Suchen Menü

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Guten Morgen Ihr Lieben!
Wie vielleicht einige schon wissen, ist mein Mann ja seit einem Jahr in Belgien (Brüssel) tätig (dort ist er aber nur 2-3 Tage die Woche). Jetzt hat er den Antrag gestellt, nächstes Jahr die gesamte Familie mitzunehmen und gestern kam das O.K. der Firma. Ich freue mich, dass wir alle jetzt auf recht komfortable Weise einen Auslandsaufenthalt einschieben können. Im Juni / Juli nächsten Jahres würden wir umziehen und die Firma unterstützt bei allem, was bei der "Relocation" erforderlich ist. Meine Stelle läuft mir durch die Elternzeit ja nicht weg und ich kann hoffentlich auch von dort aus meinen Job mit Telearbeit weitermachen.
Andererseits merke ich jetzt schon, dass das ein ziemlicher Schritt ist. Freunde zurücklassen, Kinder in eine neue Schule bzw. Kindergarten, neue Sprache... Je nach Stimmung freue ich mich oder denke "Hilfe! Wie wird das alles!"
Mal sehen, wie ich dieses Abenteuer dann irgendwann im Rückblick bewerte.
Lebt von Euch zufällig jemand in Belgien oder sogar in Brüssel?
LG von Sunflower (24+1)
Bisherige Antworten

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Hallo Sunflower,
herzlichen Glückwunsch! Ich finde das super. Und Brüssel ist doch einfach klasse. Da kommt bei mir fast ein bisschen Neid auf.
LG silke

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Liebe Silke,
peinlicherweise war ich noch nie dort, obwohl mein Mann schon so lange dort arbeitet. Wir wussten immer nicht, wie wir das mit den Kindern regeln sollten. Ich habe aber schon viel Gutes über die Stadt gehört. Jetzt muss ich mich erstmal schlau machen.
LG! Sunflower

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Echt nicht??? Da hast du aber was verpasst. Naja, kannst du jetzt ja bald nachholen ;-).
Ich finde es ist eine sehr schöne Stadt. Wir waren mal kurz vor Weihnachten auf Fortbildung eine Woche in Brüssel und das war super. Wunderschöne Atmosphäre.
LG silke

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Hi Sunflower,
ach das wird schon. Ich glaube in Belgien reden auch recht viele Deutsch und in Brüssel wird es sich auch eine Deutsche Schule geben.
LG Savi

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Liebe Savi,
ja, eine deutsche Schule gibt es. Wir überlegen auch, meine Tochter dort anzumelden. Allerdings weiß ich nicht, ob viele deutsch reden in Brüssel. Ich glaube, die meisten sprechen Französisch oder Flämisch. Jedenfalls habe ich jetzt ein neues Projekt für den Mutterschutz: Französisch lernen, damit ich Brötchen kaufen gehen kann.
LG von Sunflower

Klasse - ich bin definitiv neidisch :-))

Hallo Sunflower,
gratuliere :DRINK:
Wißt ihr schon wie lange ihr bleibt ?
Umzug mit Firma ist schon sehr bequem, habe ich ja auch schon zweimal gemacht.
Leute wirst du recht schnell kennen lernen, v.a. wenn eure Kinden in internationale Schulen/Kindergärten gehen. Und Brüssel ist definitiv auch eine Expat-Stadt, sprich viele Leute sind beruflich für einige Monate/Jahre dort....
Alles Liebe,
Alex (25+4)

Klasse - ich bin definitiv neidisch :-))

Liebe Alex!
Momentan gehen wir davon aus, dass es so 2-3 Jahre werden. Da ich meine Stelle hier nicht verlieren möchte, muss ich ja spätestens nach drei Jahren hier wieder aufschlagen, sofern ich nicht dort eine Stelle möchte und finde.
Ja, Expats gibt es wirklich viele und auch eine Expat-Community mit viele Aktivitäten. Da findet sich hoffentlich bald Anschluß. Hinsichtlich Schule/Kita überlegen wir im Moment eher, unsere Mäuse auf die internationale deutsche Schule bzw. Kita zu schicken, um ihnen den Übergang zu erleichtern. Dort werden einige Fächer dann wahlweise in Englisch oder Französisch unterrichtet. Die Kita hat eine englische oder französische Erzieherin in jeder Gruppe, aber die "Grundsprache" ist eben doch deutsch. Außerdem wollen wir danach ja schon wieder zurückkommen, da ist es vielleicht besser, wenn meine Tochter nach dem deutschen System unterrichtet wird.
Ich finde es auch spannend, andererseits hat man sich im Laufe der Jahre hier auch einiges aufgebaut (Freunde, Netzwerk etc.), und das zu verlassen, fällt mir nicht leicht.
Zum Glück ist es noch etwas hin.
Viele liebe Grüße!
Sunflower (24+1)

Klasse - ich bin definitiv neidisch :-))

Hallo Sunflower,
Kita und Schule hören sich für mich ganz gut an.... Da ihr zu Hause ja weiterhin Deutsch sprechen werdet, denke ich nicht, dass eure Kinder da irgendwelche Defizite aufbauen.
Generell ist es aber schon so, dass der Wortschatz pro Sprache umso kleiner wird, je mehr Sprachen man spricht - wobei das bei 2-3 Sprachen nicht relevant ist.
Freunde von uns ziehen (inzwischen mit Kindern) alle paar Jahre in ein anderes Land. Bis Ende des Monats leben sie noch in Polen, und es ist schon faszinierend wie gut der Große (5 1/2) zwischen den 3 Sprachen (Muttersprachen der Eltern und der Putzfrau) wechselt. Im Prinzip antwortet er immer in der Sprache in der er angesprochen wird...
2-3 Jahre finde ich auch ganz gut, lange genug dass es sich lohnt Leute kennenzulernen. Und falls es einem von euch doch nicht so zusagt, geht die Zeit auch recht schnell rum ;-)
lg,
Alex

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Hallo Sunflower, ui, das ist wirklich ein großer Schritt- würde mir ebenfalls unendlich schwerfallen, da ich der totale Heimat- und Familientyp bin.....aber wenn ihr euch das gut vorstellen könnt, warum nicht? Ist ja nicht für immer, dann kann man das alles etwas gelassener sehen, finde ich. Ich habe ja eine Kusine, die im letzten Jahr nach Kanada ausgewandert ist, das ist dann schon ein heftiger Einschnitt.....muss man dafür geschaffen sein, ich bin es definitiv nicht :-)
Ich drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos funktioniert und es eine wundervolle Erfahrung für euch wird, die ihr nicht mehr missen wollt!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 17+1 :IN LOVE:

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Liebe Tina!
Vielen Dank für die lieben Worte! Ich fühle mich ja auch noch hin und her gerissen. Einerseits finde ich das super und eine tolle Erfahrung, andererseits habe ich es mir hier gerade so gemütlich eingerichtet (das Leben allgemein, nicht die Wohnung meine ich :-) ) und es fällt mir schon schwer, alles stehen und liegen zu lassen.
Mich tröstet aber auch, dass ich, falls ich es total schlimm finden würde, wieder zurück kommen könnte. Brüssel ist nur 2 Stunden von Bonn entfernt. Jetzt hoffe ich aber erstmal das Beste.
Liebe Grüße von Sunflower

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

huiiiiiiiiiiii, Sunflower,

Glückwunsch, :ROSE: wird bestimmt schööööööööööööön ;-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Halli Hallo!
Also ganz ehrlich - ich bin neidisch!
Ein Auslandsaufenthalt macht sich in jedem Lebenslauf gut und für die Kinder ist es - auch wenn es zuerst eine harte Umstellung ist - sicher von Vorteil.
Die Sprachen in Belgien sind nicht wahnsinnig schwer zu erlernen - vor allem, wenn Ihr rund um die Uhr damit konfrontiert werdet!
Klar ist es am Anfang nicht einfach - aber Belgien ist nicht aus der Welt und ein schönes Land das seine Raffinessen hat! Denk einfach an die gute belgische Schokolade :-)
Ich wünsch Euch viel viel Spaß dort und einen guten Start!!!!
:IN LOVE:

eingeschlichen

Hallo, wir haben auch drei Jahre in Brüssel gewohnt, mein Mann hat dort gearbeitet - wir haben im Univiertel ( französischsprachig) gewohnt, sehr empfehlenswert!
ich habe die Belgier dort als sehr freundlich und unkompliziert erlebt. Im Supermarkt wirste selbst abends um acht oder zehn noch freundlich von den Kassiererinnen begrüsst ;-)
Freu dich drauf, ist ne neue Erfahrung! Ich selbst hatte zu der zeit noch ne Wohnung in Bochum und war oft zwischendurch dort... im nachhinein hätte ich mein leben komplett nach brüssel verlagern sollen, dann hätte ich mich ganz sicher auf die Stadt noch mehr einlassen können.
Eine sehr lebendige, lebensfrohe Stadt!nette unkomplizierte Menschen, zumindest die "Frankophonen"- von den anderen hab ich so gut wie nix mitgekriegt! ;-)
Viel Freude dort!
Danni mit Paulina , Sammi, Louis und Baby Joel ( sechs Wochen)

Jetzt steht es fest: Wir ziehen nächstes Jahr nach Belgien

Liebe Sunflower.
Das ist wirklich ein großer aber schöner Schritt. Ich finds klasse und ziehe meinen Hut, vor allen die sich das wagen.
In Brüssel war ich schon 2 mal.
Toll!!!!! Da gibts viel zu sehen .
LG Carmen 20+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen