Hallo Ihr Lieben,
ich weiß wie kindisch ich mich anhöre und kann doch nichts gegen diese Emotionen machen. ALSO: Meine achtjährige Tochter hat zwei dicke Freundinnen, die auch in direkter Nachbarschaft von uns wohnen. Seit Anfang/Mitte Januar wird sie plötzlich ausgeschlossen und das tut ihr sehr weh. Dementsprechen tut es halt auch mir weh und ich bin etwas (na ja, das ist wohl übertrieben) sauer auf diese Mädchen.
Die Sache ist auch noch die, dass Mädchen A bis zu jenem Zeitpunkt IMMER zu meiner Tochter kam und Mädchen B eher ausgeschlossen schien. Jetzt verlagert sich das Ganze eben in die andere Richtung und das finde ich so schade für mein Kind,
Zoe hat noch eine andere dicke Freundin aus der Schule. Mit ihr spielt sie auch viel, aber sie wohnt nicht in der Straße, was natürlich für mal-spontan-spielen immer sehr praktisch ist.
Jetzt zum Zurechtrücken meines Kopfes ;-) Mich nimmt das manchmal echt mit und ich bin dann so sauer, habe doofe Gedanken den Mädchen gegenüber und habe sogar schon mal nachts davon geträumt!!! Das ist schon krank, oder? Ich würde lieber etwas Abstand haben, Zoe trösten und nicht selber sauer werden. Ich versuche zwar meine GEfühle zu verbergen, aber manchmal kommt bestimmt das ein oder andere Kommentar aus mir raus... Wißt ihr was ich meine, oder bin ich total bekloppt?? Sagt ruhig die Wahrheit!!! Was für mich die Sache schwierig macht ist, dass ich oft unmittelbar die Auseinandersetzungen mitbekomme, weil ich auch draußen bin, weil Mia mit den Großen draußen spielen möchte, die Großen aber noch nicht sooo wirklich 100% auf sie aufpassen und ich immer in der Nähe bin!! Würde ich manches durch Zoe nur erzählt bekommen, hätte ich wahrscheinlich schon etwas mehr Abstand!
Schwierig, schwierig, oder einfach nur obergluckenhaft-bescheuert??
Wie geht ihr damit um?
Danke für Eure (bitte ehrliche!!) Antworten!
Melanie