Suchen Menü

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Hallo Mädels,
ich bin ja nun so`n armes Säulein, das Rh negativ ist. :( Werde deshalb ja in und nach den Ss mit Resogam (schreibt man das so?) gespritzt. :-!
Gibts von diesem Schlag hier zufällig noch jemanden und lasst Ihr Euch in der Schwangerschaft auch spritzen oder nur nach Geburt? Laut meiner Hebamme ist das in der Ss ja "nur" ne Prophylaxe und eigentlich nicht nötig. Da ich eh nicht so der "Impf"freund bin, bin ich jetzt schon wieder unsicher ob ichs diesmal wieder machen soll ... angeblich isses nur "gefährlich" wenns ne Blutübertragung in der Ss gibt (bei nem Unfall oder weiß der Geier ...) und selbst dann kann man DANN auch noch spritzen. :-X *seufz*
Aber ich denke, ich werde es wieder über mich ergehen lassen, glaube Männe (hab noch gar nicht mit ihm drüber gesprochen *räusper* ...) ist eher dafür.
Ganz viele liebe Grüße,
Svenja, 28.Ssw und laut Hebamme heute bei der Vs alles tipptopp! :THUMBS UP: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Ja ich!!!

Hallo Svenja,

ich bin auch Rhesus Negativ :(

Meine FA will mich auch das nächste Mal spritzen. Ich hab da jetzt einfach mal naiv drauf vertraut das es auch richtig so ist :-X

Gibt es Nebenwirkungen??? Hab ehrlich gesagt echt keine Ahnung davon :-[

Hast du dich in den letzten Schwangerschaften auch spritzen lassen??

Liebe Grüße

Rachel 25+3 :IN LOVE:

Hallo Rachel und Jule

Danke für Eure Antworten!
Ja, das Ding geht in den Po. Hab das ja jetzt schon 8 mal hinter mir (1. Kind, Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt und 2. Kind). Mir war es auch völlig neu, dass man dabei überhaupt eine Wahl hat, wie meine Hebamme mir ja nun heute eröffnete ...
Nebenwirkungen? Naja ... ist halt so ne Art Impfung, bei der natürlich immer irgendwas passieren KANN! Andererseits ist Antikörper bilden ja nun auch nicht wirklich toll!!! Ist also wieder abwägungssache ... womit kann man besser leben, im Falle eines Falles ...
Und genau das fällt mir grad wieder soo schwer!
Ganz liebe Grüße,
Svenja

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Hallo Svenja,

ich bin leider auch jemand mit Rh negativ :,(

ziemlich doof... wir ärmsten!

Ich werde mich aber auf jeden Fall während der Schwangerschaft nochmal pieksen lassen...besser ist das - auch laut Aussage meiner FÄ.

Die Spritze bekommst du ja ganz schnell in den Po. War zumindest bei meiner Fehlgeburt Anfang des Jahres so.

Das werden wir schon überstehen ;-)

LG Jule

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Ohjeeee in den Po ?? =-O

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Das tut da doch am wenigsten weh... Oberarm finde ich viel schlimmer

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

hehe, ja stimmt schon! War grad nur überrascht. Bin irgendwie davon ausgegangen einfach ne Spritze in den Arm zu bekommen %)

Naja werde ich schon aushalten hab ja genug Speck, dann spür ich das wahrscheinlich nichtmal 8-)

*einschleich*

also ich kann dir nur raten, in der SS schon Rhesogam spritzen zu lassen....bei meinem Sohn habe ich leider Antikörper gebildet, er musste 5 Wochen vor ET geholt werden und unsere Tochter musste nun 7 Wochen vor ET geholt werden wegen der gleichen Problematik....warum bei mir in der 1. SS schon ANtikörper auftraten weiß niemand....kein Unfall/Blutübertragung etc.
LG Britta

*einschleich*

Hallo Britta,
hattest Du da die Spritze denn schon bekommen?? Oder wußtest Du gar nicht dass du neg bist?
LG
Svenja

*einschleich*

Hallo,
ich sollte die Spritze in der 28.SSW bekommen und in der 24. SSW waren die Antikörper plötzlich schon da....es kann sich niemand erklären, wo die herkamen bzw . was meinen Körper veranlasst hatte, sie zu bilden. Die Spritze habe ich dann nicht mehr bekommen, wäre sinnlos gewesen und hätte evtl. noch zu einem Anstieg der ANtikörper geführt.
LG Britta

Nun muss ich mich mal aufregen

Also ich hinterfrage ja gern... stehe aber eher auf Seite der Medizin, als gelernte Arzthelferin (Kinderarzt) wohl auch verständlich.
Kann die Eimstellung ein Kind nicht impfen zu lassen absolut nicht verstehen. genauso bei der uns bevorstehenden Spritze. Es kann ansonsten sein, dassdein Körper dein Kind abstößt. Dies Spritze, wie auch immer sie heißt wäre nicht jahrelang bewährt u zugelassen, wenn ein Risiko bestünde.
Was die Impfungen angeht hatten wir ein Kind in der Praxis, von Impfgegnern, dass dann allerdings an Masern erkrankte-bei nem Kleinkind nicht so witzig zumal kein Krankenhaus so ein Kind gern aufnimmt. Tja das geheule der Eltern war groß.
Impfstoffe haben in der Vergangenheit mehr Leben gerettet als irgendeine andere Gesundheitsmaßnahme, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
Das war meine Meinung dazu , sorry fürs :-!
LG

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

hi svenja
ich bin auch rh negativ. die erste spritze bekam ich nach meiner fg im märz. als ich nun mit wehen im krankenhaus war, bekam ich nochmals eine spritze, da man nie wissen könne, ob es evt. leichte blutungen gäbe (auch wenn es kein sichtbares blut gegeben hat zum glück). nach der geburt bekomm ich die spritze nochmals.
ich persönlich würds jederzeit machen...es schadet ja nicht, und wenn was ist, bin ich froh, muss ich nicht auch noch daran denken.
glg, andromeda 26+4

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Hallo Du Liebe,
naja, ob es nicht schadet kann Dir ja leider keiner garantieren! Und genau deshalb bin ich so unsicher ... Dieser Stoff geht ja auch nicht mal eben so am Blutkreislauf des Kindes vorbei und ganz so ohne ist das Zeug sicher nicht!
GlG
Svenja

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Hi Svenja,
ich bin auch Rhesus negativ und mein Mann ist positiv. Da ich eine Fruchtwasseruntersuchung hatte musste ich gespritzt werden. Mein FA hat mich aber beruhigt, bei ihm und seiner Frau ist es auch so und sie haben 3 Kinder zusammen und es war nie ein Problem! Die Prophilaxe sollte man machen lassen, damit Du bei einer evtl. nächsten SS keine Probleme mit Antikörper bekommst - die das Baby abstossen könnten (sollte das positiv sein)! Das ist nicht wie eine Impfung nur ein Schutz gegen Antikörperbildung - nicht schlimm!
LG Sonja :-)

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

Huhu,
ich bin auch negativ und habe die Spritze schon x mal bekommen--nächste Woche Donnerstag bin ich dann wieder dran....
Grad wenn Du Dir Wusels Post durchliest braucht man sich eigentlich über den Sinn dieser Spritze keine weiteren Gedanken machen, finde ich.
Und was sollen das für Nebenwirkungen sein? "Jede Impfung hat Nebenwirkungen" ist für mich zunächst kein Argument--da sollte man schon Roß und Reiter nennen.
LG Kim (27.SSW)

Ist hier noch jemand Rhesus negativ???

hallo svenja,
ja, ich bin auch rhesus negativ, mein mann positiv.
bei meinem sohn habe ich während der ss eine spritze bekommen (alles halb so wild - ehrlich!). da er selbst auch negativ ist, bekam ich dann logischerweise nach der geburt keine spritze mehr.
dann hatte ich fg. nach der ausschabung wieder diese anti-d-prophilaxe.
jetzt werde ich wieder in ein paar wochen gespritzt und evtl. - je nach rhesusfaktor des kindes - nach der geburt noch einmal.
lass es lieber machen - sicher ist sicher!!!
übrigens witzig: meine eltern sind beide positiv (und auch wirklich meine eltern ;-)). aber mein opa ist negativ.
habe auch weitere a-karten: toxo negativ und ringelröteln negativ! :DEVIL:
lg
rupmaus (20+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen