Suchen Menü

Jammerposting...

...gibts hier noch andere Kinder, die an akuter Schlaflosigkeit leiden?

Mittagsschlaf - kein Problem. Kind schläft innerhalb von 5 Minuten und ist dann anderthalb Stunden außer Gefecht.

ABER DANN. Abends? Wir haben ein festes Abendritual, Abendessen, duschen, Bücher anschauen, alles schon bei gedämpftem Licht, dann ab in unser Bett und Einschlafstillen. Obwohl sie schon gähnt, wenn wir uns hinlegen, turnt sie dann geschlagene anderthalb Stunden auf mir rum. Mindestens. Ohne Stillen geht auch, ist aber von Gemecker, Geweine und Geschimpfe begleitet und dauert auch nicht kürzer. Papa wird verbrüllt.

Zumindest schläft sie danach dann meistens tief und fest, aber die anderthalb Stunden bringen mich echt an meine Grenze. Ich werde innerlich richtig aggressiv und komme dann, wenn sie schläft, mit entsprechend rotglühender Laune aus dem Zimmer gestapft.

Schläft sie, wie gestern, "schon" nach 40 Minuten ein, ist sie nach spätestens einer Stunde wieder wach und weint und bleibt dann 2 Stunden wach, bevor sie wieder einschläft. Ich bin fix und fertig.

Macht hier noch ein Kind solche Probleme, oder hat jemand einen Tipp? Es könnten die Zähne sein, aber das geht jetzt schon wieder seit mehreren Wochen so, ohne dass irgendein Zahn blitzt. Die Hände sind halt ständig im Mund.

Menno.

Total k.o., B&N

Bisherige Antworten

Jammerposting...

Oh je, Du Arme!
Das klingt anstrengend.... Mir fällt da leider auch gar nichts zu ein. Wie wäre es denn mit später schlafen legen? Vielleicht ist sie noch nicht müde genug. Oder wie wäre es mit einem richtig langen Spaziergang am Nachmittag, wo sie sich richtig auspowern kann?
Ehrlich, ich würde das auch nicht mitmachen, sondern sie abends mit auf die Couch nehmen.
Bin gespannt, was noch so an Tipps kommt!
LG
Nic

Jammerposting...

Wir sind ja schon den ganzen Nachmittag draußen. Laufend. Auf dem Spielplatz...im Eltern-Kind-Café... %) Oder tanzend und hüpfend bei Musik in der Bude, wenn es mal gar nicht anders geht.

Abends mit auf die Couch nehmen ist halt richtig doof, wenn man arbeiten muss. Als vorgestern Freunde da waren, habe ich sie dann auch mit rausgebracht weil ich total genervt war und sie ist dann bis um 11 (!!!!) hier rumgeturnt.

Aber heute habe ich sie mal probeweise nicht später sondern früher schlafen gelegt (schon um viertel nach 6) sie war innerhalb einer Viertelstunde eingeschlafen und ist jetzt allerdings schon zweimal wachgewesen- aber wenigstens nur ganz kurz (zehn Minuten ;-) ) Das ist ja immerhin schon mal eine Verbesserung...*seufz*

glg B&N arbeitend auf der Couch - so ist das Leben :HEADSHOT:

Jammerposting...

hmm. die schläft zu viel oder stehst du schon um 4.15 auf?
meiner schläft tags 1,5 stunden. der wäre dann aber wenn ich den um 18.15 ins bett lege so um 4 uhr munter und ausgeschlafen...

Tja, so ist jedes Kind anders...

... man kann doch nicht von seinen eigenen Kindern ausgehen und einfach sagen "Das ist normal" *Kopfschüttel*
Es gibt halt Wenigschläfer und Vielschläfer.
Wenn es bei Noga mit mehr Schlaf jetzt vielleicht besser läuft, ist doch toll.
Tim schläft nachts 10 - 11,5 Std. und mittags ab ca 12.30/13.00 Uhr nochmal 1,5 - 3 Std., manchmal sogar länger, und geht trotzdem bei 20 Uhr rum ins Bett.
Und Barbara, ich kenne das, dass nur Mama ins Bett bringne darf. Manchmal täuscht Tim an, und ruft nach Papa, aber wenn der es dann versucht, kommt Tim 10 Minuten später wieder zu mir und will von mir ins Bett gebracht werden. Deshalb bin ich dann um diese Uhr zeit schon wieder fit, weil ich mit einschlafe, und wenn der Papa dann nach 12 Uhr ins Bett "geschlichen" kommt und seinen Schnarchmarathon startet, werd ich wach und kann nicht wieder einschlafen bei dem Krach :DEVIL: Irgenwann schließ ich einfach die Tür ab. Ich kann nämlich auch ganz gut 10 - 11,5 Stunden durchschlafen, wenn es keine nächtliche Ruhestörung gibt.
LG Sunny, die jetzt wieder ins Bett geht, weil Tim grad weint

besser mal genauer lesen als voreilig posten...

Ich glaube, du hast etwas falsch gelesen:
... man kann doch nicht von seinen eigenen Kindern ausgehen und einfach sagen "Das ist normal" *Kopfschüttel*
schon meine 3 sind unterschiedlich. Habe ich nie getan.
Dass allerdings ein gesundes Kind mit knapp 2 Jahren wohl kaum von 18 Uhr Uhr bis 8 Uhr in der Nacht = 14 Stunden + 1,5 Stunden Mittags = 15,5 Stunden schlaf braucht, dürfte wohl jeder für "normal" halten.

Nicht streiten, ihr zwei...

...@ sunny klar ist jedes Kind unterschiedlich und das mit dem Antäuschen haben wir hier auch... Ich wäre froh, wenn sie tatsächlich um 8 im Bett wäre *menno*

@ lilly : ich hatte auch nicht erwartet, dass sie dann bis 8 Uhr morgens schläft - allerdings denke ich, dass ein Kind, das morgens um 7 aufsteht, dann spätestens um 12 freiwillig!!! Mittagsschlaf macht bis um halb eins wahrscheinlich durchaus nachts um 9 /halb zehn übermüdet sein könnte und es unverständlich ist, dass es dann um halb 8 nicht relativ schnell einschläft. 15,5 Stunden halte ich auch für zu viel.

Anderthalb Stunden jeden Abend zum Einschlafen finde ich allerdings auch arg viel, deshalb habe ich es einfach mal früher probiert...und das ging schneller, war also vielleicht doch was dran...

*einmisch*

hallo,
also mein großer war ne echte schlafmütze!
er hat nachts von 19 uhr bis 8 uhr gepennt und dann hat er sich nochmal 2-3 stunden mittagsschlaf reingezogen---also bis zu 16 stunden am tag bis er mit 3 in den kiga kam.
und er war kerngesund!
mein jüngster kommt an guten tagen auch an 14-15 stunden schlaf pro tag ;-)
lg kim

was ein Traum...

...meine beiden schlafen insgesamt gerade mal 12 Stunden am Tag: 10,5 nachts und 1,5 Mittagschlaf. Sind dabei aber ganz normal drauf ohne überdreht zu sein opder übermüdet, manchmal denke ich das Max sogar den Mittagsschlaf einfach auslassen würde wenn er dürfte *grins*

Jammerposting...

Huhuu,
das klingt doch schon mal prima! Wie war es denn diese Nacht?
LG
Nic

Jammerposting...

Beschissen war die Nacht dann, aber morgens hatte sie dann Durchfall und 39 Fieber. :-( Ich glaube allerdings nicht, dass sich das schon seit Wochen angebahnt hat...

Ansonsten keine Änderung in Sicht *seufz*

Jammerposting...

Mh...Zähne oder nicht...egal...ätzend, die Situation. Ich wäre da auch entspannt und würde sie halt wachlassen...weiss aber auch, dass du ja abends / nachts arbeitest...
Wie lange schläft sie morgens? Ist die Gesamtschlafzeit vielleicht zu viel? 1,5 Std. am Mittag haben wir auch - in der Regel. Madame steht allerdins auch pünktlich um 6 Uhr auf, da dann Papa und Schwester aufstehen (Mutti natürlich auch ;-))
LG
Wonni

Jammerposting...

Ich glaube, sie schläft eher zu wenig, auch wenn sie erst um 8 aufsteht - wer eben erst um halb zehn die Augen zumacht...das sind dann etwa 10 Stunden in der Nacht (man wird ja des Öfteren mal wach, ne) und anderthalb Stunden von 12/12:30 bis 13:30/14:00. Eigentlich eher zu wenig.

Wachlassen ist halt schwierig, wenn man arbeiten muss. Da brauche ich schon Ruhe.

Heute war sie schon um halb sieben eingeschlafen, diesmal innerhalb einer Viertelstunde, aber schon zweimal kurz weinend wach seitdem. Na immerhin, aber voran komme ich mit dem Arbeiten trotzdem nicht wirklich *stress*

alles Liebe und Danke für die Anteilnahme - vielleicht ist sie ja wirklich auch übermüdet? Werde das mal ausprobieren!

glg

Jammerposting...

ne, 10 stunden nachts und 1,5 stunden tags sind eher ganz normal genug. Mehr schläft meiner auch nicht.
mein großer Wenigschläfer hat bei 1,5 stunden tags nachts dann nur 7,5 - 8 stunden gebraucht in dem Alter...
das ist finde ich nur normal dass sie dann bis 10 uhr rumturnt oder wenn sie früher einschläft dann nachts wieder 2 stunden wach ist.

Jammerposting...

ja hier seit geraumer Zeit...Oliver schläft abends schnell ein ( wenn seine Schwester ihn lässt und selbst auch einschläft ohne Rufen...)aber sobald ich selbst vorhabe gegen 23.00 mich ins Bett zu verabschieden gehts los....Mama, Mamaaaaaaa...Mama Sheffi (Steffi)....dann steht er in seinem Gitterbett und wartet dass Mama ihn hochhebt und mit zu sich ins Bett holt...dann wird weiter geschlafen, fest an mich gedrückt und sobald ich mich etwas von ihm wegbewege, wird er wach...wenn Männe ihn beruhigt dann schläft er meist in seinem Bett ein aber gegn 3.00 4.00 oder 5.00 wird er wieder wach....ich mag dann lieber ihn mit zu mir ins Bett zu nehmen und dann wenigstens etwas durchschlafen bis dass Johanna dann angekrochen kommt um zu uns ins Bett....naja ausser dass das Bett zu klein ist für uns 4 wird geschlafen bis wir aufstehen Eigentlich geniess ich dass Oliver so gerne eng an mir gekuschelt einschläft und schlummert. Bald wird er wohl lieber für sich schlafen, wenn er dann mal 18 ist :-P

GLG und schieb dir mal etwas Schlaf rüber

Jammerposting...

Ja, ich sag auch immer, wenn sie 18 ist wird sich das schon gegeben haben *seufz* aber man möchte ja auch nicht vor lauter Ärger und Stress negative Schwingungen verbreiten. Da bekommt man echt Angst vorm abendlichen zubettgehen, das kannst du mir glauben. Bäh.

Aber gut, dass es hier noch andere Kandidaten gibt %) das ist doch beruhigend.

danke dir!

B&N

Jammerposting...

Arme Barbara, ich kann nur von uns ausgehen....Carrie geht 20 Uhr ins Bett und trinkt ihr Fläschchen. Dabei ist es dunkel und ich halte ihr Händchen. Danach nimmt sie ihren Schnuller, redet dabei noch mit ihrer Puppe und schläft dann nach 10 min ein. Ich gehe auch erst aus dem Schlafzimmer, wenn sie eingeschlafen ist. Sie steht dann früh 8 Uhr auf. Mittagsschlaf ist gegen 11.30 Uhr bis 13 Uhr.

Versuch es doch mal, deine Maus etwas später ins Bettchen zu legen. Vielleicht auch erst gegen 20 Uhr.......

Einen anderen Rat habe ich leider auch nicht :KISSING:

Liebe Grüße Jani & Carrie

Jammerposting...

Später hatte ich schon versucht, funktioniert auch nicht :-( Ach Menno ist wohl eben einfach eine Phase, durch die wir durchmüssen.

Jammerposting...

Hi Barbara,
oh weh, du Ärmste !!! Ich bin ja stark geneigt, zu sagen, es ist mal wieder 'ne Phase', denn unsere Schlafmotte Jela neigt seit ein paar Tagen auch zur Schlaflosigkeit %) Normalerweise gehts um 20 Uhr ins Bett, und vor 08.30 Uhr sieht man die Kleine auf keinen Fall wieder....nun tobt sie auch um 22 Uhr noch durchs Bett...und heute morgen hat sie den Nikolaus um 06.15 Uhr überrascht ;-) komisch.
Allerdings nehme ich es gelassen...wenn sie abends nicht einschlafen kann, dann stehen wir beide halt wieder auf und spielen noch ne Weile im Wohnzimmer, bis ich den nächsten Anlauf starte. Und dann ist die Kleine so k.o., das sie gleich einschläft :-)
Also 'handreich' und bleib gelassen, die Kleinen wollen uns ja nicht ärgern, sie wissen halt nur noch nicht, wie man einschläft ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: die im Moment NUR auf Mamas Bauch einschlafen will :KISSED:

Jammerposting...

jaaa ich versuch das mit dem Gelassenbleiben, aber wenn das wochenlang geht werden die Nerven irgendwann sehr dünn :-(

alles Liebe und Gruß an die Spatzmaus!

Jammerposting...

du verbringst also geschlagene eineinhalb stunden damit, sie zum einschlafen zu bringen?
was sagt denn dein mann dazu?
und die geschwister?
das heisst du hast für die anderen und für dich abends keine zeit.
würde bei mir absolut nicht gehen.
also wenn meiner bei mir im bett einschlafen sollte würde der auch nur rumturnen.
ich würds mal mit eigenem bett in eigenem zimmer probieren und damit der übergang nicht so schlimm ist mich dann in ihr bett dazu legen. zunächst bis sie schläft. und das dann schrittweise reduzieren.
ne halbe stunde einschlaf - streicheln find ich ja ok... aber das?
da kommen doch alle anderen zu kurz. stell dir mal vor, du hast noch mehr kinder. wie machst du denn dann das?
abgesehen davon, wie viel schläft sie eigentlich in der nacht? legst du sie vielleicht viel zu früh hin? oder steht ihr viel zu spät auf?
meine brauchten zwischen 9 und 11 stunden nachtschlaf. (der große nur 9, der mittlere 11, der kleine jetzt so 9-10).

Jammerposting...

^du verbringst also geschlagene eineinhalb stunden damit, sie zum ^einschlafen zu bringen?

Ja.

^was sagt denn dein mann dazu?und die geschwister?

Mein Mann sagt, das geht so nicht weiter, und versucht es dann seinerseits was zu Gebrüll führt - Geschwisterchen ist bisher nur eins im Bauch glücklicherweise

^das heisst du hast für die anderen und für dich abends keine zeit.
^würde bei mir absolut nicht gehen.

Wenn das bei mir so ok wäre, hätte ich ja nicht jammergepostet ;-)

^also wenn meiner bei mir im bett einschlafen sollte würde der auch ^nur rumturnen.

Hm sie war ja von Anfang an im Familienbett und kennt es also nicht anders. Ich denke nicht, dass da das Problem liegt.
^ich würds mal mit eigenem bett in eigenem zimmer probieren und ^damit der übergang nicht so schlimm ist mich dann in ihr bett dazu ^legen. zunächst bis sie schläft. und das dann schrittweise reduzieren.
^ne halbe stunde einschlaf - streicheln find ich ja ok... aber das?
^da kommen doch alle anderen zu kurz. stell dir mal vor, du hast noch ^mehr kinder. wie machst du denn dann das?

Das mit den mehr Kindern stell ich mir ja vor und es graust mir davor. Wir haben vor 6 Wochen versucht, sie in ihr eigenes Zimmer umzuquartieren, genau wie du vorschlägst. Aus irgendeinem Grunde ging das 3-4 Abende ganz gut und danach gab es nur noch Dauergebrüll. Ich habe das Programm nach Schlafen statt Schreien durchgearbeitet, um eine Orientierung zu haben. ABER nachdem ich dann eine geschlagene Woche GAR NICHT geschlafen habe, weil ich dann nur am Rennen zwischen ihrem und unserem Zimmer war und es dazu statt besser schlimmer wurde und ich dann echt fix und fertig war, habe ich gesagt ich gebe auf, das war noch viel schlimmer als es ohnehin schon war.
^abgesehen davon, wie viel schläft sie eigentlich in der nacht? legst du ^sie vielleicht viel zu früh hin? oder steht ihr viel zu spät auf?

Findest du halb neun zu früh? Das um 6 Schlafenlegen war ein Versuch, weil es andersrum immer später wurde und das definitiv nicht ging. Aufstehen passiert in der Regel so um 7, halb acht. Und die anderthalb Stunden mittags schläft sie dann auch... ach ich weiß nicht...

Jammerposting...

Hallo, also meine bei uns im Bett, nee geht garnicht. Da würde sie auch nur turnen.

Also meine schläft mittags 1,5 bis 2h. Abends wird gegen 18.30 Uhr der schlafanzug angezogen, dann geht ihre große Schwester mit ihr ins Bad und dann darf sie noch den Sandmann sehen.

Danach gehen wir ohne Probleme den Schlafsack anziehen und ab ins Bett. Sie hat ihr Bett im eigenen Zimmer. Reinlegen, kurz streicheln, eine Flasche mit Wasser und ich bin raus, Tür zu. Alles andere wäre eine Katastrophe und mein Kind würde um 23.00 Uhr noch rtumturnen.

So ist sofort ruhe, falls sie noch meckert, lass ich sie meckern. Solange sie nicht brüllt, geh ich nicht rein.

Sie schläft dann bis morgens um 8.00 Uhr. Es sei denn es ist mal was, dann hol ich sie auch, aber nie in unser Bett. Dann gäbs garkeine Ruhe.

Meine schläft am besten alleine ein und ohne großes Drumrum.

Ich könnte keine Stunde und länger mit ihr abends rummachen, hab noch drei andere hier.

Komisch, dein Problem kenne ich von meiner ersten, da hatte ich das auch.

LG Agnes und Felicitas 22 Monate

Jammerposting...

Scheint wohl ein erste-Kinder-Problem zu sein ;-) Ins eigene Zimmer ausquartieren ist leider komplett schiefgegangen und sie schläft ja von Anfang an im Familienbett mit...wie du das damals gelöst hast weißt du aber nicht mehr, oder?

Was macht dein Mann?

glg Barbara

Jammerposting...

Hallo Barbara

sorry, das ich jetzt erst antworte.

Wir haben es damals garnicht gelöst. Es hat sich von alleine alles gegeben, wo sie älter wurde.

Da wollte sie ihr eigenes Bett. Haben aber auch keinen Stress drum gemacht. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber mit Stress wird alles noch schlimmer, die Kleinen spüren das.

Danke der Nachfrage nach meinem Mann. Dem gehts gut und bekommt jetzt endlich wieder "grünes Licht" zum LKW fahren. Das halbe Jahr ist rum.

LG Agnes

Jammerposting...

Oh je, Barbara- das tut mir leid.
Ich kenn solche Phasen von unserem Ersten auch gut. Unser längster Einschlafabend lag bei 3 Stunden singen, streicheln und Geschichten erzählen. Danach war ich auch fix und alle. Schließlich freut man sich auf ein paar Stunden Ruhe bevor der Tag zu Ende geht- sosehr man auch die Zeit mit den Kleinen genießt.
Kann Dein Mann Dich nicht mal ablösen? Wenn er den ganzen Abendablauf mit Essen, duschen und ins Bett bringen übernimmt wir er vielleicht nicht verbrüllt. Oder Du bist abends einfach mal weg, dann klappt das mit den Zweien bestimmt.
Ich denke daß es Dir auch guttun würde. Wenn Du aggressiv wirst, scheint es ein Zeichen daß Du mal wieder Luft holen mußt.
Wenn man sich klar macht daß es "nur" eine Phase ist, ist es manchmal auch leichter zu ertragen...
Übrigens meinen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Das freut mich echt und für Noga wird ein Geschwisterchen bestimmt auch toll! Wir wollten ursprünglich ja auch jetzt wieder loslegen, aber wie Du ja weißt ist uns die Kleine zuvor gekommen ;-)
Ich drück Dir alle Daumen daß es diesmal keine Probleme gibt mit der Zervix oder Deiner Haut oder was es sonst noch so geben kann.
Versuch Dich zu schonen sogut es eben geht. Ihr habt ja auch noch den Hausbau und Kräfte sind nunmal begrenzt.
Ich kann ein Lied davon singen, wir haben zwar jetzt alles hingekriegt, den Umzug noch grad vor der Geburt geschafft- aber dafür hab ich jetzt einen fetten Milchstau bekommen und lieg im Bett. %) Irgendwann ist halt einfach der Akku leer...
Meine besten Wünsche und liebe Grüße, Ima :KISSING:

Jammerposting...

Hallo Ima :-)

Ja, das überlege ich mir auch, mich einfach eine Woche lang abends aus dem Staube zu machen und meinen Mann machen zu lassen- das wär wohl das Beste. Denn ich bin wirklich ganz schön k.o. gerade, man wird ja nicht einfach so aggressiv.

Danke für die Glückwünsche, ich wünsch dir auch nochmal alles Gute :-) Und lade deinen Akku schön wieder auf! Da fürchte ich mich ehrlich gesagt ziemlich davor, Hausbau und schwanger und Kleinkind, oha oha! Wir wollten eigentlich nächsten Herbst erst wieder anfangen, nachdem das jetzt mit dem Hausbau so gelaufen ist. Tja. Da war jemand anderer Meinung!

alles Liebe und gute Besserung

Barbara (die heute eine kleine Erdnuss mit Herzschlag auf dem US bewundern durfte :KISSED: )

Jammerposting...

Oh, Barbara!

Das ist ja schon deshalb boshaft, weil man doch gerade im Anfangsstadium der SS soooo müde ist. Ich drück' Dich mal. :KISSING:

Tipp habe ich keinen für Dich, leider. Schlaf kann man nicht erzwingen. Wichtig finde ich, dass die Kinder einen gewissen Rhythmus haben (hat Noga ja) und nach Bedarf schlafen dürfen (tut Noga ja offenbar auch). Das Schlafbedürfnis ist zum einen von Mensch zu Mensch verschieden und zum anderen eben auch Schwankungen unterworfen bzw. nimmt zwangsläufig mit zunehmendem Lebensalter ab.

Bei uns braucht die große Schwester mindestens (!) soviel Schlaf wie die kleine und kann ohne Mittagsschlaf bei weitem nicht so leicht auskommen wie die kleine. Zahnen führte bei beiden Mädels übrigens auch jeweils zu phasenweise sehr unruhigen Nächten, und allein die Tatsache, dass keine neuen Zähne blitzen, heißt noch nicht, dass es nicht die Zähne sind, die Noga zusetzen. Das Einschießen in den Kiefer ist, glaube ich, noch schlimmer als der eigentliche Durchbruch.

Bei uns ist das Schlafen zur Zeit *ein Glück* gar kein Problem. Aber das beschrei' ich mal lieber nicht allzu sehr... ;-)

Ich wünsche Dir/Euch bald wieder ruhigere Abende, besseren Schlaf und Dir mehr Gelassenheit - auch wenn's in der Situation selber manchmal sehr schwerfällt!

chocolate-cookie

P:S.: weiß ja nicht, ob es für Dich machbar wäre, statt abends in den frühen Morgenstunden zu arbeiten? Dann könntest Du Dich abends entspannt mit Noga ins Bett kuscheln ohne den Druck, wieder aufstehen zu müssen und das auch noch möglichst bald, und da Noga ja morgens doch recht lang schläft, könntest Du ggf. morgens drei, vier Stunden in Ruhe arbeiten. Nur so'ne Idee, weiß nicht, ob's machbar wäre?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen