Suchen Menü

Jammerposting... muss mal raus!

Hallo Ihr Lieben,
heute bereuhe ich zum ersten Mal, dass wir vor 4 Jahren den Schritt zum Eigentum (Wohnung) gewagt haben.
Wir haben eine sehr schöne Dachgeschosswohnung, die nur von Dachziegeln umgeben ist, also keine Fassade.
Vor 2 Jahren wurde die Wärmedämmung an der Fassade erneuert, an der wir uns als Eigentümer finanziell beteiligen mussten.
Nun ist es so, dass durch ein Wasserschaden am Dach festgestellt wurde, dass die Dachdämmung kaum bzw. gar nicht vorhanden ist. Da wir sehr hohe Heizkosten haben und dieses Jahr 500,-€ nachzahlen sollten, haben wir gesagt, dass die Dachdämmung erneuert werden soll!
Jetzt heißt es, dass wir das aus eigener Tasche bezahlen sollen (100.000,-€), da die anderen Eigentümer keinen Nutzen dadurch hätten. Hallo, vielleicht haben wir auch keinen Nutzen durch die Dämmung an der Fassade?!?!?
Ich kann Euch sagen, ich koche vor Wut. Wir haben uns die Wohnung gekauft, weil wir es uns leisten können, aber mit einer jährlichen Nachzahlung von 500,-€ war da nie die Rede.
Sorry für´s Jammern, aber es tut gut das mal von der Seele zu schreiben :ROSE:
GLG Janni 34+5, und stink-wütend :DEVIL:
Bisherige Antworten

Jammerposting... muss mal raus!

das is ja mist.
glaube aber kaum, dass es so einfach ist für die anderen eigentümer.
haus ist haus und es gehört somit ein dach dazu und nur weil ihr dort wohnt ist es jetzt nicht auf einmal "euer dach".
würde mich da mal schlau machen und bei nem anwalt ne auskunft einholen.
habt ihr nen hausverwalter??
liebe grüße
bettina

Jammerposting... muss mal raus!

Hi Bettina,
ja wir haben einen Verwalter.
Da meine Mutter bei der Hausverwaltung arbeitet (andere Abteilung) kann sie sich da jetzt erstmal (intern) schlau machen.
Morgen haben wir ein Treffen mit den anderen Eigentümern. Da werden wir dieses Thema schonmal vorsichtig anschneiden, damit die wissen, dass da noch was kommt.
Wenn alle Stricke reißen, haben wir auch ne Rechtsschutzversicherung und werden uns nicht scheuen, diese in Anspruch zu nehmen :-P
GLG Janni

Jammerposting... muss mal raus!

Hallo Janni
Ich glaube auch nicht, dass die anderen Eigentümer das so einfach auf Euch abschieben können. Boah, und 100'000 hat man auch nicht mal so locker in der Tasche sitzen.
Ich wünsche Euch, dass Ihr eine Lösung findet mit der alle Beteiligten leben können.
lg Armanda

Jammerposting... muss mal raus!

Hi Armanda,
das lassen wir uns auch nicht gefallen!
Die 100.000,- wären für das ganze Dach. Es ist aber nur die hälfte vom Dach als Wohnfläche. Also wäre das dann auch nicht so viel. Und dann ist auch noch einiges an Geld (ca.30.000,-) in der Hausgeldkasse. Also hätte jeder Eigentümer gar nicht so viel zu zahlen!
Vielen Dank.
GLG Janni

Jammerposting... muss mal raus!

Wird dann da nicht abgestimmt und die Mehrheit entscheidet?
Ich dachte dass pro "Wohneinheit" bzw. Eigentümer eine Stimme gilt.Das kann ganzschön doof werden.Hatte es da erst kürlich mit meiner Mutter davon,da ging es auch ums Dach und Sie meinte wenn die anderen beiden Eigentümer das beschliessen würden von wegen erneuern könnte Sie gar nix machen.Aber erkundige dich mal,würd mich interessieren was rauskommt.
Das Argument mit kein Nutzen ist ja voll matt weil es denen ja wohl auch nutzt wenn das Dach nicht wegmulcht.
lg+viel Glück,
Yvonne 37+5

Jammerposting... muss mal raus!

Hallo Yvonne,
ja, da hast Du Recht. Pro Eigentümer = eine Stimme.
Die Mehrheit entscheidet.
Meine Mutter unterhält sich nächste Woche mit dem Bausachverständigen, der in unserem Haus schon viele Vorgänge betreut hat. Der weis mit Sicherheit auch, wie das Dach gedämmt ist. Wenn es wirklich so schlecht gedämmt ist, dann ist das ein Baumangel, den wir durch unseren Kaufvertrag beim Verkäufer geltend machen können.
Ich werde berichten, wie es weiter geht.
GLG Janni

Jammerposting... muss mal raus!

Hallo,
witzige Idee Euch allein zahlen zu lassen ;-)
Wer hat das denn überhaupt gesagt?
Und WIESO ist keine Dämmung vorhanden? Wie alt ist denn das Haus?
Ich würde da als erstes mal den Bauherren bzw. den beim Bau zuständigen Dachdecker in die Mangel nehmen - da wurde ja wohl kräftig geschlampt.
Jedenfalls wird das Dach ja kaum als Sondereigentum ausgewiesen sein...
Also müsst ihr auch nicht allein zahlen.
Die Frage ist, wie sich eben die Erneuerung durchsetzen lässt.

Jammerposting... muss mal raus!

Hi Sockenfee,
das wir rechtlichen auf der sicheren Seite stehen wissen wir ja zum Glück.
Mich kotzt es halt so an, dass wir für Andere mitbezahlen und die wiederum nicht.
Ich habe mit der Zuständigen von unserer Hausverwaltung gesprochen. Die ist der Meinung, dass wir immer eine Extrawurst bekommen, weil meine Mutter in der technischen Abteilung der Hausverwaltung arbeitet.
Als wir den Wasserschaden am Dach hatten, war sie auch der Meinung, dass wir das hätten zahlen müssen. Dabei war das ein Versicherungsschaden.
Zum jetzigen Vorgang meinte sie: "Also wir können ja gerne Kostenvoranschläge für die Dämmung einholen, aber ich glaube nicht, dass die anderen Eigentümer damit einverstanden sind, das aus der Hausgeldkasse zu zahlen. Schließlich haben die da ja keinen Nutzen von!" ICH: " ich habe auch keinen Nutzen von der neuen Fassade und habe fleißig bezahlt!" Sie: "Na dann holen wir uns halt die Angebote und lassen die Eigentümergemeinschaft entscheiden!"
Vor allem ist das ganze ja wahrscheinlich (wie Du auch sagtest) ein Baumangel für den wir gar nicht aufkommen müssen.
Ich bin gespannt....
Vielen Dank.
GLG Janni

Jammerposting... muss mal raus!

oh, da würde cih auch kochen vor Wut!!!!
:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Hoffentlich klärt sich das bald...
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen