Suchen Menü

Ist jemand aus NRW da, desen Kind auch schon mit zwei Jahren in den Kiga gehen soll??

Ich habe für Emilia gestern eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen, ab dem 01.08.2012. Da ich aber ja wieder schwanger bin, gehe ich ja dann noch zwei Jahre nicht arbeiten. Ich möchte aber trotzdem das Emilia jetzt schon in den Kindergarten geht. Muss ich denen Bescheid geben, das ich nicht wieder arbeiten gehe, oder kann ich es darauf ankommen lassen, das sie es sehen, wenn ich Emilia zur Eingewöhnung begleite? Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll. Ich kann verstehen das die Plätze für die Mütter sind die wieder arbeiten gehen. Da Emilia aber sehr schüchtern ist und trotzdem den Kontakt zu anderen Kindern sucht, denke ich das es für sie sehr wichtig wäre.

Ich überlege halt ob ich am Montag da anrufe und denen das mitteile, oder es eben verschweige.... hat jemand einen Rat für mich?

Lg Stefi

Bisherige Antworten

Ist jemand aus NRW da, desen Kind auch schon mit zwei Jahren in den Kiga gehen soll??

hi, daniel ist schon seit september in der krippe und wird da auch bleiben, wenn das baby da ist. die wissen alle, dass ich schwanger bin (klar, ist nicht zu übersehen) und dass ich elternzeit nehmen werde. ist bei uns kein problem.
ich würde es an deiner stelle nicht melden. du bist nicht dazu verpflichtet irgendjemanden über deine schwangerschaft aufzuklären. wenn man es einem potentiellen arbeitgeber beim einstellungsgespräch nicht sagen muss (und sogar diesbezüglich lügen darf), dann sicher auch nicht dem kindergarten.
eine freundin von mir ist auch wieder schwanger (termin entbindung anfang juni) und ihre "große" soll auch im august mit knapp 2 jahren in die kita. ist also doch häufiger so...
also, sag nichts, dann wird es auch nicht zum problem.
lg, claudia mit daniel (17 monate) und thorsten (36. ssw)

ach, wir wohnen auch in nrw. im münsterland.

Vielen Dank für deine Antwort! Hast mich in meinem Vorhaben auf jeden Fall bestärkt :)

Jetzt nur noch Daumen drücken das wir evtl. in dem Kiga, wo ich Emilia noch lieber hingeben würde auch noch eine Zusage bekommen ;)

Wenn dann noch alles klappt denke ich ist es für Emilia das beste.

Lg Stefi

Dann kannst du mir auch evtl. sagen welche Kosten auf mich zukommen?! Oder woraus es berechnet wird?!

Ich hatte mal versucht mich im Inet schlau zu machen, aber da kann ich nichts finden.

Ist das Gehaltsabhängig oder wie rechnen die das?

Lg und danke

Stefi

das kommt drauf an....

was für ein Kiga das ist. Guck mal auf der Homepage deiner Stadt, ich glaube da steht was über die Kosten.
lg isi

das kommt drauf an....

also bei uns ist das gehaltsabhängig gestaffelt.
den vollen preis von über 400€ zahlen nur eltern mit einem netto-jahreseinkommen über 80.000€.
zum kita-geld kommen bei uns allerdings nochmal 65€ obendrauf für verpflegung, weil daniel über mittag im kindergarten verköstigt wird. allerdings leistet sich unser kindergarten als einziger in der stadt den luxus einer eigenen köchin. es gibt immer frisches, selbstgekochtes essen und nachmittags einen kleinen imbiss (mal kuchen, mal obst, mal gemüsesticks mit dipp, mal pudding...).
die staffelung der kita-gebühren nach gehalt guck ich mal, ob ich noch irgendwo habe... falls ja, schreibe ich dir nochmal...
lg, claudia

Ich guck mal nach, aber für die Staffelung bin ich auch sehr dankbar.

also ...

ich hätte ab 01.08.12 einen Platz gehabt und wollte mal fragen ob ich Tim eventuell 2 Monate früher bringen könne da ich Ende Juli ET habe und ich dann nicht so gut die Eingewöhnung planen kann und auch so sieht es für Tim vielleicht blöd aus - zweites Baby da und er muß ab in die Kita - wie abgeschoben - das wollte ich nicht - aber:

wenn sie wieder in Elternzeit gehen bekommen sie den Platz natürlich gar nicht - und dabei sieht es bei uns in der Gegend sehr gut mit Plätzen aus

Ich bin darüber sehr traurig und habe auch gedacht hätte ich mal nichts gesagt aber die wollen zur Anmeldung bei uns die Arbeitsverträge sehen.

Mir tut es wahnsinnig leid für Tim weil er so gerne unter anderen Kindern ist und auch einfach neue Möglichkeiten hätte entdecken können - schade.

lg Kerstin

bin übrigens aus Sachsen

achje, das ist wirklich dumm gelaufen! schade für euch! lg, claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen