Suchen Menü

Ist hier jemand, der nach einer Konisation entbunden hat?

Mich würde mal interessieren, ob es Probleme bei der Geburt gab, oder ob der Muttermund sich ohne Weiteres geöffnet hat? Hatte nämlich 2006 ne Koni und mach mir einige Gedanken, ob das bei der Geburt eine Rolle spielt.

LG Diana

Bisherige Antworten

Ist hier jemand, der nach einer Konisation entbunden hat?

hallo diana
ich hatte 2003 eine konisation und 2005 meine tochter entbunden.
ich hatte schon probleme, dass sich der muttermund geöffnet hat.
ist aber nicht zwingend. würde aber mal gelassen in die geburt gehen :)
liebe grüße
bettina

Ja, ich...

Hallo DIana!

Ich hatte im April 2008 eine Koni und habe vor knapp 4 Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht.

Die Wunde war gut verheilt und kein schwulsitges NArbengewebe zu spüren. Alle - Arzt, Hebi und ich sind aufgrund meines weichen Mumu davon ausgegangen, dass es keine Probleme geben wird. Leider falsch. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber mein Mumuist trotz starker Wehen bei ca. 5cm stehengeblieben. Eine " Narbenzunge" hat ein weiteres Öffnen verhindert. Ich hbae dann eine PDA bekommen, und meine Hebi konnte die Zunge wegmassieren (problem- und schmerzlos), und dann ging alles sehr schnell :)

Also, es kann, MUSS ABER NICHT Schwierigkeiten in der Eröffnungsphase geben. Das Aufmassieren des MUMU ist bei längeren Wehenpausen ggf. auch ohne PDA möglich (ich hatte allerdings schon 2 Minutenabstände). Ich drück Dir ganz doll die Daumen, lg, Sunny

Ist hier jemand, der nach einer Konisation entbunden hat?

Hallo Diana,
ich hatte auch im Februar 2006 eine Konisation und hab vor zwei Wochen mein erstes Baby zur Welt gebracht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Konisation die Geburt in irgendeiner Art und Weise beeinflusst hat, natürlich weiß man aber auch nicht, ob sich der Muttermund schneller geöffnet hätte, ohne die Narben.
Jedenfalls hatte ich keine Probleme (beim öffnen des MuMu musste nicht nachgeholfen werden) und ab Einleitung der Geburt hat es insgesamt 13 Stunden gedauert bis ich mein Söhnchen in den Armen halten durfte, ich denke für eine Erstgebärende ist das durchaus normal.
Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt deshalb, den Fehler hab ich auch gemacht und letztendlich war das alles ganz umsonst!
LG und alles Gute für die Geburt
kerstin

Danke für eure Antworten! LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen