wie immer wenn's um's Stillen geht, ist das (englische) Breastfeeding Network - die arbeiten u.a. mit LLL zusammen.
Das englische Gesundheitswesen erklaert fuer Stillende 1-2 Einheiten Alkohol pro Woche als unbedenklich.
Ich trinke selber so gut wie gar nichts - aber wenn ich mal ein Glaeschen Wein trinke, dann ganz bestimmt ohne schlechtes Gewissen!
Wie immer gilt natuerlich: das muss jeder fuer sich selbst entscheiden, mir geht's nur um die Darstellung der Fakten. Ich will hier ja niemanden zum Trinker machen!
LG Alex

Mal generell was zum Thema Alkohol und Stillen

Hi Alex
also folgenden Abschnitt hab ich nicht verstanden:
"Die Konzentration von Alkohol im Blut und in der Muttermilch sind annaehernd gleich. Die hoechste Konzentration in Blutserum und Milch ist ca 30-90 Minuten nach dem Trinken des Alkohols erreicht. Um beim Baby einen sedativen Effekt zu erreichen sind ca 3 Promille notwendig - im Vergleich dazu: Apfelsaft enthaelt bis zu 4 Promille Alkohol, eine reife Banane bis zu 10 (=1% ). 4 Promille im Blut ist uebrigens die Konzentration, die die meisten Otto Normaltrinker ueber den Jordan schickt!"
Das heißt, wenn ich 3 Promille im Blut hab (wobei ich mit soviel Promille wohl ganz sicher im Krankenhaus wär) dann hab ich exakt dieselbe Promillezahl in der Muttermilch?
Der Alkohol baut sich aber im Blut wie auch in der Muttermilch nach 90 Minuten wieder ab?
Und Apfelsaft enthält 4 Promille?????? Ich mein, das versteh ich nicht, ich weiß wohl, dass in Säften Alkohol ist, aber 4 Promille wär ja mehr als in einem Bier (2,8 Promille oder so glaub ich, oder nicht?) Da kann was nicht stimmen, oder? *amkopfkratz*
Liebe verwirrte Grüße
Mira

Mal generell was zum Thema Alkohol und Stillen

Hi Mira,
Da hast Du Promille und Prozent durcheinander gewuerfelt. 1 Promille = 0.1 Prozent.
Das heisst Apfelsaft hat bis zu 0.4 Prozent (also 4 Promille), Bier hat (je nach Sorte mehr oder weniger) so um die 4 Prozent (also 40 Promille).
Ansonsten stimmt das restliche. Blut- und Muttermilch-Alkohol sind annaehernd identisch: also bei 3 Promille (=0.3 Prozent) hat das die Milch auch - aber immer noch weniger als Apfelsaft! Die Alkoholkonzentration erreicht nach ca 90 Minuten einen Hoehepunkt und nimmt danach stetig ab und zwar im gleichen Masse wie der Blutalkohol (pauschal gesagt 0.1 Promille pro Stunde).
Auf den meisten Obstsorten leben Hefekolonien, die nach dem Entsaften oder schon waehrend der Nachreifung den Gaerungsprozess starten. Deshalb die 0.4 Prozent Alkohol, die nie ganz ausgeschlossen werden koennen. Der Pasteurisierungsprozess toetet natuerlich die Hefen ab, aber da ist es schon zu spaet, weshalb eine Obergrenze fuer den Alkoholgehalt gesetzt wird, um es als 'alkoholfreies' Getraenk verkaufen zu koennen - aehnlich wie alkoholfreies Bier, das ja auch bis zu 0.5 Prozent enthalten darf.
Ob das mit dem 1 Prozent Alkohol in reifen Bananen stimmt, weiss ich nicht. Ich hab's irgenwann mal gelesen. Scheint aber plausibel, da Bananen viel Zucker enthalten und auf der Schale viele Mikroorganismen und bestimmt auch Hefen leben. Hefe ist ja ueberall, sogar auf und im menschlichen Koerper.
LG Alex

DANKE! *erleuchtetbin*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen