Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Sorry, hab mich verdrückt,wollte doch noch was reinschreiben. Amadeus sagt jetzt immer öfter, dass er keine Windel mehr will und morgens muss ich sie sofort abmachen. Allerdings ist auch immer was drin. Bei uns (im Osten) gibts ja auch Methoden die Kinder dann nachts zu wecken und auf Toilette zu setzen, damit sie nachts sauber sind aber dass kann ich mir nicht so gut vorstellen. was meint ihr??
Freue mich auf Eure Antworten
Gute Nach Christina
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Hallo Christina,
Erwin braucht seit ungefähr Sept./Okt. keine Windel mehr. Es ist sogar so das er Nachts 100% trocken ist, es aber am Tage oft verspielt und ein paar tröpfchen in der Hose hat.
Wir wohnen ja auch im Osten Deutschlands, aber ich habe nie Druck gemacht, das kam im Sommer fast von allein. Und von NAchts wecken halte ich gar nichts, ich würde wenn er wach wird versuchen auf Toilette zu gehen aber auch das kommt alles von allein, wenn er tagsüber trocken ist.
Viel Glück und LG
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Hallo,
also Svea ist auch seit Oktober trocken.
Und wie bei 3PrinzenMama war's bei uns auch! Svea war nachts 100% trocken und tagsüber ging gelegentlich doch nochmal was ins Höschen.
Ich denke aber gerade nachts kann man da nicht viel machen. Deswegen das Kind aufzuwecken, davon halte ich nichts und fördert nur Schlafstörungen.
Das nächtliche Trockenwerden wird über das Zusammenspiel von Blase, Gehirn und Hormonen gesteuert, damit das Kind bei voller Blase aufwacht. Bei manchen entwickelt sich das früher, bei anderen später. Das ist auch primäre Ursache bei Bettnässen. Und auch da sollen die Kinder nicht nachts aus dem Schlaf gerissen werden.
Gib Amadeus einfach die Zeit die er braucht! Das wird schon werden!
Vielleicht ein kleiner Tipp: vor dem ins Bett gehen immer nochmal Pipi machen lassen :
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Es ist ja eigentlich auch gar nicht so, dass die Kinder reihenweise wegen voller Blase nachts wachwerden, sondern ein Hormon konzentriert nachts den Urin, so dass man gar nicht erst muss! Schlau gemacht oder? Deshalb ist der Morgenurin auch oft dunkler, eben konzentrierter (deshalb soll man z.B. den Schwangerschaftstest meist mit Morgenurin machen :) ). Und dieses Hormon beginnt der Körper irgendwann zu bilden (bei unserer Großen musste leider mit Tabletten nachgeholfen werden, weil sie in der 1. Klasse immer noch nicht nachts trocken war und unsere 5jährige hat auch noch ne Nachtwindel, liegt bei uns in der Familie (mein Mann und ich waren auch spät sauber).
Also bitte: nachts keinen Stress machen, unsere Kinder sind doch nicht nicht mal drei!
LG Daniela
Nö, wieso schlau gemacht???
Es gibt auch andere die betroffen sind
Mein Neffe ist 5 und leider nachts auch noch immer nicht ansatzweise trocken...auch bei ihm wird jetzt über eine medikamentöse Therapie nachgedacht...
Und selbst wenn, was wäre falsch dran gewesen sich zu informieren?
So ins Detail zu gehen fand ich bei der Fragestellung jetzt persönlich gar nicht nötig! Bettnässen an sich, im Unterschied zum, kann man "normalen/frühen" Trocken werden sagen, war ja auch nicht das Thema! Deswegen habe ich es nur als Beispiel genannt um aufzuzeigen, dass das nichts mit Training zu tun hat, und warum man den Kids ruhig erstmal Zeit lassen sollte...
Nichts für Ungut...
Liebe dcma, vergiss meinen Beitrag...
...ich hab ihn falsch verstanden
Mein Influenza geschädigtes Hirn und der Schlafmangel machen sich jetzt eindeutig bemerkbar und ich mutiere zu einer überempfindlichen Mimose!
Du meintest wahrscheinlich, dass die Natur das schlau gemacht hat...und ich fühl mich gleich angegriffen...
Oh Mann...
Asche auf mein Haupt!
Re: Liebe dcma, vergiss meinen Beitrag...
LOL, kein Problem! Ich hoffe, es geht dir wieder besser?
Bei uns ist jetzt - nachdem David von der Lungenentzündung endlich gesund ist und ich endlich Zeit zum Arbeiten hätte- die Tagesmutter mit Influenza dran, ich krieg echt die Krise!
LG Daniela
noch was:
Wenn den Neffe Tabletten nehmen muss, sollten die Eltern mal im Internet was zum Ausschleichen derselben nachlesen. Unser Kinderarzt meinte nämlich, unerfahren wie er war, wir lassen die jetzt nach 3Monaten einfach weg und schauen was passiert. Gott sei dank hatte ich nachgelesen, dass so 80%Rückfälle zu verbuchen sind und dass man nach einem bestimmten Muster aussschleichen soll. Das haben wir gemacht und es hat geklappt!
LG und alles Gute für deinen Neffen!
Daniela
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Hallo Christina!
Ben ist seit Juni 2012 tagsüber trocken, klappt auch perfekt!
Nachts mach ich ihm noch eine Windel um, aber seit einiger Zeit ist die morgens zu ca. 90% trocken. Bisher hab ich mich noch nicht getraut sie weg zu lassen und stören tut sie ihm auch nicht. Aber demnächst werd ich das dann wohl doch tun. Das Geld kann ich mir damit sparen, auch wenn ich schon immer jede trockene Windel 2 mal verwendet hab.
Nachts extra wecken würd ich mein Kind nie!! Spricht doch nichts dagegen ihm weiterhin nachts die Windel dran zu lassen, denn wenn immer was drin ist braucht er sie ja auch noch!
LG, Ina
Elias ist noch weit davon weg trocken zu werden! Tag und Nachts noch Windel!
Re: Ist hier schon jemand nachts ohne Windel?
Wir sind seit knapp einem Jahr nachts ohne Windel....Aber jedes Kind hat da sein eigenes Timing. Matildas großer Bruder braucht etwas länger, er war erst kurz vor seinem 3.Geburtstag soweit...
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen