Suchen Menü

Jetzt schon arbeiten gehen?

Hallo zusammen. Ich brauche Eure Meinung. Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt, ich geniesse es Mama zu sein und möchte eigentlich im Moment nichts anderes machen. Doch meine Chefin braucht mich und meint ich könnte ab März wieder einsteigen. Für 1,5 Std am Tag 4Mal die Woche, vormittags. Mein Baby ust dann 5 Monate alt. Ich habe hier keine Verwandschaft, brauche also Baby-Sitter für die Zeit. Ich bin der Meinung, dass es noch viel zu früh ist und wird dem Baby nicht unbedingt gut tun. Es braucht doch seine Mama, oder? Ich möchte wieder paar Stunden täglich arbeiten, wenn mein baby erst 1 Jahr alt ist. Aber doch nicht schon bald! Meine Chefin meint, dass in einem Jahr die Situation nicht besser wird. Es wird mir genau so schwer fallen das Kind jemandem anzuvertrauen. Und das Kind wird es genau so "toll" finden wie mit 5 Monaten. Hmm.. Ich glaube jedoch, dass mit einem Jahr ist das Kind schon viel reifer und es sollte viel besser klappen. OK, viel geschrieben, kurze Frage - könnt Ihr Euch vorstellen jetzt das Baby für 2 Std täglich irgendwo lassen ohne dass es dem Baby schadet? Danke

Bisherige Antworten

Jetzt schon arbeiten gehen?

Hallo erstmal,
also ich lass mein Kind ab dem 21.Dezember bei meinem Mann, dann macht er nämlich seine verdiente Elternzeit. Gerne mach ich das aber auch nicht, naja, ich freu mich aufs Arbeiten und weiß ja, dass meine KLeine bei meinem Mann super aufgehoben ist. Bei jemand Fremden lassen wir sie erst wenn sie 1,5 Jahre ist. Momentan lassen wir sie noch nicht mal für länger alleine bei Oma und Opa, ABER wie so vieles im Leben musst Du auf Dich hören, was Dein Bauch Dir sagt, womit Du Dich wohl fühlst. Macht ja keinen Sinn, wenn Du in den 1,5 h kein gutes Gefühl hast. Aber wenn Du ne tolle Tagesmutter findest zu der Du Vertrauen hast, glaube ich nicht, dass es Deinem Kind schadet...
Ich war mit 6 Monaten in ner Krippe und bin auch nicht zu nem Monster mutiert
LG und sag mal wie Du Dich entschieden hast
Anja

Jetzt schon arbeiten gehen?

hallo,
wenn du es soo ungern tust dann würde ich es lassen. schaden würde es deinem kind aber wohl
nicht wenn es eine gute betreuung in der zeit hätte.
lg monry

Jetzt schon arbeiten gehen?

Hallo,
wenn du dir unsicher bist und dein Baby ungerne schon so früh abgeben würdest, dann warte lieber noch!Lass dich von deiner Chefin nicht unter Druck setzen!
lg Friederike

Jetzt schon arbeiten gehen?

hallo
also ich bin ja auch dafür das ein baby zur mama gehört. aber 1 1/2 std sind wirklich nicht viel. letztlich musst du für dich entscheiden ob du das möchtest. schaden tuts deinen baby sicher nicht
alexandra

Jetzt schon arbeiten gehen?

Ich könnte es mir vorstellen, wenn Lena bei jemandem total gerne wäre.
Leider fremdelt sie dermaßen, das sie nicht mal bei meiner Mutter auf den Arm geht.
Neulich war sie für 15 Minuten bei meiner Nachbarin, weil es in strömen geregnet hat und ich meine andere Tochter zu einer Freundin bringen wollte. Meine Nachbarin hat brav Abstand gehalten, sonst hätte Lena nämlich die Hütte zusammengebrüllt.
Also wie gesagt, ich könnte mir das vorstellen, wenn Lena sich woanders wohl fühlen würde.
Mit nem Jahr soll sie in die Kita. Hoffentlich ist sie dann nicht mehr so fremdelig.
Ich denke, jetzt kannst du auch noch nicht sagen, wie du in 3 Monaten denkst und wie dein Baby in 3 Monaten drauf ist.
Als Lena 2 Monate war, da konnte ich mir nicht vorstellen überhaupt mal wieder ohne sie zu sein. Und jetzt denke ich langsam, ich könnte auch mal wieder etwas für mich tun.
LG Michaela

Elterngeld beachten!

Hallo Du,
denk dran, dass es sich finaziell überhaupt nicht lohnt, da dein Verdienst voll auf das Elterngeld angerechnet wird......
viele Grüße
Nova

Jetzt schon arbeiten gehen?

Hallo,
also ich glaube du solltest dir eher die Frage stellen ob du das überhaupt WILLST. Brauchst du das Geld oder hast du Angst den Job zu verlieren? Dich kann ja niemand zwingen jetzt schon zu arbeiten, oder? Und wenn du dich nicht wohl fühlst dabei dann solltest du es lassen. Außerdem kostet eine Kinderbetreuung ja auch Geld und ich würde ehrlich gesagt auch keinem Fremden mein Baby anvertrauen.
Ich bin eh der Meinung dass ein Kind mind das erste Jahr (eigentlich die ersten 3 Jahre) zur Mutter gehört. Ich werde auf jeden Fall die ersten drei Jahre ganz für Niklas da sein aber das ist sicher dann das andere Extrem :-)
Du solltest wohl auf dein Gefühl hören und es nicht machen wenn du kein gutes Gefühl dabei hast.
LG Miriam

Ich schließe mich da den anderen an...

... dem Baby wird es bestimmt nicht schaden, aber dir?

Ich für mich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, obwohl mein Partner daheim ist (bei mir kommt aber auch dazu dass ich mein Job nicht mochte und er jetzt eh 670km weg ist).

Und wegen dem Geld würde ich erst mal schauen ob es sich lohnt wenn du noch ne Tagesmutter bezahlen mußt und das Benzin rechnest, ich glaub es kaum, also ich würde draufzahlen!

Hör auf dein Bauch, dass mußt du selbst entscheiden und darfst dich von niemandem unter Druck setzen lassen.

Ich könnte es nicht, aber wiegesagt, muß jeder selbst wissen.

Gruß Julia mit Lara :KISSING:

Jetzt schon arbeiten gehen?

Einen guten weissen Morgen! :) Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, Miriam har recht - die erste Frage ist, ob ich es für mich wirklich will, bald arbeiten zu gehen. Die Antwort ist nein. Hätte ich das gewollt, würde ich mir die Frage mit der Kinderbetreung wohl nicht so stellen. Ich geniesse es total Mama und Hausfrau zu sein!!! Das muss ich aber schön verstecken, weil meine Vorgesetzte mich für eine sehr engagierte aktive junge Frau halten... Und das ist gar nicht so schlecht, das Image hat mir schon viel gebracht... Ich finde es nur sehr schade, dass sie es nicht für selbstverständlich halten, dass die Mutter sich um ihr Baby voll kümmern darf und denken jetzt, dass ich zuuu sehr auf mein Baby fixiert bin (wie altmodisch!). Ist mir eigentlich egal, aber trotzdem schade. Finanziell lohnt es sich überhaupt nicht, klar. Ausserdem ist es nicht so, dass wir auf ein zweites Einkommen angewiesen sind...
Also, ich gönne mir und meinem Baby dieses ein Jahr!
Liebe Grüße
Julia
P.S. wer aber noch was schreiben will, gern!

Jetzt schon arbeiten gehen?

Hallo,
eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet: Du hast gar keine Lust, dein Baby jetzt schon jemand anderen anzuvertrauen. Und das ist auch okay so und dein gutes Recht. Also kann man dir nur raten, es zu lassen und das 1 Jahr daheim zu bleiben.
Mir ging es immer anders: Meinen Großen (heute 3 Jahre) habe ich mit 5 Monaten für 2 Vormittage in eine sehr gute Babykrippe gegeben, um außer Haus arbeiten zu können. Der zweite ist ihm dann mit 8 Monaten gefolgt (3 Vormittage). Jetzt beim dritten arbeite ich nur noch von zu Hause aus, denn die Krippe für 3 kleine Kinder ist hier unbezahlbar und ich müsste meinen Job subventionieren... Ich persönlich habe immer sehr gerne gearbeitet und die wenigen Stunden als Bereicherung zu meinen "Mama-Alltag" gesehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kleine Kinder leichter an die Kinderkrippe gewöhnen als z.B. 1jährige, denen viel mehr bewusst ist, dass Mama jetzt geht. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass auch schon ganz kleine Kinder davon profitieren, nicht die Mama als ausschließliche Bezugsperson zu haben und andere Kinder um sich zu haben. Das Problem damit haben eher die Mütter, nicht die Kinder. Meine zwei gehen supergerne in ihre Krippe.
Ich denke, es ist wichtig, das zu machen, was man selbst gerne möchte. Kinder brauchen am allermeisten eine zufriedene und ausgeglichene Mutter.
Liebe Grüße
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen