Suchen Menü

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Huhu!

Bei meiner ersten Entbindung hatte ich eine sekundäre Sectio. Ich bin ja nun schneller wieder schwanger geworden, als mir empfohlen wurde. Dieser Umstand wird mir sicher noch kleinere Sorgen bereiten.

Vor allem hoffe ich aber, dass die Entbindung nicht wieder mit einem Kaiserschnitt enden muss.

Wäre die erste Geburt normal verlaufen, würde ich wohl im Geburtshaus oder zuhause entbinden. Das traue ich mich aber nach der Kaiserschnitt-Erfahrung nicht. Ich denke immer, dass der Kaiserschnitt mit vernünftiger PDA nicht nötig gewesen wäre, was der Hauptgrund für meine KH-Entscheidung ist. Hoffentlich kann ich wenigstens "normal" und ambulant gebären.


Wie sieht das bei euch aus?

Habt ihr auch Angst vor einem zweiten (dritten, vierten, fünften? *g*) Kaiserschnitt? Wie plant ihr diesbezüglich eure Geburt?

LG

Eve

Bisherige Antworten

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Guten Morgen Eve,
vielleicht kann ich Dich ein bißchen beruhigen. Mein Sohn kam 2005 per geplantem KS auf die Welt ( BEL). Als er 18 Monate alt war, 2006, habe ich meine Tochter ambulant im KH entbunden. Also auch recht dicht hintereinander.
Alle Ärzte versichten mir, daß der KS in der Regel kein Probelm darstellt und das tat er auch nicht.
Daß meine 2. Geburt sch... war hat mit dem KS nichts zu tun. Es wurde 14 Tage über Termin eingeleitet und naja, der Rest steht in meinem Profil.
Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mich leider gegen das Geburtshaus entschieden, obwohl die mich genommen hätten!
Was genau macht Dir denn Sorgen? Ich habe da ein tolles Buch empfohlen bekommen. Vielleicht interessiert Dich das?
GLG
Nic

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Huhu, hattest du denn eine PDA bei deiner zweiten Geburt?

Sorgen bereitet mir halt, dass ich wieder den gleichen Ablauf der Geburt habe mit Geburtsstillstand und Schnitt.

LG

Eve

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Moin moin,
ja, ich hatte das volle Programm. Einleitung, PDA, Wehentropf, Geburtsstillstand/keine Wehen mehr, d.h. einer schmiß sich auf meinen Bauch, einer schnitt unten, einer setzte die Saugglocke an. :-(
Ehrlich, vor dieser Geburt gruselt es mir. Ich versuche mich darauf vorzubereiten und positiv zu denken. Was nicht so einfach ist....
LG
Nic

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Hallo Eve! Über die Entbindung mache ich mir jetzt auch schon so meine Gedanken. Vor allem, weil ich eigentlich schon fast alle Arten dabei hatte. Ich kann Dich da also zu gut verstehen. Meine Ältester kam spontan zur Welt. Ich hatte eine doofe (sorry) Hebamme, was meine Erinnerung an die Entbindung ein wenig trübt. Die zweite SChwangerschaft +Entbindung waren für mich die Hölle. Lag lange mit vorzeitigen Wehen im KH. Durfte dann wieder Heim. Ich habe eine Thrombozytopenie und meine Blutwerte fielen besorgniserregend ab,so dass es zu einem Notkaiserschnitt kam. Aufgrund der Blutgeschichte darf ich keine PDA bekommen und muss immer Vollnarkose nehmen. Das KH war furchtbar und mir ging es nach dem Kaiserschnitt echt schlecht. Während meiner dritte SS hatte ich Höllenangst, weil ich keine Kauserschnitt wollte. Aber die meisten Kliniken wollten mich nicht spontan entbinden lassen (wegen meiner Blutwerte und weil ich ja schon einen KS hatte). Ich habe hier aber ein KH gefunden, die versuchen wollten. Und ich kann Dir sagen es war eine traumhafte Entbindung. Es war so schön. Und mein Jüngster kam ganz spontan zur Welt. Meine Blutwerte hatten sie immer im Auge, haben mir aber immer ein Gefühl der Sicherheit gegeben. Ich hätte sogar nach der Entbindung nach Hause gehen dürfen (ich blieb aber drei Tage in der Klinik). Da ich jetzt mit eineiigen Zwillingen ss bin, kommt auch wieder die Angst hoch. Viele sagen, es ist besser einen KS machen zu lassen, weil die Gefahr der vorzeitigen Plazentaablösung droht. Ich möchte eigentlich keinen KS, aber wenn es für die Babys besser ist, würde ich es tun.
Du siehst also, eine spontane und vielleicht auch ambulante Entbindung dürfte möglich sein.
Liebe Grüße Manu 2x 16+1

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

So unterschiedlich kann es sein!

Wahrscheinlich kann man einfach überhaupt nicht vorhersagen, ob sich das Erlebnis wiederholt.

Vorzeitig im KH wäre das Allerschlimmste für mich!

LG

Eve

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Huhu,
es kommt halt darauf an, warum der 1. KS gemacht wurde.
Bei mir war es ein Missverhältnis Becken-Kind. Somit war klar, dass auch mein 2. Sohn mit einem KS zur Welt kommt, alles andere wäre mir bei der Diagnose auch zu unsicher gewesen. Was nützt mir das Erlebnis der natürlichen Geburt, wenn mein Kind danach geistig behindert ist wegen Sauerstoffmangel?
In Deiner Situation würde ich auf jeden Fall im KH entbinden, damit im Falle eines Falles (Geburtsstillstand, Uterusruptur etc.) ärztlich eingegriffen werden kann.
Es spricht sicher nichts gegen eine sponaten Entbindung nach KS--aber man sollte die Sicherheit für sich und das Baby nicht aus den Augen lassen.
Ich werde im Januar meinen 3. KS bekommen. Freuen tu ich mich natürlich nicht, aber auch das geht vorbei und ich habe dann meinen Schatz gesund und munter bei mir.
LG Kim (23.SSW)

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Hallo Eve!
Willkommen imClub!Ich habe das Vergnügen im Januar zum dritten Mal.
Nach dem ersten Kaiserschnitt hat man mir noch Hoffnung auf eine Spontangeburt beim zweiten Kind gemacht,aber jetzt ist es ein geplanter Kaiserschnitt beim dritten Kind.Tja,leider nix zu machen.Naja wenigstens kann ich mir einen netten Geburtstermin aussuchen und die Betreuung meiner 2 Töchter gut planen.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Phila

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

huhu eve,
meine erste geburt war eine sectio wegen schlechten ctg (herztöne waren zu eng ).
bei dem 2 dachte ich ok, es wird eine sectio, weil erste geburt auch eine war.
war aber gsd eine spontangeburt obwohl ich eine große blindarmnarbe aus der 30 ssw hatte.
hoffe, dass es diesesmal auch spontan klappt.
lg steffi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

hab da mal paar studien dazu gelesen:
man kann die narbendicke messen lassen. da gibts bestimmte grenzwerte, ab denen dann eine normale geburt mit sehr großer wahrscheinlichkeit ungefährlich ist, genauso kann man so aber auch eine drohende uterusruptur mit großer wahrscheinlichkeit schon vorhersagen (wenn die uteruswand bei der narbe eine bestimmte dicke unterschreitet).
also wenns richtig gut dick ist, kaum höreres risiko als ohne kaiserschnitt. wenns sehr dünn ist, dann auch schon in der SS gefahr...
methode wohl recht zuverlässig.
geht mit gutem ultraschallgerät.
-------------
ansonsten noch: keine pda nach kaiserschnitt bei normaler geburt,
-da die für einen gebärmutterriss typischecn vorausgehenden schmerzen dann nicht wahrgenommen werden können
-da pda oft zu schwächeren wehen führt und wehenmittel nach kaiserschnittgeburt einzusetzen zu gefährlich ist. (damit dann zu starke wehen eventuell).
-------------

Jemand hier mit Kaiserschnitt?

Huhu,

danke für die Antwort.

Woher hast du die Infos bezüglich der PDA?

Ist das eine einzelne Expertenmeinung oder sozusagen "lehrbuchfähig"? :-)

Das hört sich ja furchtbar an! Ich werde mal ein paar Ärzte fragen.

Ich bin schockiert!

LG

Eve

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen