Ist ja soooo ruhig hier ...
seit ihr alle im Urlaub oder am arbeiten oder, oder, oder?
Na dann erzähle ich erstmal was bei uns so los ist.
Die 5-jährige hat seit 4 Wochen wieder Kindergarten und darf sich nun Sonnenkind nennen (letztes Kindergartenjahr); Jette trotzt, zickt und motzt gerade sehr herum ...altersgerecht und wenn sie angesprochen wird, dann schnell hinter Mama verstecken. Das Singen und Sprechen hat sie für sich nun zur Hauptbeschäftigung gewählt.
Unser Jüngster hat zwei Zähne unten und gerade eine Schnupfennase, was die Nächte noch schlimmer macht (dachte nicht, dass es steigerungsfähig ist) ...
Mein Großer ist auf "Klassenfahrt" für 12 Tage ...wie ruhig es nun hier ist. Das Telefon klingelt kaum noch ...
Und ich ..ich sitze wie so oft meine Büroarbeit ab und nutze jeden freien Moment an der Nähmaschine (so langsam platzt der Kleiderschrank aus allen Nähten).
Unser Stundenplan sieht ab dem 1.9. wie folgt aus: Montag: Musikgarten mit Jette; Dienstag: Turnen mit Jette; Mittwoch: Turnen für Jana (ohne mich), Donnerstag: Musikwiege mit Anton und Cellounterricht für Jana; Freitag: Schwimmen mit Anton.
Morgen letztmalig Musikwiege mit Jette :,( (sie hat ja einen würdigen Nachfolger).
Erzählt doch mal, was bei euch so los ist.
LG Mala sehr müde und mit viel Kaffeelust (jedoch noch Vollstillkind Anton)
Hallo liebe Mala,
weder im Urlaub noch beim Arbeiten (außer Haus) meld ich mich doch glatt mal... ;-).
Jonathan hat seit letzter Woche wieder "Kindi", dafür ist Lucia jetzt für drei Wochen zu Hause. Sie ist, wenn Jonathan außer Haus ist, ein Engel, man kann sie schon richtig im Haushalt "einspannen" (wenn sie ohne Bruder ist, mit dem sie Blödsinn veranstalten kann) - und sie hat einen Riesenspaß dran.
Jonathan ist zur Zeit auch unglaublich zickig und störrisch. Ich dachte ja immer, Lucia sei unfolgsam, aber Jonathan kann echt sowas von ignorant sein, wenn man was von ihm will - oder eben NICHT will... ;-) Ein richtiger kleiner Rotzaff, der aber trotzdem total goldig ist...
Paul ist einfach NUR goldig bisher. Er ist unverschämt pflegeleicht, lieb und süß.
Leider haben seine Geschwister und ich ihn mit unserer Erkältung angesteckt - bei ihm wars dann natürlich gleich ne ausgewachsene Bronchitis... Gott sei Dank lässt er sich Inhalieren und ähnliches gefallen (meistens zumindest).
"Freizeittechnisch" haben wir bei den Kindern grad noch nicht so viel Prgramm. Musikgarten machen wir nicht. Mit Paul will ich wieder n bisschen in den Babytreff gehen. Jonathan singt, musiziert und tanzt viel in der Kleinkindbetreuung (zeitweise kommt da auch ne Musikpädagogin von der Musikschule, die nach dem Konzept des Musikgartens mit den Kindern arbeitet), Lucia soll im Kindergarten bei einem Landesförderprogramm "Sprechen, Musizieren, Singen" (oder so) mitmachen. Leider haben sich da bisher noch kaum andere Kinder angemeldet, weil es halt was kostet... Aber auch, falls der Kurs nicht zustande kommt, geht sie nicht in den Musikgarten in der Musikschule.
Ich selbst singe und musiziere viel mit den Kindern zuhause.
Wir warten ab, bis sie ein Instrument anfangen können (was bei Lucia wohl bald der Fall ist) und dann geht's da "richtig" los.
Ich "fürchte", bei Lucia wird's die Geige werden- ist die ersten paar Jahre ganz schrecklich anzuhören (meine Schwester hat mit vier mit Geigenunterricht begonnen - und ich kann mich noch heut gut dran erinnern)... ;-) Mal schauen, ob irgendeines meiner Kinder auch Klavier oder Gitarre lernen will, wo ich wenigstens "helfen" kann... ;-)
LG, Alex mit Lucia, heut in vier Wochen 4 Jahre alt, Jonathan und Paul, 7 Wo 3 T
wie schön, dass Klein-Paulchen so pflegeleicht ist ..beneide dich ganz ehrlich ...Anton ist nun 7 Monate und ich kann an zwei Händen die Nächte abzählen, die er ca. 5-6 h am Stück schlief und wenn er nachts stillt, dann nicht um wieder einzuschlafen ..ein ganz unruhiger Vertreter ...bin wohl verwöhnt ...
Bei Jana hatte ich auch die Befürchtung, dass sie an der Geige größeren Gefallen findet (ich hab auch gespielt) ...Cello war mein Wunsch bei ihr von Geburt an und sie ließ sich sehr bereitwillig lenken. Nun haben wir erstmal einen Monat Probeunterricht ...
Wir haben Klavier, Gitarre und Klarinette im Haus im Gebrauch und ich freue mich auf die neuen Töne. Jette wird vermutlich zanken ums Instrument ....da müssen wir Strenge walten lassen ...
Ansonsten ist bei uns Musikgarten ganz nett, weil darüber der Kontakt läuft zu anderen Gleichaltrigen und Mamis ...habs allerdings auch nie mit Pekip oder anderem probiert ...
Dir noch viel Spaß mit Fleiß-Lucia und Paul daheim und Trotz-Jonathan im Kindi
LG Mala
Hallo Mala...
mensch...da haste ja volles programm...
also....seit letzten Do hat der KIGA für jan nicklas wieder angefangen...zum glück,der junge hat sich die letzten 3 wochen glaub etwas gelangweilt zuhause und es an unseren katzen ausgelassen..(geärgert)..
Sebastian isst seit gut 6 wochen bei uns mehr oder weniger bei uns mit. alles was breiartig ist verweigert er.....wir kommen aber immer noch auf gute 10 stillmahlzeiten.. ;-)..er hat schon 8 zähne.. =-O ..die letzten 2 unten sind jetzt komplett durch..freitag hatten wir die U5...er ist jetzt 74cm groß,8515g schwer und hat nen KU von 43cm..
jeden samstag ist ist babyschwimmen für sebastian und seepferdchen schwimmen (so heitß nur der kurs) für jan nicklas..
wir haben endlich ne neue wohnung gefunden.. [:-} ..planen jetzt die renovierungsarbeiten sowie den bevorstehenden umzug..+ die neuanmeldung für den neuen KIGA für jan nicklas (eingewöhnungsphase)..
das wars erstmal so das neuse von uns,....
sag mal...wie istden eure U5 gelaufen??
LG...Inna
ein Umzug steht an? Wäre für mich ein Horror, aber du freust dich und das zählt. Letzter Umzug war bei uns als Jette 9 Monate alt war und das bleibt nun hoffentlich eine ganze Weile unser Domizil. So eine Umzugsaktion ist ja immer ganz erfreulich, wenn er mit ausmisten verbunden ist ...mangelt mir da an Engagement. Bei uns sind immer noch einige Kartons unangerührt =-O
Die U 5 bei Anton ergab 9030 g (Geburt 3330 g), 70 cm (52 cm) lang und 43,5 cm (35 cm) KU; die Untersuchung war mit exakt 27 Wochen. Sehr beruhigend, dass Anton gewichtsmäßig einiges angesetzt hat (er sieht auch wirklich wie ein Baby aus mit seinem Babyspeck), aber Mama ächzt manchmal schon ganzschön, weil er immernoch am liebsten durch die Gegend getragen wird ( Kinderwagen und Autositz ausgenommen). Ach ja und er liebt die Babyschaukel, da kann ich ihn auch baumeln lassen ..wenn es nach ihm ginge stundenlang.
Ich wünsche euch viel power für den bevorstehenden Umzug und eine hoffentlich zufriedene Eingewöhnungszeit in den neuen Kiga.
LG Mala
Hallo,
melde mich auch gerne wieder!
Ich selber bin im Moment gerade ziemlich fertig - dafür hat Lenja Energie für 2 %) . Bin jetzt bei 14+3 angekommen, die Übelkeit plagt mich immer noch und ich fühle mich total schlapp und antriebslos. Ich schlafe Nachts total schlecht, muß jetzt schon 1-2x nachts aufs Klo und schlafe danach nur sehr schwer wieder ein. Zudem plagt mich meine Allergie, die Nase ist ständig zu - was auch nicht gerade schlaffördernd ist. Ich kriege tagsüber mit Mühe und Not mehr oder weniger die nötigsten Sachen im Haushalt hin.Zum Glück macht Lenja noch einen langen Mittagsschlaf und da schlafe ich auch wie ein Stein...
Ansonsten ist Lenja auch grade ganz süß und mächtig anstrengend, horcht (leider) oft überhaupt nichts und hat in allem und jedem das letzte Wort. Am 4.10. geht für sie der Kindergarten los - was mich echt erleichtert. Habe ich doch oft den Eindruck, dass ich sie zu Hause gar nicht ausgelastet bekomme. Irgendwie habe ich das Gefühl, ihre Spielsachen "fordern" sie kaum noch heraus. Weiß aber auch nicht, was ich jetzt neues anschaffen sollte, da ich eigentlich der Meinung bin, es ist genug da. Aber sie spielt nicht wirklich ausdauernd mit etwas.
Wo sie jede Menge Ausdauer hat ist beim Thema "Spielplatz" oder "Tierpark". Aber ganz ehrlich: findet ihr es nicht auch manchmal öde, den ganzen Mittag auf dem Spielplatz zu verbringen?! Zumal Lenja eine begeisterte Schauklerin ist. Wenn es nach ihr ginge, würde sie stundenlang schaukeln...ich muß dann natürlich anschubsen. Ich blicke immer neidvoll auf die Mamas, die relaxt mit einem Buch auf der Bank sitzen und deren Kinder selbstvergessen stundenlang im Sand buddeln...
Soo, genug gejammert! Es gibt ja auch sooo viele Momente, in denen Lenja einfach nur süß ist. Heute morgen hat sie mir allen Ernstes erzählt, sie müsse heute mit ihrem (!!!) gelben Auto in die Stadt fahren, ihr (!!!) blauer Twingo sei in der Werkstatt. In der Stadt will sie dann ein Trampolin kaufen...daraufhin fragte ich sie, ob sie denn wisse, was ein Trampolin kostet. "Ja, Mama - fünfundvierzig!" :-D
Oder neulich: mein Mann hat Rasen gemäht. Sagt Lenja zu ihm: "Papa, dus hast gaaanz toll den Rasen gemäht" :IN LOVE:
LG hannafelix mit Wirbelwind Lenja und Bauchzwerg 14+3
ohja die Antriebslosigkeit in der Ss hatte ich auch ganz schlimm. Das kann ich dir gut nachfühlen. Der Garten reicht Lenja dann wohl nicht als Spielplatz, oder? Das mit dem Trampolin ist gerade draußen Jettes liebstes Spielzeug neben der Schaukel. Sieht auch echt knuffig aus, wenn sie grad so abhebt und stakatospringt ..dabei die Haare aufgeladen in alle Himmelsrichtungen abstehen, also ich unterstütze gerade Lenjas Wunsch ;-). Sandkasten ist gerade megaout (ist schon eine ganze Weile zugedeckt). Der nächste Hit kommt am WE ..dann gibt es endlich das langersehnte Kinderspielhaus in den Garten und Mama hat schon Auftrag für Gardinen und Kissen zu sorgen ;-) ...
Bei Jette verkürzt sich gerade mehr und mehr der Mittagsschlaf: manchmal liegt sie auch nur und erzählt um dann lauthals ihren "Mittagsschlaf" für beendet zu erklären.
Ich weiß noch, dass ich mir in der Ss an die Schaukel eine Sitzbank gestellt habe zum anschubsen ..kein Scherz ...vielleicht solltest du einen Dreibeinstuhl für den Spieli mitnehmen ...
LG und weiterhin alles Gute für den Bauchzwerg und dich
Mala
Ja, Lenja wird auch ein Trampolin bekommen - aber wir haben beschlossen, es nicht mehr diesen Sommer anzuschaffen. Zum einen wäre es wahrscheinlich für diese Saison sowieso schon recht knapp. Über Winter müssen die Teile (zumindest die Erschwinglichen) ja doch rein.
Zum anderen steht bei uns möglicherweise nächstes Jahr schon ein Umzug an. Wenn das entschieden ist, gibt es das Trampolin erst im neuen Garten...
Und: Gartenstuhl an der Schaukel - gibt es bei mir auch :-) Allerdings haben wir ja "nur" eine Babyschaukel und seit Lenja im Urkaub gelernt hat auf der "großen" Schaukel zu schaukeln wird unsere zunehmend uninteressant. Da unsere Schaukel aber an über Sandsteinplatten hängt, ist mir hier eine "echte" Schaukel noch zu gefährlich. Und Platz für ein richtiges Schaukelgestell haben wir momentan nicht.
LG hannafelix, die jetzt mal Lenja wecken muß - die ist total erschossen von ihrem ersten Kindergarten(schnupper)tag.
es freut mich, dass dieses mal die ss "normal" verläuft und du die kritische zeit überstanden hast :-) lg lilli
Danke!
Noch ist die Angst noch nicht ganz weg - zumal beim letzten US ein großes Myom in der Gebärmutter entdeckt wurde. Ist zwar lt.Arzt nicht besorgniserregend - ich finde es aber schon ein bißchen "gruselig", dass ausgerechnet dirket bei meinem Zwerg etwas wächst, was da nicht hingehört %)
LG hannafelix
Hallo hannafelix,
ja Spielplatz steht bei uns auch hoch im Kurs und besonders das Schaukeln. Wir haben direkt vor der Haustür einen kleinen Spielplatz. Tom könnte auch eine Stunde und länger schaukeln...
Ich lade sehr oft Kinder ein oder verabrede mich, dann hab ich erstens eine Ansprache und zweitens spielt Tom dann doch auch ab und zu mit den anderen Kids und ich kann mich setzen.
Wir waren am Wochenende wandern und das Gehen, auch bergauf, ist kein Problem, aber stehen geht bei mir leider auch nicht lange. Das war aber schon ohne SS immer meine Schwachstelle.
LG, Johanna und Tom, ständig am verhandeln wie lange und ob geschaukelt wird, und 22+6 :IN LOVE:.
Ja, Spielplatz mit anderen Mamas ist schon eine andere Sache. Bloß darf der Spielplatz dann nicht zu groß sein. Treffe mich auch regelmäßig mit einer Gruppe Mamas mit 2-Jährigen. Wir waren einmal auf einem richtig schönen, großen Spielplatz - irgendwie haben wir dann ständig mind. ein Kind gesucht ;-)
LG hannafelix
Hallo Mala,
hört sich echt nach einem straffen Zeitplan an bei Euch und dann noch mit unruhigen Nächten... wünsch Dir viel Kraft und Geduld für Deine Bande!
Die Prüfungen sind Gott sei Dank auch endlich vorbei, Morgen gebe ich noch meine Forschungsarbeit ab und dann ist erst mal Unipause und ich hab meine Abende und Mittagspausen wieder rein für Haushalt und natürlich auch für mich.
Momentan sind wir viel im Freibad oder am See. Tom liebt es zur Zeit außerdem zu "arbeiten", da hantiert er mit seiner Schaufel, Besen, Rechen und Schubkarren und transporiert Steine und gräbt Löcher...
Laufradfahren ist sowohl für ihn ein Spaß als auch für mich eine unheimliche Erleichterung. Kinderwagen ist total uninteressant und zu Fuß wird so sehr getrödelt, dass ich echt oft die Nerven verliere.
Insgesamt ist meine größte Herausforderung zur Zeit Geduld üben 8-). Tom muss einfach "noch schnell, schnell" oft so viele Dinge machen und da lässt er sich beim besten Willen nicht von abbringen... sowieso muss alles alleine gemacht werden "ich kann das schon Mama!!!"
Letzte Woche hat er sich fast überschlagen mit Fortschritten, ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Sowohl motorisch als auch sprachlich. Da kommen oft Kombinationssätze aus dem kleinem Mund dass ich am liebsten alles aufnehmen würde. Am liebsten experimentiert er zur Zeit mit der Vergangenheit und Wörtern wie gestern, heute, sondern, aber, tatsächlich, unbedingt....
Und der größte Fortschritt der letzten Wochen: Tom ist sauber, seit 2 Wochen hat er auch auswärts keine Windel mehr an und sagt zuverlässig wenn er groß und klein muss. Nur zum Schlafen geh ich noch auf Nummer sicher.
Im September geht bei uns wieder Kinderturnen (1,5 Stunden einmal wöchentlich) und Kindergruppe (einmal wöchentl. 2 Stunden singen, basteln und Brotzeit) los.
LG, Johanna mit Tom und Bauchzwerg 22+5 vorrübergehend Mattis :IN LOVE:.
ja zwei Termine pro Kind ist schon ordentlich; fnktioniert auch nur mit Unterstützung im Nacken, dass immer zwei Kinder drumherum versorgt sind.
Wow und Tom ist schon sauber ...toll ...gerade, wenn das nächste Baby die Mülltonne gut bestückt ist das doch sehr erfreulich (bei uns läuft jeden Tag die Wama dafür).
Hut ab, dass du das mit der Uni -gerade in der Frühschwangerschaft- noch so nebenher gemacht hast. Ist ja doch etwas was nicht nur halbwach geht. Bei meinem 2.-Geborenen habe ich zwei Tage vor seiner Geburt meine Studienarbeit abgegeben und als er 1,5 J. war meine Diplomarbeit abgegeben. Das Diplom nahm ich dann mit Milan auf dem Arm entgegen, war schon ein sehr feierlicher Moment in meinem Leben, weil ich das auch alles alleinerziehend hinbekommen habe und gsd nicht eine Kinderkrankheit uns in die Quere kam :-) ...
Geduld ist eine ziemliche Übung auch bei uns, wenn die Mädels nicht so wollen und Anton nur bei Bewegung schläft / Ruhe hält.
Bin baff, dass du schon so weit bist. Wollte zaghaft nach einem Outing fragen. Du bist ja schon übers Bergfest und ein vielleicht kleiner Mattis wächst heran. Was sagt denn Tom zu dem "Bruder-Nachwuchs"?
Ich hab ein schönes Buch geschenkt bekommen: "Still die Badewanne voll" ...wäre genau das richtige in der Schwangerschaft als Lektüre. Will dich nicht drängen oder missionieren ...würde es dir einfach gerne unverbindlich zukommen lassen. Wenn du magst schick mir via PN deine Adresse.
LG Mala
Hallo Mala,
das gute an meiner Situation ist, dass ich keinerlei Druck habe, einzig mein Ehrgeiz drängt mich.
Ich habe ja meinen Beruf, arbeiten geh ich momentan eh nicht, also fällt auch kein Gehalt weg... ich geh es echt gelassen an. Nur wenn man dann angefangen hat auf die Prüfungen zu lernen will man es auch schaffen, sonst wär die ganze investierte Zeit und Kraft verloren.
Alleinerziehend und so jung... ist das noch mal ne ganz andere Geschichte.
Mal sehen ob ich es mit 2 Kids auch noch so auf die Reihe bekomme. Momentan stemm ich das Ganze ja nur mittags und abends und Unitermine werden nur wahrgenommen wenn mal eine Oma da ist. Bin mal gespannt wie die die Betreuung von 2 Rabaucken hinbekommt oder ob sie es sich überhaupt zu traut.
Das Buch würde ich sehr gerne lesen, Dein Profil ist aber nicht öffentlich. Wei geht das dann mit der PN?
LG, Johanna mit Tom und 22+6, auch immer wieder erstaunt wie die Zeit verfliegt.
@Johanna
kriegt ihr wieder einen Jungen oder ist Mattis nur der Platzhalter für einen Namen? :-) Lg Lilli
@Johanna
Hallo Lilli,
ja wir bekommen wieder einen Jungen.
Ich wollte ja unbedingt ein Mädchen, bin aber jetzt so wie es ist total froh drüber und kann es mir gar nicht anders vorstellen. So steigt die Chance auf eine Nummer 3 :-P.
Mattis ist derzeit mein Favorit, meinen Mann hab ich schon fast überzeugt, die Großeltern schütteln den Kopf %). Mal schaun ob es dabei bleibt.
LG, Johanna.
@Johanna
Hallo Mala
Wir waren im Urlaub und haben uns gut erholt. Wetter war mal so und mal so. Wir konnten von 14 Tagen 6mal an den Strand.
Sienna hatte mega Spass im größten Sandkasten der Welt ;O) und hat ordentlich gebuddelt. Der Hund übrigens auch.
Seit Montag ist Sienna ein KIGA Kind und sie geht 3 Tage für jeweils 1 Std mit mir dort hin. Ab Donnerstag darf ich dann etwas länger u.s.w
Ein sanftes Eingewöhnungsmodell fürs Kind.
Sienna hat aber Spass . Heute waren wir in der Uni und haben den OP Termin bekommen :-(
Da hatte ich Pipi in den Augen und konnte gar nicht richtig mit der Oberärztin sprechen :-( Ich bin ne Heulsuse!
Morgen hat meine 10Jährige ihre Umschulung und somit ihren ersten Tag auf dem Gymnasium. Da gibts dann eine kleine Feier vor der ich wieder mit Sienna in den KiGa muss %)
Am Donnerstag wird Juma eingeschult , da haben wir auch den ganzen Tag Programm %) und ab Freitag bin ich wieder urlaubsreif :-)
LG Carmen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen