Suchen Menü

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Hallo zusammen,
ich fühle mich gerade so richtig scheiße und total verarscht...und dabei wollen wir gleich in unseren Kurzurlaub starten und sollten total happy sein... .
Letzten Fr hatte ich ein Telefonat m.meinem Chef und wollte fragen wegen Elternzeit und so...da meinte er, das wäre ihm egal, weil ich ja eh ab 30.11. bei ihm raus bin.Da bin ich mächtig ins Grübeln gekommen und hab jetzt nochmal nachgeschaut...ich habe einen "normalen" Arbeitnehmervertrag, der unbefristet ist.Zusätzlich gibt es einen Leiharbeitervertrag,der befristet bis 30.11. ist.
Dieser Leiharbeitervertrag wurde zum Jahresbeginn geändert, da die Stundenanzahl von 20 auf 40h wöchentlich erhöht wurden.Zusätzlich steht da drin, das das Arbeitsverhältnis zum 30.11. endet.Dieser Vertrag gilt ab 1.1.09, wurde aber erst im Juni 09 rückwirkend ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits gesagt,das ich schwanger bin.Die ursprünglich angedachte Vertragslaufzeit bis 31.12.09 wurde dann von meinem Chef auf 30.11.09 geändert.
Jetzt erfahre ich,das der "Grundvertrag", der unbefristete, ebenso da dann endet-na herzlichen Glückwunsch-davon war nie die Rede.Der nette Herr in der Personalabteilung meinte dazu eben nur "das hätten wir Ihnen dann wohl besser erklären sollen oder Sie hätten besser nachharken sollen"...na super.Ich bin fest davon ausgegangen, das nach Ablauf des Leiharbeitervertrages der normale Vertrag weiter gilt.
Somit bin ich eindeutig zu spät um mich arbeitslos zu melden und ausserdem hat er mich um mein Mutterschaftsgeld beschissen.Mir war egal ob der Leiharbeitervertrag am 30.11. endet oder nicht,da ich ab 20.11. in Mutterschaft bin und fest der Meinung war,das der normale Arbeitnehmervertrag ja noch gilt und er Mutterschaftsgeld zahlen muss.
Aber nein,der Arsch hat gleich die Vertragsfrist geändert und zahlt somit ganze 10Tage anstatt voll...FALLS ich Arbeitslosengeld bekomme (trotz zu später Meldung), dann sind das knapp 400€ weniger als wenn ich "normal" Mutterschaftsgeld gekriegt hätte...ich fühl mich so verarscht...ausserdem bin ich dann echt wieder ARBEITSLOS-das drückt mächtig auf die Psyche!
Sorry für das lange und bestimmt verwirrende Posting aber musste mal kurz Luft ablassen bevor ich mir den ganzen Urlaub versauen lasse :-(
Ist doch alles zum Kotzen...
LG Kath,
27+2
Bisherige Antworten

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Ach, Mensch, das ist echt 'ne Riesensauerei!!! Ich weiß zwar nicht, wie sich das mit diesen ganzen Veträgen verhält, und ob Du tatsächlich nicht ein Anrecht auf diesen unbefristeten "Grundvertrag" hast, aber es ist einfach Scheiße, so nebenbei und eher zufällig zu erfahren, dass Du demnächst (möglicherweise) ohne Arbeitsplatz dastehst.

Geh in jedem Fall so schnell wie möglich zum Arbeitsamt, oder ruf' wenigstens gleich mal an! Zu spät ist es bestimmt noch nicht, denn Deine Arbeitslosigkeit beginnt ja erst am 01.12., und vermittelbar wärst Du mit dickem Bauch, noch dazu in der Schutzfrist, ohnehin nicht.

Lass Dich mal drücken! Ich wünsche Dir, dass sich der negative Stress nicht aufs Baby und die SS auswirkt (Wehentätigkeit z.B.) und Ihr dennoch einen schönen Urlaub haben werdet!

LG

chocolate-cookie

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden und dort in einer Beratungsstunde (die kostet meist nicht so viel, manche machen das auch kostenlos) mal eine fachmännische Meinung einholen, ob das überhaupt so rechtens ist. Vielleicht ist der neue Vertrag ja unwirksam, weil er nach dem Bekanntwerden deiner SS geschlossen wurde. Außerdem können meiner Meinung nach mit Eintritt (!) deiner SS Verträge geschlossen werden, wie sie wollen, ich glaube, die sind unwirksam, wenn sie dich in die Arbeitslosigkeit befördern, bzw. zu deinem Nachteil sind.

Lass das unbedingt mal von einem Anwalt prüfen, wenn du sowohl Geldeinbußen hast als auch von Arbeitslosigkeit bedroht bist, lohnt sich diese Investition auf jeden Fall. Wenn du recht bekommst, muss dein Chef, bzw. deine Firma die Kosten für deinen Anwalt tragen. Lass dich mal beraten und dir deine Chancen erklären!

Scheue dich auch nicht, deinem Chef mit einem Anwalt zu begegnen, er scheut sich ja schließlich auch nicht, dich so auflaufen zu lassen. Selbst wenn du nicht mehr in die Firma zurück kannst und möchtest, bekommst du vielleicht eine ordentliche Abfindung zugesprochen. Nicht selten beläuft sich die auf ein Jahresgehalt oder mehr.

Viel Glück!

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Hallo,
auch ich würde an deiner Stelle schnellstens zum Gericht gehen und dir einen Beratungschein für einen Anwalt Arbeitsrecht ausstellen lassen. Damit schnell zum Anwalt und natürlich gleichzeitig zum Arbeitsamt. Es ist zwar etwas schwierig momentan SS und dann noch der Stress. Aber wenn du kämpfen willst dann musst du leider da durch :-( Und ich würde kämpfen, zumindest mich beraten lassen, was beide Verträge auf sich haben.
Leider ist es heutzutage nicht mehr leicht und man muss um sein Recht kämpfen. Ich hab es auch oft erleben müssen. Es ist furchbar, aber es beruhigt dann auch ungemein, wenn man gewonnen hat. Auch wenn man verloren hat, weiß man, man hat es nicht umsonst getan. Man hat alles versucht, somit ok, dann ist es so.
Aber ich würde mich da auf jedenfall beraten lassen.
Im übrigen hast du doch die Arbeitsverträge da oder? Da kann er den Arbeitsvertrag nicht einfach abändern, das funktioniert so nicht. Schön brav alles aufheben und mit zum Anwalt nehmen.
Ich wünsch dir gute Nerven und Durchhaltevermögen. Nebenbei versuche dich halt abzulenken, du wirst bald Mama, somit brauchst du vorerst so oder so dann nicht zur Arbeit.
Kopf hoch, ich drück dir die Daumen, das sich es positiv bei dir auswirkt.
LG Manu

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Hallo Kath,
wenn ich das so lese rege ich mich ja mit dir auf. Es ist unglaublich was es für Arbeitgeber gibt.
Ich an deiner Stelle würde mich mal bei einem Anwalt informieren ob das wirklich alles rechtens ist und was du machen kannst. Vielleicht gibt es ja doch eine Chance.
LG Schnuller78 (20+0 endlich Halbzeit [:-} )

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

uii ich würd dir raten, geh mal mit diesen ganzen verträgen zu einem arbeitsrechtler und lass den gucken, ob dein grundvertrag wirklich aufgehoben wurde bzw. endet.
wenn der nicht aufgehoben wurde, (aufhebungsvertrag mit deiner unterschrift) oder der neue vertrag den alten aufhebt (auch mit deiner unterschrifT), dann bist du nämlich unbefristet.
du MUSST aber spätestens 2 wochen nach dem ende klage erheben vor arbeitsgericht, sonst hast du deine ganzen ansprüche verloren udn darauf spekulieren die meisten chefs, dass die leute viel zu spät was machen.
daher rechtzeitig mal nachprüfen lassen, bei dir so kompliziert, dass am besten gleich arbeitsrechtlicher anwalt.
(habe das selbe spielchen schon durch. ähnlich wie bei dir. dauernd befristete verträge, aber die befristung unwirksam).

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

und unterschreib jah nichts, wenn sie dich zu irgenwas drängen!
(haben sie bei mir auch versucht, mich zu drängen, dass ich einen aufhebungsvertrag unterschreibe).
keinesfalls was unterschreiben, weil wenn du unterschreibst hilft dir auch deine schwangerschaft nicht.

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Ach Kath,
das bracht man nun definitiv nicht!!!
Ich würde dir raten, zum Arbeitsgericht zu gehen. Die haben echt Ahnung und das ist kostenlos!!! Erst weitere Angelegenheiten bedürfen dann einen Anwalt. Das solltest du aber sehr bald tun, denn es gibt enge Fristen.
Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen und hoffe, dass alles gut wird!!!
Kopf hoch!!
Ixi

Da sind die meisten Chefs gleich.......

Bei mir war es ähnlich. Als mein Chef erfuhr, dass ich schwanger bin hat er mich auch entlassen. =-O Schriftlich aus anderen Gründen. Allerdings war mein Vertrag befristet. Nur, dass ich schon bis zum Ende des Jahres bei uns verplant wurde. Ganz komisch..... Und ich hätte nur noch 4 Wochen gehabt, danach wäre ich "unkündbar". Ich habe mich dann sofort auf dem Aamt gemeldet und.........leider zu spät. Ich hatte die drei-Monats-Frist nicht eingehalten. Also, wurde mir 1 Woche Arbeitslosengeld gestrichen. Ich habe aber erklärt, dass mein Arbeitgeber mir meine Kündigung aber erst gestern gegeben hat ( sogar mit der Bestätigung von meinem Chef)-egal. Ich bin dann auch noch einmal in Widerspruch gegangen, aber dieser wurde ohne! Begründung abgelehnt.

Also, ich verstehe deinen Frust und hoffe, dass du mehr erreichst.

Liebe Grüße

Jani

Jammerposting:vom Chef total beschissen-fühle mich so mies u.verarscht..

Hi Du,

ganz kurz und knapp:

die Vertragsänderung zu Deinen Ungunsten innerhalb der SS gehört in andere Hände (wer ist dafür zuständig?! IHK?), Du brauchst die Info, ob das so überhaupt rechtens war.

Bei mir - Kündigung wg insolvenz im Mutterschutz - war das ein grosses Ding mit IHK und Arbeitsgericht, die Kosten gingen nicht auf mich!

Finanziell lohnt sich das Nachhaken JETZT an richtiger Stelle sicherlich. Von Chef & Personaler würde ich mich fernhalten!

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

LG; Lotta


GEH ZUM ANWALT...so schnell wie möglich!

lass das abklären,hinterher was zu ändern ist ncith rechtens vor allem weil er sich einen vorteil verschafft.im übrigen glaub ich schon das der grundvertrag stimmt.du hast nen vertrag der unbefristet ist .was will er dagegn sagen???

geh zum anwalt und klär das ab!lass dich ja nciht so schnell abspeisen!!!!

danke für eure Tipps...

werde mich morgen gleich telefonisch informieren, wie das mit einem Anwalt so aussieht... .Beim Amt hab ich mich heute morgen vor Abfahrt in den Urlaub noch Arbeitssuchend gemeldet, um nicht noch weiter Zeit zu verlieren.So eine Sache hat mir echt gerade noch gefehlt :-(
Euch einen schönen Abend,
LG Kath., die grad im Hotel im Bett liegt und grübelt...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen