Suchen Menü

Jetzt sag ich´s ;-)

Hallo ihr Lieben,
dies ist ja nicht meine erste Schwangerschaft, aber hoffentlich die erste, die ein glückliches Ende nimmt. Bei der letzten hab ich es zumindest im Job recht früh (8.SSW) gesagt, weil es sich wegen besonderer Belastung und gleichzeitigen Komplikationen nicht vermeiden liess. Nach der Fehlgeburt fand ich es furchtbar, ins Büro zurück und mit den Reaktionen der anderen klar kommen zu müssen - das hat alles für mich noch schlimmer gemacht. Da wäre es mir lieber gewesen, niemand hätte etwas gewusst und sie wären unbefangen mit mir umgegangen.
Deswegen haben wir diesmal auch recht lange gezögert, es zu erzählen, aber jetzt bin ich einfach zuversichtlich und es darf raus! War eh in den letzten Wochen schon schwer, mich zurück zu halten ;-)
Es wissen jetzt die komplette Familie und ein paar enge Freunde. Heute abend sind wir eingeladen und da können es dann auch weitere Freunde und Bekannte erfahren. Ich freu mich schon drauf!
Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr gleich allen von der guten Nachricht erzählt oder wart ihr auch etwas ängstlicher?
Lieben Gruß
Ave 13+3
Bisherige Antworten

Jetzt sag ich´s ;-)

Hallo Ave,
in meiner ersten Schwangerschaft haben es gute Freunde und Familie schon sehr früh erfahren - weiß es nicht mehr genau, aber so in der 7. oder 8. Woche. In der Arbeit habe ich es erst in der 14. SSW gesagt und dann auch allen anderen Freunden.
In meiner zweiten Schwangerschaft haben es Freunde und Familie auch schon sehr früh erfahren, ich hatte da aber in der 7. Woche eine Fehlgeburt. Ein paar Tage, nachdem ich es vielen erzählt hatte. Das war für mich auch sehr schwer, es denen dann allen sagen zu müssen, daß ich nicht mehr schwanger bin. Wollte das am liebsten für mich nur mit meinem Mann "verdauen".
In meiner dritten Schwangerschaft habe ich es (hatte wohl nicht dazu gelernt) vielen Freunden und der Familie in der 10. SSW gesagt. Leider hatte ich dann eine Fehlgeburt in der 11. SSW. Und wieder war es sehr schlimm, obwohl ja alle sehr lieb und fürsorglich waren. Aber lieber wäre es mir gewesen, die hätten garnichts davon gewusst.
In der jetzigen Schwangerschaft hat es nur meine beste Freundin von Anfang an gewusst und natürlich mein Mann. Alle anderen erst in der 13. Woche oder später.
Aber Du wirst sehen, diesmal geht bei uns beiden alles gut!
Liebe Grüße
Martina (15+3)

Jetzt sag ich´s ;-)

Hallo. Bei mir war es folgendes: nachdem wir schon einen Sohn mit mittlerweile 12 Jahren haben , hatten wir uns vorletztes Jahr entschieden, doch noch einmal zu "starten". Natuerlich wurde diese Schwangerschaft sofort allen erzählt, die Freude war natuerlich riesig, dass es nach so langer Zeit und dann gleich auf Anhieb geklappt hatte. Die ganze Familie wartete gespannt auf das kommende Baby. Dann Nackentransparentuntersuchund, die war o.k. laut Arzt. Nach 8 Monaten hatte ich dann eine Totgeburt!!! Es war Triploidie!! Schreckkllich und Beerdigung etc. Fuer die ganze Familie war das ein grosses Schicksal und auch eine sehr grosse Belastung.
Genau ein ein Jahr später, am ersten Todestag machte ich einen Schwangerschaftstest und zeigte an, dass ich wieder schwanger war!! Freude und Angst waren wieder da!!
Fuer meinen Mann und mich war es von vornherein klar: Keine erfährt etwas, erst, wenn wir wissen, dass alles in Ordnung ist. Nach wochenlangem Warten zum Termin fuer die Fruchtwasseruntersuchung, 15.te Woche, war das Ergebnis dann da!!!Alles in Ordnung und kein Chromosomenfehler!!! Und dann gleich das Outing mit dabei: "It´s a girl"!! [:-} [:-} Die ganze Belastung ist abgefallen, es waren Wochen der Angst. Nun kann ich mich richtig schwanger fuehlen und bin stolz meinen Bauch zu zeigen. Mittlerweile wissen es schon ein paar mehr, aber die Familie hat noch nichts mitbekommen... wir zögern das noch raus.... bin jetzt im 5.ten... sie werden es eh bald sehen, wenn sie mal genau auf meinen Bauch schauen, doch fuer uns war es einfach das Beste dicht zu halten. Und jetzt kanns von uns auch gerne die ganze Welt erfahren.
Finde, Du hast auch genau richtig entschieden. So wie Dein herz Dir das sagt!!! Jeder wie er meint. Und irgendwie ist schon was dran, wenn es immer heisst: Warte bis Du wenigstens in der 12.ten Woche bist.
In diesem Sinne wuensche ich Dir alles, alles Gute und ganz viel Glueck in Deiner jetzigen Schwangerschaft!!! Wir schaffen das diesmal alle!!! Alle meine ich auch alle!!!!
Ist etwas laaaaang geworden, aber danke fuers lesen! :KISSING:
Liebe Gruesse Fliegliese :-)

Jetzt sag ich´s ;-)

Hallo Fliegliese,
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm ist sein muss, wenn man eine Totgeburt im 8.Monat hat! Soviel Zeit, sich mit seinem Kind anzufreunden... Das tut mir wirklich Leid für euch, ich kann mir vorstellen, dass das auch die gesamte Familie, die sich ja mitfreut, sehr belastet.
Um so schöner, dass du jetzt wieder schwanger bist und alles gut ist!!
Ich denke, ich hätte an deiner Stelle auch so lange gewartet, aber irgendwann darf man auch einfach mal zuversichtlich sein. Wird deine Familie nicht sauer sein, dass es Freunde schon wissen und sie noch nicht? Oder denkst du, sie haben Verständnis nach dem Schicksalsschlag?
Ich habe so das Gefühl, dass ich mich die ersten 3 Monate selbst noch nicht so auf die Schwangerschaft einlassen wollte, weil die Angst einfach immer mitgefahren ist. Ich wollte nicht schon soviel Gefühl investieren, um danach vielleicht trauern zu müssen. Obwohl wir ja schon super glücklich sein durften, dass der 1. Repro-Versuch gleich geklappt hat!
Wie schon geschrieben, ich denke auch, wir schaffen das!
Dir auch alles Gute und lieben Gruß
Ave

Jetzt sag ich´s ;-)

Hallo Martina,
ja, ich hoffe doch sehr, dass jetzt alles gut geht! Ich hatte ja neben der FG auch schon Eileiterschwangerschaften - da wussten es zum Glück nur die Familie und eine Freundin.
Ich finde es in einem solchen Fall ganz schlimm, wenn alle so fürsorglich und lieb sind - irgendwie geht es mir dann nur noch schlimmer :-X
Und im Geschäft hat man richtig gemerkt, dass die Kollegen einfach gar nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollen, das war auch unangenehm. Ich bin bei Trauer einfach eher ein Eigenbrödler.
Ich hoffe ganz fest, dass niemand hier aus dem Forum mehr vorzeitig gehen muss - immerhin sind doch vermutlich alle schon in der 12.SSW und drüber :THUMBS UP:
Dir alles Liebe
Ave

@Ave

Weisst Du, ich lebe nicht in Deutschland, somit kann das die Familie noch nicht wissen, gesehen haben.
In drei Wochen kommen meine Eltern zu Besuch und da wird dann die Ueberraschung erzählt.
Weisst Du, meine Mama weint heute noch um ihr Enkelkind und schickt auch immer einmal im Monat mit Fleurop Blumen fuers Grab. Somit ist es besser, wenn sie vor mir steht, als das ich es ihr am Telefon sage.
Ich danke Dir auch fuer Deine Antwort.
Alles Liebe... wir werden uns hier noch häufiger hoffentlich treffen.
Bis denn... Fliegliese
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Ave

Ach stimmt, du bist in Schweden, oder? Ich hab´s auf jeden Fall schon mal gelesen, dass du nicht in D lebst.
Dann wird das bestimmt die schönste Überraschung für deine Familie! Wünsche dir jetzt schon schöne Augenblicke dabei...
Alles Liebe,
Ave
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen