Suchen Menü

Jetzt brauche ich mal jemanden, der mir den Kopf zurecht rückt!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß wie kindisch ich mich anhöre und kann doch nichts gegen diese Emotionen machen. ALSO: Meine achtjährige Tochter hat zwei dicke Freundinnen, die auch in direkter Nachbarschaft von uns wohnen. Seit Anfang/Mitte Januar wird sie plötzlich ausgeschlossen und das tut ihr sehr weh. Dementsprechen tut es halt auch mir weh und ich bin etwas (na ja, das ist wohl übertrieben) sauer auf diese Mädchen.

Die Sache ist auch noch die, dass Mädchen A bis zu jenem Zeitpunkt IMMER zu meiner Tochter kam und Mädchen B eher ausgeschlossen schien. Jetzt verlagert sich das Ganze eben in die andere Richtung und das finde ich so schade für mein Kind,

Zoe hat noch eine andere dicke Freundin aus der Schule. Mit ihr spielt sie auch viel, aber sie wohnt nicht in der Straße, was natürlich für mal-spontan-spielen immer sehr praktisch ist.

Jetzt zum Zurechtrücken meines Kopfes ;-) Mich nimmt das manchmal echt mit und ich bin dann so sauer, habe doofe Gedanken den Mädchen gegenüber und habe sogar schon mal nachts davon geträumt!!! Das ist schon krank, oder? Ich würde lieber etwas Abstand haben, Zoe trösten und nicht selber sauer werden. Ich versuche zwar meine GEfühle zu verbergen, aber manchmal kommt bestimmt das ein oder andere Kommentar aus mir raus... Wißt ihr was ich meine, oder bin ich total bekloppt?? Sagt ruhig die Wahrheit!!! Was für mich die Sache schwierig macht ist, dass ich oft unmittelbar die Auseinandersetzungen mitbekomme, weil ich auch draußen bin, weil Mia mit den Großen draußen spielen möchte, die Großen aber noch nicht sooo wirklich 100% auf sie aufpassen und ich immer in der Nähe bin!! Würde ich manches durch Zoe nur erzählt bekommen, hätte ich wahrscheinlich schon etwas mehr Abstand!

Schwierig, schwierig, oder einfach nur obergluckenhaft-bescheuert??

Wie geht ihr damit um?

Danke für Eure (bitte ehrliche!!) Antworten!

Melanie

Bisherige Antworten

Hallo,

erstmal ist es glaube ich klar, und auch völlig normal, dass man mit seinen Kindern leidet. Jedoch gehören solche Dinge, so weh sie einem tun auch zum Älter werden dazu, schmerzhafte Erfahrungen wird sie immer wieder machen vor denen du sie nicht beschützen kannst.

Wichtig ist das du in dem Moment für sie da bist und sie stark machst, damit sie es nicht persönlich nimmt. Lass sie stark sein und zeig ihr alternativen..vielleicht öfter mit dem anderen Mädchen verabreden und diese auch zu euch einladen.

Bei meiner Bekannten ha ich ein ähnliches Auswechseln der Besten Freundin am Rand mit bekommen, ihre Tochter ist 6. Das ist in dem Alter glaube ich auch ganz normal, dass sie noch so wechselhaft sind :) und ausserdem sind Kinder in dem Alter oft sehr gefühlskalt, merken also gar nicht, wie sich die jeweils dritte Freundin fühlt.

Auf jeden Fall würde ich mich den anderen beiden Mädchen gegenüber zurück halten und mich nicht einmischen! Sei nur wie gesagt für deine Tochter da...

Liebe Grüße,

Gabi

Hmmm...schwierig. Ich selbst habe solche Erlebnisse noch nicht mitgemacht, daher kann ich da auch absolut gar nicht mitreden.

Wenn es um das Wohl unsere Kinder geht sind wir Mütter manchmal unberechenbar. *glaub ich. Wir wollen ja auch nur das Beste.

Hmmm vielleicht mal mit der Mama der Tochter rede ob sie den Hintergrund kennt warum deine Kleine ausgeschlossen wird?

Ansonsten können Mädchen ja manchmal zickig werden. Ich würde sonst andere Spielgefährten suchen für die Zeit wo sie ausgeschlossen wird. Vielleicht sieht sie dann das man auch mit anderen Spaß haben kann.

LG und alles Gute sendet Sandy

Der ganz normale Wahnsinn ;-)

Hallo Melanie :IN LOVE:
Also ich muss sagen, bei unseren Jungs hatten wir das Thema im Grunde noch nicht soooo ausgeprägt.
Es kam aber schon mal vor, das Philipp aus dem Bus kam und am Boden zerstört war, weil ein anderes Kind Philipp´s bestem Freund verboten hatte ihn zu besuchen.
Bescheuert!!!!
Die Kinder nehmen das auch noch ernst, und ich auch. Mir tut das genauso weh, wie Philipp!!! Dafür bin ich eben seine Mama und begleite ihn durch sein Leben, nehme an dem Teil was für ihn wichtig ist. Daran ist echt nichts verkehrt.
Sicher das gesunde mas an Abstand ist schon wichtig, aber in unserem Fall hat er ja das Gespräch mit mir gesucht um seinen Kummer von der Seele zu reden.
Ich finde immer, Angriff ist die beste Verteidung. Wir reden viel über Gefühle und warum andere Kinder wahrscheinlich so reagieren. Ich versuche meine Gefühle auch eher im Zaum zu halten, doch bin ich auch nur ein Mensch und das darf auch mein Kind wissen.
Zum Angriff nochmal: Wir haben kurzerhand die Kinder zu uns eingeladen und ich habe mit denen gesprochen!!!!
Ausgeschlossen werden möchte ja auch keiner, auch nicht das böse Kind. Ein Gespräch mit der Müttern war auch ganz hilfreich, aber dazu muss man sagen, wir kennen uns alle ziemlich gut und ich weiss dass die so ähnlich ´drauf sind, wie ich. War schon ein Vorteil.
:DRINK:
Wenn das für Euch nicht so in Frage kommt, würde ich öfters mal die andere Freundin aus der Schule einladen.
Ich denke, dass das ja nur mal so eine Phase ist, die werden sich sicher wieder fagen und wieder glucken, aber auch mal wieder zoffen :DEVIL:
Ich finde das bei Mädels sowieso schwieriger, wie bei Jungs.
Halt uns mal auf dem Laufenden :BRAVO:
Liebe Grüße aus Nordhessen, Dani mit der Räuberbande

Danke für Eure Antworten...

... ihr habt ja alle Recht!! Natürlich leiden wir mit unseren Kindern mit, aber ich muss auch lernen manche Dinge loszulassen. Ich bin einfach ein Kontrollfreak!!

Übrigens:Zoe hat gerade zwei Freundinnen oben spielen (die eine, von der habe ich schon erzählt, hat auch am Wochenende bei uns geschlafen und sie hängen in der Schule immer miteinander ab. Die andere kennt sie sogar noch aus der Spielgruppe) UND ich gucke vor 10 Minuten aus dem Fenster und sehe eben jenes Mädchen ALLEINE auf dem Fahrrad rumfahren. OOOOOHHH, das tut mir aber leid :DEVIL: :DEVIL:

Mensch, wie erwachsen ich bin ;-) ;-)

Konnte aber gerade eine gewisse Schadenfreude nicht unterdrücken!!

Ich hatte mit der Mutter schon mal darüber gesprochen. Wir kennen uns auch sehr gut und feiern alle Geburtstage, Sylvester und auch die anstehende Kommunion miteinander. Bei ihr es aber so, dass ihre Tochter die Tollste ist. Sie hat neun einser auf dem Zeugnis, tanzt besonders gut, läuft besonders gut Schlittschuh etc. Sie sagte, dass J. eben halt so Phasen hat, dass sie mal mehr mit dem einen und dann wieder mit dem anderen Kind spielt. Diese Phasen sehen dann aber so aus, dass sie monatelang komplett NUR zu dem auserwählten Mädchen geht, es dann plötzlich fallen lässt und sich jemand anderem zuwendet. Sie meinte Zoe hätte nix falsch gemacht J. wäre halt so!! Sie könne ihre Tochter ja auch nicht zwingen. ICh habe gesagt, nicht zwingen, aber vielleicht sensibilisieren und sie mal fragen, wie es ihr denn dann gehen würde, wenn man das Gleiche mit ihr machen würde.

Aber na ja, Perlen vor die Säue geworfen. Zoe war eigentlich ursprünglich mit J.`s kleinem Bruder befreundet, nur haben sie sich dann altersbedingt irgendwann dem eigenen Geschlecht zugewandt. Mit ihm kann sie aber auch noch schön spielen, wenn sie sich treffen.

Ach ja, eigentlich Kinderkram...

Zoe ist auf jeden Fall fröhlich oben in ihrem Zimmer. Das ist die Hauptsache! (und J. fährt draußen alleine rum... tja...)

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!!

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen