Suchen Menü

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Mädels, unsere Luisa liegt nach wie vor quer. Die große Schwester hatte ab der 24 SSW die SL. Meine Frauenärztin ist auch die Ärztin in dem KH in dem ich entbinde. Bei Nachfrage hat sie gemeint, wenn sie Dienst hat wird z. B. keine BEL normal entbunden, weil die Risiken einfach zu hoch sind. Ich selbst werde es nicht probieren, d. h. wenn das Baby sich nicht richtig legt, möchte ich einen KS. Ich werde nicht den Popsch zuerst versuchen rauszuquetschen. Ich habe eine natürliche kurze Geburt mitgemacht und so auch nicht die Angst diesmal was zu "versäumen", was denkt ihr?? Ich bin da auch eigentlich sehr entspannt wegen der Dreherei vom Baby. Nur von der "Rückenmarkspritze" würde es mich gruseln. Was denkt ihr dazu?? LG CLaudia 26+1 und tierischen Dehnungsschmerzen im Schambereich
Bisherige Antworten

KS bei "falscher" Lage??

Huhu
ich kanns nur theoretisch beurteilen aber ich würde auch jetzt, 1. Geburt, da kein Risiko eingehen und dann auch einen KS machen- obwohls mich davor auch schwer gruselt. Bis jetzt *toitoitoi* haben wir aber Glück und Mausi liegt richtig!:-)
aber deine Schnecke hat ja auch noch viiiiel Zeit sich doch nochmal umzudrehen, oder?
LG
Melli

KS bei "falscher" Lage??

hallo claudia..ich war vorgestern zur U8 mit meinem "großen"...habe dann meiner ärztin erzäjlt das sich mein bauchbewohner in BEL gesetzt hat...sie hat mir eindringlichst davon abgeraten spontan zu entbinden da sie schon viele komplikationen gesehen haben...unter anderem das eben die babys stecken geblieben sind ein KS nicht möglich war...babys bei der Gbeurt gestorben sind...zu wenig sauerstoff bekamen nd behindert zur Welt kamen...und und und.....für sie ist da risiko zu hoch....auch bei einem geschätzten gewicht ab 4500 gramm rät sie zum ks ...da dabei eben schlüsselbeinbrüche --schultern ausgerenkt werden können usw.

ich werde jetzt warten wie sich der kleine am montag im bauch aufhält....sitzt er noch BEL werde ich einen Termin zum KS so um den 17.12.08 rum ausmachen....liegt er richtig rum werde ich noch abwarten was das gewicht macht....lg sasi 34+1

KS bei "falscher" Lage??

Liebe Claudia!
Da würde ich mir jetzt echt noch überhaupt keine Gedanken drüber machen - zum jetzigen Zeitpunkt der SS liegen lt. meinem FA 50 % aller Babies in falscher Position! Ich hatte nämlich am Dienstag VU und mein Kleines liegt noch mit dem Kopf oben! Mein Sohn damals auch noch in dieser Woche!
Aber den PO zuerst rausquetschen würd ich natürlich auch nicht wollen *schauder*!!! Aber vor einem KS hätte ich auch riesige Angst! Vor 3 Jahren hatte ich mal eine Bauchspiegelung (Zystenentfernung) und daß waren echt grausame Schmerzen hinterher! Wie muß das dann erst bei nem KS sein?
GLG, Daniela ebenfalls 26+1

KS bei "falscher" Lage??

Hi Claudia,
die Hebi meinte letztens, dass eine BEL-Entbindung nicht viel komplizierter sei als eine normale Entbindung und dass jede Hebamme das lernt. Sie erklärte uns, was genau da passiert.
Ich persönlich würde trotzdem niemals eine BEL entbinden, habe schon genug Angst vor der normalen SL-Entbindung. Von der Angst vor der PDA würde ich es allerdings nicht abhängig machen.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Kleine sich noch dreht.
LG Jule

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Claudia,

also unser kleiner Mann liegt ja (vermutlich) immer noch in QL. Vor gut 2 Wochen lag er noch in BEL und seit voriger Woche liegt er in QL. Ich würde auch keine Geburt in BEL probieren wollen und ziehe da lieber den KS vor (auch wenn ich lieber normal entbinden würde). Du hast ja noch massig Zeit und Deine Luisa wird sich sicher noch drehen.

LG Nicole 33+5

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Claudia!

Also, ich würde dann auch einen Kaiserschnitt machen, denke ich! Ich habe vor vielem Angst - den Schmerzen, der Dauer, dem möglichen Dammschnitt/-riss etc. - aber vor der Spritze habe ich garkeine Angst. Ich habe schon öfter Spritzen bei einem Wirbelsäulenproblem bekommen und kann sagen, dass die garnicht wirklich weh taten, sondern es nur ein komischer Druck innendrin ist, wenn sich das Mittelchen seinen Platz macht. So haben meine Freundinnen mir auch den PDA-"Schmerz" beschrieben. Von daher, keine Angst! ;-)

Müsste das Baby denn jetzt schon anders liegen? Mein Kleiner liegt auch immer quer und meine Ärztin hat dazu noch nie was angemerkt... Muss ich mir Sorgen machen?

Gute Besserung für die Dehnungsschmerzen!

Claudia

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Claudia,
also bei mir im KH machen die auch keine BEL-GEburten. Außer es geht Zeittechnisch nicht mehr anders. Aber da wird gleich ein KS gemacht. Ich weiß aber ein KH, das ist glaube ich ca. ne Stunde von mir weg,(auch in Bayern), die machen das regelmäßig. Da kommen auch die Zwillinge immer normal auf die Welt. Die schwermen hier alle von diesem Arzt. Aber mir ist das zu weit und die haben da keine Intensiv. Daher bleib ich hier. Ist ja gleich vor meiner Haustüre.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wegen BEL-Geburt

Hallo zusammen,
ihr schreibt hier alle, das ihr um gottes Willen nicht den Po zuerst rausquetschen wollt. Das hört sich so an, als denkt ihr der wäre in dem Moment am größte? Das stimmt aber nicht. Der Kopf ist das Größte. Das Problem bei solchen entbindungen sind die Arme und die Nabelschnur. Denn die Arme liegen dann meißtens am Kopf entlang nach oben. Somit passt der nicht mehr durch und sie müssen erst versuchen die Arme nach unten zu holen. Und wenn die Nabelschnur noch blöd liegt, da muss ich ja nichts zu sagen. Da wird dann von unten so lang an den Armen rumgedreht und gemacht bis sie nach unten zeigen und der Kopf platz hat. Das ist das Problem an ' BEL. Der Po macht da garkeine, denn der ist ja kleiner als der Kopf. Daher kommt der Schmerzliche Teil erst noch, denn er weitet ja den Geburtskanal somit nicht vor.
Man was für ein langer Text.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

KS bei "falscher" Lage??

Die Problematik hat Catrin ja oben schon beschrieben und wenn es dir zu heikel ist und sowieso keiner mitmacht - dann doch lieber Kaiserschnitt, oder?
Allerdings hast Du ja noch fast 10 Wochen Zeit - vor ein paar Wochen saß meine Kleine auch noch wie Buddha in der Gebärmutter und jetzt ist sie ganz brav tiiiiief unten im Becken.
Liebe Grüße
Blaugelb (31. Woche)

KS bei "falscher" Lage??

ich würde auch erstmal noch versuchen dass das baby sich dreht - mit indischer brücke usw... und ne wende von aussen wird ja auch manchmal gemacht? ob ich in BEL spontan entbinden würde weiss ich auch echt nicht!
pda hab ich auch angst vor.
lg
zui

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Claudia,

Du hast total recht damit, dass Du entspannt bist - schließlich wissen immerhin 95% der Babys, in welcher Lage es sich am besten liegt zur Geburt, und das sind doch ne ganze Menge. Bei dauerhafter QL, die wohl sehr selten ist, bleibt Dir dann eh nur der KS, glaub ich.

Ich persönlich würde eine BEL auch spontan versuchen. Allerdings unter einer besonderen Voraussetzung: bei uns in der Stadt ist eine sehr große Klinik, die sich einen besonderen Namen gemacht hat damit, dass sie viele BEL spontan auf die Welt holt ohne jegliche Probleme - und dass die Ärzte und Hebammen genau erkennen können, wann die Geburt kritisch wird und ein KS notwendig ist. Das wäre dann wenn es doof läuft auch ein Not-KS mit Vollnarkose - das fände ich zwar ziemlich doof, würde das Risiko aber trotzdem eingehen, weil die Chancen eine BEL spontan zu entbinden in eben diesem KKH sehr hoch sind.

In irgendeinem Feld-Wald- und WIesen-KKH, wo BEL fast nie spontan entbunden werden würde ich es aber wohl gar nicht erst probieren. Bei spontanen BEL kommt es einfach auf erfahrene "Handwerker" an, so meine Hebamme, und weniger auf die Technik - und dieses Handwerk geht eben mittlerweile immer stärker verloren, weil fast alle BEL per KS geholt werden, ebenso wie Zwillinge. Da kann das natürlich auch keine Hebamme und kein Arzt mehr lernen...

lg Frauke, 28+4 mit Kind in SL (toitoitoi....)

KS bei "falscher" Lage??

Hallo Claudia,
wenn es bei dir bei der BEL bleibt, würde ich in deiner Situation auch für einen Kaiserschnitt plädieren, ABER:
1. Du hast noch wahnsinnig viel Zeit. Mein einer Neffe hat sich erst in der 36. SSW dazu bequemt sich zu drehen. Und du hast noch viele Möglichkeiten vor der Geburt die Lage zu beeinflussen (moxen, indische Brücke eventuell auch äußere Wendung).
2. Ich hätte keinen Schiß vor einer BEL, da das KH und ganz besonders meine Beleghebamme auf BELs spezialisiert sind. Diejenigen, die sich damit auskennen, können sowas auch mit dem gleichen Komplikationsriksiko entbinden wie normale SLs. Wenn sich der Arzt oder die Hebamme das selbst nicht zutrauen, würde ich es auch nicht machen. Bleibt also die Frage, ob du bei dem KH bleibst oder dir ein anderes suchst. Da dir eine spontane Geburt nicht so wichtig ist, würde ich mich an deiner Stelle (wenn sich in den nächsten 9!!! Wochen nix ändert) bei einem KS bleiben.
3. Wenn du Angst vor der Geburt ohnehin hast, kann ich dir nur empfehlen zum Schwangerenyoga zu gehen. Ist ist einfach unvorstellbar, wieviel Kraft einem das gibt vor allem mental.
Ganz viele Geduld schenkende Grüße,
Marie* (29+2)

KS bei "falscher" Lage??

Huhu!
Deine Ärztin hat völlig recht! Ein Kind in BEL sollte wirklich per KS geholt werden, wegen der Risiken und wenn wir mal ehrlich sind auch wegen der Quälerei.
Ich hatte einen spontanen KS- aber wg anderen Komplikationen- und das mit der spinalen Betäubung; also der Rückenmarkspritze.
Ich empfand die Spritze nicht als schlimm! Bei einem KS würde ich wieder per spinalen Betäubung entbinden wollen!
Wichtig ist nur,dass man die Spritze vorher nicht sieht. ;-)
Eine Freundin erzählte mir, dass sie recht gross ist und dann hat man ja wieder mehr Angst, die ja eigentlich nicht notwendig ist.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen