Suchen Menü

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Erstmal wünsche ich Euch ein paar schöne Feiertage im Kreis Eurer Liebsten!
Meine Mama war heute bei uns, sie ist Hebamme und für mich eine gute Beraterin ;-) . Heute hat sie mir gesagt das, sofern die KS-Naht gut und fest ist, man durchaus nach 2 Kaiserschnitten eine normale Entbindung versuchen könnte.
Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich es nicht versuchen sollte, vorrausgesetzt das die Maus einen nicht zu großen Kopf und nicht zu schwer ist und der Muttermund gut aufgeht. Momentan ist sie immer mit dem KU zurück, daher überlege ich.
Hier gibt es bestimmt Mütter mit einem oder sogar zwei KS´s, würdet Ihr es versuchen?
Desweiteren kam ich heute an einen neuen EBC mit Neugeboreneneinsatz [:-} , meine Mutter hatte den sich bestellt für die Mütter zum Zeigen.
LG Savi 26+4
Bisherige Antworten

Und ich bin ja schon ein UHU :o)!

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hallo Savi,
herzlichen Glückwunsch zum Uhu und frohe Weihnachten.
Also ich hatte nach der 1. Spontangeburt einen Kaiserschnitt. Der war geplant, weil ich infolge eines Unfalls eine Symphysensprengung hatte und durch die Verplattung war die Symphyse lt. med. Meinung nicht mehr so dehnbar. Die dritte Geburt war im Abstand von 10 Jahren zur vorherigen Geburt ...dadurch galt ich medizinisch als Erstgebärende und mir wurde eine Spontangeburt nahegelegt. Ich hatte einen ziemlichen Bammel, dass die Symphyse (die ja nicht unbedingt wieder dehnbarer war) das nicht mitmacht und das Kind stecken bleibt ...hab alle Formalitäten für Kaiserschnitt und PDA im Vorfeld erledigt und harrte der Dinge, die da kommen.
Was soll ich sagen: Es war eine traumhafte Spontangeburt :-)
Ich hoffe, dass unser 4. Kind auch wieder einen zierlichen Kopf von 34,5 cm hat und selbst entscheiden kann, wann es auf die Welt kommt und alles wieder so gut passt und stimmig ist ...
War denn bei dir ne Not-Sectio dabei? Und wie sieht aus Arztsicht das Narbengewebe aus? Spürst du selber deine Narben beim Dehnungswachstum? Das wären so meine Bedenken. Auch wenn deine Mum sicherlich viel Ahnung hat als Hebi ...die Narben müssen unter der Geburt ja ein bisschen was aushalten.
In jedem Fall würde ich dir, wenn es drumherum keine Bedenken gibt eine Spontangeburt empfehlen; zumindest den Versuch und als zweifache Kaiserschnittmami würde sicherlich ein spezielles Augenmerk auf dich gerichtet werden ..
LG Mala, bei 28+3

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Mala,
bei Dir klingt es nach einem großen Abenteuer :-) . Drücke die Daumen das es wieder mit einer Spontan-Geburt klappt.
Laut meines FA´s ist das Narbengewebe sehr gut, er meinte beim letzten Termin das er noch nie so ein festes nach 2 Kaiserschnitten gesehen hätte. Er selbst würde nach 2 KS wieder einen Schnitt machen lassen, er meinte es würde auch kein Arzt das Risiko eingehen. Meine Mutter sagte mir dann gestern das man es versuchen könnte, aber es müßte von selbst losgehen und alles müßte stimmen.
Sollte das Kind wieder mit großem KU kommen, dann würde ich natürlich einen KS bevorzugen. Mein erster KS war ein Not-KS, der zweite kurzfristig geplant wegen zu großem KU.
Noch habe ich ja etwas Zeit und vielleicht entscheidet sich ja die Maus eher und normal zu kommen ;-) .
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

ich kann deinen wunsch natürlich zu entbinden sehr gut verstehen, allerdings wäre es mir nach 2 ks zu riskant wg der gefahr eine gebärmutterruptur. man weiß ja vorher nicht wie schwer die geburt sein wird und die naht kann wohl recht schnell aufgehen. haben im bekanntenkreis nämlich eine mutter, der das passiert ist und die daran fast gestorben ist :-( lg lilli

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Lilli,
klar ist das ein Risiko und ich würde es auch nur eingehen wenn alles stimmig ist. Sollte der KU kurz vor Entbindung auf über 35 cm geschätzt, dann würde ich eh einen KS bevorzugen. Ich bin nicht wild drauf unbedingt normal zu entbinden, aber schön wäre es schon ;-) .
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hallo,
also ich hab einen KS hinter mir, und wenn meine FÄ, oder besser mein gesundheitszustand bis dahin, mich lässt werde ich ne normale Geburt versuchen...
LG
Bianca 23+3

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Bianca,
nach meinem ersten KS hätte ich es auch noch ohne Probleme normal versuchen können. Aber mein Sohn hatte einen KU von 37 cm und kam nicht ins Becken, somit habe ich gleich einen KS machen lassen. Nach 2 KS macht eigentlich kein Arzt mehr eine normale Entbindung weil das Risiko zu groß ist. Meine Mutter sagte aber wenn das Baby im Becken ist und die Geburt von selbst losgeht, dann könnte man es schon versuchen sofern das Narbengewebe fest ist und noch ist es so.
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Ich hatte 2 Kaiserschnitte und ich würde es NICHT machen. Ich hatte die überlegung auch aber sowohl mein FA und auch die Hebi, die die anderen beiden KS begleitet hat haben gesagt nach 2 problemlosen Kaiserschnitten *g* würden sie keinen Schnickschnack machen und das Risiko einer spontan Geburt eingehen.
Für mich völlig ok denn auch ich möchte das Risiko von Komplikationen möglichst gering halten und es hatte ja auch seinen Grund, warum die anderen beiden per KS geholt wurden.
Aber das musst letztendlich natürlich DU entscheiden.
LG Sunshine

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Sunshine,
ein Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen! Ich meinte auch nur wenn alles paßt und das Baby ins Becken eingetreten ist und die Geburt von selbst losgeht. Mein erster KS war ein Not-KS wegen Geburtsstillstand, der zweite wurde gemacht weil der KU 37 cm betrug. Sollte diesmal das Kind wieder so einen großen KU haben, dann gehe ich auch kein Risiko ein lasse es holen. Aber eben wenn doch alles stimmt, dann denke ich das man es versuchen könnte ;-) .
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

hallo savi,
ich hatte eine spontan-geburt nach einem ks und da bekam ich mittendrin wanhsinnsblutungen und man befürchtete einen gebärmutterriss. dem war dann aber zum glück nicht so, es war nur ein gefäß, was geplatzt war. aufregend genug war es aber trotzdem =-O.
trotzallem wollte ich die geburt danach auch wieder spontan versuchen. daraus wurde leider nichts - es wurde ein not-ks.
und jetzt nach 2 ks und der einen komplizierten geburt dazwischen läßt mir mein fa keine wahl. die verantwortung könne er nicht übernehmen.
ich bin damit aber auch einverstanden, da ich selber angst habe, daß es wieder ein "blutbad" gibt oder andere komplikationen, die durch die tatsache, daß schon zwei ks vorangegangen sind, evtl. schwerer in den griff zu kriegen sind.
hebammen denken da oft anders. meine sagte auch, daß es nicht zwingend ein ks werden müsse - aber natürlich birgt eine spontangeburt dann ein etwas höheres risiko. schade eigentlich, zumal zwerglein nummer 5 genau auf meinen geburtstag ausgerechnet ist. mit nem ks wird das mit der punktlandung dann ja auf keinen fall was :-(
bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst!!
glg nike

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Nike,
meine Mutter ist eher für einen KS an ihrem Geburtstag ;-) . Ich hatte gestern einfach mal so gefragt wie es aussieht mit einer Spontan-Geburt und ob es überhaupt machbar ist, hätte schon gern eine um wenigstens einmal alles allein gemacht zu haben. Klar, wenn es überhaupt nicht machbar ist wegen zu großem Kind und zu großem Kopf, dann wird es eh gleich ein KS.
Mal sehen wie es beim nächsten Fein-US am 6. Januar aussieht und was der Doc im KH zu meinem Wunsch sagt.
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hallo Savi- kann dir leider nicht weiter helfen, bin ja Erst-Mami :-) wünsche dir aber viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung und dir auch wunderschöne Tage im Kreise deiner Lieben. Aline + Krümel 22+4 :IN LOVE:

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Aline,
vielen Dank!
Ich werde nochmal in mich gehen und das KH befragen.
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hallo Savi,
Dir auch schöne Weihnachten!
Ich habe bis jetzt 3 Kinder, der letzte kam wegen BEL, Nabelschnurumschlingung und Größe per KS. Hatte alles versucht ( Moxen, Wendung...)
Bis jetzt wird mir von einer spontanen Entbindung abgeraten weil die Plazenta bei allen 3en immer stark in die Musulatur eingewachsen war und es hinterher nur unter starkem Blutverlust möglich war sie im OP zu enfernen. Zudem hat sich meine Gebärmutter nach dem Kaiserschnitt nicht zurückgebildet. Der KS ist auch erst 14 Monate her. Trotzdem will ich es wenn die Voraussetzungen stimmen (d.h. nicht wieder so ein Riese, Geburtsreifer Befund und Schädellage) spontan versuchen. Ein KS ist ja auch nicht ohne Risiken. Ich habe letztens mal einen Artikel gelesen, dass das Risiko für eine Uterusruptur um ein vielfaches Geringer ist wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ich habe ja das Glück gehabt und durfte schon 2 Kinder spontan entbinden und es ist ein riesen Unterschied. Trotz des hohen Blutverlustes (Hb ist von 13,1 vor Geburt auf 6,4 gefallen) ging es mir einfach wesentlich besser.Schmerzen hatte ich zwar nicht unbedingt weniger nach der spontanen Entbindung aber man ist viel schneller Fit und es ist ein ganz anderes Gefühl. Gerade wenn man schon Kinder zuhause hat ist ein KS um so anstrengender bzw. die Zeit danach.
Ich habe schon öfters hier bei 9Monate von Frauen gelesen die nach 2 mal KS spontan entbunden haben. Eine hatte sogar Hausgeburten.
Ich denke, man kann es ja mal versuchen. Es wird in Deinem Fall bestimmt mit großer Vorsicht vorgegangen und kein unnötiges Risiko eingegangen.
Gruß, Tanja.

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Tanja,
ich würde es auch nur versuchen wollen wenn alles stimmt, sprich kleiner KU, nicht so hohes Gewicht und Kind mit Bezug zum Becken. Ich möchte kein Risiko eingehen und auf Zwang eine normale Entbindung erzwingen, auch wenn ich gern einmal dieses Erlebnis haben möchte.
Ich werde mal mit dem KH reden und gucken wie es beim Fein-US aussieht, momentan sitzt die Maus eh noch in BEL und drückt den Kopf in die Rippen.
Bin gespannt wie Du Dich entscheidest!
LG Savi 26+4

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hab mal noch ne Frage an Dich.
Ich habe eine ziemlich lange Narbe von inzwischen "nur" noch 20 cm. Wenn ich an ihr entlang taste spüre links ca. 5 cm lang einen dicken "Knuppel" der ziemlich schmerzt von Zeit zu Zeit. Der Rest ist ohne Verhärtung. Ist das bei Dir auch so? Sind das Verwachsungen? Wie wird denn eigentlich die Narbe per US beurteilt? Abdominal oder ist da ein vaginaler Schall notwendig. Ich glaube bei mir hat noch nimand bewusst geschaut.
Gruß, Tanja.

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Tanja,
ich spüre bei mir keine Verhärtungen oder so, alles eben. Was mich nach 2 Schnitten echt verwundert. Beim letzten US hat mein FA beim Schallen über den Bauch gesagt das die Narbe gut und fest ist, weiß nicht wie es sonst gemacht bzw. gesehen werden kann. Gibt bestimmt noch genauere Untersuchungen, werde Anfang Januar mal meinen FA fragen.
LG Savi

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Dann wird schon alles in Ordnung sein bei mir wenn man das über den Bauch auch sieht. Werde im Januar bei meinem nächsten Termin auch mal genauer nachfragen. Bin auch nicht gerade schmal und hoffe, dass man das unter diesen Umständen gut beurteilen kann. Habe eben mal bei Dir im Profil gestöbert und gelesen, dass Deine beiden recht spät gelaugfen sind. Joshua ist nun 14,5 Monate alt und läuft zum Entsetzten der Umwelt nicht. Erst hat mir die Fragerei nichts ausgemacht aber inzwischen nervt es mich. Ging Dir doch bestimmt auch so, oder? Ich mache mir überhaupt keine Gedanken, dass etwas nicht stimmt. Er traut sich halt einfach nicht. Wen interessiert es denn in 10 Jahren wer mit wie vielen Moanten gelaufen ist? Also ich war auch recht spät dran und man merkt keinen Unterschied zu Frühläufern ;-)
Deine Kinder haben recht früh anfangen zu sprechen. Haben sie das Tempo beibehalten?
LG, Tanja.

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Kendrick (geb. 26.06.04) konnte erst mit 13 Monaten sitzen, mit 14 Monaten krabbeln und dann mit fast 18 Monaten laufen - klar wurde viel geredet darüber. Aber er lief einfach los und ist seit dem auf den Beinen, nicht immer mal ein paar Schritte ;-) sondern gleich richtig. Leider hat er das frühe Sprechen irgendwann wieder eingestellt, spricht immer noch sehr schlecht und bekommt Sprachtherapie. Er ist weiterhin entwicklungsverzögert, hat Wahrnehmungsstörung und ist ein sehr schwieriges Kind - wir vermuten Autismus in leichter Form.
Léan (geb. 20.09.01) lief mit 16 Monaten, davor hat sie immer nur ein paar Mini-Schritte gemacht. Sie hat immer sehr gut und deutlich gesprochen, so ist es noch heute.
Bin gespannt wie Nr. 3 wird.
LG Savi

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hallo Savi, erstmal Glückwunsch zum EBC und frohe Weihnachten!!!!! Und was den Kaiserschnitt anbelangt- sprich doch auch mal mit deinem FA drüber, bzw. mit den Ärzten in dem Krankenhaus in dem du entbinden möchtest, und versuche dir eine Meinung zu bilden. Aber generell denke ich eigentlich auch warum eigentlich nicht????? So ganz nach Bauchgefühl.....aber mit den medizinischen Hintergründen bzw. dem Für und Wieder kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus. Ich bin gespannt, ob du es wagen wirst- und wenn, dann hast du alle meine Daumen, dass es eine superschöne Traumgeburt wird!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 22+1 :IN LOVE:

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Tina,
mein FA ist für einen erneuten KS. Werde im Januar mal im KH nachfragen ob man es wenigstens, wenn alles stimmig ist, normal versuchen könnte. Auf Zwang würde ich es natürlich nicht machen, grad nicht wenn das Baby keinen Bezug zum Becken hat weil z.B. der Kopf zu groß ist.
LG Savi

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Savi
erstmal gratulation zum Uhu !!
Dann gratuliere ich dir zu deinem EBC ich war bin sowas von zufrieden mit dem Ding, das ist eine super Sache.
So zu deiner KS Frage, ich denke du bist bei deiner Mutter in den allerbesten Händen und eine Mutter würde sicherlich immer so entscheiden das ihr Kind nicht in Grfahr gerät.
Klar ist das Risko schon enorm nach 2 mal Ks eine spontane Geburt zu bestreben....
In meinem altem Forum waren welche die haben kurz vor dem ET die Narbendicke messen lassen um zu sehen ob es ratsam ist es doch lieber wieder im KS enden zu lassen.
Ich denke aber dadurch das deine Ks bisher ja keine Notälle waren sind sie sehr sauber vorgegangen was deine Narbenbildung ja sehr begünstigt.
Ich kenne Frauen hab ich gerade noch was gelesen die nach 2 maligen KS Geburten eeendlich ihre spontane Entbindung hatten .
Die Geburt meines Sohnes sollte nach Meinung der Ärzte besser ein Ks werden (Risenkind mit Riesenkopf und instabilen Becken, mütterliche Herzerkr. zum Schluss gingen immer die Herzfrequenzen unter der Geburtrunter) und es war eine wunderschöne unkomplizierte spontane Geburt.
Man muss nur eine selbstbewusste und mutige Hebi haben(da bist ja bestens ausgestattet) und einen guten Doc dann läuft alles wie am Schnürchen.
Ich drück dir die Daumen das alles klappt wie du es dir wünschst!!
LG Mel

Jetzt bin ich echt am überlegen ...

Hi Mel,
danke! Ja der EBC ist klasse, hatte den damals schon beim Kendrick und war sehr zufrieden damit.
Klar ist das Risiko recht groß nach 2 Kaiserschnitten, ich würde eine normale Entbindung auch nicht erzwingen wollen. Wenn aber alles stimmt und die Maus am Ende normal groß ist und die Geburt von selbst losgeht, dann würde ich es schon gern versuchen. Wenn eben irgendwas nicht stimmig ist, dann kann man auch noch immer einen KS machen.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen