Suchen Menü

Jonas kann lesen ;)

Eins von Jonas' Lieblingsbüchern ist "Bist Du meine Mama?".
Darin sucht ein kleines Küken seine Mama. Es läuft über den Bauernhof und findet, jeweils hinter Klappen versteckt, verschiedene Tiere. Die fragt es immer "Bist Du meine Mama?". Wenn man die Klappe aufmacht, sieht man dann das jeweilige Tier, das dann antwortet: "Nein, ich bin die Kuh/das Schwein/der Hund etc."
Gestern habe ich es Jonas wieder vorgelesen. Ich lese also: "Bist Du meine Mama, fragt das Küken" und Jonas macht die Klappe auf und sagt "Nein!".
Und das auf jeder Seite. Zu süß!
Ich wusste ja schon immer, dass das Kind hochbegabt ist. LOL
Ich war als Kind aber auch so ein Kandidat. Konnte schon sehr früh sprechen (was auf Jonas allerdings nicht zutrifft) und hatte wohl schon immer ein gutes Gedächtnis. Jedenfalls konnte ich so mit 2 1/2 Jahren ganze kleine Bücher auswendig, wusste genau, welcher Text auf welcher Seite steht. und habe sie dann "vorgelesen". Und damit sogar Bekannte meiner Eltern vergrault, weil ihre etwas ältere Tochter das nicht konnte.
Anyway... wollte das nur mit Euch teilen, weil ich so baff war, dass Jonas das schon kann. Echt Wahnsinn, was für ein Entwicklungstempo er gerade an den Tag legt. Jeden Tag was Neues. Wow!
LG Anna
Bisherige Antworten

Jonas kann lesen ;)

Hi hi, das Buch kenn ich auch, das haben wir Bennet's Kumpel zu Weihnachten geschenkt. Bennet "liest" es auch immer, wenn wir bei H. sind.

Warum sollte Jonas nicht hochbegabt sein, Bennet ist es doch auch *LOL* (obwohl - _das_ sollte man sich eigentlich nicht wünschen, sind meist ganz arme Kinder).

GLG Iris mit Bennet

Jonas kann lesen ;)

Hallo Anna,

mit dem Buch hab ich von der Beschreibung her auch schon geliebäugelt, hatte allerdings bisher Bedenken wegen der Klappen. Tobias schaut zwar sehr gern Bücher an, aber er ist da noch sehr grob und würde die Klappen vermutlich ziemlich schnell abgerissen haben, je nachdem wie stabil die sind.

Unsere Grosse hat auch relativ früh ganze Bücher auswendig gekonnt, aber ich glaub ganz so früh wie Jonas war sie dann doch nicht.

Schon klasse was Jonas jetzt alles schon kann, Tobias ist da noch nicht so weit, aber er hat in letzter Zeit auch viel gelernt und versucht seit ca. 1 Woche alles nachzusprechen was wir sagen, wobei allerdings meist keine verständlichen Worte bei rauskommen.

Liebe Grüsse

Sanne

Jonas kann lesen ;)

Hallo Sanne,

Bennet hat sein erstes "Klappenbuch" zum 1. Geburtstag gekommen (Unterwegs auf dem Bauernhof) und er hat bisher erst eine Klappe abgerissen (die ich immer noch mal versuchen will wieder anzukleben... )

Ich würde es einfach mal versuchen.

LG Iris mit Bennet

Jonas kann lesen ;)

Hallo Iris,

Tobias hat bei einem alten Klappenbuch, das wir aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen haben, schon eine Klappe abgerissen und bei vielen anderen Büchern hat er schon den Einband vom restlichen Buch getrennt, weil er echt ziemlich grob mit Büchern umgeht. Da wird dann schon mal mit dem Fuß umgeblättert oder draufgestanden etc. Und selbst bei den stärksten Pappseiten schafft er es immer wieder Knicke reinzubekommen. Manche Bücher schau ich schon nur noch mit ihm gemeinsam an, damit er sie nicht in ihre Einzelteile zerlegt - z.B. bei "Alles was Räder hat" hat er schon fast die Baggerschaufel rausgerupft. Alles was beweglich ist, fasziniert ihn und das wird dann halt ausgiebigst untersucht. Von daher bin ich bei Klappenbüchern immer etwas skeptisch.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen