Suchen Menü

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hi Ihr!
Ich habe eine Brustentzündung :,( Meine rechte Brust ist ganz heiß und an einer Stelle rot.
Das schlimmste ist es tut so weh.
Was macht man denn da? Quark habe ich schon gekauft und werde nachher anfagen mit den Quarkwickeln.
Wie still ich denn jetzt mit der betroffenen Seite? Einfach weiter, trotz Schmerzen?
Wie lange dauert es, bis das wieder weg ist ?
Über Rat wäre ich dankbar. Das tut richtig sch..... weh :DEVIL:
LG Carmen, zum Glück bisher noch nie eine gehabt
Bisherige Antworten

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hallo Carmen,
das tut mir leid, dass es dich nun erwischt hat. Also ich kenne nur die üblichen Tipps. Weiterstillen und möglichst mit der entzündeten Seite immer anfangen. Das Kind mit Kinn an die Stelle, die gerötet ist möglichst anlegen. Kann sein, wenn du Temperatur entwickelst, dass deine Maus ohnehin mehr trinkt.
Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, aber du hast Anspruch auf deine Hebi für 4 x z.B. auch für solche Probleme wie Brustentzündung. Das würde ich echt in Anspruch nehmen. Zu uns kommt ja auch immernoch ne Stillberaterin (auf Rezept).
LG von mala und ganz schnell gute Besserung!

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Liebe Mala
Danke für Deine Antwort.
Ich werde über meine Kleine beim Stillen drüber krabbeln müssen, da die roten Stellen ziemlich weit aussen (zur Achsel hin ) sind.
Danke für Deine Tipps. Meine Hebamme habe ich schon versucht anzurufen, sie ist nicht erreichbar :O(
Ich warte erstmal ab. Wenn ich Fieber bekomme und Schüttelfrost muss ich eh zum Arzt oder???
Schoen übrigens die Werte von Jette!!!! Es wird alles gut werden. Sie ist auf dem besten Weg!
LG Carmen

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hallo Carmen,

aaaaaaaaaalso: vor dem Stillen Brust wärmen. Mit warmer Dusche, warmem Handtuch, Wärmflasche o.ä.. An der Stelle, wo's rot ist, "massieren" - und zwar mit allen Fingern einer Hand einzeln, so bissle wie "Klavierspielen".

Du stillst am besten so, dass der Unterkiefer von Sienna zur roten Stelle hin zeigt. Also je nachdem ganz normal, in der "Football"-Haltung (also Kind andersum legen, Kopf zur Brust, Körper zu Deiner Seite hin - geht am besten mit viel Kissenunterstützung). Falls die Stelle oben ist, kannst Du es versuchen, im Liegen zu stillen, Siennas Füße in Richtung Deine Kopfes. Oder (blöde Vorstellung, ich weiß) im Vierfüßlerstand übers Kind gebeugt.

Ganz ganz wichtig ist, dass Du an der Brust weiterstillst, auch wenn's weh tut. Es wird nicht besser, wenn Du da nicht stillst - ganz im Gegenteil, es wird schlimmer und möglicherweise bildet sich dann noch ein richtiger Milchstau.

Nach dem Stillen dann Quarkumschläge auf die Brust - den Quark am besten in eine Mullwindel, sonst musst Du nachher den trockenen Quark von der Brust kratzen. Drauflassen, bis der Quark trocken ist.

Ich hatte noch nie eine RICHTIGE Brustentzündung, aber in dieser Stillzeit schon mehrfach so schmerzende Stellen - und oben erklärte Vorgehensweise hat SOFORT geholfen!

Noch was Wichtiges: schone Dich, soweit es geht! Sonst erwischt Dich möglicherweise das ganze Programm mit Fieber, Schüttelfrost usw..

LG und ganz schnell gute Besserung!

Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 12 W 6 T

Vielen Dank für die Tipps

Das ist ja eine ganze Menge *wow*
Ich werde mein Bestes geben.
Mit dem warmen Abduschen und massieren fange ich gleich mal an.
Fieber und Schüttelfrost habe ich nicht. Das hatte ich aber beim Milcheinschuss *gruselig*
Danke nochmal!
LG Carmen

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

hallo carmen!

so ein milchstau ist echt gemein!

paß auf, daß es keine brustentzündung wird!

du hast ja schon jede menge tipps bekommen, die sinnvoll sind.

ich möchte nur nochmal betonen, daß ich besonders gute erfahrung gemacht habe, wenn das kind mit seinem kinn an der verhärteten stelle liegt beim trinken. wenn die stelle seitlich in achselnähe ist, müßte die footballhaltung eigentlich klappen!

und nach dem stillen wieder kühlen. weißkohleinlagen und retterspitzumschläge sind klasse!

wenn es nicht besser wird, dann ruf vielleicht mal im krankenhaus an und frag nach einer stillberaterin aus dem haus.

lg, und gute besserung von sonja

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hi Sonja
Ein paar Tipps habe ich schon umgesetzt und ich muss sagen , es ist nicht mehr schlimmer geworden.
Ich stelle jetzt im Vierfüßlerstand an der rechten Seite :-) Sieht lustig aus , sagt mein Mann und am See gestern, haben die Leute auch geguckt :-D
LG Carmen

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Mönsch Carmen Du arme Maus :ROSE:.

Ich hab alle drei Stunden Quarkwickel aufgetragen und gepumpt und die harten Stellen ausgestrichen, auch nachts.

Ich hatte 40° Fieber und höllische Kopfschmerzen. Meine Hebamme hat mir Belladonna Kügelchen mitgebracht, davon hab ich eine genommen und am nächsten Tag war es schon wieder besser und nach drei Tagen so gut wie weg. Nachts hab ich dann nur noch Kühlpads an die Brüste, weil der Quark immer so fest geworden ist und es beim Abwaschen wie ein Peeling war.

LG, Johanna, die die Schmerzen kennt und Dich mal fest in den Arm nimmt.

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hallo Johanna
Diese Quarkwickel sind goldwert. Seit gestern ist es schon nicht mehr schlimmer geworden. Tut aber immer noch sehr weh beim Anlegen.
Da muss man ja wirklich auf die Zähne beissen *aua*
Danke für Deine Antwort...... ich erinnere mich, Du hast das zu Beginn oft gehabt :SORRY:
LG Carmen

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Liebe Carmen, das hört sich fies an! Tips hab ich keine, hatte sowas auch noch nie. Von Herzen gute Besserung wünscht Tina mit Yara, 13 Wochen alt :IN LOVE:

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hallo Tina
Es geht auch schon wieder. Zumindest ist es nicht schlimmer geworden.
Ich denke , es ist Rückzug angesagt.
Nur muss ich immer die Zähne zusammen beißen beim Anlegen. Man tut das weh!
LG Carmen

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Hi Carmen,
hier auch nochmal!
Was macht denn die Brust, geht es wieder? Ich würde immer nur ausstreichen und ggf. etwas Pfefferminztee trinken.
LG Savi

Jetzt hats mich auch mal erwischt :O(

Heute geht es schon besser. Oder besser gesagt, es ist nicht schlimmer geworden.
Ich dusche, massiere, streiche aus und stille mit dem Kinn in Richtung betroffene Stelle. Ich hoffe , es hilft.
Weh tut es trotzdem beim Anlegen *aua* da muss ich immer die Zähne zusammenbeißen.
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen