Suchen Menü

Juckreiz

Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich Euch!

Ich habe, meistens abends wenn die beiden Kinder im Bett sind, extremen Juckreiz am ganzen Körper. Es ist manchmal richtig unangenehm. Kennt das jemand von Euch? Jetzt habe ich natürlich wieder gegoogelt und mich auch ein wenig verrückt machen lassen. Und zwar steht im Internet, dass ich meine Leberwerte kontrollieren lassen sollte. Mmh... Ich will jetzt nicht so völlig panisch sein.

Ich habe auch gelesen, dass ich mehr Calcium zu mir nehmen sollte. Gestern habe ich mir in der Apotheke Calcium Sandoz besorgt und hoffe, dass in spätestens zwei Tagen eine Wirkung eintritt.

Wißt ihr, ob die Leberwerte in den Blutuntersuchungen beim FA sowieso genommen werden?

Wäre froh, wenn jemand von Euch das auch kennt ;-)

Danke schon mal für jede Antwort :ROSE:

LG Melanie (19. SSW)

Bisherige Antworten

Juckreiz

Hallo Melanie.

Ich glaub die schlafen alle noch *hihi

Also Juckreiz am ganzen Körper in der Schwangerschaft sollte nicht ignoriert werden. Ich will jetzt auch keine Panik verbreiten, aber ich hatte mal einen Fall in der Praxis (arbeite ja beim Gyn) da hatte ne Patienten glaub 2 Wochen vor ET Juckreiz am ganzen Körper und wir haben dann auch Blut abgenommen...weiß aber nicht mehr wie das ausging, sie musste auf jedenfall alle 2 Tage zur Kontrolle kommen. Normal tritt er erst gegen Ende der Schwangerschaft auf. Ruf mal deine Hebamme an oder morgen beim Gyn. Leberwerte werden in der Regel nicht mitgemacht. Wenn es jetzt nur am Bacuh wäre würd ich sagen ok das ist die Haut die sich dehnt, aber am ganzen Körper?

Nimmst du neues Waschmittel? Oder irgendwas gegessen was du vielleicht nicht verträgst?? Kann ja auch nur ne allergische Reaktion sein.

LG Sandy die hofft das sie dich jetzt nicht verrückt gemacht hat

Juckreiz

Hallo Melanie,
ich habe hier ein Schwangerschaftstagebuch, das ich von meinem Arzt bekommen habe.
Da steht in der 19.Woche: Aufgrund der Hormonveränderung und der Ausdehnung der Haut kann es jetzt vermehrt zu Juckreiz kommen.
Man soll nicht so oft Duschen und ein sanftes Duschgel verwenden.
Ich habe den Juckreiz hauptsächlich am Rücken. Mein Freund reibt mich dort auch immer mit dem Öl ein, das ich für den Bauch nehme.
GLG Janni 19+1

Juckreiz

Danke für Eure Antworten. Aber was sagt ihr dazu, dass ich den Juckreiz hauptsächlich abends habe? Und Janni, was heißt bei deinem Buch vermehrt Juckreiz sprechen die da nur von dem Bauch oder vom ganzen Körper?

Juckreiz

In dem Buch wird von Juckreiz am ganzen Körper gesprochen, da die Haut aufgrund der Hormonumstellung sehr trocken ist.
Warum Du diesen Juckreiz nur Abend hast, weiß ich nicht.
Ich vermute aber, dass Abends die Pflege vom Morgen komplett weg ist. Man trägt ja auch in dieser Jahreszeit noch warme Kleidung, die auch viel Feuchtigkeit vom Körper aufnimmt.
Versuche doch mal, die Pflege vom Morgen am Nachmittag zu wiederholen (wenn Du das nicht schon tust). Vielleicht hilft das ja schon?!?
GLG Janni

Juckreiz

Hallo Melanie!

Ich hab letztens erst irgendwo gelesen, dass einige Schwangere (aus irgendwelchen Gründen besonders die, die mit Jungs ss sind) teilweise ab Mitte der SS Juckreiz am ganzen Körper haben. Wie schon erwähnt soll das an der Hormonumstellung liegen.

Also, ich glaube nicht, dass da nun Grund zur Panik besteht, aber ruf doch einfach morgen mal beim Gyn an und frag nach, ob man Werte kontollieren sollte.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.

Viele liebe Grüße

Nora

Juckreiz

Danke für Eure Antworten! Ich rufe morgen mal direkt die FÄ an und gebe Euch dann Bescheid. Einen schönen Sonntag noch.

LG

Melanie

Juckreiz

Hallo Melanie,
immer gleich vom Schlimmsten auszugehen bzw. in Panik zu verfallen hilft niemandem, das ist klar! Aber es "kleinzureden" und zu ignorieren hilft im Zweifelsfalle auch niemandem, von daher lass es bitte kontrollieren.
Natürlich kann es an trockener Haut oder Dehnung oder was weiss ich liegen, aber wir als Laien können z.B. eine SS-Cholestase nicht ausschließen und das sollte man schon tun! Dabei geht es um eine Stauung der Gallenflüssigkeit und wenn der Körper das nicht mehr richtig abtransportieren kann dann versucht er die "Giftstoffe" auf andere Weise (z.B. über die Haut) loszuwerden. Wie gesagt, Panik schieben soll deswegen keiner, aber ignorieren oder "schön reden" würde ich es auch nicht!
Drück dir die Daumen dass es einfach nur ein nerviges Übel ist und ansonsten harmlos!!!
GGLG Allie :KISSING: 25+1 [:-}

Juckreiz

Hallo Allie!

Ja, ich hatte auch schon von der SS-Cholestase gelesen. Ich frage mich nur, gibt es da als einziges Symptom nur den Juckreiz? Sollte ich da nicht noch andere Anzeichen haben?

LG

Melanie

Juckreiz

Hallo Melanie hier ist Melanie...kicher...

also ich habe auch seit Freitag starken Juckreiz aber nur an bestimmten Stellen Siehe meine Jammerposting oben.

Hast Du auch so eine Art Ausschlag?Oder Juckt es nur ohne irgendwelche Pusteln oder Quadeln?

Igitt das muss ja fürchterlich sein jucken am ganzen Körper.

Alsowenn es nicht besser wird würde ich mal beim Arzt anrufen oder am besten gleich vorbeischauen.

Ich gehe amMittwoch,malsehen waas er dazu sagt.

Also gute Besserung

Lg MElli

preview image

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen