Suchen Menü

Ist ja noch viel Zeit, aber ich mach mir schon so meine Gedanken...

Mari ist zwar erst ein paar Wochen alt, aber wir machen uns zumindest ein paar Gedanken, ob noch eine Schwangerschaft in Frage kommt. Wir sind schon der Meinung, dass wir mit zwei Kindern noch nicht an unsere Grenzen stoßen, von daher darf bestimmt (natürlich in entsprechendem Abstand) noch ein Kind dazustoßen.

Jetzt hatte ich aber leider bei beiden Kindern was in Richtung Schwangerschaftsvergiftung/Gestose. Bei Jonas ja zum Glück nichts, was ihn betroffen hat, sondern nur bei mir hoher Blutdruck und zu viel Eiweiß im Urin, das fing zwei Wochen vor ET an. Bei Mari wieder dieselben Symptome bei mir, allerdings schon viel früher, der Blutdruck ging in der 32. Woche langsam hoch, und bei 34+6 das Eiweiß und dann die Unterversorgung vom Kind, was dann im sofortigen Kaiserschnitt endete. Zum Glück ist ja alles gut gegangen, aber es hätte auch anders enden können...

Mein Frauenarzt meinte nichts dazu, ich solle nur ein Jahr nicht SS werden wegen dem KS. Ich werde ihn aber bei der nächsten Kontrolle mal drauf ansprechen.

Hat jemand von euch da ne Meinung oder Erfahrungen oder Informationen zu? Meine Hebamme hat mir den Gestose-Frauen Verein vorgeschlagen, ich werde sie die Tage noch mal fragen, was man da für sein Geld für Infos bekommt, bzw. was sinnvoll ist sich durchzulesen. Man kann wohl über Ernährung und auch Medikamente einiges verbessern.

Ich fand es auf jeden Fall schade, dass mein FA bei dieser SS nicht reagiert hat, als der Blutdruck wieder hoch ging, und man sich selbst jetzt wieder selber um Informationen bemühen muss.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Hallo Steffi,
Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich diese auch seit Helenes Geburt immer wieder habe. Obwohl wir hier mit zwei Kindern immer mal wieder an unsere Grenzen stoßen (das liegt aber hauptsächlich daran, dass unser Sohn eine Verhaltensstörung hat), haben wir beide das Gefühl "dass noch jemand fehlt" um unsere Familie komplett zu machen.
Ich hatte ja zwei schwierige Schwangerschaften (Blutgruppenunverträglichkeit) mit zwei Frühgeburten per Kaiserschnitt (einmal bei 35+1 und einmal bei 32+2) und beide Kinder lagen anschließend auf Intensiv, aber beide sind gesund und machen uns soooo glücklich.
Wir sind da auch hin und hergerissen. Zum einen sind wir froh, dass es zweimal so gut gegangen ist (wie bei Euch auch) , zum anderen würden wir gerne "nochmal" ;-) (auch wenn außenstehende das oft nicht verstehen können und vielleicht würde ich darüber auch anders denken, wenn ich nicht direkt betroffen wäre).
Die Ärzte sind unterschiedlicher Meinung. Mein Frauenarzt riet mir schon von einer zweiten Schwangerschaft ab, der Arzt in der Klinik, der mich letztend Endes betreut hat und auch die Transfusionen durchgeführt hat meinte bei meiner Entlassung nach dem Kaiserschnitt "dann bis zum nächsten Mal", er ist durchaus der Meinung, dass ich noch ein Kind bekommen kann, aber eben wieder engmaschig betreut mit allem drum und dran was die letzten Male auch dazu gehörte.
Allerdings gibt es einen Unterschied zu Eurer Problematik: beide Male war es für mich zu keinem Zeitpunkt lebensgefährlich (von den normalen Risiken eines Kaiserschnittes abgesehen) sondern "nur" für das Baby. Würde eine weitere Schwangerschaft mich unmittelbar in Lebensgefahr bringen und ich wüsste vorher von dem Risiko, dann würde ich das sehr gut abwägen, denn immerhin habe ich hier zwei Kinder, die mich brauchen.
Letztendlich kann Euch bei dieser Entscheidung wohl niemand so recht helfen, Ihr wisst von dem Risiko und wenn Ihr es eingehen wollt, dann müsst Ihr auch die Konsequenzen tragen. Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wie Du siehst, gibt es noch mehr, die solche oder ähnliche Gedanken haben ;-) ich beneide Frauen, die "einfach so" ohne Komplikationen 3 oder 4 Kinder bekommen können....
Viele liebe Grüße
Britta

Hallo Steffi,
ich hatte ja auch 2mal Gestose....
Ich finde die Gestose-Frauen toll, ein Anruf oder das öffentliche Forum (google das mal, findest du gleich) oder die mailberatung kostet gar nichts, lediglich die Infomaterialien (Ernährung, Skripte...) kosten Geld, weil sich ja der Verein irgendwie tragen muss.
Du bekommst die Infos aber auch schon im Forum oder telefonisch, wenn du mit der Suchfunktion suchst.
Wichtig wäre bei einer weiteren SS evtl. Abklärung von Faktoren bei dir und bei der SS auf jeden Fall die richtige Ernährung (ich bin z.B. Vegetarier, und hab in der ersten SS viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig Eiweiß zu mir genommen).
Die Gründerin der Gestose-Frauen ist auch regelmäßig im Forum....
Viele Ärzte kennen sich mit sowas nicht wirklich aus, oder haben veraltete Vorstellungen.
Ein Beispiel: Der Schwangerschaftstee (nach diesem Hebammenbuch) mit entwässernder Brennnessel) ist für alle Frauen mit Wasser und v.a. für die mit drohender Gestose sehr gefährlich.
Lg
von Kathi

Hallo Steffi,
bei mir ist es ähnlich, ich hatte auch bei beiden Schwangerschaften Gestose. Bei der ersten erst ganz zum Schluss, bei der zweiten so. ca. ab der 30. Woche, war dann auch 2 x in der Klinik. War aber zum Glück nicht so ausgeprägt und gut in den Griff zu bekommen. Da aber beide Kinder erst nach langen Jahren des "Übens" und verschiedenen Behandlungen entstanden sind und wir uns diesem Druck auf keinen Fall nochmal aussetzen wollten, haben wir uns nie richtig mit dem Thema eines 3. Kindes auseinandergesetzt, es aber auch nicht ausgeschlossen. Tja, und nun wurde uns die Entscheidung abgenommen und unser 3. Krümel hat sich einfach eingeschlichen. :-) Der Tipp mit dem Verein ist gut, kannte ich noch gar nicht.
Letztendlich kann Euch die Entscheidung keiner abnehmen, ich hoffe aber, dass Ihr die für Euch richtige findet.
lG Nicole 7+4 :IN LOVE:

Oh! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit!

Das ist ja toll, noch eine Neu-Schwangere!
Wir müssen wohl noch mal ne Zählung machen ;)
LG Iris

@Iris: *grins* das mit der Zählung habe ich auch schon gedacht, so langsam verliert Frau den Überblick ;)

Danke euch!

Vielen Dank für eure Worte! Ja, Britta, an dich habe ich beim schreiben auch direkt denken müssen, ich weiß noch wie wir damals mit euch gebibbert haben.

Jetzt dürfen die Kids erst mal etwas größer werden, und ich werde die ganze Sache mal im Auge behalten. Und falls es dann soweit sein sollte, versuche ich den richtigen Arzt zu finden, der mich unterstützt.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen